Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,099 Magic Life Club
1,229,199 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? #359187
20/09/2012 18:08
20/09/2012 18:08
Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
H
haref Offline OP
Mitglied
haref  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
Hallo!
wir haben unser Fzg. hier angemeldet und nun muss ich es logischerweise in D auch abmelden. Die Zulassungsstelle in D möchte ein offizielles Schreiben der hiesigen Zulassungsstelle, dass Fzg. Bescheinigung 1 + 2 hier einbezogen wurden. Der neue Fzg. Schein alleine reicht nicht aus.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht, wo und unter welchen Umständen man so ein Schreiben erhalten kann?

Danke für Antworten
H.

Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: haref] #359188
20/09/2012 18:19
20/09/2012 18:19
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Wenn Du eh' zum Abmelden nach Deutschland fährst, gibst Du der Zulassungstelle dann einfach die Papiere und Kennzeichen, das dürfte wohl am einfachsten sein.

Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: Frogger] #359193
21/09/2012 01:13
21/09/2012 01:13
Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
H
haref Offline OP
Mitglied
haref  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
ich glaube, du hast meinen beitrag nicht richtig verstanden - ich habe keine deutschen fzg. papiere mehr. Nur noch tunesische - und die tunesischen zulassungspapiere wollen sie in D nicht akzeptieren. Die Schilder hab ich - aber keine papiere mehr

Last edited by haref; 21/09/2012 01:14.
Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: haref] #359194
21/09/2012 04:34
21/09/2012 04:34
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: haref
ich glaube, du hast meinen beitrag nicht richtig verstanden - ich habe keine deutschen fzg. papiere mehr. Nur noch tunesische - und die tunesischen zulassungspapiere wollen sie in D nicht akzeptieren. Die Schilder hab ich - aber keine papiere mehr


Dumme Frage. Wo sind die Papiere denn? Die Zulassungsstelle braucht normalerweise die Papiere zur Abmeldung, der Kfz-Schein wird eingezogen und der Brief entwertet.

Normalerweise sollte die Abmeldung noch in D erfolgen.

Abmeldung ==> KFZ-Zollkennzeichen ==> Einfuhr und Anmeldung Tunesien

Schlimmstenfalls musst du den zugehörigen Brief zum Fahrzeug vom Hersteller neu beschaffen.

Siehe auch hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/export-eines-kraftfahrzeugs-durch-privatpersonen

Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: Uwe Wassenberg] #359195
21/09/2012 10:51
21/09/2012 10:51
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Original geschrieben von: haref
ich glaube, du hast meinen beitrag nicht richtig verstanden - ich habe keine deutschen fzg. papiere mehr. Nur noch tunesische - und die tunesischen zulassungspapiere wollen sie in D nicht akzeptieren. Die Schilder hab ich - aber keine papiere mehr


Dumme Frage. Wo sind die Papiere denn? Die Zulassungsstelle braucht normalerweise die Papiere zur Abmeldung, der Kfz-Schein wird eingezogen und der Brief entwertet.

Normalerweise sollte die Abmeldung noch in D erfolgen.

Abmeldung ==> KFZ-Zollkennzeichen ==> Einfuhr und Anmeldung Tunesien

Schlimmstenfalls musst du den zugehörigen Brief zum Fahrzeug vom Hersteller neu beschaffen.

Siehe auch hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/export-eines-kraftfahrzeugs-durch-privatpersonen




Hallo haref, Uwe hat Recht. Wir haben das auch schon gemacht und sind dann mit einem Auslandskennzeichen, (KEIN Zollnummernschild, das gibt in Italien evtl. Probleme) geholt bei der deutschen Zulassungsstelle, nach Tunesien und haben uns dort innerhalb eines Monats das RS-Kennzeichen geholt.

Die Zulassungsstelle in Deutschland besteht auf dem Original-KfZ - Brief und deswegen musst du dich mit diesem Amt in Verbindung setzen.

Da hast du jetzt wahrscheinlich ein etwas größeres Problem, aber vielleicht kannst du bei der tun. Behörde doch das Original bekommen. LG sharaz

Last edited by sharaz99; 21/09/2012 10:53.
Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: sharaz99] #359199
21/09/2012 12:38
21/09/2012 12:38
Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
H
haref Offline OP
Mitglied
haref  Offline OP
Mitglied
H

Joined: Apr 2010
Beiträge: 66
Tunis
so sieht es wohl aus:
hab nochmal mit der Zulassungsstelle telefoniert - also die sind eisenhart. Für die Abmeldung brauchen Sie deutschen KFZ-Schein und deutschen KFZ Brief - da ich mit regulärem dt. Kennzeichen hierher gefahren bin und das Fzg. dann hier erst angemeldet habe, obwohl es noch in D angemeldet war.
Also --> Herausforderung:
1.) Ein Schreiben der Behörde organisieren, dass die Papiere hier einbehalten wurden.

2.) Deutsche Papiere von der tun. Behörde organisieren.

Ich freu mich schon drauf ...

@Uwe: das Thema wäre sicherlich was für den Infobereich :-)

Re: Auto in TN anmelden und danach in D abmelden - Erfahrungen? [Re: haref] #359200
21/09/2012 12:39
21/09/2012 12:39
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: haref
ich glaube, du hast meinen beitrag nicht richtig verstanden - ich habe keine deutschen fzg. papiere mehr. Nur noch tunesische - und die tunesischen zulassungspapiere wollen sie in D nicht akzeptieren. Die Schilder hab ich - aber keine papiere mehr


Da mußt Du dann den deutschen Brief beim Straßenverkehrsamt als verloren melden und einige Wochen warten, dann erhälst Du einen neuen, mit dem Du dann die endgültige Abmeldung vornehmen kannst.

Ist übrigens das ganz normale Verfahren, das auch angewendet wird, wenn man in Deutschland ein Auto (das in Deutschland ist) abmelden will.

Will man ein Fahrzeug ins Ausland verbringen, dann benutzt man dazu üblicherweise ein Ausfuhrkennzeichen (da fahren in Tunesien viele Autos mit herum, das sind die Tageskennzeichen mit dem orangenen Feld und einem Datum darin). Diese Kennzeichen werden dann automatisch ungültig, wenn man damit die EU verläßt.

Will man den Wagen später wieder nach Deutschland holen, verfährt man genau umgekehrt; das Kennzeichen gilt ab dem Übertritt in den EU-Raum (man muß also keine Ummeldung in Deutschland vornehmen, sondern nur eine Neuanmeldung, bei der man dann auch die deutschen Papiere erhält).