Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47392
12/01/2003 12:42
12/01/2003 12:42
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo Safia,

die Meinung, daß der Prophet (s.a.s) schon beschnitten geboren wurde ist sehr schwach begründet.
Die korrekteste und der Realität am nächsten kommende Ansicht ist, daß sein Großvater ‘Abd al-Muttalib ihn am 7. Tag beschnitten hat.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47393
12/01/2003 12:47
12/01/2003 12:47
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

Karim, sorry echt, aber manchmal redest du so einen Stuß zusammen.
Was ist an einer Beschneidung Verstümmelung? Ich finde das ziemlich herabmindernd den Leuten gegenüber die verstümmelt wurden. Die keine Beine mehr haben, die bei einem Unfall verstümmelt wurden. Da kommst du und erzählst eine Beschneidung sei eine Verstümmelung, obwohl es besser als vorher aussieht.
Die , die ihr Kind nicht beschneiden lassen wollen müssen es doch nicht tun. Hier wie auch sonst versteh ich die Aufregung nicht. Keiner wird gezwungen, die Regeln des Islams zu befolgen. Ihr tut als wäre die Beschneidung ein grausames Ereignis ohnes Gleichen. Eins kann ich sagen, ne Mandeloperation ist schlimmer.
Wäre ja nach Karims Auslegung aber auch eine Verstümmelung, weil man was wegschneidet.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47394
12/01/2003 16:19
12/01/2003 16:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Aicha sicher ist es für den einen eine Verstümmelung und für den anderen eine Pflicht.

Eine Verstümmelung ist es für mich, wenn es nicht ordnungsgemäß gemacht wird, von einem Arzt mit Betäubung und eben Steril. Es können Infektionen entstehen und wenn es kein Arzt macht der sich seiner Sache sehr bewußt ist, kann auch viel falsch gemacht werden und man kann dem Jungen viel leid zu fügen.

Was für mich eine Verstümmelung und Menschenrechtsverletzung ist ist die Mädchenbeschneidung, als Rital.

Claudia

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47395
12/01/2003 16:47
12/01/2003 16:47
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline OP
Mitglied
Safia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich bin zwar kein Mann aber ich sehe eine Beschneidung absolut nicht als verstümmelung.
Es ist viel hygienischer "ohne".
Falls ich mal Söhne habe, werden die auf jeden Fall beschnitten nicht wegen der Religion sondern eben wegen der Hygiene.
Wie Claudia sagte die Beschneidung bei Frauen ist Verstümmelung und das zu 100%

LG [Lächeln]

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47396
12/01/2003 23:21
12/01/2003 23:21
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
ne Mandeloperation ist möglicherweise medizinisch geboten.

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47397
13/01/2003 01:19
13/01/2003 01:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Für mich war das schon lange vor meiner Heirat klar, dass meine Kinder, natürlich Jungs, mal beschnitten werden.
Als ich dann meinen ersten Sohn geboren hatte, war das immer noch klar. Als er dann 5 Jahre alt war, fuhren wir nach Tunesien in Uraub. Wir hatten 3 Tage ein riesen Fest....Der Kleine war ganz stolz. Wir hatten ihn auch schon lange vorher aufgeklärt darüber und er wusste ganua was auf ihn zu kommt. Damals machten wir es in einem öffentlichen Spital. Wir mussten draussen bleiben. Nach 5 Minuten war alles vorbei....
Letztes Jahr haben wir dann eine Doppelbeschneidung gefeiert. Unsere zwei ¨Nachzügler¨haben wir aber diesesmal in einer Privatklinik beschnitten. Ich dachte es wäre besser....Ich bestand darauf bei der Opperation dabei zu sein, was mir nach riesem Theater und Protest auch gestattet wurde!!! Ich durfte alles filmen und fotografieren.....Ich werde dies sicher nie vergessen und bin sehr dankbar dass ich diesesmal alles miterleben durfte. Die OP ging gut. Am selben Nachmittag musste aber der Notarzt 2mal kommen. Die Blutung bei einem Sohn wollte nicht aufhören. Ihm ist auch die Narkose überhaupt nicht gut bekommen... 2 Tage später zu Hause in der Schweiz ging es ihm sehsr gut, aber der andere Sohn bekam grosse Schwierigkeiten. Eiter überall, alles blau. Ich glaubte das¨Ding¨fault ab!!!!! Nach fast 3 Wochen intensiver Pflege, alle 2 Tage Arztbesuche, heilte es dann doch. Der Arzt meinte aber, wahrscheinlich müssten wir in ca. einem Jahr beide nochmals korrigieren.
Trotz den Problemen sind die Kinder stolz und ich glaube die würden es wieder tun....
Auch ich würde trotz allem mich wieder dafür entscheiden....
Sandra

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47398
13/01/2003 10:29
13/01/2003 10:29
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

@Karim: ne Beschneidung vielleicht auch !!!

