Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,377 Magic Life Club
1,229,614 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52358
03/12/2004 22:40
03/12/2004 22:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
03.12.2004:
Berlin: "Nicht nur die Bibel lehren"
Künast will flächendeckenden Islam-Unterricht an deutschen Schulen

(dpa)Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) hat sich für die flächendeckende Einführung von Islam-Unterricht an deutschen Schulen ausgesprochen. «Warum soll man nur die Inhalte der Bibel nicht aber des Koran vermitteln?», sagte Künast der «Berliner Zeitung» (Freitag). Sie forderte, dass der Unterricht in Deutsch statt finden solle. «Islamischer Religionsunterricht bietet uns die Chance, einen aufgeklärten europäischen Islam zu entwickeln, der kein Problem damit hat, sich in eine libertäre und offene Gesellschaft einzufügen», sagte die Grünen-Politikerin. Sie forderte für die nächste Legislaturperiode eine Ergänzung des Zuwanderungsgesetzes: Man brauche Regeln, die Sprachkenntnisse explizit belohnten. «Ein Zuwanderer, der gut Deutsch kann, sollte im Rahmen eines Punktesystems mit einem Bonus dafür belohnt werden.»

http://www.islamische-zeitung.de/cgi-bin/artikel/5254

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52359
06/12/2004 17:52
06/12/2004 17:52
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Jaja, das meint die Künast vielleicht, aber hat die Ahnung vom Islam? Einen aufgeklärten Islam sollen mal die Moslems schön selbst entwickeln, da gibt es eine Menge Arbeit. Das ist nämlich auch eine theologische Frage. Islam-Unterricht ist mit dem christlichen Religionsunterricht an der Schule nicht zu vergleichen. Ich bin nicht nur Deutsch-, sondern auch Religionslehrerin und kann das beurteilen. Die evangelischen Religionslehrer sind dazu angehalten, die wissenschaftlichen Grundlagen des Glaubens zu vermitteln, nicht zu predigen. Findet solch eine Differenzierung dann auch im Islam-Unterricht statt? Solange das aber nicht geschieht, wäre ich mit der Forderung "Islam in die Schule" sehr vorsichtig. Die Kinder können auch "Werte und Normen" bzw. in der gymnasialen Oberstufe "Ethik" belegen, das wäre für ihre Intergration in die europäische Umwelt sicher nützlicher.
Mag sein, dass die Position hart klingt, aber ich habe sie gut überlegt.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52360
06/12/2004 17:58
06/12/2004 17:58
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
ich bin da mit dir einer Meinung, Martine, ich kann mir auch nicht vorstellen das diese nötige Differenzierung im Islam Unterricht stattfinden würde.

Meine Tochter nimmt am Lebenskundeunterricht teil, das ist ein Fach in dem u.a. alle Religionen "vorgestellt" werden und das ist m.E. eine gute Lösung.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52361
06/12/2004 22:47
06/12/2004 22:47
Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
M
Martine Offline
Member
Martine  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 144
2060 Sidi Bou Said, Tunisia
Ja, das ist eine sehr gute Lösung. Leider entscheiden Politiker immer wieder über Themen, die im Trend liegen, von denen sie aber überhaupt keine Ahnung haben.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52362
07/12/2004 09:22
07/12/2004 09:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich bin für die Abschaffung des Religionsunterrichts an den Schulen. Stattdessen sollten alle Schüler das Fach Ethik belegen. Dort wird ja über alle großen Weltreligionen informiert. Wer dann mehr will, kann das ja jederzeit in seiner Freizeit machen.
LG Anna

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52363
07/12/2004 09:42
07/12/2004 09:42
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Bin ich auch dafür, besonders, weil es mich wahnsinning nervt, dass Religion hier in Bayern 1. selbst nach Erreichung des 14. Lebensjahres noch Pflicht ist und 2. unverschämterweise versetzungsrelevant.
Mein Sohn ist knapp 17, gerade in der "ich-zweifel-Alles-an"-Phase und ist derzeit (wohl eher aus Prinzip als Überzeugung - sind eben gerade Alle...) "Atheist", muss sich aber durch den Religionsunterricht quälen, der ihm - bei dem gegenwärtigen "Interesse" - auch noch die Versetzung gefährden könnte....

