Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
erstes mal in tunesien #356689
25/01/2012 00:42
25/01/2012 00:42
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
hallo zusammen.
ich muss gleich vorweg sagen dass ich neu hier bin, also entschuldigt, meine vielleicht dämlichen fragen grins.
mein freund und ich würden gerne heuer im sommer zum ersten mal nach tunesien fliegen. aber bevor wir buchen wollen wir beide uns richtig über das land erkundigen um zu wissen dass wir auch das richtige urlaubsland ausgewählt haben.
habe mich hier schon ein wenig durchgestöbert und weiss das schon mit dem wechelsn (geld) usw. aber ich wollte euch fragen ob ihr noch irgendwelche tipps habt. was muss ich noch alles beachten? was sollte ich tun und was nicht. welche ausflüge sind empfehlenswert?
wir sind noch ein wenig unschlüssig welches hotel wir nehmen, wir haben zur zeit vier zur auswahl, alle woanders gelegen und wollen das eigentlich erst festlegen wenn wir wissen wo es am besten, schönsten ist.
uns ist wichtig, dass wir einkaufsmöglichkeiten haben, also shoppen und sehenswürdigkeiten. english sprechen wir, zumindest mit hand und fuss grins und natürlich deutsch und wir kommen aus wien, vielleicht ist das auch wichtig zu erwähnen. grins. und wir wollen auf jeden fall ein hotel mit al buchen. aber würden trotzdem gerne vielleicht mal ausserhalb essen und auch was trinken gehen, bzw am abend fort gehen.
freue mich schon auf eure antworten und tipps und tricks und danke euch jetzt schon dafür
claudia

Last edited by claudiam1711; 25/01/2012 00:44.
Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356695
25/01/2012 12:47
25/01/2012 12:47
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hallo Claudia,

Willkommen bei uns im Forum ... Wünsche dir einen regen Austausch bei uns!

Sicher wirst du einige Infos / Tipps / Hinweise bekommen ...

Welche Hotels habt ihr denn ins Auge gefasst? Mit den Angaben und Orte können sicher einige was anfangen ... Und diesbezüglich genaue Infos / Tipps / Hinweise geben smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356696
25/01/2012 13:38
25/01/2012 13:38
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo

Hallo Claudia,

sage Dir auch ein Willkommen hier und wünsche einen guten Informationsaustausch!

Tipps und Tricks zu geben, sind in der momentanen Lage ziemlich schwierig....aber bestimmt wirst Du einige erhalten.
Ich sage Dir , gerade weil Du noch nie in Tunesien warst: Pflichtlektüre sind die Seiten des deutschen und österr.Auswärtigen Amtes, dabei ist die zurückhaltende Ausdrucksweise der Diplomaten zu berücksichtigen!

siehe hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TunesienSicherheit.html

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium...unesien-de.html

Beurteile es selbst und entscheide, ob Du es Dir zumuten willst.

Viel Erfolg bei Deinen Urlaubsvorbereitungen,

chamaeleon

Re: erstes mal in tunesien [Re: chamaeleon] #356701
25/01/2012 14:13
25/01/2012 14:13
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Für allgemeine Infos auch gut zu gebrauchen:

http://www.kashba.de/nouveau/

Re: erstes mal in tunesien [Re: chamaeleon] #356707
25/01/2012 22:58
25/01/2012 22:58
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
hallo

also danke erstmal für die ganz liebe begrüssung.
chamaeleon, die pflichtlektüre tu ich mir nicht an grins. ich glaube so viel brauche ich über die politik dort nicht wissen, mir reicht es schon was sich bei uns im moment abspielt. ich weiss allerdings, das es dort gewisse "regeln" gibt an die man sich halten sollte. und natürlich weiss ich auch wie man mit behörden umgeht. ist ja nicht das erste mal das ich in einen ausland bin und kenne das schon gg.
und zu den hotels, also wie haben jetzt zwei in die engere auswahl getan und zwar:
el mouradi port el kantao und el mouradi palm marina. die zwei haben für uns das beste preisleistungsverhältniss und natürlich auch all das was wir gerne in einen al club/hotel haben wollen. aber ich kenn mich grins, ich schaue mir jeden tag den katalog an und bin mir sicher ich überlege dann eh wieder anders. mal schauen.
claudia

