Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesien- fahren oder umplanen? #360184
10/02/2013 20:03
10/02/2013 20:03
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
So, jetzt ist es so weit: die dauernden negativen Meldungen und Forenbeiträge haben mich doch verunsichert. Fahren oder nicht fahren? Wollte eigentlich mit dem Reisemobil nach Tunesien und, natürlich, auch den Süden anschauen. Fähre ist gebucht, das ist aber wurscht. Wenn ich nicht wohl fühle, weil ich ununterbrochen aufpassen muss, will ich da nicht hin.

Mich würden Meinungen von Leuten interessieren, die eben erst da waren oder kurzfristig reisen werden. Gibt es solche Leute hier im Forum? Wenn ja, schreibt mal ein paar Zeilen.

Vielen Dank schon mal.

P.S. Bitte keine Antwort, die aus dem kopierten Text des auswärtigen Amts besteht, das bläht nur auf und hilft praktisch nicht richtig weiter. Überhaupt wäre es gut, wenn man im Forum einfach einen Link einbauen würde (gelle Admin), dann wäre mancher Beitrag etwas übersichtlicher.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360185
11/02/2013 11:37
11/02/2013 11:37
Joined: Sep 2004
Beiträge: 106
auf dieser Erde
G
Gitta Offline
Mitglied
Gitta  Offline
Mitglied
G

Joined: Sep 2004
Beiträge: 106
auf dieser Erde
Die Frage kann dir wohl kaum jemand beantworten. Zur Zeit gibt es keine funktionierende Regierung und die Wahlen sind frühstens für die Monate Juli-bis Oktober vorgesehen.


"Die größten Erfolge verbergen sich oft hinter dem, was man fürchtet zu tun."
(Bruce Lipton)
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360186
11/02/2013 12:22
11/02/2013 12:22
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Das sehe ich wie Gitta.

Klar kann die Reise gut gehen. Oder aber auch nicht. Wobei in letzterem alles, was eine Reise vermiesen kann, enthalten sein kann.

Würde ich vor der Entscheidung stehen, dann würde ich in diesem Jahr eine solche Reise, wie du sie planst, unterlassen.


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360204
17/02/2013 00:45
17/02/2013 00:45
Joined: Feb 2013
Beiträge: 4
Dortmund
M
Marianne13 Offline
Junior Mitglied
Marianne13  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2013
Beiträge: 4
Dortmund
Hallo!

Diese Frage ist wirklich berechtigt, denn ich stecke momentan in der gleichen Situation fest.
Im März bin ich (eigentlich) wieder in Tunesien, um meinen tunesischen Freund zu besuchen. Er lebt in Tunis, unser Hotel ist in Hammameth. Haben jedoch geplant, seine Familie zu besuchen, die auch in Tunis lebt. Da er eben "mitten im Geschehen" wohnt, hat er mir versichert, dass die Lage wieder ruhig ist - und das schon 3 Tage, nachdem es in den Nachrichten veröffentlicht wurde.

Wann bist du denn in Tunesien? Kann schon sein, dass die Tunesier gerne alles etwas runterspielen, aber ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Trittst du die Reise denn von selber an? Scheint mir nämlich so. Da ich in einem Hotel leben werde, lässt mich das Hotel bei der Polizei vor Ort eintragen, um Sicherheit zu gewährleisten, falls was passiert. Darüber solltest du dich auch mal erkundigen, falls du dich für die Reise entscheidest!

Liebe Grüße!

Last edited by Marianne13; 17/02/2013 00:47.
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360205
17/02/2013 00:46
17/02/2013 00:46
Joined: Feb 2013
Beiträge: 3
Trier, Germany
K
kewl2k Offline
Junior Mitglied
kewl2k  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Feb 2013
Beiträge: 3
Trier, Germany
Wir wissen auch nicht wie es bei uns urlaubsmäßig dieses Jahr aussieht. Geplant ist wie jedes Jahr im Juli: Tunesien. War nun schon in meinen jungen Jahren 5 mal da. Meine Freundin und ich sind absolute "Tunesien-Fans". Aber aufgrund der neuen "Unruhen" sind wir uns eben auch ziemlich unsicher.

Geplant haben wir bisher Djerba 9 oder 10 Tage mit einigen Ausflügen (unter anderem die Sahara). Gebucht haben wir aber noch nicht - vorerst hoffen wir auf positive Meldungen in den nächsten Wochen/Monaten aus Tunesien.

