Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,571,263 Magic Life Club
1,126,805 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Wie lange ist ein Paket unterwegs? #359925
12/01/2013 15:36
12/01/2013 15:36
Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
wie lange braucht ein Paket üblicherweise bis es vom Flughafen Frankfurt in Tunesien eintrifft?

Die DHL-Sendungsverfolgung ergibt als letztes diese Information:
- Status vom Do, 03.01.2013 12:23 Uhr:
Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: http://www.poste.tn/)
- Nächster Schritt:
Die Sendung trifft im Zielland ein.

Poste.tn-Sendungsverfolgung:
03-01-2013 12:23:00 GERMANY FRANKFURT/FLUGHAFEN Préparation dépêche export

Heute ist nun schon der 12. Januar und es scheint nichts zu passieren.
Ist das normal oder sollte ich einen Nachforschungsantrag stellen lassen?

Vielen Dank im voraus
Peter Littmann

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #359927
12/01/2013 18:08
12/01/2013 18:08
Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
K
korfa54 Offline
Junior Mitglied
korfa54  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
Wir haben am 17. bzw. 19.12.1012 jeweils ein Paket aufgegeben.d
Diese sind auch erst am 07.01.2013 beim Empfänger angekommen.
Denke dies hängt noch alles mit der "Weihnachtspost" zusammen.
Normalerweise dauert es nur ca. eineinhalb Wochen.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #359928
12/01/2013 22:00
12/01/2013 22:00
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Herzlichen Glückwunsch Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine Zoll- bzw. Zahlpflicht festgestellt wurde und das Paket auf Abholung am Flughafen wartet. In einem solchen Fall wird der Empfänger benachrichtigt.

Ich weiß nicht, wer der Empfänger ist, aber Tunesier ignorieren solche Benachrichtigungen gerne, wenn sie etwas bezahlen sollen.

Auf das Tracking würde ich mich nicht verlassen.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Uwe Wassenberg] #359930
12/01/2013 23:49
12/01/2013 23:49
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg

Ich weiß nicht, wer der Empfänger ist, aber Tunesier ignorieren solche Benachrichtigungen gerne, wenn sie etwas bezahlen sollen.


Oft ... eher meistens bekommt man auch keine Benachrichtigungen über Pakete/Sendungen die Abgeholt werden können.
Hat bei mir/uns nie funktioniert. Wenn man nicht aktiv nachfragt verschwindet das Paket nach einiger Zeit.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #359932
13/01/2013 00:17
13/01/2013 00:17
Joined: Jun 2010
Beiträge: 10
Deutschland, Gotha
S
sharik Offline
Junior Mitglied
sharik  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 10
Deutschland, Gotha
Aslema Peter,

vor dem Problem standen wir auch, bei uns war die Absendung des Paketes nach Tunis am 28.12.2012, Airport Frankfurt vermeldete am 29.12.2012, dass das Paket ins Zielland versendet wurde. Bis zum 09.01.2012 gab es keine Information zum Verbleib des Paketes, werder bei DHL noch bei Poste.tn. Am 10.01. endlich tauchte es im Zielland auf und wurde dem Zoll übergeben. Gestern wurde es der zuständigen Poststelle übertragen. Aber da seit neustem die Post in Tunis samstags nicht mehr zu arbeiten scheint, wird das Paket wohl am Montag zugestellt werden bzw. abholbar sein. Inshallah!
Also wären es dann 18 Tage für 36€ bei 5kg, mann könnte denken es wurde verschifft.
Also Peter nur nicht den Mut verlieren! Im Übrigen kann man bei DHL erst ab dem 12. Tag einen Nachsendeauftrag stellen.

Ich hoffe ich konnte Dich ein bischen aufbauen

Schönen Abend noch wünscht Sharik

Last edited by sharik; 13/01/2013 00:19.
Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: sharik] #359943
13/01/2013 17:04
13/01/2013 17:04
Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
Das Paket ist an meinen, bei Monastir lebenden, Schwiegervater adressiert.

Ist die Post in Tunesien denn nicht in der Lage oder Willens evtl. Zoll-Aufwendungen vom Empfänger einzukassieren?

Müsste er dann nach Tunis fahren um das Paket abzuholen???
Wo könnte wer in Tunesien aktiv nachfragen, falls eine Benachrichtigung ausbleibt?

Ich werde noch bis zum Ende Januar abwarten müssen(12 Tage Transportzeit und 14 Tage Karenz), inshalla kommt das Paket ja noch im Zielland an. Wenn bis dahin nichts passiert ist, bleibt wohl nur der Nachforschungsauftrag durch den Absender?

Peter

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #359946
13/01/2013 17:43
13/01/2013 17:43
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich würde die Fragen bezüglich der Zustellung und Laufzeit des Paketes mit DHL selbst klären.

Dort kann man dann auch verbindlich erfragen,ab wann ein Nachforschungsantrag gestellt werden kann.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Cheker] #359956
14/01/2013 18:24
14/01/2013 18:24
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Cheker
Ich würde die Fragen bezüglich der Zustellung und Laufzeit des Paketes mit DHL selbst klären.

