Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,260,316 Magic Life Club
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
tun. sitten--deutsche sitten... #359077
05/09/2012 01:11
05/09/2012 01:11
Joined: Sep 2004
Beiträge: 35
im süden
cocomel Offline OP
Junior Mitglied
cocomel  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 35
im süden
hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr das findet oder macht, wenn besuch nach hause kommt, übernachtet.. gebt ihr das eigene bett (also schlafzimmer) den gästen? oder ausziehcouch oder ähnliches??
habe mich in die haare bekommen wegen diesem thema, als besuch von seiner familie zu uns nach d kam, musste ich einwillligen unser schlafzimmer herzugeben.wir auf der couch . ich kenne das von meiner erziehung her überhaupt nicht und möchte das nicht aber es ging mal wieder nach des herrn meinung ;-( demnach sei es üblich das man gästen das eigene bett anbietet.
ich würde so ein angebot gar nicht annehmen, aber die machten keine anstalten und sind sofort "ins schlafzimmer" gezogen...
wie seht ihr das??
(bei seinen eltern z.Bsp. gibts das problem nicht, da ein gästezimmer vorhanden ist. wie auch bei allen anderen verwandten)
gruss c.

Re: tun. sitten--deutsche sitten... [Re: cocomel] #359078
05/09/2012 09:16
05/09/2012 09:16
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Guten Morgen Cocomel!

Also ich handhabe es unterschiedlich,es kommt einfach drauf an, wer nächtigt. Wenn zb. ältere Leute kommen, gebe ich diesen das bequemere Bett im Schlafzimmer,
bei jüngeren tut es dann auch die Schlafcouch im Wohnzimmer.

Ich bin nach dem Motto erzogen worden: Der Gast ist König.

Re: tun. sitten--deutsche sitten... [Re: wuehlmaus07] #359079
05/09/2012 09:49
05/09/2012 09:49
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Also in TN ist doch das Ehe/Schlafzimmer fast immer tabu,glaube kaum das dies bei besuchen hergegeben wird.. hab ich also noch nie so erlebt in bei fam.festen/besuchen etc.


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: tun. sitten--deutsche sitten... [Re: Lyle Nhary] #359080
05/09/2012 12:18
05/09/2012 12:18
Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2007
Beiträge: 250
münster
So unterschiedlich das gehandhabt wird , hat es mit Sitte nichts zu tun,bei uns ist es so: egal ob in DE oder TUN , der Gast bekommt das bessere Bett,unabhängig davon ob es tun. oder deutsche Gäste sind
wir haben eher das Problem , das viele Tunesier lieber auf dem Boden schlafen und nicht immer genügend Matratzen für alle da sind...


midoun
Re: tun. sitten--deutsche sitten... [Re: midouna] #359148
15/09/2012 16:22
15/09/2012 16:22
Joined: Jul 2012
Beiträge: 10
Hagen
W
Wolfgang123 Offline
Junior Mitglied
Wolfgang123  Offline
Junior Mitglied
W

Joined: Jul 2012
Beiträge: 10
Hagen
Häufig möchten die Schlafgäste gar nicht gerne im Schlafzimmer des Gastgebers schlafen, das ist ihnen eher unangenehm. So haben wir's erlebt.

Re: tun. sitten--deutsche sitten... [Re: Wolfgang123] #359257
30/09/2012 12:35
30/09/2012 12:35
Joined: Sep 2012
Beiträge: 11
Bielefeld
P
Princess0110 Offline
Junior Mitglied
Princess0110  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Sep 2012
Beiträge: 11
Bielefeld
Ich denke auch nicht, dass das was mit tunesischen Sitten zu tun hat.

Das ist eher erziehungsfrage. Ich kenne das auch von zu Hause, dass ältere Menschen das bequemere Bett bekommen und wenn ein Gästezimmer da ist, stellt sich die Frage schonmal gar nicht.