Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Mein Soussebericht #39260
07/08/2005 15:29
07/08/2005 15:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Im Magasin General auch nicht...
auch nicht an Feiertagen übrigens...da bleiben die Alk-Schotten dicht... [Breites Grinsen]

Re: Mein Soussebericht #39261
07/08/2005 17:23
07/08/2005 17:23
Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2005
Beiträge: 441
.......
[Boah!] Meint ihr das Ernst??? [Boah!]

Das ist ja furchtbar! [Winken]

Re: Mein Soussebericht #39262
07/08/2005 17:39
07/08/2005 17:39
Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Joined: Dec 2004
Beiträge: 480
Deutschland
ist halb so schlimm, man muß sich nur am Donnerstag gut bevorraten [Breites Grinsen]

Re: Mein Soussebericht #39263
08/08/2005 07:49
08/08/2005 07:49
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
katjes, fall mir nicht in den rücken, reicht so schon.... schreib dich lieber aus der maged-misere raus hehehehe

Re: Mein Soussebericht #39264
08/08/2005 10:18
08/08/2005 10:18
Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Joined: Apr 2003
Beiträge: 305
Sousse
Sorry,
aber nach diesem zerreissen eines Reiseberichts, der nicht jedem gefallen hat, vergeht einem die Lust irgendwas ins Forum zu stellen. Sei es zur Information oder sonst irgendwas.

Viele Grüsse
Annegret II.

Re: Mein Soussebericht #39265
08/08/2005 10:24
08/08/2005 10:24
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
naja - für mich las sich das halt weniger wie ein reisebericht (weil ich eigentlich relativ wenig informatives fand) sondern mehr wie die mängelliste, die pauschaltouristen ihrem reiseleiter vorlegen. ich entdeckte wenig über land&leute, kein wort über die küche - wenn ich so "individual-urlauberisch" unterwegs bin, hätte ich mir eher einblicke ins "richtige leben" erhofft als diese klagensammlung.
ist doch geschmackssache, oder?
ich habe schon packendere reiseberichte gelesen, die keine derartigen reaktionen hervorriefen - woran mag das gelegen haben?

Re: Mein Soussebericht #39266
09/08/2005 00:48
09/08/2005 00:48
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Stefan,

Zitat:
vielleicht hat auch jemand eine vernünftige Frage
und danach hat es sich

Da du ja immer so betonst, dich vom gemeinen Pauschaltouristen zu unterscheiden, möchte ich gerne wissen, warum in deinem Reisebericht nichts über Kultur, Architektur, Sehenswürdigkeiten und Landschaft (außer, dass sie teilweise mit Müll übersät ist) steht?

Über Strand und Nachtleben liest man in diesem Forum hier ja eigentlich genug. Mich interessiert, wie du das "eigentliche Tunesien" von dem du schreibst, erlebt hast. Mir scheint, das hast du in deinem Bericht vor lauter Ärger über einige Unpässlichkeiten ein wenig vernachlässigt.

Also, erzähl doch bitte noch ein bisschen mehr! Außerdem würde mich interessieren, weshalb du als Gast in einem Land, dessen Amtssprachen Arabisch und Französisch sind, von den Einwohnern erwartest, dass sie Englisch sprechen.

Ich hoffe, die Fragen waren vernünftig genug und freue mich auf Antwort [Lächeln]

Gruß Jens

Re: Mein Soussebericht #39267
09/08/2005 00:55
09/08/2005 00:55

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also echt, wenn ihr Euch mal verbissen habt, lasst ihr nicht mehr los, ne?

Re: Mein Soussebericht #39268
08/08/2005 13:16
08/08/2005 13:16

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

wie geht´s dir? Na bist du wieder wohl zurück in deutschen Landen? [Breites Grinsen]

Viele Grüße
Sena [winken3]

Re: Mein Soussebericht #39269
08/08/2005 13:19
08/08/2005 13:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi Sena, [winken1]
schlecht geht's mir, habe mir in den letzten Tagen eine schlimme Grippe eingefangen, lag die gesamte letzte Woche im Bettchen und nu habe ich mich heute mit letzter Kraft auf Arbeit geschleppt...bäh...
War irgendwie anstrengend der Urlaub...hab das Gefühl, ich muss erstmal zur Kur.... [Schüchtern]

Und wann fahrt ihr?

