Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35968
04/03/2004 22:23
04/03/2004 22:23
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Halloechen
ich habe mal fuer meine Magisterarbeit Stereotypen aus Reisemedien zusammengesucht und wuerde gerne wissen, was ihr davon haltet - also
- Touristen passen sich nicht der tunesischen Kultur an
- Tunesier übernehmen das westliche Leben
- Tunesische Veranstaltungen (Folklore) sind nur was für Touristen
- Tunesier sind sehr kontaktfreudig
- Tunesier sehen Touristinnen als Freiwild an

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35969
05/03/2004 03:49
05/03/2004 03:49
Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
Liebe Ayscha,

hier meine Ansichten zu den Aussagen:

- Touristen passen sich nicht der tunesischen Kultur an
>Für die meisten Touristen trifft das meiner Meinung nach zu. Ich kenne nur wenige, die sich über Land und Leute richtig informieren und z.B. mit ihrer Kleidung Rücksicht auf die Muslime nehmen, obwohl man nun wirklich in jedem Reiseführer darauf hingewiesn wird.

- Tunesier übernehmen das westliche Leben
>Das geschieht meines Erachtens zu schnell und zu oberflächlich z.B. über das Fernsehen.

- Tunesische Veranstaltungen (Folklore) sind nur was für Touristen
>Trifft, finde ich, nur auf die Veranstaltungen in den Hotels zu.

- Tunesier sind sehr kontaktfreudig
>Stimmt! Finde ich sehr liebenswert!

- Tunesier sehen Touristinnen als Freiwild an
>Trifft auf viele Tunesier, die im Tourismus beschäftigt sind, zu.

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35970
05/03/2004 09:42
05/03/2004 09:42
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Uih, so spaet in der Nacht schon erste Antworten, vielen Dank Achlem!! Noch eine letzte Frage (finde auf die Schnelle keine Antwort...) Bist du Deutsche/r oder Tunesier/in? Ich vermute ersteres, aber will natuerlich nicht daneben liegen [Winken]
Und nun warte ich noch auf weitere Antworten!! Danke vorab [Lächeln]

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35971
05/03/2004 11:01
05/03/2004 11:01
Joined: Nov 2003
Beiträge: 96
Baden-Württemberg
freddyhamster2003 Offline
Member
freddyhamster2003  Offline
Member

Joined: Nov 2003
Beiträge: 96
Baden-Württemberg
Hallo Ayscha,

das sind meine Erfahrungen dazu:

Touristen passen sich nicht an, das stimmt - und wundern sich oftmals über die Schwierigkeiten, die dann daraus entstehen.

Da kann ich Achlem nur zustimmen, leider übernehmen die Tunesier die westliche Lebensweise viel zu schnell und zu kritiklos.

Die "echte" tunesische Folklore ist sicher ein Erlebnis und nicht nur für Touristen geeignet. Was allerdings in den Hotels angeboten wird, ist wirklich nur für die Urlauber.

Die Tunesier, die nicht in den Touristenzentren wohnen und mit Tourismus auch nichts am Hut haben, kenne ich als freundlich und hilfsbereit, aber als zurückhaltend. Sehr kontaktfreudig sind die in den Touristenzentren, was nicht unbedingt unangenehm sein muß. Oft fehlt mir diese Offenheit, wenn ich wieder nach Hause komme...

Die Tunesier, die im Tourismus beschäftigt sind, sehen Touristinnen sicher oft als Freiwild an. Vielleicht liegt das auch nur einfach an der "positiven Reizüberflutung" [Lächeln] Man überlege sich, daß die Touristinnen im Sommer nur sehr leicht bekleidet sind - bei uns ist das normal, aber so sieht man keine Tunesierin auf der Straße. Die Tunesier "jenseits des Tourismus" sind jedoch anders, zwar interessiert, aber deutlich zurückhaltender.

Wie immer kann man nix verallgemeinern, aber ich finde, die Unterschiede zwischen den touristenbezogenen Tunesiern und denen, die es nicht sind, sind schon gewaltig!

Liebe Grüße, freddyhamster2003

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35972
05/03/2004 19:38
05/03/2004 19:38
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Danke freddyhamster!!
Und wo sind die anderen?
Wer sich fuer interkulturelle Kommunikation in Tunesien interessiert, sei die Studie von Bernd O.Schmid empfohlen:"Der Orient - Fantasia 1001 Nacht : Wie Touristen Fremdes sehen und verstehen."
Ging um einen Fotowettbewerb, bei den deutsche und oesterreichische Touristen Fotos einschicken sollten - Motto: was ich als fremd empfinde. Ist echt super interessant!

