Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,493 Magic Life Club
1,229,778 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35208
08/10/2003 07:47
08/10/2003 07:47
Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Gako Offline
Mitglied
Gako  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Beiträge: 646
Hessen
Ich finde es ist eine Sache des Anstandes, der Ästhetik und der Erziehung, dass man sich im Hotelrestaurant bzw. in der Öffentlichkeit anständig kleidet. Es müssen nicht erst Schilder mit einer Kleiderorndung aufgehängt werden, jeder zivilisierte Mensch sollte das auch so wissen. Aber scheinbar verlieren viele Touristen im Urlaub ihre (falls überhaupt vorhanden?!) gute Erziehung und alle Hemmungen, denn anders kann ich mir das Auftreten dieser Leute nicht erklären! Gerade wir Deutschen, sollten dem jeweiligen Urlaubsland etwas mehr Respekt gegenüber der Kultur, Religion etc. entgegen bringen. Sind wir es denn nicht, die immer meckern, dass sich die Ausländer hier gefälligst anpassen sollen?

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35209
08/10/2003 09:43
08/10/2003 09:43
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Hannibal!Habe ich das auf Tunesier bezogen? Keine Ahnung wer von den Schreibern hier Tunesier ist oder nicht?
Getroffene Hunde bellen wohl, selbst wenn man sie gar nicht treffen wollte, oder wie ist das zu verstehen.

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35210
08/10/2003 09:49
08/10/2003 09:49
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
@ Jens. volle Zustimmung.
@Martha. das mit den kurzen Hosen ist so,wie Du es geschrieben hast.Deshalb halte ich mich auch daran. Übrigens geht man auch in Deutschland nicht mit kurzen Hosen abends aus.

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35211
08/10/2003 11:33
08/10/2003 11:33
Joined: May 2001
Beiträge: 96
Düsseldorf
Janet Offline
Member
Janet  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 96
Düsseldorf
@nanoussa: [daumen]
Genau so sehe ich das auch. Entweder man sagt direkt was oder hält ganz den Mund.

Und wie schon öfter erwähnt: Man muß doch nicht hingucken, oder?

Ich finde es auch hin und wieder traurig wie (meiner Meinung nach)geschmacklos sich manche Leute kleiden. Aber weiß denn jeder von Euch wie er auf andere (z. B. einheimische Tunesier) wirkt. [Durcheinander]

Ich bin mir auch nicht immer sicher wenn ich in Tunesien rumlaufe ob das auch alles so ok ist. Aber traditionelle tunesische Kleidung kann dann ja doch keiner von mir verlagen [lachen1]

Gruß Janet

@nanoussa: schön mal wieder was von Dir gelesen zu haben, dachte schon Du wärst ausgewandert. Hast Du am Sonntag mal Zeit für'n ausführliches Gespräch? [tanz1]

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35212
08/10/2003 17:38
08/10/2003 17:38
Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
Hi

Zitat:
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die die nackten Berge stören - das den nackten Bergen auch sagen?
Mach ich, ich sage aber nicht:"mich stören die nackten Berge [hammer] , sondern das wir uns hier in einem moslemischen Land befinden, oder das es in diesem Land nicht üblich ist, oben ohne zu sein.

Zitat:
Genausowenig wie in den Hotels am Speisesaal auf eine Kleiderordnung hingewiesen wird.
Doch wird:
Im Vincci Nour hängt vor dem Restaurant ein Bild mit einer durchgestrichenen kurzen Hose.

Auch für Touristen, die kein Buch zu Hause haben, es steht doch in jedem Reisekatalog drin, wie man sich in dem betreffenden Land verhält und kleidet.