Re: Mein Soussebericht #39270
08/08/2005 13:23
08/08/2005 13:23
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
Zitat:
Außerdem würde mich interessieren, weshalb du als Gast in einem Land, dessen Amtssprachen Arabisch und Französisch sind, von den Einwohnern erwartest, dass sie Englisch sprechen.
Bah, Jens, dit war jetzt aber nich so gelungen. Für mich hat das nichts mit Amtssprache zu tun, sondern einfach mit Flexibilität. In D ist Amtssprache Deutsch und daran halten sich z.B. Berliner Busfahrer konsequent, egal wat der Touri schwallt. In der Hinsicht finde ich die Tunesier allerdings ziemlich flexibel (sonst wären se ja nich so erfolgreich beim Hühner aufreissen), vielleicht hat Stefan da einfach Pech gehabt.

Re: Mein Soussebericht #39271
08/08/2005 13:39
08/08/2005 13:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Katja,

na sowas, wieso war der Urlaub anstrengend?
So wie´s aussieht werden wir am 10. oder 11.09. -Happy Birthday to meeee, happy Birthday to meeee [Breites Grinsen] [lachen1] - fliegen. Doreen ist schon am Suchen für uns, sie ist ja momentan in TN.

LG
Sena [winken1]

Re: Mein Soussebericht #39272
08/08/2005 13:43
08/08/2005 13:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



heiss, laut, respektlose Menschen, dreckig, Kakerlaken, verendende Katzen, zusammenbrechende Pferde, Kerle wie aufm Pavianfelsen im Zoo...die Hormone haben sie nicht mehr so recht unter Kontrolle, wenn der heiße Wüstenwind kommt... [Breites Grinsen]

Det war janz nett...muss ich aber nicht nochmal haben....und diese fiesen Quallen waren auch leicht im Kommen...vereinzelt...

Ins Detail gehe ich nicht....dann würde die Volkszorn hier kochen... [Breites Grinsen] [Winken]

Re: Mein Soussebericht #39273
08/08/2005 13:48
08/08/2005 13:48
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Dschadda,

ich fänd es schrecklich, wenn man in allen Teilen der Welt mit Englisch durchkommen würde. Es geht dadurch doch ein wenig des nationalen Flairs verloren. (Ich rede jetzt nicht von den Touristenreservaten, da spricht man ja sowieso Deutsch). Und man muss ja nun kein Arabisch lernen, um in Tunesien durchzukommen, DAS meinte ich. Französisch kann man an jeder VHS lernen. Ich find's arrogant, die Tunesier als rückständig zu bezeichnen, wenn sie kein Englisch können.

Berlin und Tunis kann man nicht vergleichen, die beiden Städte haben eine völlig unterschiedliche Geschichte. Und die meisten Berliner sprechen ja auch Englisch, aber die Berliner Busfahrer sind sowieso eine Klasse für sich [Winken]

Re: Mein Soussebericht #39274
08/08/2005 13:57
08/08/2005 13:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Heiß? Du wolltest es doch heiß! [Ha!]

Ach ja die Feuerquallen, habe meinem Mann schon gesagt, dass ich für ne Woche ans Cap Bon zum Schwimmen will, dort verirrt sich keine einzige Feuerqualle hin.

Gruß
Sena

Re: Mein Soussebericht #39275
08/08/2005 14:11
08/08/2005 14:11
Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
D
dschadda Offline
Member
dschadda  Offline
Member
D

Joined: Apr 2002
Beiträge: 513
Gummizelle
Aber what for English! Ich meine ja, dass man in Tunesien eigentlich mit fast jeder Sprache irgendwie weiterkommt, also mein Französisch ist grottenschlecht, aber geht sisch trotzdem!