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35973
06/03/2004 02:46
06/03/2004 02:46
Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
Liebe Ayscha,

ich bin Deutsche, allerdings ist meine Freundin seit vierzehn Jahren mit einem Tunesier verheiratet. Meine Familie und die Familie von Mohamed verbindet eine tiefe Freundschaft. So hatte ich Gelegenheit, Land und Leute aus einer Familie heraus und als ganz normale Touristin kennen- und lieben zu lernen.
Vielleicht solltest du deine Fragen doch in die Rubrik "Allgemein" stellen. Ich bleibe auch oft "oben" hängen.......

Ich wünsch' dir noch ganz viele Antworten!

[daumen] Annette (Achlem heißt die Tochter meiner tunesischen Freundin Delilah)

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35974
06/03/2004 02:48
06/03/2004 02:48
Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
A
Achlem Offline
Member
Achlem  Offline
Member
A

Joined: Feb 2004
Beiträge: 189
Süddeutschland
Ich sollte ins Bett gehen - du stehst ja mit deinen Fragen in "Allgemein" - Sorry!!!

Gute Nacht!

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35975
06/03/2004 18:57
06/03/2004 18:57
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich habe jetzt mal deine ganzen Themen in ein Thema gestellt welche zusammengehört haben, und auch in die richtigen Rubriken dazu verschoben, wäre es in Zukunft möglich dies von allein zu tun, denn dafür haben wir Rubriken in diesem Forum eingerichtet.

Claudia

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35976
06/03/2004 19:07
06/03/2004 19:07
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Danke.

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35977
06/03/2004 19:44
06/03/2004 19:44
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Ayscha, klingt nach einer interessanten Arbeit, welches Fach denn?

Touristen passen sich nicht der tunesischen Kultur an

- gilt sicher für die große Zahl der Pauschaltouristen. Das zeigen das Auftreten und die Kleidung der meisten Touris auch außerhalb der Zone Touristique ja sehr deutlich. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass sich die meisten noch nicht einmal mit ihrem Urlaubsziel auseinandergesetzt haben - Haupsache warm (und in einigen Fällen: schnuckelige orientalische Männer)

- Tunesier übernehmen das westliche Leben

stimmt nur teilweise, würde ich sagen. gilt für die Tunesier im Tourismus oder die durch Studium/Arbeit in einer europäischen/westlichen Umgebung sind. Ich habe aber auch gerade in ländlichen Gebieten viele Tunesier kennengelernt, die großen Wert auf ihre eigenen Traditionen legen.

- Tunesische Veranstaltungen (Folklore) sind nur was für Touristen

ich war noch nie auf einer Floklore-Veranstaltung, aber ich nehme an, die sindungefähr ebenso authentisch wioe oberbayerische "Heimatabende" in den Urlaubszentren dort

- Tunesier sind sehr kontaktfreudig

würde ich nicht so pauschal sagen. Das ist wie überall eine Frage des persönlichen Temperaments. Bei denen, die in Tourismus und Gastronomie arbeiten, gehört das natürlich zu den Arbeitsvoraussetzungen-

- Tunesier sehen Touristinnen als Freiwild an

in den Touristenorten gilt das für nur allzu viele. Und da hilft weder "sittsame" Kleidung noch deutliches Desinteresse oder klare Zurückweisung - jedenfalls erst nach wesentlich längerer Zeit als in Europa. In "traditionellen" Gebieten finde ich die Zurückhaltung - bei aller Neugier aud die "Exotinnen" - sehr angenehm. Dort würden auch Gegrapsche und Anmache sofort von anderen Tunesiern sofort geächtet. Also - viele von den unangenehmen Fällen liegen auch im Bild der "nuttigen" Frau aus dem Westen, das durch das Verhalten vieler Urlauberinnen auch noch ständig bestätigt wird.

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35978
08/03/2004 01:40
08/03/2004 01:40
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
@Leila
Vielen Dank fuer deine Antworten! Ich schreibe im Fach Kommunikationswissenschaften die Arbeit und sie wird (leider) stark linguistisch ausgelegt sein. D.h. in welchen sprachlichen Formen lassen sich Stereotypen wiederfinden? Die Themen, stereotypen Aussagen, die ich hier praesentiere, findet mein Prof nicht so wichtig - aber ich um so mehr:-)

Liebe Gruesse
Ayscha

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35979
07/03/2004 20:55
07/03/2004 20:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Weiß er auch das du dir hier Infos und Meinungen von anderen einholst?