Last edited by kewl2k; 17/02/2013 00:53.
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: kewl2k] #360207
17/02/2013 01:06
17/02/2013 01:06
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich fliege seit 14 Jahren mindestens ein mal im Jahr nach Tunesien.
In den letzten Jahren sind wir dann sogar als Gruppe (6- 10 Freunde) geflogen.
Dieses Jahr haben wir nicht gebucht, wir verfolgen die Vorgänge in Tunesien aufmerksam, aber es ist uns zu unsicher geworden.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Marianne13] #360209
17/02/2013 02:17
17/02/2013 02:17
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Marianne13
Da ich in einem Hotel leben werde, lässt mich das Hotel bei der Polizei vor Ort eintragen, um Sicherheit zu gewährleisten, falls was passiert.


Wenn es Dich ruhiger schlafen lässt....
Ich habe noch nie gehört das ein Hotel Gäste bei der Polizei eintragen lässt.
Selbst wenn, was soll das bringen bzw für welchen (Vor)Fall sollte das helfen?
Glaubst Du wirklich das die Polizei bei Vorfällen ein Liste raus kramt und zu den "eingetragenen" Touristen in die Hotels fährt...?

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Marianne13] #360210
17/02/2013 02:26
17/02/2013 02:26
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Marianne13
Hallo!

Diese Frage ist wirklich berechtigt, denn ich stecke momentan in der gleichen Situation fest.
Im März bin ich (eigentlich) wieder in Tunesien, um meinen tunesischen Freund zu besuchen. Er lebt in Tunis, unser Hotel ist in Hammameth. Haben jedoch geplant, seine Familie zu besuchen, die auch in Tunis lebt. Da er eben "mitten im Geschehen" wohnt, hat er mir versichert, dass die Lage wieder ruhig ist - und das schon 3 Tage, nachdem es in den Nachrichten veröffentlicht wurde.


Hotel ist was ganz anderes als mit dem Wohnmobil durch TN zu fahren, besonders im Süden. Das sollte kein Thema sein. Es müsste schon komplett eskalieren und dann hilft Dir Deine Polizeiliste auch nicht mehr (s.o.)
Die Familie Deines Freundes wird auch nicht auf der Av Habib Bourguiba wohnen und somit auch kein Thema.
Ist m.E. alles ganz unkritisch.

Generell sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines terroristischen Anschlag zB in Touristengebieten als gestiegen. Aber das kann einem überall passieren.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: LOE130715] #360213
17/02/2013 17:28
17/02/2013 17:28
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Picknicker

Ist m.E. alles ganz unkritisch.
Generell sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines terroristischen Anschlag zB in Touristengebieten als gestiegen. Aber das kann einem überall passieren.


Ja, so ist es. Solange die Lage in Tunesien nicht zu einem echten Bürgerkrieg wird, ist es ungefährlich - was aber nicht davor schützt, von gewöhnlichen Kriminellen, die sich die Situation zunutze machen, aufs Korn genommen zu werden.
Dagegen hilft es allerdings, einige Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen und sich in vertrauenswürdiger tunesischer Gesellschaft aufzuhalten.

Übrigens kann man sich bei der Deutschen Botschaft in Listen eintragen lassen, wenn man sich in Tunesien aufhält, in diesem Falle wird man dann tatsächlich auch in einer Notsituation kontaktiert - als Pauschal(Gruppen)tourist hingegen ist das unnötig, da sich dann die Reisegesellschaft um ihre Kunden kümmert.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Frogger] #360214
17/02/2013 20:08
17/02/2013 20:08
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Kriminelle gibt es überall auf der Welt, da ist man nirgends vor sicher.
Ich fliege selbst im März nach Djerba und habe keine Bedenken. Werde auch in die Sahara gehen wenn es klappt.
Der Süden ist mit Tunis nicht vergleichbar, total andere Verhältnisse.
Wenn Du aber von vorn herein ein ungutes Gefühl hast können wir hier schreiben was wir wollen, für Dich wird es kein entspannter Urlaub, dies solltest Du bedenken.


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: annchris] #360233
19/02/2013 22:56
19/02/2013 22:56
Joined: Jul 2012
Beiträge: 16
Badenwürttemberg
zoe05 Offline
Junior Mitglied
zoe05  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jul 2012
Beiträge: 16
Badenwürttemberg
ich war erst letzte woche in Djerba. Dort ist es sehr ruhig, kaum Touristen um diese Zeit. Auch die Autofahrt nach Tunis und dort war alles ok. Es gibt viele Polizeikontrollen, aber das ist ja auch ok. Ich war mit Einheimischen aus dem Süden unterwegs und natürlich hoffen sie, dass wieder Touristen kommen, um in die Wüste zu gehen.
Mein Eindruck nach dieser Woche war, dass in den Medien vieles übertrieben wird. Wirkliche probleme haben die anderen Länder, wie zB. Mali, Algerien, die ich momentan nicht bereisen würde.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Marianne13] #360269
24/02/2013 11:19
24/02/2013 11:19
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
Hallo!

