Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,815 Magic Life Club
1,230,096 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52533
28/12/2004 15:33
28/12/2004 15:33
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Ja, o.k. [Schüchtern]

Aber vielleicht kannst du uns ja die Frage beantworten, wieso tun. Männer und Frauen erst im zunehmenden Alter religiöser werden. An was liegt das jetzt wirklich? - würd mich im Ernst interessieren.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52534
28/12/2004 17:27
28/12/2004 17:27
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Diese Frage kann dir niemand beantworten weil es einfach nichts mit dem Alter zu tun hat: es gibt solche und solche Menschen, egal ob Männer oder Frauen. Jeder kann doch machen was er will, und das gilt auch fürt Frauen: die machen in Tunesien ZURZEIT was sie wollen, und es überschreitet in Weitem die "Tradition", "Religion" oder irgend eine andere Einschränkung, wenn ihr das unbedingt als Einschränkung sehen wollt.

Ich sehe alles in Tunesien, von jede Art von Menschen ein bisschen, und mit Alter hat es meiner Meinung nach nur SEHR WENIG zu tun!

Einen schönen Abend noch! Gebetzeit. [winken1]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52535
29/12/2004 16:47
29/12/2004 16:47
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
dass die Menschen im Alter ruhiger und besinnlicher werden gilt nicht nur für die tunesiche Kultur. Es ist ein weitverbreitetes Phänomen.
Dass der Tunesier, der in seiner Jugend alles Mögliche ausprobiert hat, im Alter den Weg zur Religion sucht, sieht auf dem ersten Blick krass aus, ist aber eine Sache der Natur...Man sollt es nicht überbewerten.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52536
29/12/2004 16:58
29/12/2004 16:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Sanfour, da hast du wohl Recht. Man sieht manche Dinge einfach nur begrenzt. Aber es ist ja tatsächlich überall so! [daumen]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52537
30/12/2004 08:43
30/12/2004 08:43
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Ach, hört doch auf, was ist das denn?

Das alles hat sehr wohl eine Menge mit der Religion und dem "Phänomen" Mann zu tun.

Sanfour:

Zitat:
Dass der Tunesier, der in seiner Jugend alles Mögliche ausprobiert hat, im Alter den Weg zur Religion sucht, sieht auf dem ersten Blick krass aus, ist aber eine Sache der Natur...Man sollt es nicht überbewerten.
Eine Sache der Natur??? Du meinst wieviel Intellekt einem Mann mitgegeben wird von der Natur? Oder wie soll ich das verstehen?
Wer gibt dem Mann das Recht, weil er sich jetzt besinnt und meint anders denken und handeln zu müssen, seine gesamte Umwelt dort mit reinzuziehen und zu verlangen das auch seine Frau, seine Töchter usw. sich jetzt ändern und daran zu halten was IHM auf einmal wichtig ist?
Wer gibt ihnen das Recht alles zu verlangen weil er aus seiner Sicht JETZT den richtigen Weg geht?
Die Natur????
Man (Frau) sollte nicht überbewerten das teilweise von einem Tag auf den anderen, oder von mir aus von einem Monat auf den anderen, neue, andere Werte zählen, andere Moralvorstellungen, andere Sichtweisen, andere Handlungsweisen, andere Erziehungsmethoden?

Zitat:
Falsch ist zu behaupten, dass diese altersbezogene Relegiösität mit Unterdrückung in der Kindheit zusammenhängt.
Wie kannst du dir da so sicher sein? Ich denke sehr wohl das es da einen Zusammenhang gibt, vielleicht nicht den auschlaggebenden und für jeden zutreffend, aber vorhanden ist er doch sehr oft, dieser Zusammenhang.

Zitat:
Weil:
Sowohl tun. Männer als auch tun. Frauen werden mit zunehmender Lebenserfahrung relegiöser...


Das mag ja sein, aber es fällt nun mal extrem bei den Männern auf, weil sie sich Rechte rausnehmen, an die eine Frau im Traum nicht denken würde.

