Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Ramadan!!! #49896
26/09/2005 17:02
26/09/2005 17:02
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
Zitat:
sowie den Verzicht auf "ehelichen Kontakt" zwischen Sonnenaufgang und -untergang.

...und wie steht`s damit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang???? [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Ramadan!!! #49897
26/09/2005 17:04
26/09/2005 17:04

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Bestens! [Breites Grinsen]

Re: Ramadan!!! #49898
26/09/2005 17:19
26/09/2005 17:19
Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
I
ichja Offline
Member
ichja  Offline
Member
I

Joined: Sep 2005
Beiträge: 841
Würzburg
DANKE ANNA! Für diese wertvolle Information!

Man muss ja schließlich wissen, wann ALLAH einem dazu ermächtigt (hoffe, das war jetzt nicht zu frech) SORRY ALL!

Re: Ramadan!!! #49899
26/09/2005 17:44
26/09/2005 17:44

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Das hoffe ich auch! [Breites Grinsen]

Re: Ramadan!!! #49900
26/09/2005 22:23
26/09/2005 22:23
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
salamu 3alaikom nela!
Sehr gut hast du die Fragen beantwortet und deine Erklärungen sind absolut spitze.

Ich weiß von welchen Hadith du da geschrieben hast, den kenne ich aber nur auf Arabisch und habe in in Ntezt bisher nicht gefunden, aber nach einer mühsame kleine Recherche, habe ich hier paar interessante Hadithe zum Thema RAMDAN und FASTEN rausgesucht (nur für geduldige Leser [Breites Grinsen] )

****

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn Ramadan kommt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt (Had.Num. : 593)

---

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte im Zusammenhang mit Ramadan: Fastet nicht, bis ihr den Neumond seht, und brecht euer Fasten nicht, bevor ihr ihn seht, und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür. (Had.Num. : 594)

---

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit. (Had.Num. : 603)

---

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es wird den Menschen immer wohlergehen, wenn sie bei Fälligkeit des Fastenbrechens alsbald essen. (Had.Num. : 605)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küßte gewöhnlich eine seiner Frauen, während er fastete. Dann lachte sie. (Had.Num. : 611)

---

`A´ischa und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, daß er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand (der großen rituellen Unreinheit) befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er. (Had.Num. : 613)

---

Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: Was ist mit ihm passiert? Die Leute sagten: Es handelt sich um einen fastenden Mann! Da sagte der Prophet: Es gehört nicht zu den Tugenden, auf der Reise zu fasten! (Had.Num. : 617)

---

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Wenn einer von euch an einem Tag fastet, da soll er keine unzüchtige Rede führen und sich nicht törlich verhalten; und wenn jemand ihn beschimpft oder ihn bekämpft, soll er zweimal sagen: Ich bin ein fastender Mensch. (Had.Num. : 642)

---

Sahl Ibn Sa`d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Raiyyan heißt, durch das die Fastenden am Tag der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tag) wird ausgerufen: Wo sind die Fastenden? Da treten sie durch es ein. Wenn der letzte von ihnen eintritt, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein. (Had.Num. : 643)

---

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn der Fastende aus Vergeßlichkeit während des Fastens ißt oder trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen; denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben. (Had.Num. : 645)

---

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Einigen der Gefährten des Propheten wurden die Zeichen der Nacht der Macht (Lailatu-l-Qadr) in den letzten sieben Tagen (des Monats Ramadan) im Traum gezeigt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ich sehe, daß eure Traumgesichter sich darüber einig sind, daß diese Nacht mit einer der letzten sieben Nächte (des Monats Ramadan) zusammenfällt. Wer sich darum bemüht, der kann sie in den letzten sieben Tagen (des Ramadan) erwarten. (Had.Num. : 650)

