Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Verbindendes #44366
06/05/2001 05:00
06/05/2001 05:00
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Im allgemeinen werden immer die Unterschiede von Christentum und Islam herausgearbeitet. Ich denke es wäre mal spannend Verbindendes zu suchen, zumal Menschen aus beiden Weltreligionen dieses Forum nützen.

Aus Al Ahzab

Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und
Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen
gewaltigen Bund ein.


ich glaube es gibt mehr Verbindendes den Trennendes.


Re: Verbindendes #44367
06/05/2001 10:22
06/05/2001 10:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Was Christen über den Islam wissen sollten
Grundsätzliches:
Islam: Weltregion mit fast 1 Milliarde
Anhängern, d.h. jeder 6. auf der Erde
ist ein Muslim (allein in Deutschland
gibt es über 2 Millionen Muslime)

Mohammed: war der gründer des Islams

Koran: ist das lehrbuch der Muslime

Bekenntnis:
"Ich bezeuge, daß es keine Gottheit gibt außer Gott (Allah). Ich bezeuge, daß Mohammed der Gesandte Gottes ist."

Größte Gruppierungen innerhalb des Islams sind die Schiiten und Sunniten.

Die 5 Säulen des Islam
1. Bekenntnis (die schahada)
2. Gebete ( salat) fünfmal täglich
3. Selbstbesteuerung für die Armenhilfe
(zakat)
4. Fastenmonat Ramadan (30 tägiges Fasten)
5. Pilgerfahrt nach Mekka (der hadsch) soll
möglichst einmal im Leben gemacht werden

Lehre:
der Islam zeugt von dem einen Gott - "Er, Gott, ist Einer. Er ist der Ewige. er zeugt nicht, noch wurde er gezeugt. Nichts ist ihm ebenbürtig."

Der Islam glaubt genauso wie das im Judentum und Christentum [/B, daß es nur einen Gott und nicht viele Götter gibt.

Mohammed sah sich selbst als Prophet, der die Menschen vor Gottes Gericht warnen und sie zur Umkehr und einem verantwortlichen Leben aufrufen sollte.

Er sah sich sozusagen als Glied in einer Kette mit Adam und Noah über Abraham, Mose, David und Jesus zu Mohammed.

[B]Abraham wurde sogar für alle zeiten durch seinen Gehorsam Gott gegenüber ein Vorbild des Glaubens und der richtigen Lebensgestaltung.
Der Koran ruft sogar auf, der "Religion Abrahams" zu folgen.
Mose und Jesus hatten die Aufgabe, diesen Glauben von Verirrungen und Entstellungen zu reiningen.
Auch Mohammed wollte nichts Neues bringen, sondern in Übereinstimmung mit allen Poropheten vor ihm den Glauben nur zu seinem Ursprung zurückzuführen.
Aus der Sicht der Muslime ist der Koran alles, was in den früheren Offenbarungsschriften stand, nur ohne Verfälschung.

Islam bedeutet wörtlich: vollständige Hingabe, d.h. Selbstauslieferung und Dienst, Verheißen wird der von Gott zugewiesene Platz und so der Frieden

Was heißt Koran???
das Wort Koran kann mit Lesung oder Rezitation und zwar eines heiligen Textes übersetzt werden.
653 fast 20 Jahre nach dem Tod von Mohammed wurde erst der Korantext festgesetzt. Danach seien alle abweichenden Textfassungen zu vernichten.

Einteilung zum Koran
Unterteilt in 114 Kapitel (Suren) und dann jedes Suren in Verse
Die langen Suren stehen vorn, die kürzeren entsprechend weiter hinten.
Jede Sure hat einen Namen, der sich in der Regal auf ein Thema oder ein Stichwort in ihr bezieht.
Zum Inhalt des Korans:
1. Glaubensüberzeugung
2. Gottesdienstliche Ordnungen
3. Sozial-gesellschaftliche Ordnungen
4. Sittlich-ethische Maßstäbe

Das Gebet:
fünf mal soll der Muslim beten am tag
1. vor dem Aufgang der Sonne
2. mittags
3. Nachmittags
4. Zur Zeit des Sonnenuntergangs
5. vor dem Schlafen

Der Muslim wird erinnert, durch die Unterbrechung, daß er sein Leben vor Gott führen und verantworten muß.
Wenn man sich dabei der Kaaba in Mekka zuwendet, erinnert er sich damit an die Einheit aller Muslime.
Freitag ist der heilige tag aller Muslime. An diesem Tag müssen alle Männer zusammenkommen, um zu beten.

