Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,467 Magic Life Club
1,229,701 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Religiöse Waschung nach der Periode #47895
08/08/2003 15:37
08/08/2003 15:37
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal folgendes näher interessieren. Als ich heute mit einer türk. Freundin in der Mittagspause war, hatten wir es kurz über dieses Thema, denn Sie meinte das man während der Waschung auch die Ohrringe rausnehmen müßte um das Ohrloch so gut wie möglich durchzuspielen. Was steht darüber im Koran?? Gibt es eine Sure, die das belegt? Mein Mann hat mir gezeigt wie man sich vor dem Beten wäscht aber da hat er nichts davon angesprochen und ich habe auch ansonsten davon noch nie etwas gehört. Amina oder Voice vielleicht auch Andere, wer weiß darüber Bescheid???

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47896
09/08/2003 23:26
09/08/2003 23:26
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
salamaelikum

also ich kann dir da nur sagen was ich bislang gelesen und gelernt habe...

aber davon habe ich nun wirklich auch noch nie etwas gehört....

aber ich muss ehrlich sagen ich war auch hscon in der türkischen moschee und da ist noch so einiges anders .... also es kann natürlich gut sein das es kultur ist brauch oder hanafitischer herkunft was ja die meisten türken sind soweit ich weiss....

ich hoffe ich konnte damit helfen wenigstens etwas wenn ich was finde dann werde ich es heir posten...

jedoch in meinen gebets buch wo ich daraus lerne habe ich davon noch nichts gelesen.. kann ja mal nachsehen.. isha allah(so gott will) morgen .. nun will ich versuchen zu schlafen obschon es so heiss ist....

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47897
10/08/2003 10:05
10/08/2003 10:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich kenne dies aber auch das man sagt, wenn die Frau die Regelblutung hat oder z.B. in der Wochenblutung nach einer Geburt ist, gilt sie als unrein, und dies ist für mich nicht nachzuvollziehen, da es zur Frau dazu gehört.

Dann kann ich mir schon vorstellen das man Waschungen vornehmen muß.

Claudia

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47898
10/08/2003 20:39
10/08/2003 20:39
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Wieso müssen viele alles kompliziert machen? Muss man so sehr auf die Details achten, dass aus der Religion eine Qual wird. Ich denke, dass manche Menschen einfach nichts anderes haben, als sich das Leben schwer zu machen. Das hat Gott(Allah) bestimmt nicht gewollt.

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47899
10/08/2003 21:45
10/08/2003 21:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Soly hier ging es ganz allein um eine Frage dazu und nicht um eine Qual draus machen.

"Hallo ihr Lieben,
mich würde mal folgendes näher interessieren. Als ich heute mit einer türk. Freundin in der Mittagspause war, hatten wir es kurz über dieses Thema, denn Sie meinte das man während der Waschung auch die Ohrringe rausnehmen müßte um das Ohrloch so gut wie möglich durchzuspielen. Was steht darüber im Koran?? Gibt es eine Sure, die das belegt? Mein Mann hat mir gezeigt wie man sich vor dem Beten wäscht aber da hat er nichts davon angesprochen und ich habe auch ansonsten davon noch nie etwas gehört. Amina oder Voice vielleicht auch Andere, wer weiß darüber Bescheid???"

Und Fragen kann man ja sicher noch

Claudia

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47900
10/08/2003 21:53
10/08/2003 21:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Naduna

Gerade hab ich deine Frage gelesen...ich werde mich mal daran versuchen. [Winken]

Also, wie du denke ich weißt, gibt es einen Unterschied zwischen der Waschung vor dem Gebet (Wudhu) und der Ganzwaschung (Ghusl).

Die Gebetswaschung (Wudhu) macht man, wie der Name schon sagt, vor dem Gebet um so die rituelle Reinheit herzustellen (ohne sie ist das Pflichtgebet nicht gültig, freie Bittgebete kann man natürlich jeder Zeit und überall ohne rituelle Reinheit verrichten).
Gerade hab ich zum Beispiel das Abendgebet (maghrib) gebetet ich hatte aber noch Wudhu von dem Gebet davor. In so einem Fall ist es dann keine Pflicht die Gebetswaschung durchzuführen, es ist jedoch Sunna.
Verliert man jedoch sein Wudhu z. B. durch Blähungen, Ausscheidung von Urin, Exkrementen etc. [Schüchtern] (ich wollte die Frage eigentlich per PN beantworten, da einige hier schon geschrieben haben mach ich es halt hier)Bewußtlosigkeit etc. ...so muß man die Gebetswaschung vor dem Gebet durchführen.
Wie sie abläuft, hat dir dein Mann inschaAllah schon erklärt. [Lächeln] (siehe auch Link unten)

