Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,462 Magic Life Club
1,228,511 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Frogger] #359314
11/10/2012 01:10
11/10/2012 01:10
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Der Artikel ist sehr gut.

Ich weiß nicht, ob die Dinge anders gelaufen wären, wenn ich das "vorher" gewusst hätte.
Vermutlich nicht, da zu wissen wie jemand denkt, noch lange nicht bedeutet, auch zu verstehen. Nachvollziehen - eher unmöglich.
Wenn ich all das nicht im täglichen Leben mit einem TN erlebt hätte - ich würde es kaum glauben können. Es ist auch immer noch völlig absurd.
Traurig, wenn Generationen von Menschen so wenig Selbstbewusstsein haben, dass sie sich ihre normalen Unzulänglichkeiten weglügen/wegmogeln müssen.
Aber mit diesem Denkmuster ist Arbeitsmoral nicht zu erreichen, da alle Fehler weggelogen werden und wohl auch nicht so direkt angesprochen werden dürfen.

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Tammi] #359319
12/10/2012 23:47
12/10/2012 23:47
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Hallo zusamm<en.
ich möchte mal etwas positives zu dem Thema schreiben.
Also ich habe vor 3 Jahren einen tunesischen Schneider
kennengelernt, und der macht an 7 Tagen die Woche p[nktlich
spaetestens um 8 Uhr seinen Shop auf, arbeitet bis 20 oder
22 Uhr in seinem Laden, weil > er schaeft auch da.
Sein Problem ist folgendes> die tun. Kunden wollen nicht die Preise lt Preisliste bejahlen, und gany oft holen sie die fertigen St[cke gar nicht erst ab. Aber nat[rlich l'uft
seine Miete, Strom etc weiter Da kann ich schon die Klagen etwas verstehen

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: martha7] #359320
13/10/2012 01:31
13/10/2012 01:31
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Ich habe mit tunesischen Kleinhandwerkern (Schuster, Reinigung, etc.) ebenfalls eher gute Erfahrungen gemacht - was ich von den "größeren" Handwerkern (Sanitärhandwerk, Satellitentechnik, Anstreicher, Klimatechniker, etc.) beileibe nicht sagen kann.

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Frogger] #359321
13/10/2012 04:38
13/10/2012 04:38
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Frogger
Ich habe mit tunesischen Kleinhandwerkern (Schuster, Reinigung, etc.) ebenfalls eher gute Erfahrungen gemacht - was ich von den "größeren" Handwerkern (Sanitärhandwerk, Satellitentechnik, Anstreicher, Klimatechniker, etc.) beileibe nicht sagen kann.


Das kann ich bestätigen.
Beim Schneider neuen Reißverschluss einsetzen lassen: 3 Dinar, top Arbeit. Zerissene Hose flicken: 1 Dinar, top Arbeit.

Schuster: Latschen repariert, neu geleimt und mit Blechschrauben fixiert ;-): 1 Dinar, top Arbeit.

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #359322
13/10/2012 11:06
13/10/2012 11:06
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline OP
Mitglied
Esra  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
ja, das ist wirklich so die fleissigen selbstständig arbeitenden gibt es. sie arbeiten gut, denn sie müssen auf sich selber zählen.
aber habt ihr schon mal mit einem selbstständigen gesprochen der angestellte hatte?

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Esra] #359323
13/10/2012 14:38
13/10/2012 14:38
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
ja, aber ich fand das verwirrend,
da wird die Arbeit quasi hin- und hergeschoben, zum Schluß
das Geld in etwa geteilt.
oder habe ich da was falsch gedeutet, (kann ja kein arabisch)
Ist auch ein interessantes Thema, bitte mehr davon

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Esra] #359325
14/10/2012 00:54
14/10/2012 00:54
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Esra
ja, das ist wirklich so die fleissigen selbstständig arbeitenden gibt es. sie arbeiten gut, denn sie müssen auf sich selber zählen.
aber habt ihr schon mal mit einem selbstständigen gesprochen der angestellte hatte?


Dazu kann ich nur folgendes sagen, mein Mann hat Angestellte und es gibt nur eine Handvoll die wirklich am Ball bleiben, will sagen dass es nur sehr wenig Stammpersonal gibt. Möchte erwähnen, dass er mehr zahlt als üblich. Auch Prämien am Jahresende. Interessant wäre noch, dass es Frauen gibt, die den weitesten und umständlichsten Weg haben und gerade die verläßlichsten sind. Diese Frauen bewundere ich, aber leider, ausser ein paar Ausnahmen, sind die meisten Männer nicht besonders zuverlässig. Sie wollen oft keine Verantwortung übernehmen, sie interessiert nur ein hohes Gehalt. Deswegen setzt mein Mann, auch im Management, lieber Frauen ein.

