Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Deutscher oder tunesischer Reisepass? #361076
29/01/2014 16:23
29/01/2014 16:23
Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
TanjaSN Offline OP
Junior Mitglied
TanjaSN  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 33
Mettlach
Hallo,

lange war ich nicht mehr hier im Forum, daher weiß ich auch nicht, ob meine Frage nicht schon einmal gestellt/beantwortet wurde. Wenn dem so ist, würde ich mich sehr über einen Link dazu freuen.

Also, mein Mann hat sich vor sieben Jahren einbürgern lassen, hat also die deutsche Staatsangehörigkeit.

Vor vier Jahren war er das letzte Mal in Tunesien und ist noch mit seinem gültigen tunesischen Reisepass ein- und ausgereist.

Nun möchte er sich aber den Weg zum Konsulat nach Bonn sparen (wegen Verlängerung/Neuausstellung des Reisepasses) und stattdessen seinen deutschen Reisepass benutzen.

Ist das so ohne Weiteres möglich? War/ist es nicht vielmehr so, dass Tunesien seine Staatsbürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt und nur den tunesischen Pass akzeptiert? Wir möchten da keine böse Überraschung am Zoll erleben.

Freue mich über eure Antworten.

Tanja

Re: Deutscher oder tunesischer Reisepass? [Re: TanjaSN] #361077
29/01/2014 21:27
29/01/2014 21:27
Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
K
korfa54 Offline
Junior Mitglied
korfa54  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
Hallo TanjaSN,
mein Mann und mein Soohn haben auch beide Staatsbürgerschaften.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei der Einreise, egal Fähre oder Flug, immer der tunesische Pass verlangt wurde. Einmal habe ich auch mitbekommen, wie ein junge Frau nur den deutschen Pass dabeihatte und ziemlichen Stress bekam. Weiß leider nicht, wie es ausgegangen ist.
Würde also lieber den Weg nach Bonn auf mich nehmen.

Re: Deutscher oder tunesischer Reisepass? [Re: korfa54] #361078
30/01/2014 00:03
30/01/2014 00:03
Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
N
noyama Offline
Junior Mitglied
noyama  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
Mein Sohn hat auch beide Pässe. Bei Ein- und Ausreise werden immer beide Pässe verlangt. Selbst für seine beiden Söhne muss er immer beide Pässe vorzeigen.

Also lieber einen neuen Pass ausstellen lassen. Verlängern kann man den TN-Pass nicht. Dafür bekommt man ihn aber gleich mit.

Re: Deutscher oder tunesischer Reisepass? [Re: TanjaSN] #361084
07/02/2014 21:04
07/02/2014 21:04
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Das kann ich auch bestätigen. Obwohl mein Mann und die Kinder beide Staatsangehörigkeiten haben, wird in Tunesien sowohl bei der Einreise, als auch bei der Ausreise nach tunesischen Pässen gefragt. Auch wenn ich alleine mit Kindern fliege, wird wegen "verdächtig tunesischem" whistle Nachnamen sofort nachgehackt.

Da bei deinem Mann auch in deutschem Pass höchstwahrscheinlich tunesische Geburtsort steht, helfen keine Ausreden. Also lieber nicht riskieren und neue tun. Pass ausstellen lassen.

Re: Deutscher oder tunesischer Reisepass? [Re: Yuliya] #361088
10/02/2014 20:41
10/02/2014 20:41
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
mein mann und meine kinder reisen nur mit den deutschen ausweis, gucken doof aber sonst keine probleme s68