Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! #358904
10/08/2012 16:20
10/08/2012 16:20
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Hallo, ich bin über jeden Ratschlag dankbar...
Folgendes Problem, wir haben mein Mann seine Schwester eingeladen, sie ist mit eigener Bonität eingereist, nun musste sie in Krankenhaus und wurde notoperiert man sagte uns wir müssen das jetzt erstmal bezahlen und können es später bei der Versicherung wieder zurückbekommen, müssen wir echt alles in Vorkasse leisten?das übersteigt unsere Möglichkeiten total...Wir haben davor ja auch schon die Ärtzin in der Praxis alleine bezahlt.
Was gibts für Möglichkeiten für uns?Eigentlich sollte nun die Gesundheit im Vordergrund stehen und nicht das Geld...Aber die Sorgen wie wir das bezahlen sollen machen mich ganz fertig.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358905
10/08/2012 17:02
10/08/2012 17:02
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hallo, der Schwester deines Mannes erstmal gute Besserung.

Was hat sie denn für eine Versicherung? Ist es eine deutsche Incoming-Versicherung (z.B. ADAC), so muss diese eine Kostenübernahmeerklärung beim Krankenhaus abgeben, dann rechnet das Krankenhaus direkt mit der Versicherung ab.

Oder ist sie nur bei der CNAM versichert? Da müsste dann eigentlich das gegenseitige Sozialversicherungsabkommen zwischen TN und D greifen. Vielleicht sollte man einfach mal bei einer Vertretung einer gesetzlichen Krankenversicherung, z.B. AOK, nachfragen.

Genau bin ich da allerdings nicht informiert, vielleicht noch mal ein paar Stunden abwarten, vielleicht meldet sich ja jemand hier, der schon entsprechende Erfahrung hat.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Uwe Wassenberg] #358906
10/08/2012 17:10
10/08/2012 17:10
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Hallo, danke erstmal...
Sie hat die Versicherung bei der Post in Tunesien abgeschlossen(ich glaube mit Sitz in Frankreich) Mein Mann ist mit im Krankenhaus, von daher dachte ich, das ich mich um dem Papierkrieg kümmere.Was bedeutet den genau dieses Sozialversicherungsabkommen?
Ich hoffe auf Beiträge von anderen die das schon mal erlebt haben.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358912
11/08/2012 02:01
11/08/2012 02:01
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Du kannst dir ja mal dieses .pdf runterladen und ausdrucken. Ab Seite 6 geht es um die gegenseitigen Beziehungen bei der KV.

Adressen sind ganz am Schluss.

http://www.dvka.de/oeffentlicheseiten/pdf-Dateien/SVAbkommen/Tunesien/Tunesien_SVA.pdf

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358913
11/08/2012 02:05
11/08/2012 02:05
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Ist bei dem Versicherungsabschluss bei der Post keine Kontaktadresse bzw. Telefonnummer bekannt, wo man sich schlau machen kann?

Ich persönlich hatte jetzt einen Arztbesuch in Tunesien. Ich bin mit der Arztrechung und der Apothekenquittung zur CNAM gegangen und bekomme 70% des Betrages erstattet.
Umgekehrt müsste es eigentlich auch so laufen.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Uwe Wassenberg] #358941
15/08/2012 00:10
15/08/2012 00:10
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Da ist leider nur eine Sevicenummer in Frankreich angegeben, wir haben uns da erstmal gemeldet und auch per Mail was geschickt, aber das sieht nicht so vielversprechend aus, die wolen erstmal die Rechnung haben.
Das Krankenhaus will oder kann nicht direkt mit der Versicherung abrechnen, die heißt übrigens: Lèuropeène dàssurance voyages

Nun kommen weitere Kosten auf uns zu, sie wurde zwar entlassen aber nun nach 2 Tagen wieder heute mit Notarzt und Verdacht auf Herzinfarkt wieder eingeliefert das alles nur weil sie im KH eine Thrombose bekommen hat...herraus kam das sie ne Lungenembolie hat....Es ist echt zum verzweifeln.Das Visum läuft nun auch aus sie muss nchsten Dienstag zurück eigentlich aber wie???
Falls jemand etwas ähnliches erlebt hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358942
15/08/2012 01:47
15/08/2012 01:47
Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
annchris Offline
Mitglied
annchris  Offline
Mitglied

Joined: May 2008
Beiträge: 234
Hamburg
Hallo Salma,

was Ihr gerade erlebt stelle ich mir nur als blanken Horror vor.
Mit der Krankenversicherung kann ich Dir nicht weiter helfen.

