Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,803 Magic Life Club
1,229,002 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Was kann man schenken? #356307
03/01/2012 20:07
03/01/2012 20:07
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline OP
Mitglied
Soussi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich fliege wieder im April nach Sousse und habe immer kleine Geschenke für Freunde oder für Angestellte im Hotel mitgenommen.
Natürlich gebe ich auch immer mal ein Geldgeschenk, aber das ist allein so unpersönlich.

Deshalb meine Frage was wird z.Z. in Tunesien benötigt?

Die Zeiten haben sich ja geändert und was für uns vielleicht selbstverständlich ist wird dort benötigt bzw.
über was würde man sich besonders freuen.
Da wir wieder eine kleine Gruppe sind kommt schon einiges zusammen.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356309
03/01/2012 20:55
03/01/2012 20:55
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Möchte ja niemandem auf die Füsse treten, aber Geschenke für Hotelangestellte? Wer gut arbeitet, bekommt ein Trinkgeld und das wars.Ich würde das zu persönliche tunlichst vermeiden, die Ansprüche werden sonst immer größer - habe das oft genug erlebt.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Was kann man schenken? [Re: Gundula] #356313
04/01/2012 00:54
04/01/2012 00:54
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Gundula
Möchte ja niemandem auf die Füsse treten, aber Geschenke für Hotelangestellte? Wer gut arbeitet, bekommt ein Trinkgeld und das wars.Ich würde das zu persönliche tunlichst vermeiden, die Ansprüche werden sonst immer größer - habe das oft genug erlebt.
Kann mich nur anschließen... Wenn überhaupt reicht Trinkgeld...

Zum anderen: < Die brauchen doch immer ALLES und das NEUSTE aus Europa > Würde es beim Trinkgeld belassen...

Und wenn es sein muss: < Bisschen Schokolade mitnehmen > aber mehr nicht... Meine Meinung und nichts für Ungut! smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Was kann man schenken? [Re: Alina 7ayati] #356314
04/01/2012 01:10
04/01/2012 01:10
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline OP
Mitglied
Soussi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich fahre über 12 Jahre nach Sousse und so haben sich Freundschaften ergeben natürlich sind bzw. waren es Hotelangestellte.
Ich kenne teilweise ihre Familiengeschichte und habe ihnen immer etwas mitgebracht.

Zum Beispiel für die Söhne eines Kellners der auch den Sohn seines verstorbenen Bruders großzieht.
Einen Rucksack (Schulranzen) voll mit Schulsachen, Spielzeug aber auch einen Game Boy und Spiele.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356315
04/01/2012 01:23
04/01/2012 01:23
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Soussi
Ich fahre über 12 Jahre nach Sousse und so haben sich Freundschaften ergeben natürlich sind bzw. waren es Hotelangestellte.
Ich kenne teilweise ihre Familiengeschichte und habe ihnen immer etwas mitgebracht.
Das ist ja auch in Ordnung! Nur sollte man sich an " < Kleinigkeiten" > halten findest du nicht? Schokolade und Süßkram aus D reicht meiner Meinung nach vollkommen aus...

Original geschrieben von: Soussi
Zum Beispiel für die Söhne eines Kellners der auch den Sohn seines verstorbenen Bruders großzieht.
Einen Rucksack (Schulranzen) voll mit Schulsachen, Spielzeug aber auch einen Game Boy und Spiele.
Das finde ich persönlich < überzogen und zu viel > solche Geschenke mache "ich" hier auch nicht wink Zumindest nicht "Hotelangestellten" auch wenn es nun Bekannte sind!


< Ich denke jeder freut sich auch über Kleinigkeiten > es geht ja im "Normalfall" nicht um die Menge oder den Wert! smile

Was z.Z. in Tunesien fehlt: Da kommt es wohl drauf an wo die Familie lebt & unter welchen Umständen sie leben!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Was kann man schenken? [Re: Alina 7ayati] #356316
04/01/2012 05:47
04/01/2012 05:47
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Alina 7ayati
solche Geschenke mache "ich" hier auch nicht wink Zumindest nicht "Hotelangestellten" auch wenn es nun Bekannte sind!


Ja, ein Tourist macht sich kaum darüber Gedanken, was er mit "Geschenken" anrichtet. Nehmen wir einmal an, daß jemand ein Trinkgeld von 10 Euro an einen Kellner oder ein Zimmermädchen gibt, für die Dauer eines 2wöchigen Urlaubs. Das hört sich für unsere Ohren nach sehr wenig an und vielen Touristen hätten sogar den Eindruck, daß das knauserig ist.

Auf der Seite des Empfängers aber stellen 10 Euro bereits mehr als 5%, des normalen monatlichen Lohns (ca. 300 Dinar = 150 Euro) dar. Oder, in anderen Worten, die Bedienung von nur 20 Trinkgeldgebern oder Säuberung von nur 20 Zimmern pro Monat macht sich für ihn genauso bezahlt, als ob er einen ganzen Monat arbeiten geht. Übertragen auf deutsche Verhältnisse ist ein solches Trinkgeld etwa so hoch, als man einem deutschen Hotelbeschäftigten 40-50 Euro in die Hand drückte.