War ein paar Tage nicht im Forum... In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit einem Tunesier, das, was ich gehört habe, hat mich etwas beruhigt, wir werden nicht umplanen und ich freue mich sehr, dass es nun bald losgeht.

Ob die Entscheidung richtig war, wird sich zeigen, Angst habe ich nicht, sonst würde ich umplanen.

Man hat mir mit auf den Weg gegeben, dass ich nur bei Tag fahren soll. Ist mir wurscht, weil ich eh nichts davon halte, in der Nacht durchs Land zu fahren, man will ja was sehen. Und ich soll bei der Polizei erfragen, wo man sicher übernachten kann, wenn man mal keinen Platz findet, an dem schon andere sind.

Damit komm ich klar. Das Risiko, durch Terroristen zu Schaden zu kommen, ist wesentlich geringer als das, auf dem Weg zum Schiff zu verunglücken. Darüber denkt man ja eigentlich auch nicht nach.

Also: los geht's, ich freu mich auf Land und Leute.

Beste Grüße an alle, die ihre Meinung gesagt haben.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360272
24/02/2013 16:49
24/02/2013 16:49
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Ich kann ja die verstehen, die nach TN fahren, weil sie dort ihre Familien besuchen, wobei auch hier gut überlegt werden sollte, insbesondere wenn man Kinder mit nimmt.

Aber Urlaub zu machen in einem Land, wo vieles drunter und drüber geht... Sich für einen Urlaub in Gefahr zu bringen ?!? Unruhen kündigen sich nicht immer Tage vorher an. Es sind doch einige Einschränkungen auch für Pauschaltouristen.
Gibt ja noch andere tolle Länder. Muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Ob man diese Entscheidung für seine Kinder treffen sollte?!!? Glaube nicht, dass es einem zusteht, diese Verantwortung zu übernehmen. Zumal es nur um einen Urlaub geht, der auch gut und gerne woanders verbracht werden kann.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Tammi] #360276
24/02/2013 21:10
24/02/2013 21:10
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
Ich unterscheide zwischen Reisen und Urlaub machen. Und einen Urlaub hoffe ich mal nie "verbringen" zu müssen. Es gibt jede Menge Länder, die ungeheuer reizvoll sind, es aber nicht absolut geordnet zugeht. Da habe ich die schönsten Erlebnisse meines Lebens gehabt.

Was passiert in den "sicheren" Ländern, was immer das auch sein mag? Die Pauschaltouristen fallen ein, für die wird eine mundgerechte Infrastruktur geschaffen, und die Ursprünglichkeit geht den Bach runter. Ich freue mich echt, dass viele so ihre besten Tage verbringen, das gibt woanders Platz. Wer mal unter Palmen ein Schild "Eisbein mit Sauerkraut" gesehen hat, kann nachfühlen, wovon ich spreche.

Ich war schon in den 70ern in Tunesien, die Touristen haben auch dieses Land verändert. Deshalb besuche ich die Ecken, wo sie nicht in Horden auftreten.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360282
26/02/2013 18:46
26/02/2013 18:46
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Kann ich voll verstehen. Individualreisen sind "echter" was Land und Leute betrifft.
Mit den Kids (als sie noch klein waren) fand ich den AI-Urlaub entspannender, bis auf die von dir geschilderten Touristen, die in jedem Land auf "Eisbein mit Sauerkraut" bestehen. Das Benehmen war manchmal mehr als peinlich. Wie z. B. deutsche ältere Frauen, die in TN "oben ohne" am Pool lagen.
Später konnte ich wieder "andere" Reisen unternehmen.
Ich muss aber zugeben, dass nach einer besonders stressigen Arbeitszeit auch ein Urlaub (statt Reise s50) angenehm ist.
Damit aber auch wirklich Stress abgebaut wird, würde ich meine kostbaren freien Tage nicht in einem Land verbringen wollen, dass derartig krisengeschüttelt ist und zu den allgemeinen Gefahren, die einen überall treffen können, deutlich mehr Gefahren dazu kommen.
Für einen selbst noch irgendwo eine persönliche Entscheidung. Meine Kids hätte ich aber nie in ein "Krisenland" mitgenommen.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Tammi] #360297
28/02/2013 21:38
28/02/2013 21:38
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
Wenn ich etwas böse drauf wäre, würde ich jetzt sagen, das jedes Land seine Krise hat, wenn meine Kids es betreten.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360298
28/02/2013 23:31
28/02/2013 23:31
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
s60 Herrlich...!


