Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,618 Magic Life Club
1,229,840 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
ausschlag #4792
09/01/2003 14:37
09/01/2003 14:37
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline OP
Member
sorameh  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
eine freundin war letztes jahr in tunesien im urlaub. dort bekam sie einen bösen ausschlag.es waren keine insektenstiche.nach und nach bildeten sich kleine juckende bläschen.in apotheke gab man uhr was zum baden und einschmieren.hat alles nichts geholfen.in deutschland war sie bei dok.antibiotika nach 4 wochen war es weg aber sie hat überall narben behalten
weiß jemand was das sein kann

Re: ausschlag #4793
09/01/2003 14:40
09/01/2003 14:40

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Vielleicht eine Sonnenallergie? Dagegen bekommt man in Tunesien Cortisonspritzen und nach 3 Tagen ist alles wieder in Ordnung.

Re: ausschlag #4794
09/01/2003 14:44
09/01/2003 14:44
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline OP
Member
sorameh  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
nein eine sonnenallergie war es nicht.der dok hier meinte bakterien vieleicht,aber im blut wurde nichts gefunden,nicht mal im tropeninstitut. [Cool] aber danke

Re: ausschlag #4795
09/01/2003 15:52
09/01/2003 15:52
Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
M
missberlin Offline
Member
missberlin  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
Hallo,

ist ja merkwürdig. Als ich im Mai in Tunesien war, bekam ich auch direkt noch am Tag der Abreise auf den Unterarmen so einen Ausschlag. Da ich mich aber am Tag vorher ziemlich geekelt hatte, schob ich es darauf zurück.
Dann war ich im Oktober noch einmal in Tunesien und diesesmal trat der Ausschlag dann ca. 3 Tage nach meiner Rückkehr ein.Wieder auf den Unterarmen,ziemlich juckend. Bin dann auch direkt zu meinem Hautarzt, der aber auch die Ursache nicht ergründen konnte,trotz Allergie-Test gegen alle möglichen Substanzen usw. Bekam auch eine Cortison-Salbe,allerdings hält das Ganze bis zum heutigen Tage noch an.Wird nur langsam besser.
Ich bin auch ziemlich ratlos,weil ich in der nächsten Zeit wohl wieder nach Tunesien fahre. Mal schauen, ob das dann wieder auftritt.
Wenn ich näheres weiß,werde ich dann nochmal posten.
Sonnenallergie kann es eigentlich nicht sein,die habe ich auch oft,allerdings nur auf dem Dekollete,ist mir in Tunesien allerdings erspart geblieben.
Aufgefallen ist mir jedoch,daß mein Freund dieses Sympton im Mai auch hatte, bei ihm ist es jedoch von selbst nach zwei Tagen zurückgegangen?? [Durcheinander]

Re: ausschlag #4796
09/01/2003 17:05
09/01/2003 17:05
Joined: Jul 2001
Beiträge: 14
Zürich
Arabella Offline
Junior Member
Arabella  Offline
Junior Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 14
Zürich
Hallo Sorameh

Also so nach Deiner Beschreibung, könnte es das Gleiche sein, dass meine Kinder mehrmals schon in Tunesien "aufgelesen" haben:
So wie ich aus der Erinnerung weiss, sind das sehr agressive Krankeitskeime (Bakterien)die vor allem vorkommen, wenn wenig warmes Wasser vorhanden ist, das heisst, vornehmlich mit ungeheizten Wasser z.B. geduscht wird.
Diesen Hautausschlag gibts häufig in Tunesien, die Aerzte geben eine Antibiotika-Creme, die aber
bei uns nicht so half, da die Keime inzwischen resistent sind; härteres Geschütz musste her. Gem.
Arzt zuhause, ist die Erkrankung eigentlich nicht gefährlich, kann allerdings die ganze Haut bedecken, da die Bläschen ja aufplatzen, besteht natürlich auch Infektionsgefahr. Sehr selten kann es vorkommen, dass sich die Bakt. nach innen verlagern, das wäre dann wirklich nicht toll!! Wichtig ist desshalb, dass die Entzündung total ausheilt (ist übrigens tierisch ansteckend, die Bläschen sind voller Keime....)
Gem.Arzt verheilt das Ganze tatsächlich früher oder später von selbst...bei uns blieben aber auch min.2 Jahre Narben (Verfärbungen zurück...) Jetzt ist nix mehr sichtbar.
Falls Du wirklich diese Infektion hattest, kannst Du Dich nur schützen, indem Du die Creme bei den 1. Anzeichen verwendest. Scheinbar sind meistens kleine Kinder Ueberträger. Uebrigens kennen nicht alle Aerzte die Ausschläge dieser Infektion (bzw.deuten sie falsch).Als ich mit meinen Kindern am Flughafen ankam, wollte man uns gleich ins Quarantäne-Zimmer stecken..... .
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüsse
Arabella [Lächeln]