Bei der Ganzwaschung (ghusl) muß man, wie der Name schon sagt, den gesamten Körper waschen. Ghusl ist Pflicht z. B. nach Beendigunmg der Periode und des Wochenflußes, nach Geschlechtsverkehr, bei verstorbenen Muslimen etc.
Wie der Ghusl gemacht wird steht auch in dem Link den ich dir unten angebe.
Bei der Durchführung beider Waschungen ist eines sehr wichtig, und jetzt pass bitte auf: ALLE vorgeschriebenen Körperteile müssen auch richtig naß werden bzw. das Wasser muß an alle zur Reinigeung vorgeschriebenen Körperteile gelangen können.
Daher muß man darauf achten, dass das Wasser wirklich überall hinkommt.
Eine Frau kann sich aus diesem Grund auch etwa die Nägel nicht lackieren, da der Lack das Wasser abhalten würde und sie weder Wudu noch Ghusl machen kann.
Deine Freundin will durch das Ablegen ihrer Ohrringe also gewährleisten, dass das Wasser praktisch auch in die Ohrrlöcher eindringen kann.

Ich hab mir darüber (wie sahara_t) übrigens auch erst den Kopf zerbrochen und mich gefragt was das soll...
In dem Link unten hab ich jedoch inschaAllah die Antwort gefunden: dort steht am Ende (unter Fehler und Neuerung bei der Gebetswaschung) bei Punkt 9, dass es eine falsche Meinung bzw Erfindung ist, wenn man meint, man müsse extra den Schmuck ablegen, damit das Wasser an die Stellen kommt. Die Frauen zur Zeit des Propheten sws haben ja auch Schmuck und Ohrringe getragen und scheinbar gibt es keine Überlieferung die Vorschreibt, dass man den Schmuck extra ablegen muß (man hat hierfür also keinen Beweis) und in so einem Fall darf man nicht einfach so etwas erfinden und es vorschreiben.
Ich habe übrigens auch Ohrlöcher. Als ich damals konvertiert bin und mir eine türkische Freundin die Waschungen erklärt hat, hat sie mir übrigens genau das Gegenteil von deiner Freundin empfohlen: sie hat gesagt, ich SOLL Ohrringe tragen (am besten kleine Kreolen)damit ich die bei der Waschung kurz hin und her bewegen kann, damit so das Wasser in die Ohrlöcher gelangt.

Lies dir einfach mal den Link hier durch (ist auch gar nicht so lang), da werden die verschiedenen Waschungen beschrieben (durch Fußnoten werden die jeweiligen Beweise angegeben, das heißt die Stellen wo man diese Vorschrift in den islamischen Quellen finden kann).

http://www.al-islaam.de/pdf/tahara.pdf

@Soly_Z, es gibt sicher wichtigere Dinge im Leben, als die Frage, ob man nun die Ohrringe ablegen soll oder nicht. Naduna hat jedoch diese Frage ernsthaft gestellt und da versuch ich einfach ihr zu antworten, ich würde nie eine ernstgemeinte Frage so einfach abtun mit der Begründung: "Was soll das, das ist doch nicht wichtig." Das steht hier denke ich nicht zur Debatte.

LG
Amina

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47901
10/08/2003 22:06
10/08/2003 22:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Genau Claudia, das denke ich auch. [Lächeln]

Noch etwas zu Nadunas Frage, ob das denn im Koran geschrieben steht: im Koran stehen in aller Regel ganz andere Sachen, wie Einheit Gottes, das Heranrücken des Jüngsten Tags und seine Geschehenisse, Geschichte der Propheten, der Mensch wir dazu aufgerufen über Gottes Schöpfung nachzudenken und sich reuemütig umzukehren etc...