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47399
13/01/2003 10:35
13/01/2003 10:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ob es Verstümmelung oder nicht ist, sollte man die Menschen, die das betrifft vielleicht selber entscheiden lassen.
Was maßt man sich denn bitte an, so über Kinder zu verfügen?
Ich persönlich habe damit kein Problem, würde es jedoch nicht an einem wehrlosen Kind durchführen.

Und somit, Aicha, hat die Aufregung sehr wohl einen Grund, denn nicht das Kind entscheidet aus freien Stücken, sondern die Eltern...und das finde ich völlig daneben!

LG
Katja

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47400
13/01/2003 12:05
13/01/2003 12:05
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

also mein Gott echt........ Ihr tut als wäre eine Beschneidung an Grausamkeit nicht zu überbieten.

Katja ,das ist nun mal so, daß man als Eltern in vielen Bereichen entscheidet. Oder entscheiden bei dir 2,3,4,5 jährige alles allein? Ich entscheide, was gut für meine Kinder ist, solange sie klein sind. Und ich entscheide, was man ihnen zumuten kann und was nicht. Das ist nun mal so, das ist bei dir nichts anderes.
Ich suche den Kiga aus, den mein Kind besucht, ich entscheide, ob ihm die Mandeln rausgenommen werden, ich entscheide doch in den ersten Jahren fast alles. Der Eingriff der Beschneidung mit 5 Jahren war weniger aufregend als die Op am Hoden, die er mit 2 hatte. Deshalb versteh ich die Aufregung nicht. Das muß man doch den Eltern überlassen...ich würde meinen Sohn auch nicht unter 3 Jahren beschneiden lassen, aber die die es tun werden es schon verantworten können. Wenn Eltern überzeugte Vegetarierer sind und ihre Kinder dies von klein auf auch sein müssen, regt ihr euch da auch alle auf? Oder wieder mal nur wenn es um was isl. geht.
Wir reden hier über die Beschneidung von Jungen, die überhaupt keine Aufregung erfordert. Nicht über die tradtionsmäßige Beschneidung von Mädchen in Afrika, die an Grausamkeit nicht zu überbieten ist.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47401
13/01/2003 12:13
13/01/2003 12:13
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
die kinder(jungen)dürfen aber nicht entscheiden ob sie das wollen.meine kinder sind zum beispiel beide nicht getauft,weil ich sage sie sollen das frei entscheiden,welche religion sie möchten.dann muß ich mir nie den vorwurf machen,das ich sie da rein gezwungen habe.wenn sie sich entscheiden keine religion anzunehmen,auch gut.deswegen sind sie ja nicht die schlechteren menschen. sorameh

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47402
13/01/2003 12:29
13/01/2003 12:29
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

ja aber du hast doch somit auch über ihre Köpfe entschieden, nämlich daß sie nciht getauft wurden. Somit könnten sie dir mal Vorwürfe machen, daß sie nach keiner Religion erzogen wurden.
Hast du deine Kinder gefragt, ob sie das möchten? Also entscheidest du genauso für sie, nachdem was du für richtig hälst.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47403
13/01/2003 12:35
13/01/2003 12:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Aicha,

sie hat nichts entschieden. Sie hat die Entscheidung vertagt und überläßt sie ihren Kindern, die dann, wenn sie alt genug sind, selber entscheiden.
LG Anna

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47404
13/01/2003 12:41
13/01/2003 12:41
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
sie wachsen frei auf,sehen aber im bekanntenkreis alle religionen,auch den islam,da wir viele freunde hier haben. die oma ist katholisch,wieder andere sind evangelisch.die große tochter ist jetzt 14.sie weiß zum beispiel mehr über den koran,als mancher muslim.aber auch den anderen religionen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen.so geht sie sonntags in eine ev.kirchenstunde. finde ich nicht schlecht.man kann dadurch seinen horizont erweitern.wäre für manche leute gut.