Mohammed: wurde 570 in Mekka geborgen
er bemühte sich in der Einsamkeit der Wüste um Erkenntnis des wahren Gottes
dabei erschien ihm, im Jahre 610 in der Nähe von Mekka der Erzengel Gabriel
Im Jahr 622 wanderte Mohammed nach Jathrib aus- in diesem Jahr beginnt die islamische Zeitrechnung
624, zwei Jahre später gab es eine schlacht. Möhammed und seine Anhänger waren weit unterlegen, dennnoch siegt er. das verstehen die Muslime bis heute als Gotteswunder.
Zuerste versuchte Mohammed sich als Pophet Gottes für araber, auch die Juden und Christen zu verkaufen.
Mohammed war davon überzeugt, er verkünde denselben Gott wie Juden und Christen, und hatte anfangs gehofft, sie würden ihn als Prophet Gottes anerkennen.

Die Juden behaupteten, Mohamed verfälschte die biblische Botschaft.

Bei den Christen sah Mohammed den Glauben an die Einzigkeit Gottes gefährdet, weil sie Jesus als Sohn Gottes verehren.

Als zeichen der Abgrenzung wurde die Gebetsrichtung geändert- nicht mehr Richtung Jerusalem, sondern nach Mekka.
In Mekka habe, so verkündete Mohammed, schon Abraham das erste "Hause Gottes" die KAABA, als Stätte der Verehrung des einen Gottes errichtet.
632 pilgerte Mohammed zum Heiligtum der Kabba nach Mekka. Dem Ritual, dem er sich dabei unterwarf, folgten die Muslime bei der Wallfahrt bis heute.
Am 8. Juni 632 starb Mohammed trotzdem ohne einen männlichen Erben.
Mohammed war sowohl Porphet als auch Politiker. Das von ihm gegründete ilsamische Staatsgebilde gilt bis heute als Vorbild im Islam.
Mohammed hatte keine Nachfolger - deshalb entstanden die Schiiten und Sunniten.

Sunniten haben einen Nachfolger (Kalifen) ausgesucht - aus den eigenen Reihen Schiiten dachten, der Nachfolger muß ein Verwandter von Mohammed sein - Ali war ein Vetter und Schwiegersohn
Unterschiede zwischen Schiiten und Sunniten beziehen sich auf die leitungsämter im Islam, auf die Auslegung des Korans und auf die Rechtssprechung.


Re: Verbindendes #44368
06/05/2001 16:17
06/05/2001 16:17
Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
I
Iduna Offline
Junior Member
Iduna  Offline
Junior Member
I

Joined: May 2001
Beiträge: 6
Blauen
"Der Islam glaubt genauso wie das im Judentum und Christentum [/B, daß es nur einen Gott und nicht viele Götter gibt."

Ich glaube es sollte deutlicher gesagt werden, dass Muslime,Christen und Juden an den gleichen Gott glauben


Re: Verbindendes #44369
06/05/2001 22:46
06/05/2001 22:46
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
alle 3 Religionen gründen auf Abraham.(Ibrahim).

danke Claudia für die ausführliche Beschreibung. kleiner Zusatz.
Schiat -- Partei
Schiat Ali( Partei Alis) daraus folgend Schiiten.

Weist Du woher der Begriff Sumnuitten kommt??


Re: Verbindendes #44370
08/05/2001 07:56
08/05/2001 07:56

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Karim,

der Name "Sunniten" kommt von Sunna. Das bedeutet: die vorbildliche Lebensweise des Propheten Muhammad. Diese Lebensweise ist in Berichten festgehalten. Darin wird geschildert, was er (der Prophet) gesagt, getan und geduldet hat.
Anna


Re: Verbindendes #44371
08/05/2001 08:58
08/05/2001 08:58
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
danke
gruss

Re: Verbindendes #44372
08/05/2001 09:00
08/05/2001 09:00
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
kleine Frage Claudia. Ich denke Gesandter ist frei übersetzt, was das Glaubensbekenntnis angeht. Ich hätte es mit mann übersetzt.(Mann Gottes)

Re: Verbindendes #44373
08/05/2001 09:49
08/05/2001 09:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Anna, Hallo Karim,
ja stimmt so hätte man es auch schreiben können.