Oder glaubst du ein Mann stellt sich auf seine religiös werdende Frau genauso ein wie umgekehrt und lässt dann von Sachen ab die ihm vorher wichtig waren, der Frau zuliebe? Doch eher in den seltensten Fällen.
Die Frauen dagegen tun mal wieder alles für den geliebten Mann.
Das lieht leider in der Natur, das ist wohl richtig, in der Natur der Frauen, darin, das sie leidensfähiger, kompromissbereiter, harmoniebedürftiger sind.

Ich möchte hier nochmal betonen das ich aus jahrelanger Erfahrung spreche, nicht nur aus persönlicher, sondern auch aus meinem Umfeld.

Doreen

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52538
30/12/2004 09:30
30/12/2004 09:30

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Doreen

Du hast ja Recht aber es ist ja im Allgemeinen so, dass Menschen im Alter "ruhiger" werden. Bei den Arabern ist es dann so, dass sie "ruhiger+religiöser" werden. Und woher diese Religiösität auf einmal rührt kann man nicht genau sagen. Beim Einen ist es die Angst vor dem Tod und der Hölle, bei dem Anderen ist es eine Entscheidung durch Entwicklung und Überzeugung und wieder Andere sind halt Mitläufer der Gesellschaft.

Zitat:
seine gesamte Umwelt dort mit reinzuziehen und zu verlangen das auch seine Frau, seine Töchter usw. sich jetzt ändern und daran zu halten was IHM auf einmal wichtig ist?

Das wäre dann ein anderes Thema, das hat etwas mit Egoismus zu tun, wenn die Frau sich dem Mann dauernd anpassen muss. Ist allerdings aber eine Sache der Frau, ob sie das mitmacht.
Mein Mann zum Beispiel betet, trinkt keinen Alkohol etc. er hätte allerdings keine Einwände, wenn ich Alkohol trinken würde z. B. Klar würde es ihm nicht gefallen ABER er würde mich nicht zwingen, mich seiner Lebensweise anzupassen und das ist der springende Punkt. Ich denke Religiösität muss von jedem selbst kommen und jedem freigestellt sein. Denn wie´s auch im Koran steht, es ist die Niaa die zählt. Das heißt die Absicht. Warum bete ich auf einmal? Aus echter Überzeugung, dann ist es ok aber wenn ich es aus anderen Gründen mache, dann ist es sowieso für die Katz. So sieht´s aus.

LG
Sena

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52539
30/12/2004 09:46
30/12/2004 09:46
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Hallo Sena,

Zitat:
Mein Mann zum Beispiel betet, trinkt keinen Alkohol etc. er hätte allerdings keine Einwände, wenn ich Alkohol trinken würde z. B. Klar würde es ihm nicht gefallen ABER er würde mich nicht zwingen, mich seiner Lebensweise anzupassen und das ist der springende Punkt.
Ja, genau, das ist der springende Punkt. Und so wie du es schilderst ist es nun mal leider die Ausnahme.

Zitat:
Das wäre dann ein anderes Thema, das hat etwas mit Egoismus zu tun, wenn die Frau sich dem Mann dauernd anpassen muss. Ist allerdings aber eine Sache der Frau, ob sie das mitmacht.

ich finde nicht das es ein anderes Thema ist, es hat unmittelbar damit zu tun. Natürlich ist es die Sache der Frau ob sie es mitmacht, wir wissen aber alles das es nun mal eine Menge Frauen gibt die weder die Stärke noch die Kraft haben sich dagegen zu wehren. Letztendlich leidet sie darunter, und vor allem oft auch die Kinder. Und das alles weil der Herr "ruhig" wird und sich "besinnt"
Ich habe es auch nicht mitgemacht, ich hatte die Kraft und die Stärke: trotzdem standen meine Kinder und ICH vor einem Trümmerfeld, und jetzt rate mal wer dieses Trümmerfeld aufgeräumt, beseitigt und bis heute mit den Folgen, vor allem für die Kinder, kämpft ? Der bekehrte Mann?

Eure Beziehung, Sena, und ich denke das weißt du auch, ist etwas Besonderes und Seltenes, die häufigere Realität sieht anders aus.

Doreen

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52540
30/12/2004 09:54
30/12/2004 09:54

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich weiß und ich hoffe, dass es auch so bleibt, denn Menschen verändern sich ja bekanntlich aber so wie es aussieht zur Zeit ist es für mich ok.

