Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Namensrecht bei Heirat in Tunesien #356179
28/12/2011 00:41
28/12/2011 00:41
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Hallo!

Habe mal eine Frage zum Nachnamen. Ich (Deutsche) war bereits in Dtl. verheiratet, hatte dort den Namen meines (jetzt)(Ex)mannes angenommen und diesen nach der Scheidung auch behalten.
Habe jetzt meinen tun. Mann in Tunesien geheiratet und der Notar wollte mir doch allen Ernstes glaubhaft machen, dass jetzt in unserer Heiratsurkunde mein Mädchenname steht und gültig ist. Er meinte, das ausschließlich die Angaben aus der Geburtsurkunde zählen und der Mädchenname nun (wieder) mein Nachname ist, weil hier so "Gesetz". Obwohl ich in meinem Pass, Ausweis.... überall nach meinem Ex-Mann heiße (also nicht Mädchenname) und ja auch so unterschrieben habe. Ich kann doch nicht in der Heiratsurkunde xx und im Pass etc. xy heißen? Und er meinte auch, ich könnte hier auf gar keinen Fall den Namen meines tun. Mannes annehmen, das geht überhaupt nicht....

Wie ist es denn nun wirklich????

Liebe Grüße
dora11

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356180
28/12/2011 00:57
28/12/2011 00:57
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: dora11
Und er meinte auch, ich könnte hier auf gar keinen Fall den Namen meines tun. Mannes annehmen, das geht überhaupt nicht....
In Tunesien behält die Frau ihren Mädchennamen ... Wie es sich verhält da du schon einmal geschieden bist weißt ich leider nicht genau ! Aber so ganz Unrecht wird der Notar nicht haben ...

Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand ... smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356181
28/12/2011 01:07
28/12/2011 01:07
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
ja, wenn sie denn noch ihren Mädchennamen besitzt und somit DIESER Name auch in allen Papieren, Pass etc. steht......dann würde ich dem natürlich uneingeschränkt zustimmen, weil ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar....was aber bei mir nun mal nicht der Fall ist, der kann doch nicht einfach meinen Namen ändern, wie er lustig ist und alles andere ignorieren...

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356182
28/12/2011 01:14
28/12/2011 01:14
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: dora11
ja, wenn sie denn noch ihren Mädchennamen besitzt und somit DIESER Name auch in allen Papieren, Pass etc. steht......dann würde ich dem natürlich uneingeschränkt zustimmen, weil ja auch irgendwie logisch und nachvollziehbar....was aber bei mir nun mal nicht der Fall ist, der kann doch nicht einfach meinen Namen ändern, wie er lustig ist und alles andere ignorieren...


Ich sage ja : Ich weiß nicht wie es sich in deinem Fall genau verhält ...

Aber das er es machen kann siehst du ja ! crazy Nichts ist unmöglich in Tunesien smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356183
28/12/2011 10:50
28/12/2011 10:50
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
war bei der Hochzeit meiner Freundin 2003 genauso. Sie wurde bei der Trauung mit ihrem Mädchennamen angesprochen und nicht mit ihrem richtigen Familiennamen.
Die Heiratsurkunde war anschließend ebenso auf den Mädchennamen ausgestellt.

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Dilan*] #356185
28/12/2011 11:20
28/12/2011 11:20
Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
Bei mir stand auch automatisch der mädchenname in der urkunde..ich hab dann in Ö meinen namen ändern lassen (müssen)

LG

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: susann] #356191
28/12/2011 12:43
28/12/2011 12:43
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Hallo Susann!

Du musstest dann in Österreich deinen Namen ändern lassen......Mädchenname auf "richtigen Namen" oder umgekehrt?

Liebe Grüße
dora11

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356220
29/12/2011 00:18
29/12/2011 00:18
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: dora11
Hallo Susann!

Du musstest dann in Österreich deinen Namen ändern lassen......Mädchenname auf "richtigen Namen" oder umgekehrt?

Liebe Grüße
dora11
Ich nehme das sie dann den Namen ihres Mannes angenommen hat ...

Im Grunde ist doch egal wenn ihr z.Z. in Tunesien lebt: Steht in der Heiratsurkunde dein Mädchen Name DU bist aber die Frau von *** und wirst auch so angesprochen oder mit Vornamen ...

Wenn ihr mal nach D "Auswandert" nimmst du dann den Namen deines Mannes an ...


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356221
29/12/2011 11:39
29/12/2011 11:39
Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
susann Offline
Mitglied
susann  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 198
Ö
mädchenname auf name des mannes, ja....

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: susann] #356223
29/12/2011 12:04
29/12/2011 12:04
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Du musstest dann in Österreich deinen Namen ändern lassen......Mädchenname auf "richtigen Namen" oder umgekehrt?

Dora, was meinst du mit dem "richtigen Namen"? Den Namen des Exmannes, den du bisher weiterhin geführt hast?

Antwort auf:
mädchenname auf name des mannes, ja....