Zum Visum vielleicht. Ich weiß das es vor ein paar Jahren noch möglich war ein Visum in Ausnahmefällen zu verlängern.
Wenn Du mit einer Bescheinigung vom Arzt oder Krankenhaus zu der zuständigen Behörde gehst kann Dir dort vieleicht geholfen werden.

Drück Euch die Daumen, das sich alles zum Guten wendet.

LG
Annchris


Ferienwohnung auf Djerba

Sahara Kamel-Trekking im März/April 2014
Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: annchris] #358943
15/08/2012 11:15
15/08/2012 11:15
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Hallo, zum Visum habe ich nun auch was gefunden, in Ausnahmefällen(wie Krankheit) kann das Visum verlängert werden, wir gehen morgen zur Ausländerbehörde und reichen sämtliche Attest ein.Heute ist da ja leider zu.Dann wissen wir da wenigstens schon mal mehr.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358944
15/08/2012 11:50
15/08/2012 11:50
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
ohje du arme.. alles gute erstmal für euch.
Wegen dem Visum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn sie von einem Arzt bescheinigt bekommt das sie momentan nicht reisen/fliegen kann dann geht es eben nicht. Das musst du der ABH nur nachweisen durch ein SChreiben+einfach mit denen sprechen. Falls sie in der Lage ist zu fliegen wäre es eine überlegung da sie ja dort versichert ist. Zur Abrechnung-wenn ihr da nicht weiter kommt würde ich notfalls wirklich einen Anwalt einschalten. Am besten einen Dt-Tn. Je nachdem wie hoch sich eben die KH kosten belaufen... s18


Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Lyle Nhary] #358945
15/08/2012 15:29
15/08/2012 15:29
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Habe mir entsprechende Bescheinigungen besorgt, gleich von allen Ärzten die jetzt damit zutun haben.Morgen Abh...
Jetzt kommt der Hammer, nachdem wir schon so viel Geld bezahlt haben und noch Rechnungen ausstehen, erwartet das KH wo sie nun drin liegt erstmal eine Anzahlung von 2000Euro, das Konsulat meint das ist Privatangelegenheit und der Sozialkonsul meinte nur das müssen wir erstmal alles auslegen so ist das eben...
Ich glaube wäre sie reisefähig sprich nicht an den Maschinen wir würden sie echt schicken, das sprengt hier den Rahmen...

Die Idee mit dem Anwalt ist gut.Danke auch für dein/euer Mitgefühl.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358947
15/08/2012 18:04
15/08/2012 18:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Hallo Salma,

vieleicht kann euch bei einer dieser Organisationen weiter geholfen werden:

http://www.aktionbleiberecht.de/zeug/links_von_aktivgegenabschiebung.de/links_medizin.html

Deine Schwägein gehört zwar nicht genau zu dem dort angesprochenen Personenkreis, da sie ja nicht illegal hier ist und auch eine Versicherung existiert, aber vielleicht hat man dennoch einen Rat für euch.

Wenn sie nicht in der Lage ist, wieder auszureisen, bekommt sie (mit Attest) eine Fiktionsbescheinigung. D.h.der aktuelle Status (in dem Fall Touristenvisum) bleibt so lange erhalten, bis er sich ändert bzw. sie wieder reisefähig ist.

Du schreibst "sie ist mit eigener Bonität eingereist". D.h. ihr habt also keine Verpflichtungserklärung abgegeben?

Wünsche euch alles Gute! Deiner Schwägerin natürlich in erster Linie für ihre Gesundheit und euch allen im Bezug auf die finanzielle Belastung.





Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Nela] #358949
16/08/2012 00:48
16/08/2012 00:48
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich kann dir zwar nicht in deiner aktuellen Situation helfen, aber daran sieht man wie schnell etwas passieren kann.
Deshalb empfehle ich immer für einen ausländischen Besuch eine Krankenversicherung in Deutschland abzuschliesen.
Hier findet ihr im Bedarfsfall Infos:

http://www.reiseversicherung.com/reiseve...e_besucher.html

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe es geht gut aus.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Nela] #358953
17/08/2012 00:34
17/08/2012 00:34
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Auf der Verpflichtungserklärung steht das unsere Mittel nicht glaubhaft nachgewiesen sind....sprich sie hat in Tunis Geld getauscht, das wurde vermerkt und sie ist mit eigener Bonität eingereist.
Die Abh meint die Bescheinigungen reichen nicht, das sie nicht reisefähig ist und auch nicht das sie im Moment im KH liegt reicht nicht, sie wollen noch ein Attest wo drin steht wie lange sie nicht reisefähig ist naja mal gucken ob der Arzt sich da morgen festlegen wird...Das weiß man ja nicht sie hat ja noch ne frische Thrombose damit reist man ja eigentlich nicht.
Und wir müssen eine neue Krankenversicherung abschliessen( für jemand der im Moment krank ist, ob das so klappt....ich hoffe es)

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358967
20/08/2012 00:03
20/08/2012 00:03
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
ich glaube nicht das es möglich ist jetzt erst eine Krankenversicherung abzuschließen und wenn dann werden Vorerkrankungen ausgeschlossen.

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: Salma2110] #358995
28/08/2012 13:13
28/08/2012 13:13
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
OMG, das ist echt der Horror pur!
Lasst das erstmal prüfen, ob IHR verpflichtet seid, die Kosten zu übernehmen... klar, das Krankenhaus setzt euch unter Druck, da Ihr die einzig greifbaren für sie seid im Moment, jedoch ist das Krankenhaus in der Pflicht ihr zu helfen.

....und die Krankenversicherung hätte euch nur um die 80 Euro gekostet....
wenn man das überlegt... frown


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: dreamfighter] #358996
28/08/2012 14:22
28/08/2012 14:22
Joined: Aug 2012
Beiträge: 6
Deutschland
R
rambus Offline
Junior Mitglied
rambus  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Aug 2012
Beiträge: 6
Deutschland
Hallo Salma,

wie habt ihr die Reise bezahlt?
Mit Kreditkarte?
Wenn man z.B. mit einer Gold-Kreditkarte zahlt ist gleichzeitig die Reiserücktritt und Ausland-Krankenversicherung drin.
Habt ihr eine ADAC + Mitgliedschaft?
Da gibt es auch, wenn ich mich nicht irre eine KV.

rambus

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: rambus] #358997
28/08/2012 17:05
28/08/2012 17:05
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Das ist nicht bei jeder gold-Kreditkarte inklusive... es gibt da große unterschiede und soweit ich weis, gilt das nur für einen selbst und die begleitende person... so war es bei uns zumindest


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: dreamfighter] #359000
29/08/2012 12:51
29/08/2012 12:51
Joined: Jan 2011
Beiträge: 27
Wiesbaden
A
anne71 Offline
Junior Mitglied
anne71  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jan 2011
Beiträge: 27
Wiesbaden
Hallo Salma,

darf ich fragen,ob deine Schwägerin bereits mit einer Vorerkrankung eingereist ist? Oder war es ein Notfall,der jedem überall passieren kann?

LG, Anne

Re: Krankenhausrechnung/Touristenvisum !Ganz dringend Hilfe! [Re: anne71] #359050
03/09/2012 18:25
03/09/2012 18:25
Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
S
Salma2110 Offline OP
Junior Mitglied
Salma2110  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2010
Beiträge: 19
Niedersachsen
Hallo, so wir sind etwas zur Ruhe gekommen, hatte keine Zeit hier zu gucken...danke für eure Tips und Anteilnahme.

An Nela, danke dein Tip war Gold wert, ab jetzt entstehen keine weiteren Kosten mehr fürs Krankenhaus.Vielen Dank dafür.

Es war keine Vorerkrankung da, und ja sie hatte eine Versicherung nun wurde das Visum für einen Monat verlängert da sie ja nicht reisefähig ist.Auch die Versicherung konnte verlängert werden.

Das Krankenhaus wollte / konnte sich nicht mit der Versicherung einigen und nun sagt die Versicherung sie zahlt nicht einen cent da man sie vor der Not op und Bestellung des Krankenwagen erstmal hätte informieren müssen...Okay meine Schwägerin ist fasst abgekratz, sorry das ich da nicht erst mal in Frankreich angerufen habe...unglaublich das alles.