Re: ausschlag #4797
09/01/2003 17:24
09/01/2003 17:24
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline OP
Member
sorameh  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
danke euch allen ...glaube arabella trifft das thema am ehesten.dir besonderen dank grüßle [winken1]

Re: ausschlag #4798
09/01/2003 17:42
09/01/2003 17:42
Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
I
indovina Offline
Member
indovina  Offline
Member
I

Joined: Oct 2002
Beiträge: 323
Kreis Stuttgart
@sorameh

Hallöchen, hast Dich doch entschieden, das alte avatar-Bildchen wieder zu nehmen? Hast mich ziemlich verwirrt, hatte heute gesehen, daß Du gewechselt hattest und war doch ganz sicher, hierdrin nicht gepostet zu haben. [lachen2]

Liebes Grüßle
[winken2]

Re: ausschlag #4799
09/01/2003 18:29
09/01/2003 18:29
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
mal auf borreliose untersuchen lassen?
frag mal deinen hausarzt, er solle eine titterbestimmung machen. (untersuchung auf antikoerper)

ein teilnehmer unserer wuestentour hatte kurz nach der reise einen roetlichen ausschlag an der wade, der allmaehlich auch blaeschen bildete und die haut schaelte sich und alles sah blau-rot aus und berietet sich grossflaechig aus.
er war dann zu einer untersuchung speziell fuer tropüenmedizin, die meinten, es waere keine tropenkrankheit. erst der hasuarzt hat dann die titterbestimmung durchgefuehrt und das raetsel gelueftet.
hat aber gedauert, ehe alles klar war, weil erst eine andere behandlung erfolgt war, weils irgendwie etwas untypisch aussah.

ausgeloest wird borreliose z.B. durch zeckenbisse, aber auch andere insektenbisse/stiche, z.B. von kleinen, winzige sandfloehe, wie wahrscheinlich in diesem fall, deren bisse man nicht direkt spuert und identifizieren kann, koennen sowas ausloesen.
danach breite sich eine bakterielle infektion um den biss aus.

falls es sowas sein koennte, unbedingt abklaerenund behandeln lassen!
das kann schlimme folgeschaeden haben, wie z.B. chronische gelenkentzuendungen.

Re: ausschlag #4800
09/01/2003 19:04
09/01/2003 19:04
Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
M
missberlin Offline
Member
missberlin  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob die Antwort von Uli für mich bestimmt war,aber jetzt fange ich doch an mir ernsthaft Gedanken zu machen. Weil ich in diesem Zeitraum,als ich dieses meiner Meinung nach Ekzem hatte, auch gleichzeitig wie ich dachte eine Sehnenscheid-Entzündung bekam.D.h. obwohl ich absolut keine schweren Sachen usw. getragen hatte, hatte ich 2 Wochen lang tierische Schmerzen und angeschwollene handgelenke.
Ich denke ich werde direkt morgen einen anderen Arzt als bisher bitten diese Untersuchung zu machen.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Petra

Re: ausschlag #4801
09/01/2003 21:34
09/01/2003 21:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Oft hängt es auch mit dem Waschmittel + Chlor der Handtücher in hotels zusammen.

Claudia

Re: ausschlag #4802
10/01/2003 01:33
10/01/2003 01:33
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
du meinst das Chlor im Trinkwasser.