Karim, ich habe diesen Begriff so wie du ihn geschrieben hast noch nie gehört. Ich denke das es von dir ein kleiner Schreibfehler war, oder?
Sumnuitten???

Mir sind die Begriffe:
Sunniten:
die ersten rechtsmäßigen Kalifen nach Mohammads Tod bekannt es waren:
1. Abû Bakr (Jahr 632 - 634)
2. Umar (Jahr 634 - 644)
3. Uthman (Jahr 644 - 656)
4. Alî (Jhar 656 - 661)
Leiter einer Gemeinde ist der Kalif. Ein Kalif muß zum Stamm des Propheten gehören, muß sich in den religiösen Quellen auskennen und muß politische Eignung besitzen.

Schiiten:
nur Alî, der Vetter und Schwiegersohn Mohammeds und später vierte Kalif, ist rechtsmäßiger erster Nachfolger Mohammeds. Leiter der Gemeinde ist der Imâm. Ein Imâm muß ein Nachkomme Alîs sein. Wegen unterterschiedlichen Ansichten über die Gestalt des Imâm spalteten sich die Sunniten wieder in weitere Gruppen:
"Extreme" Schiiten: Gott wohnt direkt in den Imâmen. Kleine Gruppen, z.B. in Syrien.
Ismailiten: Der schon vor seinem Vater "verstorbene" Sohn des 6. Imâms, Ismail ist der rechtsmäßige 7. Imâm. Er lebt in der Vrborgenheit weiter und wird eines Tages als Mahdi auf die Welt zurückkehren.
Der Mahdi ist frei von Sünde und Irrtum und wird eine gerechte Gesellschaft errichten. Heute verbreitet in: Jemen, Iran, Indien, Syrien, Afrika
Zwölfschiiten: Der 12. Imâm, Mohammeds ibn Hasan al-Mahdi (Mitte 9. Jhdt.) lebt in der Verborgenheit weiter und wird als Mahdi (s.oben) zurückkehren. Während seiner Abwesenheit sollen qualifizierte Theologen die Leitung der Gemeinde übernehmen. Vor allem in Iran verbreitet (Ayatollah Khomeini)
Zaiditen: lehnen die Vererbung der Imâm-Würde und den Mahdi-Glauen ab.

Das ist die Spaltung der Schiiten und Sunniten.

Claudia Poser

Karim falls du dich nicht verchrieben haben solltest, kannst du mir bitte sagen was der Begriff: Sumnuitten bedeutet und wo er her kam?
Würde mich sehr freuen, denn man kann nur dazu lernen, was mich sehr interessiert.

Claudia Poser


Re: Verbindendes #44374
10/05/2001 17:19
10/05/2001 17:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo!

Ich denke das wichtigste, was diese Religionen verbindet ist, daß Gott will das die Menschen gut im Herzen sind und friedlich miteinander umgehen. Das ist in jeder Religion gleich....leider beherzigen viele Menschen dies zuwenig.

Liebe Grüße

Alexandra


Re: Verbindendes #44375
10/05/2001 20:47
10/05/2001 20:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Alexandra,
jeder muß oder sollte zu seiner Religion finden und Gott wird alle leiten.
es stimmt was du sagst, aber auch eine Religion kann und hat schon sehr viel Unruhe gestiftet z.B. ehemaliges Jogoslawien.
Sobald mehrere Religionen auf einen Gebiet zusammen leben sollen dann geht es nicht mehr das zusammenleben.
Auch das sollte in Zukunft besser werden.

Claudia Poser


Re: Verbindendes #44376
11/05/2001 10:44
11/05/2001 10:44
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Du hast natürlich recht Sunniten ist richtig.