Ich kenne zu diesem Thema auch ein sehr trauriges Beispiel. Die Freundin meiner Mutter ist Bosnierin und wurde durch ihren Mann (Algerier) Moslem. Die beiden haben zwei Töchter (14+9 J.) und vor ca. 2,5 Jahren krachte es gewaltig. Auf einmal wurde der Mann extrem religiös. Er betitelte seine pubertäre Tochter als Schlampe, weil sie sich begann zu schminken, er verfluchte sie und sie war für ihn gestorben. Die Kleinere wurde weggestoßen, wenn sie ihren Papa einmal umarmen wollte, das gehöre sich nicht [nixweiss1]
Er ist jetzt auch bei irgendeiner fundamentalistischen Organisation in Frankreich und hat die Scheidung eingereicht und hat sich soweit ich weiß eine Algerien aus einem algerischen Dorf geholt. Das ist echt der Hammer, wie Menschen sich so sehr verändern können. Denn ca. 10 Jahre lang war er "normal".

Mir tun die Kinder halt immer so Leid... [Enttäscht]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52541
30/12/2004 10:47
30/12/2004 10:47
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Es stimmt, im Alter wird man ruhiger, sieht man auf der ganzen Welt - ist einfach naturbedingt (man hat immer wieder Wehwehchen, kann sich nicht mehr so gut bewegen, laute Musik nervt plötzlich.....) Nur, daß man dadurch automatisch auch religiöser wird, das habe ich noch nicht bemerkt, zumindest nicht hier bei uns. Die, die schon immer in die Kirche gegangen sind, gehen im Alter auch noch rein. Und die jungen Leute, die von den Eltern aus zum Gottesdienst mußten, scheuen ab einen gewissen Alter die Kirche. Die Zahl derer, die aus der Kirche austreten, nimmt doch laufend zu!
Es ist doch eher ein islamische Phänomen - wahrscheinlich aufgrund der super Gehirnwäsche in den Koranschulen....

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52542
30/12/2004 16:20
30/12/2004 16:20
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Zitat:
Es ist doch eher ein islamische Phänomen - wahrscheinlich aufgrund der super Gehirnwäsche in den Koranschulen....
das ist der pure Humbug.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche es sich leicht machen und für alle möglichen Probleme dieser Welt nur eine Antwort parat haben...diese böse Religion...
Koranschulen in Tunesien... [schlafen]

nochmal, das Thema heißt "Werden Tunesier im Alter relegiöser?"...Jaein...das hat nicht unbedingt mit Tunesien und dem Islam zu tun sondern mit dem Menschen selber, jeder Mensch ist anders...jeder denkt anders und sieht/interpretiert die Sachen anders...und es ist normal, dass diese Sichtweise sich mit der Zeit ändert...Solange aber niemand dadurch zu irgendwelchen schaden kommt, ist jegliche Veränderung zu akzeptieren...Andernfalls ist diese Veränderung nicht zu tolerieren...

Und hört bitte auf auch solche Diskussionen immer wieder auf das Thema "arme unterdrückte Frau" zu reduzieren...Eine Frau, die mit sich sowas machen läßt, ist zu einem erheblichen Teil schuld an der Misere.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52543
30/12/2004 17:07
30/12/2004 17:07
Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Gemel Abdel-Nasser Offline
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline
Member

Joined: Dec 2003
Beiträge: 232
q
Koranschulen Tunesien... [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Kann mich meinem vorredner nur anschließen! [daumen]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52544
30/12/2004 17:18
30/12/2004 17:18
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
Ihr wollt damit sagen, daß mein Mann lügt???? Gibt es in TN also gar keine Koranschulen????

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52545
30/12/2004 19:14
30/12/2004 19:14
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Koranschulen in Tunesien gibt es noch Gott sei Dank, aber leider nicht mehr in der Zahl von früher, vor 15- 20 -25 Jahre in Tunesien.
Viele engagieren sich heute, auch nach ein langes Studium (Arbeitslosigkeit nicht zu vergessen!) diesen nicht leichten Weg zu gehen, Kinder das Heilige Buch des Islam beizubringen (auch mit "tar´tiil").