Ich habe mich heute noch mit Arbeitskolleginnen über dieses Thema unterhalten.
Dabei haben wir festgestellt, die oben ohne Welle fing so in den 70 er Jahren in Frankreich an und breitete sich dann um das Mittelmeer aus.
Und Frauen, die damals mit dem oben ohne anfingen, das ist die Generation, die es heute in Ländern macht, wo es nicht üblich ist.
Und inzwischen auch nicht mehr die Figur haben, wie vor 30 Jahren.
Wir stellten fest, das mehr jüngere Frauen einen Bikini tragen, als Ältere

gruss anne

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35213
08/10/2003 17:41
08/10/2003 17:41
Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
A
annet Offline OP
Mitglied
annet  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Aug 2003
Beiträge: 156
Sauerland
Hi janet

Zitat:
Aber traditionelle tunesische Kleidung kann dann ja doch keiner von mir verlagen
so verbreitet war die traditionelle tunesische Kleidung garnicht, viele junge Tunesierinnen sind doch ganz europäisch gestylt.
Jedenfalls in den Gegenden, wo ich war.
ich war ja nur eine Woche in Tunesien und habe nur einen klitzekleinen Einblick erhalten.

gruss anne

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35214
08/10/2003 18:27
08/10/2003 18:27
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Trotz der ganzen Diskussion ist es wohl immer noch eine Frage der Figur... [Durcheinander]

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35215
08/10/2003 19:38
08/10/2003 19:38
Joined: Sep 2002
Beiträge: 51
Friedrichshafen
Nova Offline
Member
Nova  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Beiträge: 51
Friedrichshafen
Zitat:
Trotz der ganzen Diskussion ist es wohl immer noch eine Frage der Figur...
Haben nicht die meisten hier gemeint, dass die Figur keine Rolle spielt?!

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35216
08/10/2003 19:52
08/10/2003 19:52
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Zitat:
Und Frauen, die damals mit dem oben ohne anfingen, das ist die Generation, die es heute
in Ländern macht, wo es nicht üblich ist.
Und inzwischen auch nicht mehr die Figur haben, wie vor 30 Jahren.


Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35217
08/10/2003 20:07
08/10/2003 20:07
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
es steht natürlich jedem menschen frei,sich anzuziehen, wie es ihm paßt,
aber:
es steht mir dann auch frei, wie ich darüber denke.

kate:
ich bin nicht der meinung, daß proportionen bei mode keine rolle spielen.
ästhetik ist ein wort, daß nicht die dünnen erfunden haben, um dicke zu diskriminieren.
es gibt kombinationen von menschen und kleidern, die finde ICH unästhetisch.
allerdings finde ich es UNGLAUBLICH, daß es in deutschland mode wird, dicke niederzumachen.
kann doch jeder für sich beschließen, nie dick zu werden, und das dann auch umsetzen, auch das steht jedem frei.
schlank heißt noch lange nicht schön,

"Schön ist nicht schön, gefallen macht schön."

jens:
in deutschland ist im sommer der anblick von kurzen hosen auch abends, vor allem in gartenrestaurants und -kneipen, kein ungewöhnlicher anblick.

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35218
09/10/2003 09:39
09/10/2003 09:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Ines,
ich möchte kurz auf deine Worte eingehen:

"Mich würde mal interessieren, ob diejenigen hier, die die nackten Berge stören - das den nackten Bergen auch sagen?"

Ja auch ich habe es schon Frauen gesagt das sie sich etwas unpassend verhalten und angezogen haben, gerade wenn es um das oben ohne am Strand geht. Es steht in fast allen Reiseführern man bekommt es auch von der Reiseleitung vor Ort gesagt, das wir in einem Moslimischen Land sind und man sollte auf das oben ohne verzichten, was mit Figur usw. für mich erst einmal nichts zu tun hat. Das ist mir egal mir geht es um das Land und die Einheimischen die dort arbeiten und es täglich sehen. Und man sollte ganz einfach auch die Sitten eines Landes akzeptieren auch als Tourist.

"Steht in TN irgendwo am Strand oder am Pool ein Schild "Bitte nur bekleidet baden und sonnen"?? Nee, oder?"