---

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte sich an den zehn mittleren Tagen des Monats Ramadan in der Moschee zurückzuziehen. Wenn aber zwanzig Nächte vorbei waren, und die einundzwanzigste Nacht jetzt kam, kehrten er und diejenigen, die mit ihm waren, zu ihren Häusern zurück. Einmal zog er sich in jener Nacht zurück, in der er nach Hause zurückzukehren pflegte. Dann hielt er eine Predigt, in der er den Leuten befahl, was Allah wollte. Er sagte: Ich pflegte mich an diesen zehn Tagen des Ramadan zurückzuziehen. Dann fiel es mir ein, daß ich mich an den letzten zehn Tagen zurückziehen soll. Wer sich mit mir zurückgezogen hat, der übernachtet in seinem Platz! Und ich sah diese Nacht (die Nacht von Al-Qadr, in der der Koran herabgesandt wurde), aber Allah ließ mich sie vergessen. Sucht diese Nacht in den letzten zehn Nächten, und zwar in den ungeraden Nächten. Ich sah, daß ich mich im Wasser und Schlamm niederwarf. Abu Sa`id Al-Khudriy fügte hinzu: Es regnete in der einundzwanzigsten Nacht, und das Regenwasser triefte vom Dach der Moschee, und zwar im jenen Platz, wo der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, das Gebet verrichtete. Ich sah ihn an, als er das Morgengebet beendete, und fand sein Gesicht naß vom Wasser und Schlamm. (Had.Num. : 651)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an den (letzten) Tagen (des Ramadan) die Nacht mit Verrichten religiöser Übungen zu verbringen, seine Familie zu erwecken (zur Teilnahme daran), sich mit den religiösen Übungen intensiver zu beschäftigen und keinen Geschlechtsverkehr mit seinen Frauen zu haben. (Had.Num. : 654)

---

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, küßte gewöhnlich eine seiner Frauen, während er fastete. Dann lachte sie. (Had.Num. : 611)

****
LG
Om Eya

Re: Ramadan!!! #49901
27/09/2005 01:46
27/09/2005 01:46

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



und da waren sie wieder die mühevollen Zitate, bitte sagt mir, warum dies immer wieder sein muss? Gebt mir einfach ein Erklärung, warum Muslime auf jede Frage mit ellenlangen Zitaten und nicht mit eigenen Worten antworten können. Wenn sich mir diese Zitate erschlieseen würden, müsste ich nicht fragen, sondern könnte meine deutsche Koranausgabe zur Hilfe nehmen.

Re: Ramadan!!! #49902
27/09/2005 02:06
27/09/2005 02:06
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Ein "korrekter" Muslim antwortet nicht ohne "Quellen" seines islamischen Wissens, und die wären eben KORAN und HADITH/ SUNNA.

Wenn man vielleicht aufhören würde expleziete Zitate vom heiligen Koran oder vom Hadith SCHariif mit "mühevoll" zu bezeichnen, wird es vielleicht leichter den Inhalt der o.g. Zitate zu verstehen.
(wenn ich mir "einbilde": OH! nicht schon wieder!! Das verstehe ich doch nicht ..."--> verstehe ich tatsächlich nicht.. wenn ich mir aber etwas Mühe geben -falls WAHRE INTERESSE besteht- sind die Chanzen gross dass ich das wesentliche verstehe. Meiner Meinung nach) [Winken] Deine EINSTELLUNG beinflust mit Sicherheit deine Meinung, deine Empfindlichkeit und deine Reaktion auf das "brennende Punkt" was dich mehr oder weniger "stört".. was ich nciht wirklich verstehen kann. (bitte nicht als Angriff verstehen, ich möchte mir doch noch ein Chanze geben deine Sicht zu verstehen)..

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur her damit, kann dir auch mit meine eigenen Worte antworten, nur wirst du auch dort immer wieder ein BEZUG zu KORAN und HADITH finden, denn diese sind DIE QUELLE im Islam.

Wichtig ist nicht dass man einfach ANTWORTET, wichtig ist dass die Antworten wahr, richtig und den QUELLEN treu sind. Die o.g. Zitate sind also: die Haupterklärung der verschiedesten Fragen über Fasten und Ramadan... und: das "Beweis" für weitere Erklärungen die ich in den nächsten Tagen, bei Interesse reinstellen würde.

Re: Ramadan!!! #49903
27/09/2005 10:07
27/09/2005 10:07
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ corinna

Diese Ansammlung von "Zitaten" mag für Dich vielleicht zunächst befremdlich erscheinen, und Deine Frage ist ja auch berechtigt. Darum will ich versuchen, nochmals erläuternd darauf einzugehen:

Wie Om Eya schon sehr gut beschrieben hat, ist es für den Muslim sehr wichtig, bei einer Aussage diese auch zu belegen, indem die Quelle genau genannt wird. Das dient dazu, dass der Islam im Laufe der Zeit nicht "verfälscht" wird.