Hierdurch entstehen gleich drei Probleme: Zum einen wissen die Hotels um Trinkgeldgaben und können für diese Kräfte die normalen Lohnzahlungen auf einem niedrigen Niveau lassen. Damit aber bleibt auch das Niveau der anderen Arbeitskräfte in vergleichbaren Tätigkeiten gering und der ganze Sektor wird von Verbesserungen bei Lohn und Effektivität entlastet. Zum anderen entsteht bei Mitarbeitern, die nicht direkte Trinkgelder erhalten können, weil sie in Lager, Verwaltung, etc. arbeiten, Neid. Und zum letzten erzielen Beschäftigte, die trinkgeldnah arbeiten, ein überproportional hohes Gesamt-Einkommen bezogen auf die Ausbildung und Berufserfahrung. Dies zieht mehr wenig qualifizierte Personen in diesen Sektor, und verringert am Ende nicht nur den Lohndruck, sondern auch die Qualität und erhöht sogar die Arbeitslosigkeit.

Hinzu kommt, daß viele Touristen für Dienstleistungen (Friseur etc.) einen von vornherein höheren Betrag zahlen, weil sie die normalen Preise nicht kennen und dann zu allem Überfluß darauf noch ein hohes Trinkgeld dazulegen.

Das monatliche Einkommen für gering qualifizierte Arbeitskräfte liegt bei etwa 300 Dinar (150 Euro), für ungelernte Hilfskräfte darunter und für gut qualifizierte (z.B. Verwaltung) etwa bei 500. In den großen Touristenzentren und großen Städten ist das Lohnniveau tendenziell dabei etwas höher, als in touristenfernen Gebieten, kleineren Städten oder kleinen Touristenzentren.

Wohlgemerkt - es geht hier nicht darum, ob man Trinkgeld gibt oder nicht, sondern wie hoch es ist, und dasselbe gilt entsprechend für etwaige Sachgeschenke. Falls diese beiden Gaben unangemessen hoch sind, verzerrt der Tourist das lokale Lohnniveau und u.U. sogar die ganze Gesellschaft mit Folgen, die oben beispielhaft und nicht abschließend genannt sind.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356317
04/01/2012 06:10
04/01/2012 06:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Soussi

Deshalb meine Frage was wird z.Z. in Tunesien benötigt?


Gar nichts - denn es gibt in Tunesien so gut wie nichts, was nicht in Geschäften oder als Dienstleistung erhältlich wäre.
Daß Waren aus dem Ausland beliebter sind, entspringt allein dem irrationalen Gedanken, daß zum einen in Tunesien und den Nachbarländern nur Schrott, und im Ausland nur hochwertige Qualität produziert wird und zum anderen der gesellschaftliche Status steigt, wenn man etwas hat, was andere nicht haben.

Die Frage muß also vielmehr lauten, was eine Person bzw. Familie ganz konkret, gemessen an ihrer aktuellen Lebenshaltung und den Lebensumständen, benötigt. Und da gibt es keine "Richtlinien" die man erstellen könnte, das bei jedem anders.
Kinder beispielsweise, die es gewohnt sind, mit Spielsachen zu spielen, freuen sich darüber - diejenigen, die es nicht gewohnt sind, oder in deren Familien die Beschäftigung mit bestimmten Dingen eher abgelehnt wird, werden sie lieblos zur Seite legen oder gegen etwas anders tauschen/verkaufen.
Das betrifft schon sehr triviale Dinge - ich kenne eine Familie, um nur ein Beispiel herauszugreifen, in der z.B. Stofftiere aus religiösen Gründen (Abbild des Lebens) verboten sind. Einem Kind dieser Familie ein Stofftier zu schenken, ist also völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv. Genauso verhält es sich auch mit Mikroelektronik, die nicht für die Klimaverhältnisse z.B. in der Wüste geschaffen wurde - und genau umkehrt mit Dingen, die in Mitteleuropa als Spielzeug gelten, dort aber sehr nützlich sind (z.B. Solarladegeräte für Telefone, Solarbeleuchtung, etc.). Ob ein solches Mitbringsel dann auch geschätzt wird, ist wieder eine andere Frage - darum: man muß schon eine Person oder Familie sehr genau kennen, um das jeweils richtiges Geschenk aussuchen zu können.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356322
04/01/2012 21:01
04/01/2012 21:01
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Die Familiengeschichten würde ich skeptisch betrachten, meist stimmt nicht mal die Hälfte. So schlecht sind die Hotelangestellten gar nicht dran, sie haben schließlich Arbeit und außerdem, wer gibt denn zu genügend zu haben, wenn jammern mehr einbringt.Muß aber jeder selber wissen, wie weit er geht.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Was kann man schenken? [Re: Gundula] #356325
05/01/2012 06:13
05/01/2012 06:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich habe immer kleine Parfumpröbchen plus Kleingeld aufs Bett gelegt und bin damit sehr gut gefahren.

