Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
tunes.reisepass wg. eheschließung erzwingen???? #361174
01/05/2014 14:26
01/05/2014 14:26
Joined: May 2011
Beiträge: 4
Berlin, Deutschland
A
Angie46 Offline OP
Junior Mitglied
Angie46  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: May 2011
Beiträge: 4
Berlin, Deutschland
Hallo,
ich bin deutsche, mein tunes. ehemann ist ebenfalls seit 35 jahren hier in deutschland und besitzt den deutsch. pass... wir haben 3 kinder....

Unsere tochter will nun einen tunes. mann heiraten, alle papiere sind nun fertig..... ihre internationale geburtsurkunde sollte von der tunesischen botschaft nur noch legalisiert werden, was sie allerdings ablehnen, da sie meine tochter nicht als deutsche anerkennen ... vielmehr fordern sie, dass sie eine tunesische staatsbürgerschaft beantragt... was sie und auch wir ablehnen.... angeblich könnte sie nun dort in tuneesien nicht heiraten....

viele unserer bekannten haben einen tunes mann in tunesien mit ihrem deutschen pass geheiratet....

wie kann es sein, dass man eine junge frau zwingen möchte, ihren deutschen pass abzugeben, nur weil sie einen tunesischen mann heiraten möchte.....

Zudem wäre sie dann selbst tunesische staatsbürgerin und die ehe würde von d. deutschen botschaft in tunis nichtfür deutschland anerkannt werden.....

es soll verhindert werden, dass nun die tunes. ehemännern nicht nach deutschland mehr einreisen können... wer hat ähnliches erlebt, würde uns mal interessieren......

Wir hatten uns deshalb mit der tun. botschaft hier in berlin auseinandergesetzt mit heftigem wortwechsel, was allerdings zu keinem erfolg führte... da sie es ablehnten, ihre internationale geburtsurkunde legasilieren zu lassen.....sie behielten sie einfach ein und nun muss meine tochter eine neue beim deutsch. standesamt holen.....

Seltsamerweise wurden aber im vorfeld sämtliche dokumente von der tunes. botschaft legalisiert, obwohl ja überall draufsteht, dass sie deutsche staatsbürgerin ist, was die tunes. botschaft allerdings nicht anerkennt.... es wird jedesmal anscheinend anders gehandhabt...... und als frau wird man dort absolut nicht anerkannt.......es wird einer frau überhaupt keinerlei respekt entgegen gebracht

ich wünsche allen frauen, die in naher zukunft einen tunesischen mann heiraten wollen, viel glück und starke nerven, um diesen papier-horror zu überstehen

Re: tunes.reisepass wg. eheschließung erzwingen???? [Re: Angie46] #361177
02/05/2014 20:47
02/05/2014 20:47
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
deine Kinder sind seit Geburt tunesische Staatsangehörige - somit mit doppelter Staatsangehörigkeit, egal ob sie einen tunesischen Pass haben oder nicht.Das wissen eigentlich alle Eltern halbtunesischer Kinder (auch wenn es manche Elternteile -überwiegend Mütter - nicht wahrhaben oder akzeptieren wollen). Gib in Google einfach mal "tunesische Staatsangehörigkeit" ein, es gibt viele Infos diesbezüglich.

Von daher war diese Situation mit tunesischen Behörden vorhersehbar.

Re: tunes.reisepass wg. eheschließung erzwingen???? [Re: Dilan*] #361178
02/05/2014 21:53
02/05/2014 21:53
Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
K
korfa54 Offline
Junior Mitglied
korfa54  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
Dilan* hat recht. Mein Sohn hat auch seit Geburt beide
Staatsangehörigkeiten. Hier wird er als Deutscher behandelt und
in Tunesien als Tunesier. Er hat beide Pässe und es gab bisher keine Probleme.
Warum möchte deine Tochter keinen tun. Pass. Die deutsche Staatsangehörigkeit geht dadurch nicht verloren?

Re: tunes.reisepass wg. eheschließung erzwingen???? [Re: korfa54] #361180
03/05/2014 14:37
03/05/2014 14:37
Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
N
noyama Offline
Junior Mitglied
noyama  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
Mein Sohn hat auch beide Staatsangehörigkeiten und 2 Pässe.
Selbst seine beiden Söhne haben beides.

Re: tunes.reisepass wg. eheschließung erzwingen???? [Re: Angie46] #361182
04/05/2014 07:58
04/05/2014 07:58
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Angie46

da sie meine tochter nicht als deutsche anerkennen ...

Das ist richtig - für die tunesische Botschaft ist die Tochter eines Tunesiers eine Tunesierin; das gilt entsprechend übrigens auch für andere Nationalitäten und auch für Deutsche bei deutschen Behörden, im eigenen Land ist ein (Doppel)Staatsbürger stets nur Inländer.

Original geschrieben von: Angie46
ihren deutschen pass abzugeben, nur weil sie einen tunesischen mann heiraten möchte.....

Doppelte Staatsangehörigkeit für Tunesier ist üblich, da der tunesische Staat keinen Bürger aus der Staatsbürgerschaft entläßt. Insofern haben eingedeutschte Tunesier zwei Pässe, nämlich den deutschen und den tunesischen.

Original geschrieben von: Angie46

Zudem wäre sie dann selbst tunesische staatsbürgerin und die ehe würde von d. deutschen botschaft in tunis nichtfür deutschland anerkannt werden.....

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Eine in Tunesien rechtkräftig geschlossene Ehe ist in Deutschland ohne weitere Zutun gültig und kann mit einer Übersetzung und eventuellen Beglaubigungen beim Standesamt auch eingetragen werden, ob die Eheleute Tunesier sind, oder nicht, spielt keine Rolle.

Original geschrieben von: Angie46

es soll verhindert werden, dass nun die tunes. ehemännern nicht nach deutschland mehr einreisen können... wer hat ähnliches erlebt, würde uns mal interessieren......

Da wirst Du niemanden finden, weil diese Behauptung falsch ist.

Original geschrieben von: Angie46

und als frau wird man dort absolut nicht anerkannt.......es wird einer frau überhaupt keinerlei respekt entgegen gebracht

Absolut irrelevant in diesem Zusammenhang - ein Mann in derselben Situation wird genauso behandelt.

Original geschrieben von: Angie46

ich wünsche allen frauen, die in naher zukunft einen tunesischen mann heiraten wollen, viel glück und starke nerven, um diesen papier-horror zu überstehen

Und ich rate zur Heirat in Deutschland, denn dann gibt es kein Problem mit der Staatangehörigkeit oder der Namensführung. smile Allerdings kann es dann passieren, daß Tunesien die Heirat amtlicherseits nicht registrieren will (nur dann, wenn so geheiratet wird, wie es in Tunesien üblich ist, also z.B. mit zwei männlichen muslimischen Trauzeugen, etc.).