Brauchen Touristen immer Schilder wo es drauf steht, sind wir nun doch schon soweit das dies sein sollte um es zu verstehen und zu wissen, dann tun mir diese Leute einfach nur Leid, wenn sie nicht mal so weit denken können, vor allem bekommt man es ja auch empfohlen von der Reiseleitung und auch in den Reiseführern.
Wenn man mal im Netz schaut wird man sehr viele Tipps und Infos dazu finden:
Vielleicht hilft ja dieser tolle Text etwas weiter:
http://www.djerba-reiseinfo.de/Reise-ABC/Verhalten/verhalten.html

"Genausowenig wie in den Hotels am Speisesaal auf eine Kleiderordnung hingewiesen wird. Rein theoretisch kann man also auch nackend essen gehen, wenn man will."

Das stimmt auch nicht in allen Hotels wo ich bis jetzt war wurde auf die Kleiderordnung hingewiesen und nicht selten werden (oft Männer) gebeten sich etwas anderes anzuziehen, wenn sie mit freiem Oberkörper oder Trägeroberteil zum Essen kommen.
Oft steht es auch in den Katalogen mit dabei das man zu den Mahlzeiten sich ordentlich zu kleiden hat. Sicher trifft dies nicht auf 2 ** usw. Hotels zu.

Claudia

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35219
09/10/2003 15:35
09/10/2003 15:35
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
ich war vor kurzem auf Djerba und habe mich durch 10 Infomappen durchgewuehlt - ueberall war etwas von "angemessener Kleidung" zu lesen, davon, dass FKK verboten sei etc. - aber unser Reiseleiter (ein Tunesier) meinte, man koenne ruhig leicht bekleidet durch die Gegend flitzen, das sei vollkommen normal und die Tunesier haetten nix dagegen - na dann

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35220
09/10/2003 15:50
09/10/2003 15:50
Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Joined: May 2001
Beiträge: 4,814
Stuttgart
Annett damit wir uns da nicht falsch verstehen ich bin für angemessene Kleidung nicht nur in Tunesien. Was ich nicht verstehen kann ist, was dies mit Figur, Gewicht oder jetzt auch noch Alter zu tun haben soll.
Muss mal einen Verwandten fragen wie das im Nour abläuft. Er arbeitet dort.

Nour. Ist das nicht das Hotel in das Du immer gehst Claudia?

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35221
09/10/2003 15:58
09/10/2003 15:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



also ichweiss nicht...
ich finde das teilweise schon grotesk, wenn 60-jährige in bauchfreien Tops und knallengen Jeans, auf Stöckelschuhen und möglichst noch mit blondem wallenden Haar den Kudamm langlaufen...
wahrscheinlich ist das jetzt wieder total daneben...ist aber mein Empfinden...das soll nicht heissen, dass man sich dann nur noch in beige kleidet und die graue Pudeldauerwelle im Stile von Sofia aus golden Girls hat, aber man kann chick und weiblich aussehen, auch noch mit 70 und mehr, ohne dabei ins Groteske abzurutschen...
und mit der Figur, tja...also ich wog vor einigen Monaten auch noch 15 Kilo mehr (durchs Rauchen aufhören hatte ich tierisch zugenommen...tja, durchs wiederrauchen habe dann wieder tierisch abgenommen... [Wütend] ), meiner Meinung nach merkt man dann doch, wenn man etwas Empfinden für Ästhetik hat, dass man nicht unbedingt in Klamotten wie Shakira durch die Gegend laufen muss, oder?
Mir ist es wurscht, wenn jemand das tut, aber ich selber für mich fände es echt daneben...