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356708
26/01/2012 10:54
26/01/2012 10:54
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Original geschrieben von: claudiam1711
hallo

also danke erstmal für die ganz liebe begrüssung.
chamaeleon, die pflichtlektüre tu ich mir nicht an grins. ich glaube so viel brauche ich über die politik dort nicht wissen, mir reicht es schon was sich bei uns im moment abspielt. ich weiss allerdings, das es dort gewisse "regeln" gibt an die man sich halten sollte. und natürlich weiss ich auch wie man mit behörden umgeht. ist ja nicht das erste mal das ich in einen ausland bin und kenne das schon gg.
und zu den hotels, also wie haben jetzt zwei in die engere auswahl getan und zwar:
el mouradi port el kantao und el mouradi palm marina. die zwei haben für uns das beste preisleistungsverhältniss und natürlich auch all das was wir gerne in einen al club/hotel haben wollen. aber ich kenn mich grins, ich schaue mir jeden tag den katalog an und bin mir sicher ich überlege dann eh wieder anders. mal schauen.
claudia



schau mal ich habe dir eine PN geschickt ... ich weiss nicht ob du sie überhaupt entdeck hast >.<

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356714
26/01/2012 13:15
26/01/2012 13:15
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Antwort auf:
die pflichtlektüre tu ich mir nicht an grins. ich glaube so viel brauche ich über die politik dort nicht wissen,



?? Politik?? Ich glaube, da hast Du was ganz falsch verstanden!
Hat mit Politik überhaupt nichts zu tun, sondern nur für den Ernstfall - aber da Du ja so auslandserfahren bist, wirst Du diese Seiten und Risiken, die sich daraus ergeben, kennen.

chamaeleon

Re: erstes mal in tunesien [Re: chamaeleon] #356738
26/01/2012 23:24
26/01/2012 23:24
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
gg da bin ich wohl gestern auf einen anderen link gestossen. denn da habe ich nur vom aussenminister gelesen. jetzt hab ich es nochmal probiert und bin auf den link gekommen den du wohl gemeint hast.
was ich da nur nicht ganz verstehe ist, wenn ich eine videocam mithabe, muss ich die bei der einreise beim zoll vorlegen oder was?
war schon ein paarmal in amerika und die sind ja sehr genau was das betrifft seit dem 11.9. aber ob ich eine cam mithabe oder nicht war ihnen egal. wichtiger war ihnen geld und aus welchen grund ich da bin.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356739
27/01/2012 01:42
27/01/2012 01:42
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Früher war es so, dass man Sachen wie Videocams und Laptops bei der Einreise angemeldet werden mussten und diese in den Pass eingetragen wurden, um den Verkauf in Tunesien zu erschweren.
Heute kräht bei der Einreise kein Hahn mehr danach.

Nur ungewöhnliche, eigentlich nicht für den Urlaub vorgesehene Artikel können noch für Aufsehen sorgen. Wenn du also neben deinem Laptop auch deinen Farblaserdrucker unter dem Arm hast, könnte es sein, dass man angehalten wird.

Re: erstes mal in tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #356877
01/02/2012 00:38
01/02/2012 00:38
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
also wir haben eh sicherheitshalber immer die rechnung von unserer cam mit, weil und das schon gesagt wurde als wir in amerika waren.

heute haben wir gebucht und uns für das hotel "el mouradi palm marina" entschieden. ist in der nähe vom jachthafen. freuen uns schon sehr darauf. kann mir irgendwer was erzählen welche ausflüge man dort machen kann usw? es ist in port el kantaoui.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356878
01/02/2012 01:42
01/02/2012 01:42
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Es werden wieder fast alle Touren wie vor der Revolution angeboten, zum Beispiel:

- Südtunesien mit Bergoasen im Bus/Landrover (2 Tage)
- Dougga (1 Tag)
- Berberdörfer mit Landrover (1/2 Tag)
- Kairouan (1/2 Tag)
- Karthago, Sidi Bou Said, Tunis (1 Tag)
- Hammamet, Nabeul (1 Tag)

Im Nahbereich kann man auf eigene Faust nach Sousse (Taxi), oder von Sousse mit der Metro du Sahel (elektr. S-Bahn) nach Monastir und/oder nach Mahdia.

Empfehlenswert ist die Ton- und Lichtshow mit Dinner im Medinat Alzahra in Kalaa Kébira bei Sousse. Abfahrt 16 Uhr am Hotel, Rückkehr 22.00 Uhr (Donnerstags). Trotz des Preises von 62 Dinar (Kinder 31 Dinar) waren alle, mit denen ich gesprochen hatte, begeistert, die Show wäre jeden Dinar wert gewesen.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #356880
01/02/2012 04:52
01/02/2012 04:52
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: claudiam1711
das hotel "el mouradi palm marina" entschieden. ist in der nähe vom jachthafen.


Na, also so 20 Minuten strammen Fußmarsch, 2km, ist er schon noch entfernt. Das Palm Marina ist das drittletzte Hotel in der nördlichen Hotelzone von Kantaoui. Hat übrigens einen schönen Eingangsbereich mit Innenhof. smile

Siehe hier auf der Karte:

http://www.alloftunisia.com/tunesien-kar...;zo=17&sp=1

Wenn Du herauszoomst, wird der Hafen unten rechts in die Karte kommen.