Schulranzen voll mit Sachen und Game-Boy etc pp finde ich total übertrieben.

Was soll es denn dann beim nächsten Mal sein?

Ein Flachbild-TV oder Laptop?

Schnorren oder Dinge bei Hotelgästen erschleichen ist auch eine Form des Bezzness..........

Re: Was kann man schenken? [Re: Cheker] #356328
05/01/2012 10:45
05/01/2012 10:45
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Seh ich wie Cheker.
Ich habe meistens etwas Schokolade o.Ä. mitgebracht. In kleineren Portionen verpackt weil die Sachen meistens aufgeteilt werden.
Und natürlich das obligatorische Trinkgeld auf dem Bett hinterlassen.
Was man dann eventuell befreundeten Familien mitbringt muß jeder selber entscheiden, aber warum sollte man sich finanziell ( und übergepäckmäßig ) womöglich noch übernehmen ??? Wirkliche Freundschaft hält auch kleine Gastgeschenke aus.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Was kann man schenken? [Re: kati3366] #356329
05/01/2012 11:00
05/01/2012 11:00
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: kati3366
Wirkliche Freundschaft hält auch kleine Gastgeschenke aus.
Wahre Freundschaft beruht nicht auf Materielle Dinge! < Meine Meinung >


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Was kann man schenken? [Re: Alina 7ayati] #356338
05/01/2012 21:42
05/01/2012 21:42
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Das wollte ich ja damit sagen.
Klar bring ich ne Kleinigkeit mit wenn ich z.B. zum Essen eingeladen bin. Mach ich ja hier auch.

Hab grade nochmal so nachgedacht. Ich habe tatsächlich Freunde/Bekannte in Tunesien die sich jedesmal über ein Wiedersehen freuen und bisher tatsächlich noch NIE irgendwas von mir bekommen haben.
Trotzdem rufen Sie mich sogar an und beklagen sich über mein "Nichterscheinen" wenn ich es zeitlich mal nicht schaffe vorbei zu schaun.
Und auch diese Leute leiden unter den ausbleibenden Touristen weil sie von ihnen leben.

Da hätte ich für nen Gameboy oder nen gefüllten Schulranzen womöglich schon einen roten Teppich ausgerollt bekommen und hab so eine Gelegenheit doch prompt verpennt.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Was kann man schenken? [Re: kati3366] #356344
05/01/2012 22:48
05/01/2012 22:48
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline OP
Mitglied
Soussi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich muss erstmal sagen KEINER hat geschnorrt solche gibt es auch, aber die sind mir zu wieder!

Der Gameboy hat hier Diskussionen ausgelöst, aber dahinter steckt auch eine Geschichte.

Der Kellner ist verheiratet und hat 3 Söhne eines Tages wurde er krank und bekam einen Herzschrittmacher
für ihn brach in dieser Situation eine Welt zusammen,
da ich selbst schon mehrere Jahre einen Herzschrittmacher habe konnte ich ihn klar machen, dass das Leben weitergeht.
Ein Jahr später sollte sein jüngerer Bruder auch einen Herzschrittmacher bekommen 3 Tage vor der OP ist er verstorben.
Jetzt sorgt er für den damals 8 Monate alten Sohn.

Deshalb habe ich ihn bzw. die Söhne damit überrascht, der Gameboy war von meinen Söhnen also nicht neu.
Die anderen Sachen habe ich natürlich ihren Alter entsprechend gekauft,
aber es hat mir Spaß gemacht sie damit zu überraschen und es ging ja um die Kinder.

Lieber gebe ich Jemanden den ich kenne als einfach so etwas zu spenden und da keiner von meinen Bekannten würde etwas verlangen,
deshalb hatte ich die Frage gestellt.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356347
06/01/2012 09:17
06/01/2012 09:17
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Meine Anmerkung, dass Schnorren und Dinge von Hotelgästen zu erschleichen auch eine Art Bezzness sind, war allgemein gesagt und trifft halt leider auch öfter mal zu.

Warum bist Du eigentlich so in einer Verteidigungshaltung??

Wenn Du der Meinung bist, Gameboy und die ganzen Sachen sind nötig als Mitbringsel, dann musst Du halt damit rechnen, dass Andere eine andere Meinung haben und dies total übertrieben finden.

Re: Was kann man schenken? [Re: Cheker] #356351
06/01/2012 16:23
06/01/2012 16:23
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline OP
Mitglied
Soussi  Offline OP
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich bin in keiner Abwehrhandlung wollte nur meine Gründe erklären und es war ja auch nur ein Beispiel.

Re: Was kann man schenken? [Re: Soussi] #356353
06/01/2012 19:15
06/01/2012 19:15
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich schrieb Verteidigungshaltung, dies ist ein Unterschied...........