Ethik wäre da die weitaus bessere Alternative, ein bisschen Wissen und Verständnis über die "Anderen" kann nie schaden... Und wenn das auch keiner will, könnte man die "übriggebliebenen" Stunden ja mit Deutsch oder Sport füllen, schaden täte keins von beiden.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52364
07/12/2004 09:51
07/12/2004 09:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karmoussa,

warum geht er nicht in den Ethikunterricht? Wird doch auch in Bayern angeboten. Meine 17-jährige Tochter hat auch letztes Jahr von evang. Religion zu Ethik gewechselt.
LG Anna

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52365
07/12/2004 09:52
07/12/2004 09:52
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,253
Berlin
das find ich echt den hammer. Ich bin mir sicher das mein Sohn "verweigert" hätte wenn er in dieser Situation gewesen wäre. Und dann wäre wohl noch die bayrische Polizei hinter ihm hergewesen, die sammeln ja die Schwänzer/Verweigerer ein.
Religionsunterricht ist versetungsrelevant, ich kann es nicht glauben.

Dieses o.g. Lebenskundefach ist bei uns absolut freiwillig, die Kinder die nicht dran teilnehmen haben in der Zeit allerdings frei, was nicht grade dazu beiträgt das die Kinder die im Unterricht sind motiviert werden, da sollten sie sich noch was einfallen lassen.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52366
07/12/2004 10:21
07/12/2004 10:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
scheinbar dann nicht an allen Schulen Anne, ich schätze, bei seiner liegt wahrscheinlich wieder mal ein organisatorisches Problem vor...
Bei den Unterrichtsausfällen wundert mich da langsam nichts mehr, nicht mal, dass dort Referendare und Lehramtsanwärter "ohne Aufsicht" Klassen unterrichten dürfen resp. fest zugeteilt bekommen. Und dann über Pisa jaulen - nee, nee...

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52367
07/12/2004 23:41
07/12/2004 23:41
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Zitat:
Islam-Unterricht ist mit dem christlichen Religionsunterricht an der Schule nicht zu vergleichen. Ich bin nicht nur Deutsch-, sondern auch Religionslehrerin und kann das beurteilen
sehr interessante Theorie...Wie kommt man zu solchen Annahmen, wenn man noch nie bei einem Islam-Unterricht gewesen war...geschweige vom Islam als Religion ausreichend Ahnung hat:confused:

Zitat:
Die evangelischen Religionslehrer sind dazu angehalten, die wissenschaftlichen Grundlagen des Glaubens zu vermitteln, nicht zu predigen.
auch eine sehr interessante Annahme…Wer kontrolliert diese Religionslehrer??? Ist es in der Praxis wirklich so?

Zitat:
Findet solch eine Differenzierung dann auch im Islam-Unterricht statt?
Warum nicht? wenn wir die Islam-Lehrer in Deutschland ausbilden....wenn Sie in Deutsch unterrichten....was spricht dagegen?

Ist es dir lieber wenn der Islamunterricht statt in der Schule unter Aufsicht der Schulbehörde, in einer Moschee stattfindet???

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52368
08/12/2004 02:52
08/12/2004 02:52
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Ich bin für die Abschaffung des Religionsunterrichts an den Schulen. Stattdessen sollten alle Schüler das Fach Ethik belegen.
Anna und Karmoussa! Da kann ich nur zustimmen! [daumen]

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52369
08/12/2004 02:55
08/12/2004 02:55
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Martina: wenn sich Sanfour nicht geäußert hätte, hätte ich das gleiche gesagt. Nun bin ich mal auf dein Antwort gespannt: was man nicht kennt darf man nie beurteilen.

Sanfour [daumen]

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52370
08/12/2004 09:26
08/12/2004 09:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Wer kontrolliert diese Religionslehrer??? Ist es in der Praxis wirklich so?
Das Kultusministerium kontrolliert die Lehrer, die an deutschen Schulen unterrichten. Du kannst beruhigt sein: es ist in der Praxis wirklich so!

Zitat:
Wie kommt man zu solchen Annahmen, wenn man noch nie bei einem Islam-Unterricht gewesen war...geschweige vom Islam als Religion ausreichend Ahnung hat:confused:
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Martine nicht ausreichend Ahnung vom Islam hat? Kennst Du sie näher?