Über Methoden und Strategien des Lernsystem, kann ich nur sagen, sehr einfache, aber im großen Teil -meiner Meinung nach- ausreichend. Ich hatte das Glück eine Koranschule besuchen zu dürfen c.a. 4 Jahre, meine Geschwister auch, mein kleiner Bruder fand es mit 3 schon so toll dass er geweint hat weil man ihn gesagt hat, " dafür bist du noch zu klein"!! Und dann dürfte er auch dort lernen, und es war nur erstaunlich was er dort alles gelernt hat: Koran, arabische Buchstaben und ein bisschen schreiben, mit 5 Jahre war er einfach super (er ist 85 geb.).

Ich habe da nichts von "Gehirnwäsche" erlebt, dürfte sehr viele "Suren" (Hunderte von Versen) auswendig lernen, habe die arabischen schönen Buchstaben vor der Schule dort gelernt und habe gelernt das heilige Buch Koran zu leben und zu achten.

Die Diskution hier finde ich -zum Teil- sehr naiv.
Egal ob Tunesier oder nicht!.. egal ob Mann oder Frau. Jeder Muslim glaubt an der Hölle und ans Paradies. Ob sich paar Muslimen daran halten oder nicht ist eine persönliche Sache auf die sie entweder belohnt oder bestraft werden, und WER kann das besser als Gott tun? Seine Belohnungen und seine Strafen sind nicht nur nach dem Tod. Muslime wissen dass ER es entscheidet, wann und wie er will. Es muss nicht alles negativ aussehen, und ich finde es toll dass Allah alles verzeiht, da wir Menschen, nie perfekt sein können (Außer "eschir´k bi´llah"). Es kommt sehr auf die "NIAA" an: was man sich damit gedacht hat, was man vorhat/ te, was einer für Absichten hat.. und da kann man den Menschen auf der Erde erzählen/ und zeigen was man will.. nur Allah (Gott) weiß was im Mensch vorgeht, den kann man nichts schweigen.

Im Namen Allahs,
des Allerbarmers, des Barmherzigen (Bis´millaahi´errah´maan´errahiim)

Und gewiß habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen." [2:65]
Und Wir machten dies zu einem warnenden Beispiel für alle Zeiten und zu einer Lehre für die Gottesfürchtigen. [2:66]
Und als Moses zu seinem Volk sagte: "Wahrlich, Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten", sagten sie: "Willst du dich über uns lustig machen?" Er sagte: "Allah bewahre mich davor, einer der Unwissenden zu sein." [2:67]
Sie sagten: "Bitte für uns deinen Herrn, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll." Er sagte: "Wahrlich, Er sagt, sie soll eine Kuh sein, die nicht zu alt und nicht zu jung ist, sondern ein Alter dazwischen hat. So tut das, was euch befohlen wird." [2:68]
Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, welche Farbe sie haben soll." Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe, die die Schauenden erfreut." [2:69]
Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll. Für uns sind die Kühe einander ähnlich; und wenn Allah will, werden wir gewiß rechtgeleitet sein!" [2:70]
Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine Kuh sein, die nicht abgerichtet ist, die weder den Boden pflügt noch den Acker bewässert, makellos, ohne jeglichen Flecken." Da sagten sie: "Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen." So schlachteten sie sie, und beinahe hätten sie es nicht getan. [2:71]
Und als ihr jemanden getötet und darüber untereinander gestritten hattet, da sollte Allah ans Licht bringen, was ihr verborgen hieltet. [2:72]
Da sagten Wir: "Berührt ihn mit einem Stück von ihr!" So bringt Allah die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. [2:73]
Sodann verhärteten sich eure Herzen, so daß sie wie Steine wurden oder noch härter. Es gibt doch Steine, aus denen Bäche hervorsprudeln, und es gibt auch welche unter ihnen, die bersten und aus denen Wasser herausfließt. Und es gibt welche unter ihnen, die herniederstürzen aus Furcht vor Allah. Und Allah ist eures Tuns nicht achtlos. [2:74]
Verlangt ihr denn, daß sie euch glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewußt verfälschten? [2:75]
Und wenn sie mit denen zusammentreffen, die glauben, so sagen sie: "Wir glauben". Und wenn sie aber untereinander allein sind, sagen sie: "Sprecht ihr zu ihnen über das, was Allah euch eröffnet hat, damit sie es vor eurem Herrn als Argument gegen euch verwenden? Begreift ihr denn nicht?" [2:76]
Als ob sie nicht wüßten, daß Allah weiß, was sie verheimlichen und was sie kundtun! [2:77]
Es gibt Ungelehrte unter ihnen, die das Buch nicht kennen, sondern nur Wunschvorstellungen; und sie stellen nichts anderes als Vermutungen an. [2:78]
Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen! Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben! [2:79]
Und sie sagen: "Gewiß wird uns das Feuer nicht berühren, außer auf abgezählte Tage!" Sprich: "Habt ihr etwa ein Versprechen (darüber) von Allah erhalten? - Dann wird Allah Sein Versprechen bestimmt nicht brechen oder wollt ihr über Allah (etwas) sagen, wovon ihr kein Wissen besitzt?" [2:80]
Doch! Wer sich Übles erworben hat und sich in seiner Sündhaftigkeit eingefangen hält - diese werden Bewohner des Feuers sein. Darin werden sie ewig bleiben. [2:81]
Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, werden die Bewohner des Paradieses sein. Darin werden sie ewig bleiben. [2:82]