Die "Zitate", die Om Eya reingestellt hat, würdest Du in Deiner deutschen Koranausgabe gar nicht finden, da es sich um Hadithe handelt.

Wie schon erwähnt wurde, dient dem Muslim folgendes als Richtlinie:

- Koran
die dem Propheten Mohammed (s.a.s.) von Allah (t.) durch den Engel Gabriel/Gibril in Mekka und später Medina über einen Zeitraum von 23 Jahren offenbarten Verse. Diese sind im Koran in 114 Suren ihrer Länge geordnet, beginnend mit der Eröffnenden Sure al-Fatiha, und dann weiter von der längsten bis zur kürzesten angeordnet.

- Sunna
alles, was der Prophet Mohammed
1. gesagt
2. getan
3. hingenommen/toleriert hat

- die Hadithe
die schriftliche Niederlegung der Sunna. Was der Prophet gesagt, getan und hingenommen hat, wurde von verschiedenen Personen schriftlich festgehalten und so weiter überliefert.

Dies sind die drei Quellen, an denen der Muslim sich orientieren sollte, dann kann man sagen, er lebt nach der Sunna (und nicht nach etwas, was sich aus seinem kulturellen Umfeld oder nach seiner eigenen Auffassung als vermeintlich islamisch entwickelt hat).

Dies vielleicht nochmal zum Verständnis. Ich habe es mit meinen eigenen Worten wiedergegeben [Winken] , und hoffe, dass ich Dir dadurch vielleicht Deine Frage beantworten konnte. Oder meintest Du etwas anderes?

Dass Muslime sich nach Deinen Beobachtungen also immer mit "Zitaten" bewaffnen, ist ungefähr so, wie wenn ein Jurist sich immer auf die Gesetzte bezieht. Es wäre sicher auch anstrengend, haufenweise Gesetzestexte zu lesen, aber es wäre "korrekt". Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte weiterfragen. [Lächeln]

Re: Ramadan!!! #49904
27/09/2005 10:20
27/09/2005 10:20

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



ja vielen Dank, Nela, das habe ich verstanden [daumen]

Wenn wir also zu einer Kultur des Umgangs kommen könnten, dass die Dinge wie eben von einem Juristen erst in eigenen Worten erklärt werden und danach die Gesetzestexte nachgeschoben werden, glaube ich, dass wir besser über die ein oder andere Frage diskutieren könnten.

Und Om Eya, auch wenn du es so empfindest, dass man die Texte nur mal in Ruhe lesen muss, um sie zu verstehen, mir sind solch religiöse texte so fremd, dass sie sich mir einfach nicht erschliessen, und ich denke damit bin ich hier nicht alleine.

Re: Ramadan!!! #49905
27/09/2005 15:19
27/09/2005 15:19
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Halli Hallöle alle zusammen...
hab mich mal jetzt grob durchgelesen....
ich faste seit 4 Jahren,habe das durch meine türkischen Bekannten kennengelernt.
Ich weiß ja nicht inwiefern sich das Fasten zwischen Tunesiern und Türken unterscheidet,aber wenn ich faste muß ich auch morgens Abdest(Abdess) nehmen.Das hat hier keiner erwähnt???Oder hab ich das überlesen??
Bevor die Sonne aufgeht muß man sich rein waschen....da gibts ja so ne Reihenfolge wie man sich dann zu waschen hat....
Wer macht das??

Re: Ramadan!!! #49906
27/09/2005 23:45
27/09/2005 23:45
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Hallo,

Danke Nela für deine sehr gute Erklärung. man seiht wie vertieft du deine Religion kennst und verstesht und dass macht mir große Freude. Djazaaki Ak´llahu kulla Khair´!!

@ Corrina: ja, ich glaube dass ich dich jetzt verstanden habe. Ich werde mich bemühen die andere Rehenfolge zu benutzen: Erklären dann Quellen zietieren, obwohl ein Richter ja eigentlich ERST die PARAGRAPHE usw suw nennt (nach § und § und §... ), erst seine "persönliche" Erklärungen ganz zum Schluss der Verhandlung vortragt.. oder sehe ich das faslsch [Ha!] (amusier dich nur dabei [Breites Grinsen] [Ha!] )