Last edited by sharaz99; 14/10/2012 00:55.
Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: sharaz99] #359326
14/10/2012 07:05
14/10/2012 07:05
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Dazu habe ich dann folgende Frage:
Wie sieht das in den Augen der "anderen" Tunesier aus, wenn da z
B unerheiratete Männer und Frauen zusammenarbeiten?
Ist das nicht eher komisch..

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: martha7] #359328
15/10/2012 13:53
15/10/2012 13:53
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline OP
Mitglied
Esra  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
das mit dem gemischt arbeiten kommt wohl auf die jeweilige religiöse einstellung der arbeitnehmer oder -geber an.

aber für mich sieht das hier im moment so aus, als ob die ganzen jungen leute lieber zu hause von mami 1 dinar pro tag bekommen, als sie arbeiten gehen würden.
dazu kommt, wenn man das glück hat jemanden zu finden der arbeiten möchte, der arbeitgeber aufpassen muss, dass er nicht bestohlen wird. also muss ein aufpasser her.

wenn es dann einige zeit gut geht (der arbeitnehmer hat einen guten lohn, hat seine bezahlten ferien und die bezahlte sozialversicherung), fangen die arbeitnehmer an das einkommen des arbeitgebers zu zählen, vergessen dabei grosszügig das startkapital dass er hingeblättert hat und die fixausgaben mit dem risiko, dass er trägt.
wenn der arbeitnehmer dann einige zeit arbeitet fühlt er sich dann so heimisch, dass er denkt, die unternehmung sei seine und führt sich dann auch so auf.
und es endet, wie es enden muss...in einem streit in dem der arbeitgeber der böse ist und man ist wieder an dem punkt angelangt, dass man einen arbeitnehmer suchen muss...oder mehrere.
.... und das in einem land in dem alle jammern es gäbe keine arbeit.

die moral der geschichte????
tunesien hat schon viel erreicht in den letzten jahren, aber es bleibt noch eine menge zu tun.

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Esra] #359329
15/10/2012 15:15
15/10/2012 15:15
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Original geschrieben von: Esra
das mit dem gemischt arbeiten kommt wohl auf die jeweilige religiöse einstellung der arbeitnehmer oder -geber an.



bzw. bei Frauen auf die Einstellung von Vater oder Ehemann!!!

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: wuehlmaus07] #359330
15/10/2012 16:06
15/10/2012 16:06
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline OP
Mitglied
Esra  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
Original geschrieben von: wuehlmaus07
Original geschrieben von: Esra
das mit dem gemischt arbeiten kommt wohl auf die jeweilige religiöse einstellung der arbeitnehmer oder -geber an.



bzw. bei Frauen auf die Einstellung von Vater oder Ehemann!!!


nein, das finde ich jetzt überhaupt nicht. was ich hier erlebe, sind mehr oder weniger selbstbewusste (wie bei uns auch) religiöse frauen, die das aus eigener überzeugung leben.
ich erlebe eher das gegenteil, dass die männer zu hause einfach geldgeber sind und "gemelkt werden wie kühe" und die frau hat den mann voll in der hand.

Last edited by Esra; 15/10/2012 16:06.
Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Esra] #359331
15/10/2012 16:26
15/10/2012 16:26
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Hallo Esra,

das hast du total realistisch beschrieben. Genauso erfahren wir das auch. Habe sehr schmunzeln müssen; du hast tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ja, wir hatten auch schon Hochschulabgänger die dermaßen arrogant waren, einen Haufen Geld wollten (fast soviel wie der Geschäftsführer), keine Entscheidungen in ihrem Bereich treffen konnten und dann nur die Zeit bis zur Rente totschlagen wollten.
Die besten Erfahrung haben wir, wie schon vorher gesagt, mit ehrgeizigen jungen Frauen gemacht. Die haben teilweise keinen Hochschulabschluß, aber den Willen weiterzukommen. Sie sind fleißiger und zielorientierter als die meisten Männer.

Sie verdienen mehr als der Durchschnitt in diesen Positionen und sind hoch motiviert. Allerdings müssen dann auch Männer deren Entscheidungen aushalten. Das fällt ihnen meines Erachtens noch schwer. Aber es bleibt ihnen nichts anderes übrig.