Re: Verbindendes #44377
11/05/2001 10:46
11/05/2001 10:46
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Leider haben auch alle 3 Religionen Eines gemeinsam. Den Anspruch auf den allein wahren Glauben. Würden sich alle 3 an dieser Stelle bewegen wären die Menschen ein gutes Srück weiter.

Re: Verbindendes #44378
11/05/2001 14:22
11/05/2001 14:22
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Karim,
du hast mich ganz schön ins schwitzen gebracht denn ich habe überlegt und auch in meinen ganzen Unterlagen nachgeschaut und diesen Begriff gesucht, ich war auch nicht sicher aber bin froh das ich doch richtig geantwortet habe.

Ja du hast Recht mit deinem letzten Beitrag hier ich denke auch so.

Claudia Poser


Re: Verbindendes #44379
16/05/2001 15:55
16/05/2001 15:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vielleicht liege ich nicht ganz richtig, aber mir erzaehlen Tunesische Muslime immer, dass im Koran geschrieben steht, auch andere Religionen muessen respektiert werden.Viele Wege fuehren zu Gott, wichtig sei nur, dass man ihn ueberhaupt sucht!

Re: Verbindendes #44380
30/05/2001 07:00
30/05/2001 07:00
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
völlig richtig Sonnenvogel. Nur alle 3 Abrahamreligionen versuchen immer Trennendes zu finden an Stelle von Verbindendem.

Re: Verbindendes #44381
30/05/2001 21:54
30/05/2001 21:54
Joined: May 2001
Beiträge: 26
Düsseldorf
N
Nepthun Offline
Junior Mitglied
Nepthun  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: May 2001
Beiträge: 26
Düsseldorf
Was haltet Ihr vom folgenden Vortrag:
http://www.marokko.net/info /publikationen/html/islam.html

Gruß
Nepthun


Re: Verbindendes #44382
03/06/2001 15:45
03/06/2001 15:45
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
@Karim,
Die Uebersetzung "Gesandter" ist richtiger, denn so uebersezt man das arabische Wort"Rassoul". Wenn dein Uebersetzungsorschlag richtig waere, dann haette es im Koran nicht"Rassoul ellah" geheissen sondern "Rajoul ellah", was niemals vorkam. Im arabischen hat man nur das Verb "arsala" fuer "senden oder schicken"

Re: Verbindendes #44383
04/06/2001 22:13
04/06/2001 22:13
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
danke

Re: Verbindendes #44384
19/06/2001 00:44
19/06/2001 00:44
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
In wie fern unterscheiden sich das Christentum und der Islam ?

Wenn wir unter Christentum das verstehen, was Jesus lebte und predigte, gibt es in den Grundsätzen keinen Unterschied zum Islam. Aber Christentum wird heutzutage meist mit dem gleichgesetzt, was sich aus der Lehre Jesu unter dem Einfluß von Paulus herausgebildet hat. Aber auch hier gibt es Unterschiede zwischen den meisten dieser Kirchen und dem Islam ist die Vorstellung von Gott bzw .die Aussage über Gott.

Christen gehen oft von der Annahme aus, Jesus sei Gott, während die Muslime sagen, daß jedes geborene Wesen nicht Gott sein kann, da Gott weder geboren wurde, noch stirbt, sondern schon immer da war und immer da sein wird.

Auch hinsichtlich der Frage der Erlösung des Menschen git es unterschiedliche Konzepte. Christen sind der Meinung, daß ihre Sünden stellvertretend von Jesus gesühnt wurden, der dem Opfer unterzogen wurde, für sie zu sterben. Der Islam lehrt, in den Worten des islamischen Messias, daß dann, wenn einer eine Kopfschmerztablette nimmt, während der andere die Kopfschmerzen hat, dadurch dessen Kopfschmerzen nicht vergehen.

Jeder Mensch, so sagt der Heilige Koran, das abschließende Buch Gottes, ist selbst verantwortlich für sein Schicksal, d.h. ob er sich zum Guten hin wendet, oder zum Schlechten. Und jeder Mensch wird individuell vor Gott am Jüngsten Tag Rechenschaft für seine Taten ablegen müssen und entsprechend belohnt oder bestraft.