@ Guest Girl
Ja nur ein Hadith hast du übersehen [Lächeln] aber dass ist doch nicht so schlimm: Hadith Nr.: 603 von Anas Ibn Malik... da ist die Rede vom EMPFEHLENSWERTEN Essen vor der Morgendämmerung: "Nehmet (im Ramadan) die Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Und dies tun die meisten Muslims auf der ganzen Welt. In TN aber ganz speziel, gibts auch wieder viele die am späten Abend eine Art "Frühstück" machen.. was ich persönlich gar nicht empfehlen kann! Zuerst ist es nicht diesem Hadith ensprechend und zweitens wirkt es sicher nicht bestens auf dem Magen der auch mal eine Pause braucht, BESONDERS nach dem Fasten.. wo er sich so lange am Hunger/ Durst gewöhnt hat.. (und dann auf einmal.. in 6 Stunden 3 Mahlzeiten!!!

Meiner Sicht der Sachen ist folgende: FOLGT DAS KORAN UND DIE SUNNA im WAHREN SINNE der beiden heiligen Quelle, denn nur dass ist der richtige Weg, das beste zu tun.

Zitat:
Bevor die Sonne aufgeht muß man sich rein waschen....da gibts ja so ne Reihenfolge wie man sich dann zu waschen hat....
Wer macht das??

Ja, man muss ja als Muslim sowieso das morgenbgebet machen kurz nach der frühe Mahlzeit vor Morgendämmerung. Daher heißt diese Waschung eigentlich "WUDHUU", denn für den FASTEN in sich gibts keine spezielle "Fasten-Waschung". Es gilt für ein Muslim aber allgemein immer die Regel dass er zu den meist (für ihn) Möglichchen Zeiten sauber und REIN (TAAHIR) sein soll.

Ein anderes beispiel was hier vielleicht ein wichtiges Punkt noch darstellt:
Wenn jemand gerade im Zustand der "Djanaba" ist, das Morgensgebet verpasst hat und sich nach Morgendämmerung in diesem Zustand befindet, hat nur zu befüchten dass er sein RECHZEITIGES GEBET verpasst hat. Vom Fasten wird nichts fehlen am "ADjR" (Belohnung Allahs), inschallah, wallahu A3lam.

Re: Ramadan!!! #49907
28/09/2005 11:14
28/09/2005 11:14
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Wa yakum, Om Eya ! Gern geschehen. Es interessiert mich eben sehr und macht mir Spaß, mich immer weiter in diese Themen zu vertiefen und dazuzulernen. InshaAllah kann ich etwas von meinem erworbenen Wissen an andere weitergeben. [Winken]

@ Guest Girl
Abdest ist die türkische Bezeichnung für Wudhu (die rituelle Waschung vor dem Gebet, bei der man nacheinander Hände, Mund, Nase, Gesicht, Unterarme, Ohren, Oberkopf, Nacken und zuletzt die Füße in vorgeschriebener Weise wäscht - so wie es dem Propheten Mohammed (s.a.s.) durch den Engel Dschibril/Gabriel gelehrt wurde).

Wie Om Eya schon richtig erwähnt hat, ist diese Waschung sowieso vor jedem Gebet erforderlich (bzw. wenn es nach Toilettengang, Abgang von "Winden", oder auch nach dem Schlafen erforderlich ist, um die für das Gebet nötige rituelle Reinheit zu erlangen).

Da man ja normalerweise nicht nur fastet, sondern auch das Gebet verrichtet, ist diese Waschung natürlich am Morgen nach dem Aufwachen und vor dem Gebet erforderlich, um das Gebet vorschriftsgemäß verrichten zu können.

Wenn jemand darüber hinaus im Zustand der großen Unreinheit ist, die man Djanaba nennt (z.B. nach Geschlechtsverkehr oder Menstruation), ist eine große Waschung nötig (Ghusl), eine "Dusche" sozusagen, bei der der ganze Körper ausnahmslos mit Wasser gereinigt/übergossen wird (auch hier wieder nach bestimmter Reihenfolge).

Man kann morgens das Fasten beginnen, wenn man noch im Zustand der Janaba ist, aber man kann, wie Om Eya erwähnte, das Morgengebet dann nicht mehr pünktlich verrichten (da man ja noch unrein ist), sondern dieses erst nach Verrichtung von Ghusl nachholen. Das Fasten wird dadurch nicht beeinträchtigt, darauf bezieht sich dieser Hadith:
Zitat:
`A´ischa und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, daß er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand (der großen rituellen Unreinheit) befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er.