Dort kann man dann auch verbindlich erfragen,ab wann ein Nachforschungsantrag gestellt werden kann.



Viel Spass dabei - schon jemals versucht jemanden bei DHL an die Strippe zu bekommen....

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: LOE130715] #359961
15/01/2013 05:53
15/01/2013 05:53
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Was soll denn diese Ironie????

Ich habe es durchaus ernst gemeint!!!

Ich hatte noch nie Probleme, bei DHL anzurufen, oder per Email Kontakt aufzunehmen.

Ich habe sogar Antworten und / oder Hilfe auf die Anfragen bekommen!

*Staun*!

Aber ich entschuldige mich hiermit für meinen Hinweis!!

Es ist sicher besser die Frage in einem Forum zu stellen, wo man x Antworten bekommt, anstatt beim Versender direkt!


Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Cheker] #359986
16/01/2013 00:04
16/01/2013 00:04
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Cheker
Was soll denn diese Ironie????

Ich habe es durchaus ernst gemeint!!!

Ich hatte noch nie Probleme, bei DHL anzurufen, oder per Email Kontakt aufzunehmen.

Ich habe sogar Antworten und / oder Hilfe auf die Anfragen bekommen!

*Staun*!

Aber ich entschuldige mich hiermit für meinen Hinweis!!

Es ist sicher besser die Frage in einem Forum zu stellen, wo man x Antworten bekommt, anstatt beim Versender direkt!



Das war keine Ironie, sondern Sarkasmus, da auch von mir ernst gemeint.
Meine Erfahrung mit DHL sind "weniger gut"
Email-Anfrage werden wenn überhaupt recht spät beantwortet.

War somit nicht gegen Dich gemünzt und daher nicht persönlich nehmen.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: LOE130715] #359987
16/01/2013 00:41
16/01/2013 00:41
Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
Ich bin Auftraggeber, aber weder Sender noch Empfänger, weil ich einen Laptop auf ebay ersteigert habe und diesen mit 45,00 Euro, bezahlt per PayPal, als Paket an die Adresse meines Schwiegervaters senden liess. Ich selber befinde mich seit dem 7. Dezember bis zum 18. Januar in Tunesien bei Monastir.

Gesorgt habe ich mich vor allem darum, dass seit dem 3. Januar bis heute auf der DHL-Seite steht, dass das Paket ins Zielland tranportiert wird.

Wie ich aber durch die Antworten hier erfahren habe, ist dies wohl kein Einzelfall und manchmal kommt es wohl auch dazu, dass ausreichende Benachrichtigung stattfindet. Gibt aber, wie ich einem Spiegel-Artikel entnommen habe, selbst im Inland manchmal Probleme mit DHL. Vielleicht hatte ich bei meinen innerdeutschen Bestellungen oder Bestellungen in den USA einfach Glück dass noch nie etwas schief ging.
So half mir die Anfrage hier schon etwas, die Situation einzuschätzen.

Vielen Dank

Peter

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: LOE130715] #359990
16/01/2013 11:03
16/01/2013 11:03
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Mag ja sein, dass Deine Erfahrungen mit Kontaktaufnahme schlecht sind, ich habe nun mal andere Erfahrungen gemacht.

Ich war nicht der Annahme, dass Dein sarkastischer Einwurf, welcher bei mir ironisch ankam, gegen mich ging.

Ich kann halt nur nicht nachvollziehen, dass man sich nicht direkt an den Versender wendet.

Aber gut.

Übrigens gibt es mehrere Länder auf der Welt, bei denen man den Versand im Tracking nur bis zum Abflughafen verfolgen kann.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Cheker] #360037
18/01/2013 18:08
18/01/2013 18:08
Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
p_littmann Offline OP
Junior Mitglied
p_littmann  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 19
Deutschland, Berlin
Hamdullah, das Paket ist laut Poste.tn heute, am 18. Januar, in Monastir in der Verteilung eingetroffen:

- 03-01-2013 12:23:00 GERMANY FRANKFURT/FLUGHAFEN Préparation dépêche export
- 17-01-2013 10:26:00 TUNISIA TNTUNIS CENTRE DES COLIS POSTAUX Réception de l'envoi au Centre de traitament Import
- 18-01-2013 9:16:00 TUNISIA Agence Poste-Colis Monastir Réception de l'envoi au point de distribution

Es scheint also durchaus normal zu sein, wenn zwei Wochen ohne erkennbaren Fortschritt das selbe angezeigt wird.

Peter

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #360039
18/01/2013 20:14
18/01/2013 20:14
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Antwort auf:
Es scheint also durchaus normal zu sein, wenn zwei Wochen ohne erkennbaren Fortschritt das selbe angezeigt wird.


Ja, das ist sogar innerhalb der EU möglich. ....