Claudia

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35980
07/03/2004 22:56
07/03/2004 22:56
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Keine Bange Claudia, dein Forum wird erwaehnt. Ich untersuche auch Assoziationsstereotypen und die habe ich ja mittels derr Frageboegen herausgefunden. Und allein deswegen werde ich auf das Forum eingehen. Wenn dir aber nicht passt, dass ich hier schreibe, sag es einfach direkt.

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35981
08/03/2004 09:18
08/03/2004 09:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich freue mich das diese Themen hier im Forum angesprochen wurden und werden, im Gegenteil es bereichert das ganze Forum.
Mir ging es mehr darum das ich letztes Jahr eine Schularbeit begleitet habe wo es auch um das land Tunesien ging und die Schüler sehr viele Infos hier raus genommen haben und dies nicht anerkannt worden ist weil es nicht von ihnen kam, obwohl sie die Quellen alle ordnungsgemäß angaben.

Wenn das bei dir okay geht bin ich froh.

Sollte keine Kritik an dich sein nur eine Nachfrage.

Claudia

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35982
08/03/2004 16:44
08/03/2004 16:44
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Dann ists ja gut, Claudia [Winken]
Als wissenschaftliche Literatur wuerde mein Prof euer Forum auch nicht zulassen. Aber dafuer gibts ja auch viele gute Buecher aus Linguistik, Psychologie, Soziologie, Geographie etc.
Ich habe ja aber auch einen praktischen Teil und dabei geht darum, Stereotypen zu sammeln.Wie ich das mache, ist meinem Prof egal - solange es nur wissenschaftlich ist. Und wissenschaftlich ist bei uns Kommunikationsmenschen eigentlich alles [Lächeln]

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35983
08/03/2004 17:53
08/03/2004 17:53
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
> Touristen passen sich nicht ...
- Wir sind 2x jährlich in T - im Frühjahr und im Herbst. Obwohl es da nicht unerträglich heiss ist, triffst du in der Stadt beim Shoppen reichlich auf Touris: "er" in kurzer Hose und mit blankem Oberkörper, "sie" im Bikini mit um die Hüfte gebundenem Pareo. Wenns leicht geht wollen die dann auch noch so die Moschee besichtigen. Auch wenn vor dem Restaurant ein in mehreren Sprachen (samt Bildsprache) abgefasstes Schild steht, mit dem um entsprechende Kleidung gebeten wird, tun die, als wäre es nicht vorhanden. Also - wie nennt man so etwas?
> ... übernehmen das westliche Leben
- was ist das? Haushaltshilfen, Technik, Mode, Betonbauten, Umgangsformen, ...?
> Folklore
- es gibt einerseits Brauchtum und andererseits Veranstaltungen für Touris
Tritt eine Gruppe auf mit Kleidung, die bis zur letzten Schleife absolut gleich ist, gehe ich davon aus, bei letzterem gelandet zu sein.
> kontaktfreudig
- im Vergleich zum Umgang hierzulande kontaktfreudiger
> Freiwild
- dazu kann ich nichts sagen, ich bin männlich
Aber du stehst ja auf Gschichterln: Ein einziges Mal wurde ich - ich war gerade ohne meine Liebste unterwegs - von einem T um "das Befinden meiner Frau Gemahlin" gefragt. Ich wunderte mich noch, wann dieser meine Liebste gesehen haben wollte, bis ich darüber aufgeklärt wurde, dass dies eine verschlüsselte Anfrage war, ob ich an gleichgeschlechtlichen Kontakten interessiert wäre. Auch das gibt es.
[Breites Grinsen]
Karl

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35984
09/03/2004 00:42
09/03/2004 00:42
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Der Karl...schmust mit weiblichen Kamelen, wird von maennlichen Tunesiern angesprochen... [Ha!]
Aber so viel ich weiss, ist das Thema Homosexualitaet etwas heikel in T. Ich habe nur einmal miterlebt, wie eine dt. Animateurin einen tn Animateur gefragt hat, ob er schwul sei - das gab richtig boese Worte...

Re: Aussagen aus Reisemedien über Tunesier-Touristen #35985
10/03/2004 17:28
10/03/2004 17:28
Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
K
Koarlvoda Offline
Member
Koarlvoda  Offline
Member
K

Joined: Oct 2003
Beiträge: 568
Wien
Na ja ... Bei uns hat in einer Fersehsendung (Thema Partnersuche) ein schwuler Szenewirt aus Graz gestanden, zur Absenkung seines Hormonpegels regelmäßig nach Tunesien zu reisen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Tunesier diesbezüglich öffentlich outet.