Also wichtige, allgemein gehaltenere Themen. Natürlich findet man dort auch Gebote die den Alltag bzw. das menschl Zusammenleben regeln (insbesondere die medinesischen Suren) wie etwa Erbrecht etc.
Über die Gebetswaschung steht nur sehr wenig:

Zitat:
Sure5,6 Oh die ihr glaubt! Wenn ihr das Gebet verrichten wollt, so wascht euere Gesichter und euere Hände und Arme bis zu den Ellenbogen und streicht über eure Köpfe und wascht eure Füße bis zu den Knöcheln."

Wie man sieht wird im Koran das alles eher allgemein gehalten. Beim Gebet etwa ist es noch extremer: man findet im ganzen Koran nichts darüber, wie es genau abläuft, aus wieviel Gebetseinheiten die jeweiligen Gebete bestehen etc...
All diese Dinge werden jedoch durch die Aussprüche des Propheten sas näher erklärt und erläutert.

LG
Amina

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47902
11/08/2003 01:24
11/08/2003 01:24
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Zitat:
Eine Frau kann sich aus diesem Grund auch etwa die Nägel nicht lackieren, da der Lack das Wasser abhalten würde und sie weder Wudu noch Ghusl machen kann.
Ziel der Waschung ist es, die Hygiene und Reinheit zu gewährleisten, daher kann das kein Grund sein, weswegen man sich die Fingelnägel nicht lackieren sollte. Vielleicht sollte man auf grelle Farben verzichten, das hätte aber dann einen anderen Grund. Üvrigens meinte ich mit meiner Bemerkung die türkische Freundin, und nicht Naduna selbst. Die Frage selbst ist berechtigt, da habe ich keine Einwände.

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47903
11/08/2003 10:49
11/08/2003 10:49
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe auch erst überlegt ob ich die Frage hier stellen soll. Naja, jatzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer [Boah!] Werd ich gleich an meine Freundin weiterleiten.

Zitat:
Wieso müssen viele alles kompliziert machen? Muss man so sehr auf die Details achten, dass aus der Religion eine Qual wird. Ich denke, dass manche Menschen einfach nichts anderes haben, als sich das Leben schwer zu machen. Das hat Gott(Allah) bestimmt nicht gewollt.

Wenn alles so einfach wäre und man für nichts etwas tun oder entbehren müßte, wäre es ja ein Kinderspiel und nicht eine Prüfung auf der Welt, oder????Das hat wohl nichts damit zu tun, ob Menschen nichts haben, oder etwas haben; sie wollen einfach etwas für Ihre Religion tun und Opfer bringen, sich Gott näher fühlen oder einfach nur versuchen, ein besserer Mensch zu sein.

@Amina: Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Hab ja gewusst, dass ich mich damit in Deine Richtung wenden kann und Du auch die Frage ernst nimmst. [daumen]
LG Nadouna

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47904
12/08/2003 00:26
12/08/2003 00:26
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Also Amina, wieder mal eine Glanzleistung, besser hätte ich es auch nicht sagen können!
Al-Hamdu lillah!

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47905
08/01/2004 16:09
08/01/2004 16:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo!

Nach etwas Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, welcher etwas mit meiner Frage zu tun hat:
Stimmt es, dass man als Muslim den Ghusul nach dem Geschlechtsakt vor den 5 Gebetszeiten gemacht haben muss, auch wenn man nicht betet?
Dass man den Ghusul nach dem Geschlechtsakt machen muss, bevor man betet ist mir klar, aber ob man das auch machen muss, wenn man nicht betet [nixweiss1]

Würde mich freuen, wenn jemand etwas darüber weiß.

Viele Grüße
Sena

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47906
08/01/2004 16:19
08/01/2004 16:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Sena,
wie? wenn man nicht betet?
Du meinst, wenn man grundsätzlich am Tag nicht 5 mal betet? Oder wenn man GV hat und man danach nicht gleich beten muss? Ich habe das jetzt irgendwie nicht verstanden... [nixweiss1]

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47907
08/01/2004 16:23
08/01/2004 16:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

ich meine, wenn man generell nicht betet, ob man dann zur Gebetsuhrzeit trotzdem "rein" sein muss.

LG
Sena

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47908
08/01/2004 16:31
08/01/2004 16:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also das verstehe ich grundsätzlich nicht: Also wenn man generell nicht betet, warum sollte man sich dann mit ghusl und sowas beschäftigen? Und sich diesbezüglich an die Gebetszeiten halten? Finde ich irgendwie unlogisch... [Boah!]