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47405
13/01/2003 12:53
13/01/2003 12:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also Aicha, das kannst Du doch nicht vergleichen! Du drehst einem ja das Wort im Munde um!
Es ist ja wohl der Unterschied, dass die Beschneidung irreversibel ist, Risiken birgt, Schmerzen verursacht, etc...
Mir ist bei diesem ARD-Bericht am Freitag schon wieder schlecht geworden...unsensible, trillernde, johlende Menschenmassen um die zu beschneidenden Jungs rum und hinterher wird alles mit Hundert Euro Scheinen wieder gut gemacht und der Beschneider hat keine Ahnung, woher diese Tradition eigentlich kommt Mohammed wurd ohne Vorhaut geboren, sagte er!!!! [Wütend] )...aber das ist ja wahrscheinlich schon wieder nicht richtig gelebter Islam, fürchte ich! [nixweiss1] ...Für mein Leben gerne würde ich auch nur eine Person in diesem Universum kennenlernen, die den Islam richtig leben kann...
Naja, wenigestens gibt's ja nun schon mal ne örtliche Betäubung....

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47406
14/01/2003 01:07
14/01/2003 01:07
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

also da der Nutzen größer als der Schaden ist und es für die Kinder auch nicht schmerzhaft ist,versteh ich die Aufregung eben nicht. Niemand muß sein Kind beschneiden lassen, wenn er nicht will.
Ich finde schon, daß auch die ELtern über ein Kind entscheiden, wenn es ihm keine Religion gibt.Vielleicht möchte das Kind aber eine Religion haben. Vielleicht will es gar nicht dort hingeshcickt werden und dorthin ? F
ragt da jemand? Für mich ist das eine Entscheidung und auch wenn ich mein Kind in einer Religion erziehe, kann es immer noch einen anderen Weg gehen. das ist ja nicht veschlossen und passiert ja auch.

Ich hab mir den Bericht nicht angeschaut, weil eh klar ist, was gesendet wird.Wurde mir dann von meiner freundin auch bestätigt, daß man am liebsten in den Fernseher springen würde. Glaubst du allen ernstes daß du im Fernsehen jemals was ausgestrahlt bekommst, was der Wahrheit nur ein bißchen nahe kommt? Als ein Scheikh einmal in einer Fernsehsendung eingeladen war, wurde ihm ständig das Wort genommen. Ebenos erging es schon Muslimas, wo die Hälfte rausgeschnitten wurde, genau die Passagen die wichtig gewesen wären.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47407
14/01/2003 01:29
14/01/2003 01:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also Aicha, ich habe die Fotos der Beschneidungen meines Mannes und meines Schwagers gesehen....ich habe die Diskussionen in Deiner "islamischen Frauenrunde" verfolgt....ich war selber auf eines Beschneidungsfeier in Tunesien...und es war ganz genauso...wie im Bericht dargestellt...Ich fand den Bericht sogar noch relativ verharmlosend im Gegensatz dazu, was in der Realität abläuft...oder glaubst Du, man würde in der ARD Bilder sehen von schreienden kleinen Jungs, die ohne Betäubung beschnitten werden? Niemals!

Und wer entscheidet denn, dass der Nutzen größer ist als der Schaden?

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47408
13/01/2003 14:00
13/01/2003 14:00
Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
M
mudschahidat Offline
Member
mudschahidat  Offline
Member
M

Joined: Nov 2002
Beiträge: 144
Ingolstadt
Hallo,

ja eben, das meinte ich ja , daß die riesen Feste die bei Beschneidungen veranstaltet werden, sicher nicht auf den islam zurückgehen, denn der sagt man soll Feste dieser Art nicht bei einer Beschneidung abhalten. Daß ist nun mal wieder eine der Traditionen. Keiner der Deutschen Konvertierten, hält Feste in dem Ausmaß ab, mit tanzen, grolenden Frauen usw. Man zieht zwar die Kinder besonders an, hat aber auch den praktischen Nutzen, daß sie keine engen Hosen tragen, macht vielleicht noch ein Essen, für Familie oder Bekannte. Aber das läuft alles ruhig ab. Und sicher nicht, wie leider oft auch üblich, daß der Kleine noch jedem sein bestes Stück zeigen soll.