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52371
08/12/2004 10:51
08/12/2004 10:51
Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
Sanfour Offline
Member
Sanfour  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 76
Stuttgart
@Annegret
Es ist keine Gewissheit, es ist eher eine Vermutung und die stammt von der folgenden Frage, die unbegründet blieb:
Zitat:
Findet solch eine Differenzierung dann auch im Islam-Unterricht statt?
Meiner Meinung Jemand der sich mit dem Islam richtig auseinder gesetzt hat, würde diese Frage nicht stellen....

Zitat:
Das Kultusministerium kontrolliert die Lehrer, die an deutschen Schulen unterrichten. Du kannst beruhigt sein: es ist in der Praxis wirklich so!
Da wäre ich mir nicht so sicher [Enttäscht]
Ich habe genug Familienmitglieder, die an diversen Schulen arbeiten, und die aus diesem Grund den Ethikunterricht befürworten....

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52372
08/12/2004 10:58
08/12/2004 10:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Meiner Meinung Jemand der sich mit dem Islam richtig auseinder gesetzt hat, würde diese Frage nicht stellen....

Warum nicht? Weil diese person wüsste, wie ausführlich im Islam diskutiert werden kann? (Achtung, Ironie!)
Und weil in den Koranschulen nicht nur auswendig gelernt wird und die Kinder nicht vor- und zurückschaukelnd immer wieder die Sachen auswendig lernen sondern darüber sprechen und sich auseinandersetzen??? (Achtung, nochmal Ironie!)

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52373
08/12/2004 11:38
08/12/2004 11:38
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Also - ich bin bekanntermaßen durchaus dem Islam gewogen, nur was mich nervt, sind diese sinnigen Diskussionen nach folgendem Schema:

Warum?
Weil es so ist.
Wer sagt das?
Der Koran.
?????
Was da steht ist richtig.
Wer sagt das?
Das ist eben so.
Warum?
to be continued....

Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde die Grundidee Islam (wie jede monotheistische Religion) völlig ok - mich langweilt nur diese sture, blinde Wortfolgerei, die jedes Hinterfragen, Überdenken unmöglich macht. So - wer mich jetzt fressen mag: Guten Appetit - aber das ist meine Meinung, und ich habe reichlich Moslems als Freunde, mit denen ich da oft genug drüber streite.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52374
08/12/2004 12:22
08/12/2004 12:22
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Mädels [Winken]

Zitat:
Islam-Unterricht ist mit dem christlichen Religionsunterricht an der Schule nicht zu vergleichen. Ich bin nicht nur Deutsch-, sondern auch Religionslehrerin und kann das beurteilen. Die evangelischen Religionslehrer sind dazu angehalten, die wissenschaftlichen Grundlagen des Glaubens zu vermitteln, nicht zu predigen.
Äääähm... Zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt's da sicherlich noch so ein paar kleine Unterschiede. Ich bin mit einem angehenden Religionslehrer befreundet. Der erzählt mir manchmal so ein paar nette Geschichten von 20-jährigen Theologiestudenten, die recht übereilt heiraten, damit man sich auch ja nicht versündigt vor der Eheschließung. Er erzählt auch von vielen Theologiestudenten, die nicht aus wissenschaftlichem Interesse Theologie studieren, sondern aus ideologischen Gründen (und von Professoren, die dementsprechend genervt sind). Gerade in evangelischen Freikirchen gibt es noch sehr viel Fundamentalismus und ich glaube nicht, dass die den im Unterricht so einfach abschütteln.

Allerdings habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Wenn ich an meine Schulzeit denke, da wurde im Reli-Unterricht recht unideologisch diskutiert, obwohl die Schule von einem Orden getragen wurde.

Zitat:
Das Kultusministerium kontrolliert die Lehrer, die an deutschen Schulen unterrichten. Du kannst beruhigt sein: es ist in der Praxis wirklich so!

Wie soll das gehen? Sitzt da jede Woche ein Mitarbeiter des Kultusministeriums im Unterricht, der aufpasst?

Zitat:
Warum?
Weil es so ist.
Wer sagt das?
Der Koran.
?????
Was da steht ist richtig.
Wer sagt das?
Das ist eben so.
Warum?
to be continued....