Re: ausschlag #4803
10/01/2003 08:21
10/01/2003 08:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Karim ja richtig das meine ich, da ich eine Chlorallergie habe kann ich ganz sicher dies sagen und oft kommt eine Auswirkung wie Hautausschlag erst Tage später oder ganz verzögert, verstärkt wird es dann noch durch die Sonne und es kann schon sehr lästig werden.

Im Mund habe ich immer besonders Probleme da ich dadurch immer kleine Bläschen bekomme was aber wieder weg geht ohne das man zum Arzt muß.

Die Wasserprobleme in Tunesien sind in letzter Zeit immer schlechter geworden und man muß ganz einfach auch das Trinkwasser immer mehr Chloren.

Deshalb kein Leitungswasser im Hotelzimmer trinken, mal ein wenig verschlucken schadet nicht.

Claudia

Re: ausschlag #4804
11/01/2003 01:13
11/01/2003 01:13
Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
uli Offline
Member
uli  Offline
Member

Joined: Jul 2001
Beiträge: 486
L.E.
claudia, das kommt aufsgleiche raus.
entweder man haelt sich richtig fern vom wasser, kein salat, der mit leitungswasser gewaschen wurde, kein trinken und auch kein zaehneputzen, oder man riskierts halt, dann hat mans nach 2,3 tagen aber ueberstanden und muss dann nicht ueber alles nachdenken, was man trinkt, isst und tut.
besonders vieltunesienreisende sind dann bestimmt irgendwann mal immun... und man kann sich noch so anstrengen, am ende erwischts einen wohl meistens doch.

Re: ausschlag #4805
11/01/2003 01:19
11/01/2003 01:19

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



@Missberlin:
Bitte Bitte lass Dich ganz schnell auf Borreliose untersuchen, denn die Krankheit fängt harmlos an und kann ganz ganz böse enden (Nerven- udn Muskellähmung, ähnlich, wie Multiple Sklerose). Momentan haben das ganz viele Leute...alleine aus meinem Freundeskreis kenne ich 3, die sich das zugezogen haben (nicht in Tunesien, allerdings)
Also lass mal den Borreliose-Titer bestimmen....

LG
Katja

Re: ausschlag #4806
11/01/2003 01:52
11/01/2003 01:52
Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
M
missberlin Offline
Member
missberlin  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Beiträge: 32
Dortmund
Hallo Katja,

ja ich habe schon am Montagmorgen einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Habe nach dem Bericht von Uli ziemlich Panik bekommen,weil ich soviele Anzeichen auch habe,wie z.B. diese Pocken eben die nicht weggehen, dann hatte ich angeschwollene handgelenke und auch sonst fühle ich mich teilweise so ziemlich lahm,so in den Knochen und so.
Weißt Du woher man das bekommen kann? Ich habe kein Leitungswasser getrunken und auch sonst gibt es nichts aufregendes was mir passiert wäre.
Auch eine Waschmittel-Allergie scheidet aus, so wie Claudia es gesagt hatte.
Naja, am Montag weiß ich dann bestimmt genaueres,werde dann wieder posten.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
Petra

Woher haben es denn deine Freunde?vielleicht finde ich da einen Anhaltspunkt.

Re: ausschlag #4807
10/01/2003 14:08
10/01/2003 14:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Wie Uli schon schrieb: Borreliose wird durch Zecken übertragen!

LG
Katja

Re: ausschlag #4808
10/01/2003 16:05
10/01/2003 16:05
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Hier eine weitere Moeglichkeit, worum es sich bei einem Ausschlag mit Jucken handeln kann:

meine Freundin war in September i Tunesien, ich in Oktober. Jede von uns hat ca. 2-3 Wochen danach die Kretze bekommen (nicht sprichwörtlich sondern echt!!!!!!!). Wir hatten in der Zwischenzeit keinen Kontakt, also keine Übertragung. Leider hat es mein Arzt zu spät erkannt, kein Verdacht in diese Richtung seinerseits da es wohl zu selten vorkommt, was zu folge hatte, dass sich die Milben (darum handelt es sich bei Kretze) ganz schön vermehrt haben. Es beginnt an den Hand- und Armoberflächen, vermehrt sich schnell am ganzen Körper. Die Folgen sind sehr unangenehm: juckende Pusteln...also zerkratzt..also versehen mit Narben, heilt langsam, wird wieder aufgekratzt u.s.w. Trotz aggressiver Behandlung mit Salben kommen Ruckfälle vor! Es ist 3 Monate danach immer noch zum heulen nervig.
Also bei Ausschlag mit Juckreiz auch diese (unglabliche!) Möglichkeit einkalkulieren.
Belegen, dass es aus T kommt können wir beide nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß!