Re: Ramadan!!! #49908
28/09/2005 11:35
28/09/2005 11:35

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A



Nun die Situation des Muslim ist ja auch eher mit der Situation eines Anwalts für die Religion zu vergleichen als mit der eines Richters. Und der Anwalt erklärt seinem Mandanten erst einmal die Lage in eigenen Worten bevor er diese mit den Paragraphen unterlegt. Denn wenn er eine halbe Stunde Paragraphen zitieren würde, bevor er demjenigen, der die Frage stellt erklärt, wie es denn nun ist oder sein könnte (was es im juristischen Bereich wohl eher trifft), wäre er ein schlechter Anwalt.

Aber das nur noch mal weil du den Vergleich so gerne bemühst [Winken]

Ich glaube eben, wenn ihr in eigenen Worten dem ungeübten Leser die Fragen beantwortet ud ihm dann die Möglichkeit bietet, die Quellen zu studieren, wenn er ein tieferes Interesse entwickelt hat, könnten Diskussionen und auch Verständigung einfacher sein.

Re: Ramadan!!! #49909
28/09/2005 11:43
28/09/2005 11:43
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Ich kann Corinna nur beipflichten. Bei so langen Beiträgen scrolle ich meisten darüber hinweg und lese nur die kurzen Antworten. Ich bin auch dafür, eine kürzere Erklärung mit Verweis auf die Quellen. Bei Interesse kann ich ja dann da nachlesen.

Re: Ramadan!!! #49910
28/09/2005 11:46
28/09/2005 11:46
Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 167
berlin
Danke Nela.....für den ausführlichen Bericht.Ich war einfach zu schreibfaul,alles so detailliert zu beschreiben wie Du....aber Hut ab [daumen2]
Ich selber weiß wie man Abdess nimmt,falls jemand wissen möchte,in welcher Reihenfolge und wie....würd ich mir mal die Mühe machen und das hier schreiben....damit nicht immer Nela und Om Eya alles so ausführlich berichten müssen*Grins* [Breites Grinsen]
[winken2]

Re: Ramadan!!! #49911
29/09/2005 00:23
29/09/2005 00:23
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ich bemühe mich ja nun redlich, die Fragen mit meinen eigenen Worten zu beantworten und hoffe, dass es dennoch nicht so lang wird, dass zasou darüber hinweg scrollen muss [Winken]

Ich finde Eure Anregung durchaus gut und berechtigt, corinna und zasou, und diese Themen liegen mir zudem zu sehr am Herzen, als dass ich nicht versuchen würde, sie Interessierten näher zu bringen. Dennoch wird man um "Zitate" nicht ganz herumkommen, da sie als Beweis und Unterlegung einer Aussage islamisch gesehen nun einmal unumgänglich sind. Außerdem sind die Themen so umfassend, dass die Antworten gelegentlich auch entsprechend lange ausfallen müssen, um der Sache gerecht zu werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Euch vor allem wichtig, dass man die Hadithe und Koranstellen auch entsprechend erklärt? Nicht umsonst gibt es zu Koran und Hadithen ja auch zahlreiche Erläuterungen, da man manches ohne diese Erläuterungen nur schwer verstehen kann.

Wir werden uns außerdem bemühen (da hoffe ich natürlich auf die Unterstützung von Om Eya, Guest Girl und allen anderen Kundigen und Interessierten), alles in kleinere "Häppchen" zu verpacken, damit es leichter verdaulich ist. [Winken]

Und zum Schluss doch noch ein kurzes (!), hoffentlich per se verständliches Zitat: [Lächeln]
"Lade ein zum Weg deines Schöpfers mit Weisheit und schöner Ermahnung; und streite mit ihnen in bester Weise..." (Sure An-Nahl/Die Bienen, 125)

Re: Ramadan!!! #49912
29/09/2005 00:46
29/09/2005 00:46
Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 121
BW
Vielen Dank Nela. [daumen]

Re: Ramadan!!! #49913
29/09/2005 13:37
29/09/2005 13:37
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Gern geschehen, zasou. [Winken]

Und hier finden interessierte Leser noch einen Artikel zum Thema Ramadan:

"Damit die Menschen Taqwa (Gottesfurcht) erlangen"