Von mir ein Paket nach Polen hatte diesen Stand 10 Tage angezeigt und nach 14 Tagen war es endlich angekommen! Da sage mir einer, daß Tunesien (in der Post )langsam arbeitet.....

chamaeleon

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: chamaeleon] #360045
19/01/2013 11:23
19/01/2013 11:23
Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
N
noyama Offline
Junior Mitglied
noyama  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Sep 2011
Beiträge: 31
Tunesien
Gestern bekam ich endlich die Weihnachtskarte meiner Tante.
Abgeschickt in Deutschland am 15.12.12.
Ist zwar nur ein Brief, kein Paket, aber mehr als ein Monat ist schon ziemlich lang.
Aber ich bin ja schon froh, das er überhaupt angekommen ist, Päckchen kommen bei mir nämlich nie an.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: noyama] #360073
26/01/2013 01:03
26/01/2013 01:03
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Habe mein riesen Paket ( 31 kg) am 4.1. in D los geschickt.
12 Tage war nur die Anzeige das es ins Zielland transportiert wird.
Am 23. wurde es im Zustell-Depot bearbeitet, also 20 Tage nach Douz.
Es ging schon mal ein wenig schneller, es hat aber auch schon mal wesentlich länger gedauert. Bis jetzt war ca. 3 Wochen Laufzeit für meine Pakete Durchschnitt.


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: annchris] #360462
16/05/2013 00:17
16/05/2013 00:17
Joined: May 2013
Beiträge: 2
Stuttgart
S
Steffen23 Offline
Junior Mitglied
Steffen23  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2013
Beiträge: 2
Stuttgart
Kommen Pakete denn bei den derzeitigen Unruhen in Nabeul an..?

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Steffen23] #360464
16/05/2013 19:13
16/05/2013 19:13
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
"Eigentlich" ja.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: marini] #360476
20/05/2013 13:53
20/05/2013 13:53
Joined: May 2013
Beiträge: 2
Stuttgart
S
Steffen23 Offline
Junior Mitglied
Steffen23  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2013
Beiträge: 2
Stuttgart
Ich frage deshalb weil ich meiner Freundin ein Paket schicken möchte, in dem einige Dinge sentimentalen Werts drin sind. Daher bringt mir die DHL-Versicherung recht wenig.

Wie schaut es mit Kurierdiensten aus, hat da jemand von euch schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!! smile

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Steffen23] #360478
20/05/2013 17:45
20/05/2013 17:45
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Hab schon viele Pakete nach Tn geschickt. Jedes immer 20 oder 30 kg. Selbst ein paar Wochen nach der Revolution, wo noch alles unruhig und zum Teil im Chaos lag, ist das Paket angekommen.
Kurierdienst hab ich noch nicht probiert.

LG
Annchris


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #360788
12/10/2013 17:41
12/10/2013 17:41
Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
C
Cisyn23 Offline
Mitglied
Cisyn23  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2013
Beiträge: 56
München
das ist eigentlich nicht normal. Ist es denn jemals angekommen? SOllte max 2 wochen dauern

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: p_littmann] #361115
07/03/2014 12:18
07/03/2014 12:18
Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Amoroso Offline
Junior Mitglied
Amoroso  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Hallo Leute habe in Moment auch so ein Problem hab ein Paket am 26.2.14 nach tunesien geschickt und seit dem 28.2.14 bei poste.tn den Status Ort Frankfurt Flughafen Status: Vorbereitung Absendung/Export was ich sehr merkwürdig finde da wir ja nun schon den 7.3 haben. Vor 2 Monaten habe ich schon einmal ein Paket nach tunesien geschickt das war in 8 tagen da

Gibt es einen bestimmten Grund warum es diesmal solange dauert???
Wäre sehr nett von euch wenn einer einen Tipp hat bin schon sehr verzweifelt frown

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Amoroso] #361116
07/03/2014 18:51
07/03/2014 18:51
Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
K
korfa54 Offline
Junior Mitglied
korfa54  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
Vielleicht ist ja mal wieder ein Streik bei der Post in Tunesien. Wir hatten Ende letzten Jahres auch das Problem und haben dann erfahren, dass die Post in Tunesien streikt. Deshalb kein Eintrag im Internet. Das Paket ist dann nach 2 Monaten beim Empfänger angekommen. Reklamation bei DHL erst nach 6 Wochen möglich.

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Amoroso] #361117
07/03/2014 19:54
07/03/2014 19:54
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Herzlichen Glückwunsch Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Amoroso
... seit dem 28.2.14 bei poste.tn den Status Ort Frankfurt Flughafen Status: Vorbereitung Absendung/Export ....


Wenn bei poste.tn das Paket noch in Frankfurt ist, was sagt denn der Paketstatus bei DHL oder dem Unternehmen, mit dem du es geschickt hast?

Re: Wie lange ist ein Paket unterwegs? [Re: Uwe Wassenberg] #361118
07/03/2014 22:33
07/03/2014 22:33
Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Amoroso Offline
Junior Mitglied
Amoroso  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2006
Beiträge: 18
Heide
Da ist der letze Stand "Transport ins Ziel Land" und das war am 28.2

Seite 1 von 2 1 2