Nach Sousse oder Hergla fährst Du am besten mit einem Sammeltaxi (Louage) oder dem Linienbus, die Haltestelle für beide ist nicht weit vom Hotel entfernt (Kreisverkehr vor dem Soviva).

Re: erstes mal in tunesien [Re: Frogger] #357033
10/02/2012 16:18
10/02/2012 16:18
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
danke für eure guten tipps.
also fussmarsch das stört uns nicht, wir gehen immer sehr viel im urlaub und gesund ist es ja auch noch gg.
gibt es denn sonst noch was zu beachten wenn wir aus der anlage rauswollen? wir haben schon gehört, wir sollen es lieber nicht machen. aber wir wollen ja gerne nach sousse ein wenig shoppen oder zumindest strandeln.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #357034
10/02/2012 17:35
10/02/2012 17:35
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hier in Sousse bzw. Kantaoui gibt es keine Probleme, wenn man das Hotel verlassen will. Die Straßen und der Strand sind doch recht frequentiert, in den Mouradi-Hotels von Kantaoui allein befinden sich zur Zeit über 2.500 Gäste. Also so leer ist Tunesien nicht mehr.

Wenn man dann noch die üblichen Verhaltensmaßnahmen beachtet (nicht mit Schmuck behangen, nachts nicht alleine in dunklen Ecken spazierengehen etc.), sollte der Urlaub zur Erholung werden.

Re: erstes mal in tunesien [Re: Uwe Wassenberg] #357394
21/03/2012 16:40
21/03/2012 16:40
Joined: Dec 2011
Beiträge: 4
Ulm
E
errio Offline
Junior Mitglied
errio  Offline
Junior Mitglied
E

Joined: Dec 2011
Beiträge: 4
Ulm
Ich denke auch es besteht immer ein Zusammenhang zwischen Berichterstattung, Touristenzahl und dann auch Sicherheitslage. Wenn man in den letzten Monaten Berichte über Tunesien sieht dann ist deren Inhalt, dass es bergauf geht. Das lässt die Leute nicht mehr zurückschrecken. Ob es dann durch den funktionierenden Tourismus neben der verbesserten Lage in der Touristengebieten weitere positive Auswirkungen für die Bevölkerung gibt sei mal dahin gestellt.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #357513
27/03/2012 12:47
27/03/2012 12:47
Joined: Mar 2012
Beiträge: 14
Deutschland
K
Kimmy Offline
Junior Mitglied
Kimmy  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Mar 2012
Beiträge: 14
Deutschland
Generell ist es ja wirklich so, dass in erschlossenen Regionen weniger Gefahren lauern als in abgelegenen Gebieten. Und gerade wenn Du Dich in Touristenzentren aufhältst, bist Du ja wirklich eher selten allein.

Re: erstes mal in tunesien [Re: Kimmy] #358526
25/06/2012 17:11
25/06/2012 17:11
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
ich danke euch für die antwort. hab heute auch sicherheitshalber mit dem aussenministerium in wien telefoniert und die haben nur eine warnung für tunis und da wollen wir ja eh nicht hin.
so und jetzt hab ich eine ganz andere frage an euch. wie ist das wasser aus der dusche eigentlich? ich frage deshalb: ich bin vor 6 wochen operiert worden und hab noch eine wunde die langsam zuheilen muss. ich muss sie mir täglich mit der dusche auswaschen bevor ich sie verbinden darf. leider geht es sich nicht aus das sie bis nächste woche total zugeheilt ist. unser wiener wasser ist ja sehr gut und quasi keimfrei wie ist es aber in tunesien (el kantanui)? könnt ihr mir da helfen?
und auch einmal ein lob an euch, ihr seid spitze, durch das forum hier habe ich schon sehr viel gelernt über tunesien.
lg claudia

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #358535
26/06/2012 00:19
26/06/2012 00:19
Joined: Mar 2007
Beiträge: 116
Korschenbroich
G
GHOOEA Offline
Mitglied
GHOOEA  Offline
Mitglied
G

Joined: Mar 2007
Beiträge: 116
Korschenbroich
Zunächst wünsche ich Dir einen schönen Urlaub in Port el Kantaoui. Ich bin sicher, Dir wird es dort gefallen. Zu Deiner Frage: Das Wasser in Tunesien ist sehr stark gechlort. Zum Zähne putzen kannst Du es aber benutzen. Für Deine Wunde würde ich es nicht empfehlen. Da ist es besser, Du kaufst Dir im Supermarkt 1,5 oder 2 l Flaschen Wasser ohne Gaz (kostet zwischen 390 und 600 Millim, je nach Marke), und wäschst damit Deine Wunde aus.