Ein kurze Zusammenfassung über Pflichten und Bedeutungen über den gesegneten Fastenmonat Ramadan

http://www.islamische-zeitung.de/?id=6316

Re: Ramadan!!! #49914
29/09/2005 16:56
29/09/2005 16:56
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Habe den Ramaden sowohl in der Türkei als auch in Tunesien erlebt. Meine Beobachtung war:

am Tag waren die Lokale leer, beim Sonnenuntergang stürzte sich jede auf alles, ein durcheinander, die Bäuche voll geschlagen bis zum platzen, privat lief es nicht viel anders. Die Geschäfte verzeichnen eine Konsumverdoppellung bei Lebensmitteln (Hab eine private Umfrage bei den Händlern aus Neugier gestartet).
Wo ist dort das fasten, der Entzug für Körper und Geist,abgesehen von der Überforderung des Magens und Herz-Kreislauf-Systems?
Hab ich da was falsch verstanden, oder ist Ramadan bzw. dessen Praktizierung auch nicht mehr der ursprünglichen Funktion treu und hat Veränderungen durchlebt wie vieles anderes?

Re: Ramadan!!! #49915
29/09/2005 17:43
29/09/2005 17:43
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Cosima, schau mal unter dem Beitrag "Essenszeiten in Deutschland", da habe ich u.a. auch etwas zum Thema Bauch vollschlagen geschrieben.

Ich sehe es auch wie Du, dass dies natürlich nicht der Sinn der Sache ist, so wie eine Übertreibung auch in anderen Dingen nie gut ist. Zwar ist in den Nächten des Ramadan das Stillen der Bedürfnisse, auf die man tagsüber verzichtet hat, erlaubt, das sollte aber dennoch in Maßen geschehen.

Der Ramadan ist auf jeden Fall eine besondere Zeit, diese Besonderheit und Kostbarkeit sollte aber nicht allein in einem nächtlichem "Volksfestcharakter" zum Ausdruck kommen, so wie Du es in der Türkei erlebt hast und wie es auch in anderen islamischen Ländern oft der Fall ist - das ist wohl eher aus der Tradition entstanden (ähnlich kennt man es im christlichen Zusammenhang ja auch vom Weihnachtsfest).

Viele Muslime wissen vom Ramadan auch nicht viel mehr, als dass man tagsüber auf Essen und Trinken etc. verzichtet, nachts alles umso ausgiebiger nachholt und sich im Fernsehen die berühmten "Ramadan-Serien" ansieht...
Deshalb ist es ja auch wichtig, sich immer wieder darüber Gedanken zu machen, zu lesen, zu fragen...um der eigentlichen Bedeutung dieses heiligen Monats näher zu kommen und den Ramadan schließlich auch im Herzen zu spüren, nicht nur im Magen.

Re: Ramadan!!! #49916
29/09/2005 20:00
29/09/2005 20:00
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
Deshalb ist es ja auch wichtig, sich immer wieder darüber Gedanken zu machen, zu lesen, zu fragen...um der eigentlichen Bedeutung dieses heiligen Monats näher zu kommen und den Ramadan schließlich auch im Herzen zu spüren, nicht nur im Magen.
[daumen] das hast du gaaaaaaaaanz fein geschrieben Nela. Meine Rede [Winken]

Re: Ramadan!!! #49917
30/09/2005 09:37
30/09/2005 09:37
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
Also wenn ich das richtig verstehe hat der Ramadan gar keine wirkliche Bedeutung wenn der Muslim nicht betet? Mein Schatz betet nicht (ich meine, ich weiß nicht ob er es im Ramadan tut, aber persönlich habe ich ihn noch nie beten sehen und er sagt auch er tut es nicht). Ich habe ihn gefragt, warum er fastet. Er hat gesagt um Allah aber vor allem auch seiner Mutter Respekt zu erweisen. Na ja und vor Sonnununtergang soll ich mich auch von ihm fernhalten, aber danach... und wir sind nicht verheiratet. Nun bin ich selber aber auch gar nicht religiös, deshalb fällt es mir ohnehin schwer, mich da hinein zu versetzen. Aber das Forum hat mir schon ganz gut geholfen.