Gruss und gute-besserungs-wünsche an alle (Mit) Leidende

Cosima

Re: ausschlag #4809
10/01/2003 16:55
10/01/2003 16:55
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
noch ne Möglichkeit.
Trinkwasser nach tunesien mitnehmen. [Breites Grinsen]

Re: ausschlag #4810
10/01/2003 18:41
10/01/2003 18:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Uli,

naja bei mir ist es oft etwas schlimmer da ich schon recht große Probleme mit Chlor habe schon wenn ich es riche, warme chlordämpfe und ich bekomme schlecht Luft, aber naja es gibt immer Dinge die man eben hat und so hin nehmen muß, habe ja Tropfen die ich dann gleich nehme.

Daran gewöhnen nein ich glaube das hat damit nichts zu tun.
Das habe ich auch wenn ich in D bin, nur da kann ich es meiden und gehe nicht ins Hallenbad oder schwimmbad.

Claudia

Re: ausschlag #4811
10/01/2003 23:54
10/01/2003 23:54
Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
S
sorameh Offline OP
Member
sorameh  Offline OP
Member
S

Joined: Jan 2003
Beiträge: 87
holzgerlingen
hallo danke für die vielen tipps und ratschläge.ich trinke schon immer das leitungswasser,genauso wie auch mein mann und die kinder. es hat aber nur mich mit dem ausschlag erwischt.nun ja das trübt aber in keiner weise die vorfreude auf den nächsten urlaub in t [lachen1]

Re: ausschlag #4812
15/01/2003 01:49
15/01/2003 01:49
Joined: May 2001
Beiträge: 114
Niederösterreich
B
BINE2 Offline
Mitglied
BINE2  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2001
Beiträge: 114
Niederösterreich
[weinen2] hallo cosima und die anderen!
bis jetzt hab ich mir gedacht mich hat ein einzelschicksal erwischt, doch wie ich gerade lese ist das wohl doch anders. ich war letztes jahr die letzten 2 augustwochen in djerba und bereits am 2. tag zu mittag bekam ich auf den oberarmen auf der rückseite kleine juckende leicht geschwollene flecken.

ich hab gedacht ich muss wahnsinnig werden, die haben total heftig gejuckt. ehrlich. na ja, als ich dann vom strand zurück ins hotel bin hab ich natürlich gleich ne salbe rauf die gegen insektenstiche nutzen sollte. die half aber absolut gar nix. ich hab das dann am abend meinem freund gezeigt und der hat nur gemeint, ich bin am strand auf einer stelle am boden gelegen, wo früher od. auch jetzt noch kamele standen und die haben irgendwelche so komische zecken od. sonstwas in der art. keine ahnung. ich hab mir dann gedacht na ja was solls. war dann in der apotheke und die haben mir dann nur ne salbe gegeben und tabletten, da ich aber nicht lesen konnte für was die tabletten sind, hab ich sie dann doch nicht genommen. in den kommenden 2 wochen hab ich glaube ich 5 verschiedene cremen versucht, keine hilfe. ich hab dann diese komischen pusteln am ganzen körper bekommen. die haben so gejuckt das ich am liebsten geheult hätte, ich wusste weder ein noch aus. durch das ständige kratzen haben sie sich dann natürlich entzündet und das wurde dann noch viel schlimmer. aus diesen juckenden flecken wurden richtig mächtige wasserblasen, die prall gefüllt waren (echt ungustig). ich hab schon nimmer gewusst was ich machen soll und ich muss gestehen, mein freund hatte ne engelsgeduld mit mir. ich hab von früh bis spät nur gekratzt - wie eine irre. als ich dann endlich (dieses mal wollt ich wirklich nur nach haus zu nem arzt) zu haus war bin ich gleich zum arzt, am anfang war er ein wenig ratlos und hat nur gemeint das sieht furchtbar aus. er hat mir dann ne lotion gegeben (gegen KRÄTZE!!!!!!) und tabletten gegen allergie und ich muss sagen, 3 tage mit der lotion und die tabletten und es hat schon ein wenig nachgelassen. ich war so froh. aber die narben hab ich immer noch, sind richtig teilweise dunkle flecken.