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360299
01/03/2013 00:57
01/03/2013 00:57
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
Wenn ich etwas böse drauf wäre, würde ich jetzt sagen, das jedes Land seine Krise hat, wenn meine Kids es betreten.



Lass sie das besser nie lesen. s50

Last edited by Tammi; 01/03/2013 00:58.
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Tammi] #360300
01/03/2013 09:18
01/03/2013 09:18
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
Erstens sind sie die Tonlage gewohnt und zweitens kennen sie dieses Forum nicht.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360302
02/03/2013 16:46
02/03/2013 16:46
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Wünsche Dir einen ruhigen und entspannten Urlaub.
Ich fliege auch, ohne Angst oder ungutes Gefühl.


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: annchris] #360304
03/03/2013 09:20
03/03/2013 09:20
Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
E
Ebse1 Offline OP
Junior Mitglied
Ebse1  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Sep 2012
Beiträge: 14
Hier und da
Dann mal viel Spaß.

Wundere mich etwas, dass hier im Forum wenige aktuelle Erfahrungen geschildert werden. Wenn jeder, der zurück ist, ein paar Zeilen schreiben würde, hätte man im Forum einen Blick auf die tatsächliche Lage, und es gäbe weniger wilde Spekulationen.

Ich schreib im April was, mach Du das auch.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Ebse1] #360305
03/03/2013 11:04
03/03/2013 11:04
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
das liegt vielleicht auch daran, daß das hier nicht unbedingt ein Reiseforum ist wink.

Die meisten hier sind oder waren mit einem Tunesier zusammen/verheiratet und tauschen sich hier hauptsächlich über Land und Leute ( d.h. Mentalität etc. ), Erlebnisse oder Beziehungsprobleme aus.
Und die wenigsten User hier machen Pauschalurlaub in Tunesien. Da ist dann eher Familienbesuch angesagt.

Aktuelle Erfahrungen von Pauschalurlaubern findest Du z.B. bei Holidaycheck.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: kati3366] #360307
04/03/2013 00:43
04/03/2013 00:43
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Viele Familien von Usern wohnen in der Nähe von Touristenzentren. Die Familie meines Ex-Mannes wohnt in der Nähe von P.E.K. und Sousse, bekommt dadurch auch einiges mit. Außerdem gibt es Angehörige, die in Touristenbereichen arbeiten.
Auch wenn viele Tunesier nicht besonders informiert über die besonderen politischen Zusammenhänge sind (wie halt Menschen in jedem Land), könnten sie die Fragen bzgl. der Umstände in den Touristenbereichen beantworten.
Die Männer stehen doch auch in regelmäßigen Kontakt und wissen, was in TN passiert.
Und auch bei einem Familienbesuch bekommt man viel mit.
Es gibt auch einige User, die sich nicht nur über Beziehungsprobleme etc. austauschen, die statt dessen gerade an der Situation im Land interessiert sind. Für ein Land, dass nun mal vom Tourismus abhängig ist, ja auch nicht ganz unwichtig. Denke, dass man so auch mehr mitbekommt, als wenn man Pauschalurlaub macht.

Sagen könnten viele User bestimmt etwas zu dem Thema. Vielleicht auch ein Interessenkonflikt, da man weiß, dass TN Touristen benötigt und negative Äußerungen zur Situation zu noch größeren Rückgang führen kann.
Holidaycheck gibt Infos von Urlaubern wieder - man könnte die Infos doch gut mit "Insiderinfos" ergänzen und dass hat nichts damit zu tun, dass dies keine Reiseformum ist.

Re: Tunesien- fahren oder umplanen? [Re: Tammi] #360342
30/03/2013 15:47
30/03/2013 15:47
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
So, bin jetzt seit einer Woche auf Djerba, und kann somit schon mal erste Eindrücke teilen.
Meine Sahara Tour ist zwar mangels Teilnehmer ausgefallen, dafür bin ich jetzt 3 Wochen auf Djerba, kein Pauschaltourist.
Von Demonstrationen und Kundgebungen hab ich hier noch nichts bemerkt.
Nach meinem Eindruck sind die Touristen auch noch nicht wieder so zahlreich da, wie vor der Revolution. Was mir auch in den vorigen Jahren aufgefallen ist, das die französischen Touristen nicht so zurückhaltend sind wie die Deutschen, betreffend eine Reise nach Tunesien.

Aufgefallen ist mir noch das einige Preise gestiegen sind, nicht so dramatisch für mich als Tourist, aber die Tunesier müssen rechnen mit jedem Dinar.

Das war's für's erste. Schreib noch mal nach dem Urlaub.


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014