(Sadaqa´allahoul 3adiim)

"... Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat. .."

http://www.zentralrat.de/?site=virtuelle_bibliothek/koran/numerisch

Ich bitte nochmal alle die gerne über Islam oder Koran diskutieren möchten sich erst damit zu beschäftigen, oder Fragen zu stellen mit dem Ziel ein Wissen zu bekommen was noch nicht vorhanden ist oder paar falsche Ideen/ Vorurteile abzubauen..

Es ist immer gut zu fragen, und man muss sicher nicht die gleichen Meinungen teilen.

Diskutieren ist schön, Vorurteile in ein öffentlichen Forum reinzuschmeissen finde ich nicht angemnessen.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52546
30/12/2004 19:58
30/12/2004 19:58
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Ich denke die Menschen die mit zunehmendem Alter religiöser werden tragen die Religion und den Glauben schon lange in ihrem Herzen. Vielleicht haben sie es nur bis dahin nicht erkannt und/oder wollten es nicht erkennen.
Oder sie haben bis dahin für sich die richtige Religion noch nicht gefunden.
Wieviele deutsche Frauen werden im Alter tief religiös?! Vielleicht bedarf es eines Schicksalsschlags oder eines besonderen Erlebnisses um zu erkennen das einen etwas mit Gott verbindet.
Wichtig ist doch, dass wie hier schon gesagt wurde, es von Herzen kommt und nicht durch Druck von außen. Wir müssen uns alle irgendwann vor Gott für unser Leben verantworten, egal wie gläubig oder nicht wir bis dahin waren.

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52547
30/12/2004 20:00
30/12/2004 20:00
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Wichtig ist doch, dass ..., es von Herzen kommt und nicht durch Druck von außen
[daumen]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52548
30/12/2004 20:31
30/12/2004 20:31
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
@Anja: sehr schön gesagt...Bravo [daumen]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52549
30/12/2004 20:35
30/12/2004 20:35
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Zitat:
Ihr wollt damit sagen, daß mein Mann lügt???? Gibt es in TN also gar keine Koranschulen????
Wir wollen keineswegs sagen, dass dein Mann irgendwelche Geschichten erfunden hat, aber Koranschulen in Tunesien sind zum einen eine Seltenheit, zum anderen haben die mit dem allgemeinbekannten Koranschulen (in Pakistan und sonstwo) gar nichts am Hut...

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52550
01/01/2005 01:58
01/01/2005 01:58
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Zitat:
Diskutieren ist schön, Vorurteile in ein öffentlichen Forum reinzuschmeissen finde ich nicht angemnessen.
Und ich finde es nicht angemessen sondern unverschämt und anmaßend andere Meinungen und Erfahrungen immer wieder und ständig als Vorurteile abzutun und diejenigen als unwissende Trottel hinzustellen, was du indirekt tust.