Re: erstes mal in tunesien [Re: GHOOEA] #358536
26/06/2012 01:40
26/06/2012 01:40
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: GHOOEA
Das Wasser in Tunesien ist sehr stark gechlort. Zum Zähne putzen kannst Du es aber benutzen. Für Deine Wunde würde ich es nicht empfehlen.


Der Zweck des Chlors im Wasser ist ja gerade die Desinfizierung. smile

Re: erstes mal in tunesien [Re: Frogger] #358539
26/06/2012 12:52
26/06/2012 12:52
Joined: Mar 2007
Beiträge: 116
Korschenbroich
G
GHOOEA Offline
Mitglied
GHOOEA  Offline
Mitglied
G

Joined: Mar 2007
Beiträge: 116
Korschenbroich
Klar, ist mir auch bekannt, dass die Zugabe von Chlor das Wasser desinfiziert. Gechlortes Wasser weicht aber eine Wunde besonders stark auf und vor allen Dingen es brennt höllisch in der Wunde. Ich würde es darum nicht empfehlen.

Re: erstes mal in tunesien [Re: GHOOEA] #358547
26/06/2012 18:22
26/06/2012 18:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Naja, das Chlor ist ja auch im Wasser in Deutschland drin, da wird in Tunesien mehr, doch nicht so wesentlich mehr enthalten sein. Die Wahrnehmungsschwelle liegt ja bedeutend niedriger als die Schadschwelle und beginnt sehr niedrig.

Ist natürlich klar, daß Wasser mit Chlor, ebenso wie Meerwasser, bei offenen Wunden etwas kribbelt (bei weitgehend geschlossenen, bei denen nur der Schorf abfallen muß, merkt man es eher gar nicht).

Da wäre es einmal interessant, zu erfahren, wieviel Chlor denn genau im tunesischen Wasser drin ist. Oder, in anderen Worten: um wieviel ist der Chlorgehalt gegenüber z.B. Deutschland wirklich höher, mit der Nase allein kann man es ja nicht quantifizieren.

In jedem Falle dürfte der Geahlt jedoch so niedrig sein, daß man das Wasser nach Reinigung durch Aktivkohle oder Entchlorungs-mittel/geräte auch zur Wundbehandlung nutzen kann (Apotheke/Drogerie/Outdoorladen) , und da stelle ich es mir vor, daß dies billiger ist, als literweise abgepacktes Wasser zu kaufen ... kommt natürlich auf die Größe der Wunde an und wieviel Wasser man da jeweils wie oft benötigt.

Re: erstes mal in tunesien [Re: Frogger] #358554
27/06/2012 00:02
27/06/2012 00:02
Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
C
claudiam1711 Offline OP
Junior Mitglied
claudiam1711  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Jan 2012
Beiträge: 8
österreich
ich habe mir das schon gedacht das da chlor drinnen ist. ich war schon in las vegas und dort ist es das selbe.
die wunde ist in etwa 2cm gross bzw ein loch von 2 cm. kann sicher aber in der einen woche auch schnell ändern, also das es kleiner wird aber ganz wird es nicht verschwinden. da wir einen AL urlaub haben, werde ich einfach wasserflaschen sammeln gehen und mit dem am besten auspülen. sicher ist sicher. aber auf jeden fall danke für deine antwort

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #358555
27/06/2012 10:37
27/06/2012 10:37
Joined: May 2010
Beiträge: 41
Djerba, Tunesien
S
Spidi Offline
Junior Mitglied
Spidi  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 41
Djerba, Tunesien
Das Salzhaltige Wasser im Meer heilt die Wunden ganz gut.

Re: erstes mal in tunesien [Re: claudiam1711] #358558
27/06/2012 19:12
27/06/2012 19:12
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: claudiam1711
ich danke euch für die antwort. hab heute auch sicherheitshalber mit dem aussenministerium in wien telefoniert und die haben nur eine warnung für tunis und da wollen wir ja eh nicht hin.


In Sousse wurde gestern ein Bärtiger mit Schusswaffe inkl. Schalldämpfer, Munition und Messer von der Polizei aufgegriffen

http://www.tunisienumerique.com/tunisie-arrestation-dun-barbu-arme-a-sousse/131584

Re: erstes mal in tunesien [Re: LOE130715] #358561
27/06/2012 21:32
27/06/2012 21:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Naja, ich will nicht wissen, wieviele Personen mit und ohne Bart mit Waffen aufgegriffen würden, wenn man eine sorgfältige Kontrolle aller Verkehrsteilnehmer in Tunesien unternähme ... oder auch in Deutschland.

Seite 1 von 2 1 2