Ansonsten kenne ich sehr viele Frauen, die froh sind einen Arbeitsplatz zu haben. Egal wie konservativ das Elternhaus ist oder wie religiös.

Also hier in meinem Umfeld sind ziemlich viele Frauen, die aufgrund o.g. Gründen auch nicht mehr so schnell heiraten wollen, wenn überhaupt. Das hat mich eigentlich anfangs doch
sehr gewundert. Sie haben so auch weniger Ärger.... smile

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: sharaz99] #359333
15/10/2012 19:48
15/10/2012 19:48
Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
E
Esra Offline OP
Mitglied
Esra  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Aug 2005
Beiträge: 61
Tunesien
ja, sharaz99, dann müssen wir uns wohl oder übel nach tunesischen frauen umschauen, die gerne arbeiten möchten, aber die sind dann auch eine herausforderung für sich!
hast du schon mal jemanden angestellt der putzen sollte? das ist sehr interessant ;-)

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: Frogger] #359334
15/10/2012 22:07
15/10/2012 22:07
Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
senoritau2 Offline
Mitglied
senoritau2  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 161
***
Der Artikel trifft es wirklich!

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: senoritau2] #359337
16/10/2012 09:47
16/10/2012 09:47
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Ich versuche mir vorzustellen, wie das für TN`s aussieht wenn eine Deutsche als Angestellte mitarbeitet, einfach weils sich anbietet. Oder ist das ein `No GO?"

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: martha7] #359340
16/10/2012 14:28
16/10/2012 14:28
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: martha7
Ich versuche mir vorzustellen, wie das für TN`s aussieht wenn eine Deutsche als Angestellte mitarbeitet, einfach weils sich anbietet. Oder ist das ein `No GO?"



KEIN Problem, warum auch?

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: sharaz99] #359341
16/10/2012 17:04
16/10/2012 17:04
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Danke,
ich erhoffe mir nämlich bestenfalls eine Umsatzsteigerung für diesen Shop.

Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: martha7] #359807
31/12/2012 22:57
31/12/2012 22:57
Joined: Nov 2010
Beiträge: 86
Souihel-Zarzis/Tunesien
reinerjutta Offline
Mitglied
reinerjutta  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2010
Beiträge: 86
Souihel-Zarzis/Tunesien
Wir haben auch sehr verwundert vernommen, dass wir Bauhelfer aus Gafsa haben und nicht direkt aus Souihel .....

In Zarzis versammeln sich jeden Morgen Arbeitswillige und warten auf Jobanbieter. Sie wohnen hier zu 15 oder 20 Mann in einem Haus und fahren nur selten nach Hause.

Aber aus Zarzis und Vororten ist keiner dabei ..... die sitzen in den Cafés. Das begreife mal einer - gerade jetzt im Winter, wo Arbeit sowieso knapp ist (außer auf den Olivenplantagen).


Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

http://unser-neues-zuhause.npage.de/
Re: ..und jetzt mal ehrlich...arbeitsmoral in tunesien [Re: martha7] #359823
02/01/2013 09:47
02/01/2013 09:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: martha7
Hallo zusamm<en.
ich möchte mal etwas positives zu dem Thema schreiben.
Also ich habe vor 3 Jahren einen tunesischen Schneider
kennengelernt, und der macht an 7 Tagen die Woche p[nktlich
spaetestens um 8 Uhr seinen Shop auf, arbeitet bis 20 oder
22 Uhr in seinem Laden, weil > er schaeft auch da.
Sein Problem ist folgendes> die tun. Kunden wollen nicht die Preise lt Preisliste bejahlen, und gany oft holen sie die fertigen St[cke gar nicht erst ab. Aber nat[rlich l'uft
seine Miete, Strom etc weiter Da kann ich schon die Klagen etwas verstehen


In unserer TN-Nachbarschaft wohnt auch eine sehr gute Schneiderin, ihr geht es ab und an auch so, wie du beschrieben hast. Sie hat jetzt eingeführt das sie eine Anzahlung bekommt und siehe da: die Kunden holen die fertige Ware ab und zahlen den Restbetrag. Auch hier gibt es ab und an Diskussionen aber sie hat es so ganz gut hinbekommen.
Allein die benötigten Stoffe usw. kosten sie Geld und das sie diese Kosten bei der Anzahlung auf alle Fälle hat, ist ihr wichtig. Oft bringen zwar die Kunden, die Stoffe selbst mit, aber auch hier muss eine Anzahlung erfolgen.

LG

Seite 2 von 2 1 2