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35222
09/10/2003 20:18
09/10/2003 20:18
Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Joined: Aug 2002
Beiträge: 313
Wechselhaft
Ich möchte auch nochmal klartsellen, dass ich niemals oben ohne am Strand rumliegen würde, das mochte ich selbst zu meinen schlanken Zeiten noch nicht. Aber ich würde es eben jedem slebst überlassen, wie er das für sich definiert. Für mich fände ich bauchfreie Tops auch daneben [Winken]

Ich wehre mich nur gegen dieses von den Medien übernommene Schönheitsideal. Ästhetik definiert eben der Zeitgeist und ich denke da könnten wir drüber weg sein... Rubens hätte die "Fleischberge" viel ästhetischer gefunden wie die "Skelette", um auf Jens zurück zu kommen. [Winken]

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35223
09/10/2003 22:09
09/10/2003 22:09
Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
Neid ist eine Missgunst!

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35224
09/10/2003 22:13
09/10/2003 22:13
Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
Verzeiht mir, ihr Lieben - vermochte schon längere Zeit nicht mehr hier zu sein und wagte den bescheidenen Versuch, etwas konstruktives beizutragen - leider vergebens.

Aber denkt immer daran: "Jedem das Seine" - wir "normalen" respektzollenden Menschen werden somit in ein "ehrenhaftes" oder zumindest besseres Licht gerückt! [Ha!]

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35225
09/10/2003 22:27
09/10/2003 22:27
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@Janet,
welche Freude - Du hier???? Konntest du deinen "Luxuspfiffi" ruhigstellen oder war dir einfach langweilig [Breites Grinsen] Bin Sonntag zu hause und freu mich drauf!!!

@claudia,
dann haben wir das anders erlebt. Ich habe es allzuoft erlebt, das man sich auf tn Seite nicht im geringsten daran stört, wenn die Leute nackt rummrennen. Im Allgemeinen stört mich das ja auch nicht, nur es gibt ebend auch Situationen, wo ich einfach was sagen muss.
So und wenn du nun die Frauen direkt ansprichst und sie dir sagen, das das in TN völlig in Ordnung ist, nur im String zu baden, dann läuft ja was seitens der Reiseleitung = des Hotels = der Hotels falsch, oder?!
Das Schild war eigentlich eher bildlich gemeint, könnte auch gut durch was weiss ich ersetzt werden.

Die Frage ob diejenigen die sich daran stören, die Leute auch ansprechen, kam mir eigentlich nur weil ich mich gewundert habe, das soetwas ein großdiskutiertes Thema wurde....

LG, Ines

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35226
10/10/2003 20:31
10/10/2003 20:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Ines,

es ist nicht selten das ich die Leute anspreche und auch als ich im Nour P. Mahdia war mit Annegret haben wir dies Italienischen Frauen zu spüren gegeben diese zogen sich auch recht schnell ein Bekinioberteil an was okay ist am Strand und Pool.

Sicher liegt es auch oft an der Reiseleitung denn mehr wie eine Empfehlung können sie den Gästen auch nicht geben, ob es dann eingehalten wird oder nicht das sehen wir ja.

Ein gesetz das es in Tunesien verboten ist gibt es nicht man bitte darum sich den Sitten und Gebräuchen anzupassen und diese zu beachten.

Claudia

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35227
10/10/2003 22:40
10/10/2003 22:40
Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Joined: Jul 2001
Beiträge: 313
Österreich
Hm, es scheint, niemand nimmt meine bescheidene Bemerkung zur Kenntnis [Boah!] .

Clautschi, wie erging es dir in der vergangenen Zeit?

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35228
11/10/2003 16:22
11/10/2003 16:22
Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
shukran Offline
Member
shukran  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 74
Bonn
Andere Länder-andere Sitten!

Man sollte sich schon dementsprechend verhalten und sich auf alle Fälle versuchen anzupassen!
Wir gehen doch auch nicht im Bikini in die Kirche!Ist schon heftig,was sich einige Personen im Urlaub leisten!

Bye!

Re: Bekleidung von Touristen in Tunesien #35229
11/10/2003 21:43
11/10/2003 21:43
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

wie es mir in der vergangenen Zeit ging, gut trotz der vielen Arbeit und des Streßes macht es immer wieder viel Spaß.

Ich hoffe dir geht es auch gut und ging es auch gut.

Claudia

Seite 3 von 3 1 2 3