Grüße
Aicha

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47409
13/01/2003 15:57
13/01/2003 15:57
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline OP
Mitglied
Safia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Was soll diese bei den Haaren herbeigezogene Aufregung zum Thema Beschneidung.
Desto kleiner die Kinder desto besser, dann haben sie keine Erinnerung mehr an die Schmerzen die zwangsläufig kommen wenn die Narkose nachläßt. Es ist doch viel peinlicher wenn der betreffende schon 14 oder 15 ist und sich zu diesem Schritt entschließt und dann ein riesen Trara um sein bestes Stück gemacht wird.
Beschneidung kommt immer mehr "in Mode" weil es einfach hygienischer ist, für den Mann und(!) für die Frau. Es ist zwar vielleicht etwas unpassend das hier im tun.Forum zu schreiben aber ein Mann mit Vorhaut ist beim Geschlechtsverkehr eine wahre Keimschleuder. Auch wenn er noch so reinlich ist bringt er Keime ein. Deswegen haben Frauen in mosl.Ländern weniger Gebärmutterhalskrebs als z.B. hier in D.
Und dieses Argument ist nicht zu verachten.

LG

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47410
13/01/2003 16:07
13/01/2003 16:07
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline
Member
sorameh  Offline
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
hallo aicha,ich schicke meine kidis nirgend wohin.sie suchen sich das alleine aus. unsere arabischen freunde,die wir oft hier besuchen,beantworten immer gern unsere fragen zum islam oder koran.sie freuen sich das unsere kids sich dafür interessieren.manchmal sogar mehr als die eigenen kinder.

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47411
13/01/2003 21:17
13/01/2003 21:17
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Safia kannst du mir dazu eine Studie oder ein paar Infos nennen wo dies genauer beschrieben ist, würde mich sehr freuen.
"Auch wenn er noch so reinlich ist bringt er Keime ein. Deswegen haben Frauen in mosl.Ländern weniger Gebärmutterhalskrebs als z.B. hier in D.
Und dieses Argument ist nicht zu verachten."

Claudia

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47412
13/01/2003 21:53
13/01/2003 21:53
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Liebe Claudia

Das stimmt wirklich, dass Frauen die keine beschnittenen Männer haben, viel mehr Gebärmutterhalskrebs haben!!
Es gibr Bücher über diese Themen oder frag doch mal einen Frauenarzt, der wird Dir das sicherlich auch bestätigen.

Liebe Grüsse Sandra

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47413
14/01/2003 00:10
14/01/2003 00:10
Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
A
ak Offline
Member
ak  Offline
Member
A

Joined: Jan 2003
Beiträge: 124
stuttgart
... hier ein Aufsatz, in dem u.a. referiert wird, dass beschnittene Männer seltener eine Frau mit HPV-Viren infizieren.

http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/zervixkarzinom.html

Anita

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47414
14/01/2003 02:02
14/01/2003 02:02
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline OP
Mitglied
Safia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
@Claudia
Ich bin Krankenschwester auf der Gyn.
Wir hatten das auch in der Ausbildung, ich muß nur kucken ob ich dazu noch was schriftliches habe. Ansonsten frag ich bei gelegenheit mal einen unserer Doktoren die können mir da sicher weiterhelfen.
Im Moment genieß ich aber mein Überstundenfrei. Aber sobald ich was hab schick ich es Dir gerne.

LG [winken3]

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47415
14/01/2003 02:06
14/01/2003 02:06
Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
S
Safia Offline OP
Mitglied
Safia  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Oct 2002
Beiträge: 345
Deutschland
Ich hab aber gerade die Internetseite die Anita vorgeschlagen hat gelesen. Dort ist es sehr ausführlich und anschaulich erklärt. Ich denke das ist die Info die du gesucht hast.
LG

Re: Wie wird Beschneidung Ím Islam begründet? #47416
14/01/2003 09:23
14/01/2003 09:23
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@Aicha.
Es gibt Fälle bei denen es medizinisch notwendig ist.In anderen Fällen würde man ein Kind auch nicht operieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wie man an dem Bericht von Jambo sieht hat auch die Narkose ihre Gefahren.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob erseine Kinder beschneiden läßt oder nicht. Nur das Kind kann nicht entscheiden ob es beschnitten sein will.Ich habe és zugelassen um meiner Frau und ihrer Familie einenGefallen zu tun. Heute sehe ich das anders.Ich würde es verhindern um meinem Sohn einen Gefallen zu tun.

Seite 2 von 3 1 2 3