Re: Ramadan!!! #49918
30/09/2005 09:40
30/09/2005 09:40
Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

Joined: Jun 2005
Beiträge: 786
NRW
nochmal ich: kann mir denn jetzt jemand sagen, ob der Ramadan in Tunesien tatsächlich schon am 3.10. beginnt und endet er dann auch früher? [Durcheinander]

Re: Ramadan!!! #49919
30/09/2005 10:07
30/09/2005 10:07
Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
N
nonamec Offline
gesperrt!
nonamec  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2003
Beiträge: 2,811
gesperrt!
das kommt doch auf die Mond"stellung" drauf an - kannst also erst in dem moment sagen ob ab dem 3.10. oder ab 4.10. !?

Re: Ramadan!!! #49920
30/09/2005 10:29
30/09/2005 10:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
islam.de - Druckdokument - Freitag, 30.09.05
http://www.islam.de/3542.php

© islam.de 2005 - Alle Rechte vorbehalten

--------------------------------------------------------------------------------
Bekanntmachung
bezüglich des Neumondes von
Ramadan 1426 n.H.

Eschweiler, 27. September 2005

Der „Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde“ (DIWAN) gibt folgendes bekannt:

1.Montag, der 3. Oktober 2005 ist der Tag der Ausschauhaltung.

2.Die Konjunktion zum Monat Ramadan erfolgt am Montag, den 3. Oktober 2005 um 10:29 Uhr (GMT), d.h. um 13:29 in Mekka.

3.Die Sichtung des Neumondes von Ramadan ist in Mekka am Montag, den 3. Oktober 2005 schwer möglich, da der Monduntergang schon 3 Minuten nach Sonnenuntergang erfolgt.

4.Die Bedingungen für die Sichtung in Europa sind nicht gegeben, so dass

Mittwoch, der 5. Oktober 2005 höchstwahrscheinlich Ramadananfang

sein wird.

5.Zur Beschlussfassung trifft sich der Ausschuss (DIWAN) -insha´Allah- am Montag, den 3. Oktober 2005 ab 17:00 Uhr in der IGMG-Zentrale, in Kerpen, Boschstr. 61-65.

Nachrichten bezüglich der Sichtung werden erbeten:
Bei der IGMG-Zentrale Tel.: 02237/656460; Mobil: 0172/5312241, oder bei jeder Zentrale unserer Mitgliedsorganisationen.
Rückfragen und Auskunftswünsche bezüglich der Sichtung sollen bitte nur über die örtlichen Gemeinden bzw. im Internet: http://www.islam.de erfolgen.

Deutsche islam-wissenschaftliche Ausschuß der Neumonde (DIWAN):

Islamische Grundlage

und rechnerische Regeln zur

Bestimmung der Mondmonate



1. Für die Konstatierung der Neumonde gilt der Beschluß vom 10.01.1993 des ehemaligen ”Islamischen Arbeitskreises in Deutschland” (IAK), der das Vorgremium des ”Zentralrats der Muslime in Deutschland” (ZMD) war.

2. Dieser Beschluß basiert auf die Beschlüsse vieler Islamischen Gutachterräte und wurde sowohl von denjenigen Mitgliedsorganisationen des ZMD, die nach der Sichtung vorgehen, als auch von anderen Spitzenverbänden als Grundlage ihrer Enscheidung angenommen.

Diese Verbände und Zentren sind im Fachausschuß DIWAN vertreten und treffen gemeinsam die Entscheidungen vor jeder Bekanntmachung bezüglich der Neumonde.

3. Insbesondere gelten folgende astronomische und rechnerische Regeln als Grundlage der Entscheidung:

a) Voraussetzung für die Richtigkeit der Sichtung ist,

aa) daß sie mit den Regeln der Astronomie und der islamischen Rechnung

übereinstimmt,

ab) daß sie nach dem Sonnenuntergang im jeweiligen Land erfolgt und

ac) daß sie nach dem Zeitpunkt der Konjunktion erfolgt.

b) Erfolgt eine Sichtung vor dem Sonnenuntergang oder vor der Konjunktion, so handelt es sich dabei um die Sichtung des abnehmenden Mondes des vergangenen Monats; sie ist somit abzulehnen.

c) Die Sichtung ist am günstigsten, wenn der Untergang des Neumondes mindestens 20 Minuten später erfolgt als der Untergang der Sonne.

d) Erfolgt die Sichtung nach eingetroffener Konjunktion in einer Zeitspanne die unter 20 Minuten nach dem Sonnenuntergang liegt, so kann sie unter bestimmten Umständen akzeptiert werden.

http://www.islam.de/3543.php

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6