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47909
08/01/2004 16:37
08/01/2004 16:37
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Wenn man nach dem GV duscht ist es doch auch eine Waschung! Ich finde es auch unlogisch, und schließe mich Katja an in ihrer Meinung.

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47910
08/01/2004 16:43
08/01/2004 16:43
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
...an.
So sollte es heißen [Ha!]

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47911
08/01/2004 16:46
08/01/2004 16:46

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ja das habe ich auch gedacht aber eine türkische Freundin von mir (die auch nicht betet) hält sich daran, sie achtet darauf, dass sie pünktlich zu den Gebetszeiten gewaschen ist - auch wenn sie nicht betet.
Sie meinte als Muslim müßte man gewaschen sein zu diesen Zeiten, auch wenn man nicht betet.
Das paßt doch nicht meinte ich zu ihr aber sie beharrte auf dieser Meinung [Durcheinander]

LG
Sena

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47912
08/01/2004 16:50
08/01/2004 16:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



tja, dann lass sie sich doch waschen...steht sie dann auch nachts und in aller Herrgottsfrühe auf zum Waschen?
[Boah!]

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47913
08/01/2004 16:50
08/01/2004 16:50
Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Joined: Sep 2002
Beiträge: 1,586
Heidelberg
Wenn sie den Aufwand der Waschung auf sich nimmt, dann sollte sie doch gleich beten, irgenwie unlogisches Denken und völliger Schwachsinn, meiner Meinung nach.

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47914
08/01/2004 17:32
08/01/2004 17:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



vielleicht hat sie ja einen Waschzwang??? [Schüchtern]
Nee, im Ernst Sena, ich glaube auch, das ist Quatsch....

Geht's Dir gut?
LG
Katja

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47915
08/01/2004 17:33
08/01/2004 17:33

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Katja
Ja sie macht das auch nachts.

Ich finde das ja auch schwachsinnig und daher habe ich hier auch die Frage gestellt, ob man den Ghusul in Verbindung mit dem Gebet machen muss oder ob man ihn generell durchführen muss (mit Rücksicht auf Gebetszeiten)

LG
Sena

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47916
08/01/2004 17:40
08/01/2004 17:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Katja

Ja mir geht´s gut, danke! (Habe keinen Waschzwang [Breites Grinsen] )

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47917
08/01/2004 21:24
08/01/2004 21:24
Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
V
voice Offline
Member
voice  Offline
Member
V

Joined: Jul 2003
Beiträge: 152
everywhere
Hallo Leute da bin ich wieder nach langer Pause.
Noch kann ich aber nicht regelmäßig mitmachen!
Zu der oben diskutierten Frage wollte ich folgendes sagen:
Die Waschung Ghusl kann man auch machen wenn man nicht beten will. Vielleicht will sie den Koran lesen bzw. anfassen und das darf man nur wenn man rein ist. Deswegen sollte man sich waschen auch wenn man nicht betet.

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47918
08/01/2004 21:58
08/01/2004 21:58
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Also ich schließe mich ganz der Meinung von Soly an. Es gibt wirklich wichtigeres! Klar jeder kann Fragen stellen.
Aber ich glaube die Freundin von Naduna ist eine Erbsenzählerin. Man kann sich das Leben auch "unnötig" schwer machen!
Aber ich bin auch der Meinung das viele Leute einfach etwas dazu erfinden. Und das sind auch die Leute, wenn es mal ernst wird, wie Spenden oder echte Hilfe, die einen Rückzieher machen!!

Und ich finde man hätte es auch in einem Satz erklären können, von wegen Wasser muss jede Stelle des Körpers erreichen, das nennt man ganz einfach

Duschen oder Baden!

Da der Islam eh auf viel auf Sauberkeit hält, ist es doch selbstverständlich das man nach bestimmten Aktionen, sich duscht oder?
Also Leute Leute viele Sachen kann man sich mit ein klein wenig nachdenken selber beantworten! [Winken] Gruss

Re: Religiöse Waschung nach der Periode #47919
08/01/2004 21:59
08/01/2004 21:59
Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Mouna Offline
Member
Mouna  Offline
Member

Joined: Jul 2003
Beiträge: 229
Bonn
Obwohl der Islam muss bei vernünftigen Leuten nicht einmal sagen, das sie duschen müssen!!! [Winken]

Seite 1 von 2 1 2