Re: Verbindendes #44385
18/06/2001 14:14
18/06/2001 14:14
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline OP
Mitglied*
Karim  Offline OP
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
der islam basiert auf dem christentum. moahmed hat einige Zeit bei einem christlichen Mönch verbracht,das hat wohl einiges geprägt.ich für meinen Teil misstraue den Führern aller 3 Abrahamreligionen, da gerade sie es sind, die immer Trennendes an Stelle von Verbindedem den Menschen nahebringen.

Re: Verbindendes #44386
18/06/2001 14:55
18/06/2001 14:55
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
Hi Karim,

o.a.Beitrag ist nicht von mir ist ein Artikel von www.islam-today.com

Lieben Gruß
Alex

PS: dachte nur das er in dieses Thema passt


Re: Verbindendes #44387
18/06/2001 14:57
18/06/2001 14:57
Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Joined: May 2001
Beiträge: 446
Uderns/München
Religion ist für mich was persönliches, da kann mir keiner reinreden und da lass ich mir auch von keinem Priester etwas vorschreiben (eine Kirche habe ich glaube ich zum letzten Mal vor 3 Jahren von innen gesehen).

LG
Alex


Re: Verbindendes #44388
18/06/2001 20:33
18/06/2001 20:33
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Alex ich kann deine Worte nur bestätigen denn ich bin vor ein paar Jahren auch aus der Kirche ausgetreten aus persönlichen Gründen nicht wegen der Religion.

Claudia


Re: Verbindendes #44389
24/06/2001 00:20
24/06/2001 00:20
Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
P
piero Offline
Member
piero  Offline
Member
P

Joined: Jun 2001
Beiträge: 147
Wien
Ich sehe da halt immer so einen Mißklang in den Religionen, die einerseits den einen Gott, das EinGottUniversum darstellen, und Gott als ein Fanal der Liebe, des Verzeihens und der Güte, und andererseits den Gläubigen durch eine unendliche Abfolge von Geboten, Verboten und Regeln den sinnlichen Teil des Lebens zensieren. Ich glaube an Gott als den liebenden Urgedanken alles Bestehenden. Ich glaube auch, dass Gott uns mit unseren Sinnen ausgestattet hat, damit wir sinnlich leben und nicht um durch Verbote zu lernen, wie man sinnlos lebt, denn das wäre ja Zynismus pur.
Bitte versteht mich jetzt nicht bewusst falsch. Ich anerkenne die Werte der Ehe und verstehe das Gefühl, einem Menschen in Gedanken und Taten treu zu sein. Ich erkenne die Qualität eines treuen Bundes, sei es nun zwischen Männern, Frauen oder Männer und Frauen.
Im Religionsunterricht wurde uns Gott als Vater, als liebender Schöpfer verständlich gemacht. Darum kann ich mit Strafen, Verboten, Folter, Verbrennungen usw nicht viel anfangen. Wie schon auf diesem Board mehrmals erwähnt, kommen diese gräßlichen Auswüchse nicht aus der Religion selbst oder von Gott, sondern von Menschen, die die Interpetierbarkeit der heiligen Schriften für sich nutzen. Gerade die charismatischsten Führer wissen, wie sie das Volk lenken müssen und künstlich Gruppen von Schuldigen generieren, in dem sie die Gesetzesschraube soweit andrehen, bis es fast unmöglich ist, ein reiner Gläubiger zu sein. Ich kann und will nicht glauben, dass dies im Sinne des einen wahren Gottes ist, dessen Schöpfung das Universum ist.
Es sind die Menschen, die das unsichtbare Wort Gottes nach ihren eigenen, eitlen Bedürfnissen auslegen um dadurch Macht über die Sinne und die Sinnlichkeit der Anderen zu bekommen.

Und so ist mir grundsätzlich jede Religion, die den Menschen zu einem friedlichen, erfüllten Leben verhelfen, in dem niemand von niemandem dominiert wird, willkommen.

Peter


Re: Verbindendes #44390
23/06/2001 16:31
23/06/2001 16:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Peter,
ich finde deine Worte sehr gut und sicher werden viele darüber nachdenken, sollen sie auch, denn auch ich habe nachgedacht und komme auch so wie du zu diesem Punkt.

Liebe Grüße
Claudia


Seite 1 von 12 1 2 3 11 12