Ich find's auch doof, dass überall Englisch vorausgesetzt wird, aber von dem Trip komm wa eh nich mehr runter!

Wie gesagt, vielleicht is er einfach nur an ein besonders stures Exemplar geraten, soll's ja auch in Tunesien geben.

@Katja:

Zitat:
Kerle wie aufm Pavianfelsen im Zoo.
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] Ich stell' mir das grad bildlich vor, doooooooch, schreib ma 'n Bericht!

Re: Mein Soussebericht #39276
08/08/2005 15:29
08/08/2005 15:29
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
"Da ich einmal in Tunis bleiben wollte war ich überrascht, daß man mit Englisch nicht weit kommt; immerhin die Hauptstadt. Vielleicht die nächste Generation."
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Oh, diese Überlegung kann ich gut nachvollziehen, denn vorher war er ja in Sousse, wo man doch deutsch, englisch, russisch, italienisch, polnisch, tschechisch, geschweige denn tunesisch, wenn auch nicht immer arabisch oder französisch spricht. Und sein Fazit, der die Hoffung auf die Zukunft diesbezüglich setzt, ist wohlwollend und ich kann da bei bestem Willen keine Arroganz sehen.

"ich habe schon packendere reiseberichte gelesen, die keine derartigen reaktionen hervorriefen - woran mag das gelegen haben? !--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erlaube mir bezüglich der Gründe zu spekulieren, zumal sein Winterbericht vom 08.01.05 auf wesentlich positivere Resonanz gestoßen ist:

- ein Sommer, der die Laune beeinträchtig
- Anis und Altersunterschied als Streitthema gerade ziemlich ausgelutscht
- Bei dem Sauwetter nimmt man halt alles was sich bietet dankbar an, um die Gemüte etwas zu erwärmen
- Sauregurkenzeit?

In diesem Falle hätte ich etwas zu bieten, um diesem harmlosen, SUBJEKTIVEN Bericht wieder die Gewichtigkeit zu geben, die wahrscheinlich vom Berichterstatter auch so beabsichtigt war.
Ein Anspruch auf vollständige Informationen wird nicht einmal von professionellen Reiseführern geleistet. Ich verstehe das ganze wirklich nicht! Ihr stellt hier Forderungen, Mängel und Kritik auf, die völlig unangemessen sind. Wieso dieser Ärger, dass er diesem Anspruch nicht gerecht wird? Ihr habt echt einen…..boah, echt, neeeeeeeeeee ………ohne Worte.

Auszug aus Wikipedia:
Als Reisebericht oder Reisebeschreibung bezeichnet man
die literarische Darstellung der Beobachtungen und Erlebnisse eines Reisenden.

Solche Beschreibungen variieren sehr in Inhalt und Wert je nach Zweck der jeweiligen Reise.
Neben der wissenschaftlichen Reiseliteratur entwickelte sich mit der Verbesserung der Verkehrsmittel gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine andere entwickelt, welche sich nach den mehr bekannten Ländern der Erde richtet und vorzugsweise Schönheiten der Natur,
die sozialen und politischen Verhältnisse behandelt oder die persönlichen Erlebnisse
Betrachtungen und Empfindungen des Reisenden in den Vordergrund stellt und daher mehr oder weniger belletristischer Beschaffenheit ist.
Das Erlebnis ist ein Ereignis im individuellen Leben eines Menschen, das sich vom Alltag des Erlebenden so sehr unterscheidet, dass es ihm lange im Gedächtnis bleibt. Erlebnisse können befriedigender (z.B Sex), aufregender (ein Abenteuer oder eine Reise) oder traumatisierender (Opfer eines Verbrechens) Natur sein.

