Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Eidesstattliche Versicherung?! #358623
04/07/2012 21:53
04/07/2012 21:53
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo zusammen smile

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Freund und ich wollen in Tunesien heiraten, er hat schon die benötigten Papiere beglaubigen und legalisieren lassen und hat sie mir letzte Woche geschickt. Nun sagte die Standesbeamtin dass mein Freund eine Eidesstattliche Versicherung machen muss confused Der Text wird vorgegeben und er muss sie dann bei der Deutschen Botschaft unterschreiben. Bevor er aber dahin geht, müssen sie ihn an einem bestimmten Schalter anmelden.

Weiß jemand da genaues, ich mein, die dt. Botschaft ist ja nicht um die Ecke um mal eine Unterschrift zu machen frown

LG, Nadine

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358629
05/07/2012 16:18
05/07/2012 16:18
Joined: May 2012
Beiträge: 30
Deutschland
M
mymelodie Offline
Junior Mitglied
mymelodie  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: May 2012
Beiträge: 30
Deutschland
Hallo Nadine,

wir haben dieses Jahr in Tunesien geheiratet, aber mein Mann musste keine Eidesstatliche Versicherung abgeben. Hat die Standesbeamtin gesagt für was das gut sein soll??

Würde da mal genauer nachfragen.

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: mymelodie] #358630
05/07/2012 16:54
05/07/2012 16:54
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo mymelodie,

ja ich habe genauer noch nachgefragt. Die meinten, er muss die Versicherung abgeben um mit seiner eigenen Unterschrift zu bestätigen, dass er weder eine rituelle noch eine kirchliche Trauung vollzogen hat. Außerdem meinten sie, in Tunesien gäbe es auch die Möglichkeit, außerhalb des Standesamtes zu heiraten, was eventuell nicht in das Geburtsregister eingetragen und bei den Behörden nicht registriert wird.

Auch das ist mir völlig neu. Auch Bekannte meinten, dass es ja gesetzlich in Tunesien verboten ist, Mehrehen zu führen. Und man muss doch jede Heirat registrieren!

Außerdem habe ich doch von ihm eine beglaubigte, legalisierte Ledigkeitsbescheinigung.

Das komische ist, dass es in meiner Stadt das selbe Problem gab, wo die auf dem Standesamt auf deutsch gesagt keine Ahnung hatten, sich informiert hatten und dann plötzlich gesagt haben, die E.V. ist doch nicht notwendig. Ist schon komisch alles. smirk

Ich bin gerade dabei, alle seine Papiere zu übersetzen, werde dann damit aufs Standesamt gehen. Mal schauen, ob die das immernoch dann wollen.

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358632
05/07/2012 18:39
05/07/2012 18:39
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Für eine Eheschließung in Tunesien ist mir dieser Vorgang absolut neu!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358646
05/07/2012 22:48
05/07/2012 22:48
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Antwort auf:
ja ich habe genauer noch nachgefragt. Die meinten, er muss die Versicherung abgeben um mit seiner eigenen Unterschrift zu bestätigen, dass er weder eine rituelle noch eine kirchliche Trauung vollzogen hat. Außerdem meinten sie, in Tunesien gäbe es auch die Möglichkeit, außerhalb des Standesamtes zu heiraten, was eventuell nicht in das Geburtsregister eingetragen und bei den Behörden nicht registriert wird.

Auch das ist mir völlig neu. Auch Bekannte meinten, dass es ja gesetzlich in Tunesien verboten ist, Mehrehen zu führen. Und man muss doch jede Heirat registrieren!

Außerdem habe ich doch von ihm eine beglaubigte, legalisierte Ledigkeitsbescheinigung.


Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass mit der eidesstattlichen Versicherung die Ledigkeitsbescheinigung gemeint ist. Aber scheinbar ist dem nicht so?

Dass eine Ehe beispielsweise Zuhause mit einem Notar geschlossen und anschließend nicht eingetragen wird, gibt es aber meines Wissens schon. Von daher wären solche "Vorsichtsmaßnahmen" nicht ganz unberechtigt.


Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: Nela] #358649
05/07/2012 23:53
05/07/2012 23:53
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Hängt vom jeweiligen Standesamtsbezirk ab. Die eine fordern es, die anderen nicht.

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358744
16/07/2012 18:52
16/07/2012 18:52
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo zusammen,

vielleicht ist das für jemanden der das auch mal braucht interessant:

War heute auf dem Standesamt. Die Eidesstattliche Versicherung ist dafür gut, dass er mit der Unterschrift beweist, dass keine außereheliche Partnerschaft vorhanden ist. Angeblich ist das für das Standesamt seit letzen Monat Pflicht crazy Jetzt muss mein Freund leider wegen einer Unterschrift zur dt. Botschaft und das mir wieder per Post schicken. Zeit, Kosten und Nerven inklusive frown

LG, Nadine

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358747
16/07/2012 23:15
16/07/2012 23:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Eine solche Versicherung ist unsinnig, wenn es eine solche Partnerschaft im Heimatland gar nicht gibt - da soll der Standesbeamte einmal in seinem dicken Ringordner unter "Tunesien" nachschlagen.

Bist Du sicher, daß es sich nicht um eine eidesstattliche Versicherung für nicht beibringbare Dokumente handelt (z.B. Ledigkeitbescheinigung oder die Erklärung, nicht in einem ANDEREN Land verheiratet zu sein)?

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: Frogger] #358748
17/07/2012 01:57
17/07/2012 01:57
Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
E
estrellaNadine Offline OP
Junior Mitglied
estrellaNadine  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jan 2012
Beiträge: 28
Deutschland
Hallo Frogger,

ja, sie hat es mir genauso wie beschrieben erklärt (Das ist leider auch nur eine Angestellte des Standesbeamten). Ledigkeitsbescheinigung habe ich ja. Habe ihr alle Papiere gebracht, nur bei der EV machen sie so ein Theater. Angeblich hätten sie das schon vor einem Monat bei jemanden gemacht. Ist schon merkwürdig und nervenaufreibend. smirk

Re: Eidesstattliche Versicherung?! [Re: estrellaNadine] #358749
17/07/2012 18:55
17/07/2012 18:55
Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
sarahk Offline
Mitglied
sarahk  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 320
Köln
Von mir wollte man genau das auch vom Standesamt in Douz. Ich habe lange nachgefragt und -geforscht, weil ich's erst nicht glauben wollte, denn sie hatten ja schließlich mein EFZ. - Wir habens dann doch nicht benötigt, weil wir vor einem Notar geheiratet haben, bei dem alles etwas unkomplizierter war.