Om Eya, es ist schön für dich das du eine schöne Kindheit hattest und jetzt einen netten Mann und ein schönes Leben, das du super schlau bist.Ich gönne es dir.

Es gibt aber nun mal andere Menschen mit anderen Erahrungswerten, und auch du wirst lernen müssen mit diesen Gegensätzen umzugehen. Wo bleibt denn da die so hochgelobte Toleranz und das so oft hervorgehobene Mitgefühl?

Sanfour,
immer wieder finde ich es sehr sehr schlimm wenn Frauen als zu blöd, sprich: selbst Schuld bezeichnet werden. Es gibt nun mal genug Frauen die nicht die Kraft haben, psychisch und physisch gegen Männer zu wehren. Seid froh das ihr diese Stärke habt und verurteilt nicht andere für etwas, was ihr gar nicht in der Lage seid, nachzuvollziehen.

Viel schlimmer und verwerflicher finde ich diese Männer, die das ausnutzen und auch noch glauben, das Recht dazu zu haben.
Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen, wenn nicht sogar zu verstehen?

Tja, bleibt mir nur noch allen ein schönes Jahr 2005 zu wünschen, verbunden mit der Hoffnung das sich die Toleranzgrenze vielleicht etwas anhebt.

Doreen

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52551
31/12/2004 14:10
31/12/2004 14:10
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Anja,
Zitat:
Wieviele deutsche Frauen werden im Alter tief religiös?! Vielleicht bedarf es eines Schicksalsschlags oder eines besonderen Erlebnisses um zu erkennen das einen etwas mit Gott verbindet.
Wichtig ist doch, dass wie hier schon gesagt wurde, es von Herzen kommt und nicht durch Druck von außen. Wir müssen uns alle irgendwann vor Gott für unser Leben verantworten, egal wie gläubig oder nicht wir bis dahin waren.

Darum geht es doch gar nicht, soll jeder religiös werden wann und wie stark er/sie will.
Es geht darum das die Männer dann von Ihrer Umwelt verlangen damit umzugehen das sie auf einmal kein Schweinefleisch mehr essen, das sie keinen Alkohol mehr trinken, das sie auf einmal was dagegen haben wenn die Tochter ein Teil anzieht was ihnen nicht passt, das die Frau jetzt nicht mehr alleine rausdarf, die Tochter auch nicht mehr, das sie sich auf einmal auf die Inhalte des Korans und ihrer Religion besinnen,
und und und, kurz gesagt: "ich bin jetzt religiös und ihr habt jetzt darauf Rücksicht zu nehmen"
Ich weiß auch das nicht alle so sind, aber das gibt es nun mal mehr als genug. Seid froh wenn ihr diese Erfahrungen nie machen müßt.

Doreen

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52552
31/12/2004 14:13
31/12/2004 14:13
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
es ist schön für dich das du eine schöne Kindheit hattest und jetzt einen netten Mann und ein schönes Leben, das du super schlau bist.Ich gönne es dir.

Was du dir da alles erlaubst: das ist unverschämt.
Kennst du denn meine Kindheit? Schön war sie leider nicht (wäre zu schön um wahr zu sein_ das habe ich nie im Leben behauptet!), und du hast hier keinerlei Rechte dies zu hier zu beurteilen oder versuchen zu deuten wie es genau war... Das war leider zum Teil so grausam dass es hier im Forum nichts zu suchen hat.

Mein Mann ist sicher sehr nett, (was dich auch nichts angeht) aber perfekt ist keine Ehe, dies wäre doch zu langweilig [Winken]

Nur so mal allgemein paar kleine Precisionen: Ich habe vom Leben das schlimmste erleben dürfen (auch als Kind, nicht nur als Erwachsene Frau), vielleicht kann ich auch deswegen viele Menschen in den verschiedesten Situationen des Leben gut verstehen. 100% tolerant ist keine Person auf der Erde, und Vorurteile hat leider nun mal jeder. Meine versuche ich immer wieder abzubauen, und ich habe nichts gegen eine "aufbauende" Kritik, im Gegenteil.

Man lernt sicher nie aus, das gilt auch für dich Doreen.