Der Koran wird eben von "strenggläugigen" Muslimen als allumfassende Wahrheit ohne Verfallsdatum angesehen. Das ist bei fundamentalistischen Christen und der Bibel allerdings genauso. Ich bin für einen gemischten Religionsuntterricht, in dem über alle Religionen und Konfessionen gesprochen wird und wo die Klasse nicht unterteilt wird.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52375
08/12/2004 12:37
08/12/2004 12:37
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Bei uns in der Schweiz istdas so: ImStundenplan haben wir als obligatorischen Unterricht"Biblische Geschichte" nennt sich das....Aber man kann sein Kind von dieser Stunde entbinden....bei uns gibt es schliesslich die Religionsfreiheit. Da wir inzwischen sehr viele Muslime haben in unseren Schulen, sind auch immer weniger Kinder in dieser Reliogionsstunde.

Ich selbst finde, es muss jederselber wissen was er will oder tut, aber ich finde es schade. Eigentlich sollte man als Ausländer der hier leben will, auch unsere Geschichte oder Religion kennen....es wird dadurch ja niemand bekehrt oder so....
Also unser Jüngster ist absoluter Fan von der biblischen Geschichte......

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52376
08/12/2004 12:49
08/12/2004 12:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich bin für Philosophieunterricht...
Da kann man dann die existenziellen Fragen durchnehmen...Was ist Gott, gibt es einen Gott, was gibt es für Religionen, die Utnerschiede zwischen ihnen...
gleichzeitig kann man dann noch den Kantschen Imperativ und ähnliche Basics, die das menschliche Zusammenleben erleichtern vermitteln...
Und das sollte dann pflicht sein, ein Fach, von dem weder christliche, noch muslimische, jüdische, buddhistische oder agnostische Kinder befreit werden können...
Und das sollte in der 1. Klasse spielerisch anfangen...nur dann hat man noch die Chance, dass die kleinen Köpfchen nicht schon völlig verkrustet sind, von der jeweiligen elterlichen Religion.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52377
09/12/2004 01:04
09/12/2004 01:04
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Ich bin auch dafür: Philosophie am besten schon im Kindergarten. Natürlich nicht mit Kant und Hegel anfangen, aber man kann auch mit kleinen Kindern schon über so Fragen wie: Wo komme ich her, was mach ich hier, was ist Freundschaft usw. reden. Gerade Kinder sind da längst nicht so festgefahren wie Erwachsene und haben viel mehr Fantasie.

Dennoch sollten auch in der Schule ein Grundwissen über die verschiedenen Religionen vermittelt werden, das gehört einfach zur Allgemeinbildung und dafür ist im Philosophieunterricht kein Platz.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52378
09/12/2004 01:06
09/12/2004 01:06
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Mir fällt gerade der Titel auf: "...die Bibel lehren". Das ist Religionsunterricht, wie er nicht sein sollte. Die Bibel ist schließlich kein Lehrbuch, auch wenn manche Fundis das so sehen.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52379
09/12/2004 01:06
09/12/2004 01:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Katja [daumen]

Kann ich genauso unterschreiben.

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52380
09/12/2004 01:20
09/12/2004 01:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Zitat:
Dennoch sollten auch in der Schule ein Grundwissen über die verschiedenen Religionen vermittelt werden, das gehört einfach zur Allgemeinbildung und dafür ist im Philosophieunterricht kein Platz.
Im Ethikunterricht wird aber doch jetzt schon Grundwissen (vielleicht sogar mehr) über die diversen Religionen vermittelt. Wieso ist da kein Platz dafür da? Verstehe ich nicht! [nixweiss1]
(Meine Tochter hat z.B. vor kurzem ein Referat über den Islam im Ethikunterricht halten müssen.)

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52381
09/12/2004 01:24
09/12/2004 01:24

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Sehe ich auch so Anna, dann macht mal halt 2 Std. die Woche...und weg mit dem Religionsunterricht oder gar dem Islamunterricht...ist doch absurd alles!

Re: NICHT NUR DIE BIBEL LEHREN #52382
09/12/2004 01:41
09/12/2004 01:41
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
@Anna: Ich sprach ja auch vom "klassischen" Philosophieunterricht, nicht von Ethik-Unterricht, das sind zwei paar Schuhe, vielleicht haben wir uns missverstanden. Mir isses eigentlich wurscht, wie es heißt, ob Ethik, Religionswissenschaft oder Hurzelpurzelstunde (wobei mir dieser Begriff noch am besten gefällt [Breites Grinsen] ), es geht ja um die Inhalte.

Seite 1 von 2 1 2