Ich denke, hier geht es um den Namen des "aktuellen" Mannes?

Die Tunesier werden wohl deshalb immer den Mädchennamen in die Heiratsurkunde eintragen, weil es nicht sein kann, dass eine Frau "Frau von Ex-Mann" heißt. Und da die Frauen ja nach der Heirat ihren Namen üblicherweise behalten und nicht den des Mannes annehmen, würde die Frau ja in einer neuen Ehe weiterhin "Frau Exmann" heißen. Und das geht nach tunesischem Verständnis vermutlich mal gar nicht. Durch die der erneuten Eheschließung vorangegangene Scheidung ist sie ja nicht mehr "Frau von Ex-Mann" sondern wieder "Frau Tochter-von". wink

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Nela] #356367
08/01/2012 19:23
08/01/2012 19:23
Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
koala Offline
Mitglied
koala  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
musstest du kein ehefähigkeitszeugnis vorlegen?da kannst oder musst du den namen den du /ihr und die folgenden kinder annehmt festgelegt werden.ich habe den namen von meinem tunesischen mann und meinen geschiedenen zusammengehängt--und der name der familie ist der name des tun.mannes.alles schon vor der ehe festgehalten.


Manche Leute meinen,die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356406
15/01/2012 19:05
15/01/2012 19:05
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hallo dora11,

Hat sich mittlerweile alles "aufgeklärt" ?


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356408
15/01/2012 20:42
15/01/2012 20:42
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Hallo!

Hatten einfach großes Pech mit unserem Notar, der ein riesengroßes A...loch ist. Hat nur das Geld gesehen, aber von seinem Job null Ahnung. Wir haben am 05.12.11 geheiratet und er sagte uns, das wir spätestens nach 2 Tagen unsere Heiratsurkunde hätten. Wir haben sie bis heute noch nicht, da er nur [~~~~]e baut und jedesmal irgendwas falsches reinschreibt. Erst mein Name, der jetzt zwar endlich stimmte, aber dafür schrieb er wieder anderen Mist und muss die Urkunde erneut ändern, wieder zum Gericht......Ich mache 3 Kreuze, wenn wir endlich eine korrekte Heiratsurkunde haben und anschließend sprenge ich den Notar samt seinem Büro in die Luft o.ä. mad
Also ich muss in der Urkunde so heißen, wie ich in meinem Pass heiße und wie mein aktueller Name ist, wie ich unterschreibe....Und nicht zwingend mein Mädchenname (Auskunft von der Botschaft und vom hiesigen Standesamt).

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356425
16/01/2012 12:47
16/01/2012 12:47
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: dora11
Wir haben sie bis heute noch nicht, da er nur [~~~~]e baut und jedesmal irgendwas falsches reinschreibt. Erst mein Name, der jetzt zwar endlich stimmte, aber dafür schrieb er wieder anderen Mist und muss die Urkunde erneut ändern, wieder zum Gericht......
Sorry kann ich absolut nicht nachvollziehen! Die Urkunde immer wieder umschreiben / was ändern etc confused


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356427
16/01/2012 13:02
16/01/2012 13:02
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber leider ist es so.
Er kann es natürlich auch nicht in der fertigen Urkunde ändern, sondern musste jedesmal wieder eine komplett neue Urkunde schreiben, mit Stempel+Unterschrift, Stempel vom Gericht......Das zweite Mal hat er folgendes falsch geschrieben: am Anfang der Urkunde schrieb er, dass es für uns beide die 1. Ehe sei und am Ende stand, dass ich am xxxx von xy geschieden worden bin. Also ein totaler Widerspruch innerhalb weniger Zeilen. Da frage ich mich, hat dieser Mann überhaupt studiert oder sich seinen Notartitel nur erkauft?

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356428
16/01/2012 13:12
16/01/2012 13:12
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hört sich alles sehr merkwürdig an ... Vllt spielen die 4 Monate Pause ( zwischen Scheidung + Heirat doch eine Rolle? ) Hattest du doch mal an anderer Stelle erwähnt ...

So wie es sich nun anhört hätte man auch warten können frown

Hätte sicher einiges an Stress erspart!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356429
16/01/2012 13:24
16/01/2012 13:24
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Ja, die 4 Monate werden sicherlich eine Rolle spielen. Aber als wir ihn anfangs fragten, ob eine Heirat auch vor diesen 4 Monaten möglich wäre, sagte er uns: "Natürlich, alles kein Problem......." Er sagte uns aber nicht, dass es nur mit falschen Angaben.....in der Urkunde kein Problem ist. Schon dieses ewige Hinauszögern nach der Hochzeit, erst war er reichliche 2 Wochen krank, dann stand in der Urkunde mein Mädchenname (wodurch ja nicht aufgefallen wäre, dass ich schon mal verheiratet war) und jetzt schreibt er wieder nur Mist. Und in 3 Wochen wären die 4 Monate Wartefrist nach Scheidung rum, und er würde dann keine Probleme mehr bekommen. Ja, hätte man das im Vorfeld gewusst, dann hätten wir gleich warten können und auf dem Standesamt heiraten können. Hätte uns vieles an Nerven, Ärger und Geld erspart. Aber meistens ist man immer erst hinterher schlauer.