hab aber dann - ich konnt ja nicht glauben das es krätze ist od. war - im internet nachgesehen und egal auf was für ner seite ich nachgelesen hab steht überall das erst 3 - 4 wochen nach ansteckung mit krätzmilben das ganze zum vorschein kommt. also ich weiß bis heute nicht was es war. auch der bluttest hat überhaupt nix ergeben.

bin schon gespannt was die leute erzählen die erst jetzt vor kurzem in tunesien waren.

ich hoffe dass das nie nie nie wieder kommt - im ernst dieses jucken wünsch ich niemandem - nicht mal meinem stärksten feind.

also noch nen juckfreien schönen tag und liebe grüße

BINE [winken1]

Re: ausschlag #4813
15/01/2003 01:57
15/01/2003 01:57
Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
CH-8603 Schwerzenbach
I
incognita. Offline
Junior Member
incognita.  Offline
Junior Member
I

Joined: Jan 2003
Beiträge: 8
CH-8603 Schwerzenbach
Hallo

Ich selbst habe (zum Glück) keine Erfahrung mit diesem Phänomen, habe aber auf der Seite des Schweizerischen Departements für Auswärtiges folgenden (leider sehr kleinen) Hinweis gefunden:

Neben anderen Krankheiten tritt auch die Leishmaniose (Haut- oder Schleimhautgeschwür oder Infektion wichtiger Organe) auf. Sie wird durch Sandfliegen übertragen (Mückenschutz!).

Vielleicht hilft das?

Caroline

Re: ausschlag #4814
14/01/2003 14:37
14/01/2003 14:37
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Also, ich hatte hier in der Schweiz auch 'mal so Ausschlag. Zuerst dachte ich, es wären Insektenstiche, da es so gejuckt hat. Schliesslich ist ein Mediziner darauf gekommen, dass ich auf die Milben(kacke) in der Matraze allergisch war. Hast Du Dir schon Mal überlegt, ob es an der Matraze liegen könnte?

Re: ausschlag #4815
14/01/2003 14:51
14/01/2003 14:51
Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
C
cosima Offline
Mitglied
cosima  Offline
Mitglied
C

Joined: Jul 2002
Beiträge: 442
Deutschland
Bin dem Hinweis von Caroline über Goggle-Hautkrankheiten- Leishmaniose nachgegangen. Die dort beschriebenen Symptome sind entsetzlich, entstellen den Körper mit Beulen leben lang. Diese Krankheit tritt tatsächlich u.a. auch im mediteranen Raum auf. Allerdings denke (hoffe) ich nicht, dass es dem entspricht, was wir hier an Symptomen so beschreiben.
VG
Cosima

Re: ausschlag #4816
14/01/2003 16:14
14/01/2003 16:14
Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
S
schnecke Offline
Member
schnecke  Offline
Member
S

Joined: Jul 2002
Beiträge: 393
Augsburg
Oh weh, wenn ich mir das so anhöre, dann bin ich wirklich froh, dass ich nix habe.
Auch mit dem Leitungswasser habe ich keine Probleme. Wenn ich in Tunis bei meinen zukünft. Schwiegereltern wohne, trinke ich generell das Wasser aus der Leitung. Jede Gemüsesorte wird mit diesem Wasser gewaschen - einfach alles. Und bisher hatte ich nicht einmal den kleinsten Durchfall.

O.k., Sonnenallergie - aber das liegt ja nicht an Tunesien [Winken]

Hoffentlich bleibt das weiterhin so.

Lieben Gruß
Marion

Seite 1 von 2 1 2