Das:
Zitat:
Ich gönne es dir
finde ich sehr nett [Schüchtern]

Das du dich da "angeschprochen" fühlst verstehe ich nicht ganz??

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52553
31/12/2004 14:25
31/12/2004 14:25
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
Was ist daran unverschämt jemandem zu gönnen das er ein schönes Leben hat?

Das ich nie auslerne weiß ich, habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet, ich versprühe nicht ständig und überall Weisheiten und maße mir nicht an, alles und jeden zu verbessern und zu belehren.

Ich fühle mich angesprochen weil ich eine der wenigen in diesem Thema bin die eine andere Meinung hat, und selbst wenn ich nicht angesprochen bin habe ich wie du das Recht mich zu äußern, oder nicht? Vielen Dank!

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52554
31/12/2004 15:07
31/12/2004 15:07
Joined: Aug 2004
Beiträge: 59
t
hella Offline
Mitglied
hella  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2004
Beiträge: 59
t
Hallo,
ich lese viel mit - wollte eigentlich nicht mehr posten. Aber langsam reicht es - OM EYA kannst du deine "oberlehrerhaften" postings nicht abstellen? Obwohl Dich schon einige darauf angesprochen haben, stellst Du Dein "oberlehrerhaftes" posten nicht ab.
Es .....andere nur novch an!!!!
So, Euch allen ein gesundes Jahr 2005
wünscht hella

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52555
31/12/2004 15:25
31/12/2004 15:25
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
kannst du deine "oberlehrerhaften" postings nicht abstellen? Obwohl Dich schon einige darauf angesprochen haben, stellst Du Dein "oberlehrerhaftes" posten nicht ab.

Da hast du mir meine "liebe" hier nichts zu verbieten. Das ist ja wohl das aller letzte!

Ich schreibe immer (und werde es auch immer weiter machen [Ha!] ) meine Meinungen, und wem es nicht passt/ gefällt muss es ja nicht lesen, oder?

Ich kann mich hier mit genug Leute mit Verstand umtauschen, helfe und werde geholfen und das macht mir zum großen Teil sehr viel Spaß. [Winken]

"oberlehrerhaft" pass nicht zu meiner Person. Dass zeigt NUR wie wenig du mich kennst, und wie offen du für andere Meinungen bist. Und damit meine ich auch "Meinungen" keine "Vorurteile".

An alle die mich doch gerne "lesen": einen wunderschönen Tag und bis bald [Breites Grinsen] [winken3]

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52556
31/12/2004 18:19
31/12/2004 18:19
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline
Member
Dino  Offline
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
das ist der große Unterschied - die einen sind tolerant und akzeptieren die Meinung anderer. Und die anderen fühlen sich gleich angegriffen und werten alles als Vorurteile.

Om Eya, ich kenne Dich nicht persönlich, aber Deine Postings hier sind wirklich oberlehrerhaft. Falls Du dies nicht beabsichtigst, könntest du vielleicht mal einen anderen Schreibstil versuchen.

In diesem Sinne

einen guten Rutsch ins Jahr 2005 - es kann nur besser werden

Re: Werden Tunesier im Alter Religiöser? #52557
02/01/2005 01:09
02/01/2005 01:09
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Be cool.
Kann ja sein, dass die Postings von Om Eya manchmal falsch rüberkommen. Aber ich denke sie meint es nur gut mit den anderen und versucht von ihren Erfahrungen andere profitieren zu lassen.
Ich selber habe auch viel schlimmes hinter mir mein ganzes Leben lang. Manchmal passiert auch mir es, dass ich gesagt bekomme ich sei oberlehrerhaft. Aber so ist es nicht gemeint, nur als guter Ratschlag.
Vielleicht liegt es am Schreibstil, vielleicht an falscher Wortwahl, oder vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute die es lesen und die betroffen sind merken, dass der andere vielleicht recht hat, sie aber noch nicht so weit sind das zu erkennen oder zu akzeptieren.

Jeder hat nunmal seinen Stil und wenn es euch nicht passt was jemand schreibt, dann versucht auf sachlicher Ebene darüber zu diskutieren aber nicht mit Beleidigungen und Beschimpfungen.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5