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356431
16/01/2012 13:31
16/01/2012 13:31
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: dora11
Aber meistens ist man immer erst hinterher schlauer.
Ja leider!

< Darf ich fragen warum ihr nicht einfach die 4 Monate abgewartet habt? > Oder wurde das schon an anderer Stelle erwähnt?

Last edited by Alina 7ayati; 16/01/2012 13:34.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Alina 7ayati] #356464
16/01/2012 19:32
16/01/2012 19:32
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Ja, sicherlich hätten wir die 4 Monate und 10 Tage nach Scheidung warten können. So hätten wir ab dem 16. Februar heiraten können. Ich bin am 12.Oktober hier angekommen und somit würde mein 4monatiges Touristenvisum am 11. Februar ablaufen.....Ich wollte aber auch so schnell wie möglich die CDS beantragen können (um eine Arbeitserlaubnis... zu bekommen), was ja durch den Status "mit Tunesier verheiratet" kein Problem ist. Wir wollten auch nicht so "lange" in wilder Ehe zusammenleben.....Gibt eigentlich mehrere Gründe, warum wir so schnell heiraten wollten, mal abgesehen von unserer grenzenlosen Liebe zueinander.

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356609
19/01/2012 22:48
19/01/2012 22:48
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam auch wir wollten vorher bei einem Notar heiraten der meinte ich müsste aber die 100 Tage einhalten.
Wir haben dann aber einen Termin bei einem standesamt bekommen dem das erklärt und er meinte da ich Deutsche bin brauche ich das nicht denn ich hatte ja auch meine Scheidungsurkunde dabei,zumal ja hier in D erstmal ein Trennungsjahr eingehalten werden muss bevor man erneut heiraten darf. Ok bei uns hat alles geklappt eine woche später hatte Männe die Heiratsurkunde in den Händen und konnte dann FZF beantragen.

lg


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: bandy] #356642
21/01/2012 14:10
21/01/2012 14:10
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Hallo bandy!

Da hattet ihr wirklich Glück gehabt. Bei uns hat das hiesige Standesamt auf diese Wartefrist gepocht und der "liebe" Notar meinte, alles kein Problem, wir könnten bei ihm auch früher heiraten. Er hat wahrscheinlich nur sein Geld gesehen und alles andere war ihm egal. Jede Woche erfindet er neue Ausreden, dass er uns unsere Urkunde noch nicht aushändigen kann, zieht alles künstlich in die Länge. Und in 2 Wochen wären dann die 4 Monate Wartezeit auch rum.....
Übrigens redete sowohl der Notar, als auch das Standesamt immer nur von einer Heirat nach tun. Recht....es interessierte also null das ich Deutsche bin und dass es eben bei uns in Dtl. diese oder jene Regelungen gibt. Es hieß nur, wir heiraten in Tunesien und da gilt eben auch zu 100 % tun. Recht, dt. Trennungsjahr hin oder her.
Tja, gibt eben solche und solche, wie überall.....

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356646
21/01/2012 20:10
21/01/2012 20:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: dora11

Übrigens redete sowohl der Notar, als auch das Standesamt immer nur von einer Heirat nach tun. Recht....es interessierte also null das ich Deutsche bin und dass es eben bei uns in Dtl. diese oder jene Regelungen gibt.


Warum sollte es - wenn man in Deutschland heiratet, interessiert es ja auch keinen, wie das Eherecht eines anderen Landes ist. smile

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Frogger] #356649
21/01/2012 22:58
21/01/2012 22:58
Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
D
dora11 Offline OP
Junior Mitglied
dora11  Offline OP
Junior Mitglied
D

Joined: Jul 2011
Beiträge: 21
Hammamet/Tunesien
Hallo Frogger,

ja, ich weiß, dass es so ist - Heirat in Tunesien = tun. Recht, Heirat in Dtl. = dt. Recht. Ich bezog mich mit meiner Aussage nur auf das Zitat von bandy, dessen tun. Standesbeamter meinte, da sie ja Deutsche sei (Trennungsjahr etc.) brauchen sie keine Wartefrist einzuhalten.
Er ging eben nicht streng nach tun. Recht und bestand auf 4 Monate und 10 Tage Wartezeit zwischen Scheidung und erneuter Heirat.

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: dora11] #356655
22/01/2012 06:42
22/01/2012 06:42
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das ist ein weitere Punkt ... tunesisches Recht und tunesische Realität sind nicht immer deckungsgleich. smile

Re: Namensrecht bei Heirat in Tunesien [Re: Frogger] #356687
24/01/2012 21:20
24/01/2012 21:20
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Frogger
Das ist ein weitere Punkt ... tunesisches Recht und tunesische Realität sind nicht immer deckungsgleich. smile
grin


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Seite 1 von 2 1 2