Ein Erlebnis unterscheidet sich vom Ereignis dadurch, dass es vorrangig vom Erlebenden selbst als besonder empfunden wird;
was der eine aufgeregt als Erlebnis schildert, kann beim anderen nur ein gelangweiltes Gähnen hervorrufen.

Re: Mein Soussebericht #39277
08/08/2005 15:51
08/08/2005 15:51
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Cosima,

eben die ERLEBNISSE sind es, die ich in diesem "Reisebericht" vermisse. Zumal er ja davon spricht, das "eigentliche Tunesien" (was auch immer das sein mag) kennengelernt zu haben, und da bin ich halt neugierig auf spannende Berichte [Winken] . (Das ist als konstruktive Kritik zu verstehen und nicht als Häme.)

Re: Mein Soussebericht #39278
08/08/2005 15:53
08/08/2005 15:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Cosima:
[daumen] [daumen] [daumen]

Ich finde die Reaktionen auch reichlich daneben...aber macht ja nix... [nixweiss1] ..

Re: Mein Soussebericht #39279
08/08/2005 16:00
08/08/2005 16:00

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Sag mal Jens, sind wir hier in der Schule und schreiben Aufsätze, die benotet werden, und ihr seid die Oberlehrer und Bestimmer dessen, was in Tn. zu besichtigen und wie was zu bewerten ist.
Was wollt ihr eigentlich? Lasst doch den armen Mann in Ruhe!

Re: Mein Soussebericht #39280
08/08/2005 16:10
08/08/2005 16:10
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Na Katja, heute mit'm falschen Fuß aufgestanden?

Bleib doch mal locker, das hier ist nur ein unbedeutendes Diskussionsforum [Lächeln]

Re: Mein Soussebericht #39281
08/08/2005 16:12
08/08/2005 16:12
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
P.S.: Du kannst übrigens "du" zu mir sagen [Ha!]

Re: Mein Soussebericht #39282
08/08/2005 16:14
08/08/2005 16:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Jens,
hmm, eigentlich ist Deine konstruktive Kritik sonst wesentlich umsichtiger.Gibs zu: die Vorsicht gilt nur für die "Hühner" [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] . die sind auch dafür beim Jensilein immer so dankbar (jetzt kann ich mir die Häme nicht verkneifen, böses Weib [hammer] )

P.S.
Wie kommst Du denn überhaupt auf das Wort Häme? Hmmmmmm................

Katja,
danke, ich hab schon fast an meinem Wahrnehmungsvermögen gezweifelt [Winken] Übrigens:
- hoffentlich geht es Dir wieder besser
-bötte, bötte, schreib doch endlich Deinen Bericht, ich könnte jetzt schon lachen, wenn ich mir nur vorstelle, was Du zu sagen hättest.Möchte wieder etwas lustiges lesen.

LG an Beide

Cosima

Re: Mein Soussebericht #39283
08/08/2005 16:25
08/08/2005 16:25
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Cosima,

vielleicht liegt's an der Sonne, die durch mein Fenster scheint, aber ich habe deinen letzten Beitrag nicht ganz verstanden. [Durcheinander] [nixweiss1]

Ich sprach von Häme, weil es auf Stefans Bericht ja einiges davon hagelte.

Re: Mein Soussebericht #39284
08/08/2005 16:26
08/08/2005 16:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Cosimöööö, den kann ich nicht "klar" reinstellen... [Breites Grinsen] ...muss ich wohl ne Kurzgeschichte schreiben und das ganze in Fiktion packen...versprochen, kommt, wenn Kulturschock überwunden und Krankheit überstanden...

Karmoussa: Ich gehe im Alter nicht nach Tunesien... [Breites Grinsen] [Ha!] , ich präferiere Capri oder Positano... [Ha!] [Breites Grinsen]

Jens: Du bist nicht alleine hier, ich sprach auch die anderen Stafan-Kritikerinnen an, aus diesem Grunde wählte ich den Plural!... [Ha!] ..mal nicht so egoman sein! [Ha!]

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5