Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat in Tunesien #355748
18/11/2011 04:11
18/11/2011 04:11
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Guten Abend ihr Lieben,

ich finde zwar viele Beiträge hinsichtlichs meiner Fragen, doch diese können dadurch leider nur "oberflächig" beantwortet werden. Ich möchte nun endlich, nach ein paar Komplikationen, meinen tunesischen Verlobten heiraten. Es ist leider nur soviel zu beachten, dass ich keinen klaren roten Faden fassen kann. Ich liste mal ein paar Sachen auf grin !!!

1.) Brauch mein Verlobter ebenso ein Ehefähigkeitszeugnis, welches hier ausgestellt werden muss, da Tunesien an sich das nicht macht ? Ich habe dazu ein paar Ansätze gelesen, kann es aber nicht glauben, da wir ja in Tunesien heiraten wollen und eine tunesische standesämtliche Trauung ablaufen wird. Wieso brauch er dann dafür ein Ehefähigkeitszeugnis? Oder brauch er nur eins um hier in Deutschland heiraten zu können ? Ich bin etwas verunsichert, da er mir ja alle benötigten Dokumente legalisiert, genehmigt und beglaubigt evtl. auch übersetzt zusenden lassen müsste. Bitte sagt mir dass dies für eine Eheschließung IN Tunesien nicht gefordert wird.

2. Kann mir jemand helfen, wie es mit der Gültigkeit meiner benötigten Dokumente aussieht ? Kann ich jetzt schon anfangen, diese peu a peu anfertigen zu lassen ( wird werden insha'allah am 28.12.2011 heiraten )...

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Viele liebe Grüße
kifnathiikif

Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355751
18/11/2011 10:35
18/11/2011 10:35
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Dein Verlobter braucht KEIN EFZ...
Er schickt dir alle seine Papiere...beglaubigt, legalisiert und Übersetzt...und du kümmerst dich dann um DEIN EFZ für Tunesien...

Für eine Heirat in TN braucht das Standesamt MEIST eine Internationale GB von Dir, eine Kopie deines Passes und eine Meldebescheinigung (die dann auch die Botschaft von dir haben möchte)...plus das franz. Zusatzblatt der Botschaft + Attest eines Arztes...

Internationale GB UND Meldebescheinigung durften bei uns damals NICHT älter als 2 Wochen sein...
Habe sie deshalb erst 2-3 Tage vor Abflug mir ausstellen lassen...

Dein Verlobter soll nochmal auf dem Standesamt nachfragen wo ihr heiraten wollt, was sie sehen möchten von euch und vorallem wie alt die Papiere sein dürfen...

Last edited by 8SuSu8; 18/11/2011 10:36.

Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355753
18/11/2011 11:01
18/11/2011 11:01
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
8SuSu8 hat schon alles aufgeführt smile
Am besten am zuständigen Standesamt einen Laufzettel besorgen...Und dein Verlobter eben so in Tunesien...Das erleichtert vieles...Das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355771
20/11/2011 21:08
20/11/2011 21:08
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
vielen lieben dank ... wirklich nett dass ihr mir weitergeholfen habt..

also heisst das, dass ich seine Unterlagen haben MUSS, um mir ein EFZ zu besorgen .. ich dahcte dieses Dokument wäre nur von mir abhängig!!

Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355772
20/11/2011 21:09
20/11/2011 21:09
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Oh mann... ich habe DARAN nie gedacht. Owohl ich mir seit langem darüber Gedanken mache.. ist das denn überhaupt alles in einem Monat zu schaffen ??

Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355775
20/11/2011 22:59
20/11/2011 22:59
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Original geschrieben von: kifnathiikif
vielen lieben dank ... wirklich nett dass ihr mir weitergeholfen habt..

also heisst das, dass ich seine Unterlagen haben MUSS, um mir ein EFZ zu besorgen .. ich dahcte dieses Dokument wäre nur von mir abhängig!!


Nein, für das EFZ werden IMMER auch seine Unterlagen benötigt. Welche genau sagt Dir das ausstellende Standesamt.

Ja, es ist zu schaffen. War bei uns in 3 Wochen erledigt. Inklusive der Übersetzung meines Scheidungsurteils in Tunis und des Zusatzblattes der dt. Botschaft.

Allerdings nenne ich meinen Mann seitdem gerne "Speedy Gonzales".
Post Rapid von Tunis aus ist zwar sauteuer, hat seine Papiere aber innerhalb von knapp 2 Tagen zu mir befördert.


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Heirat in Tunesien [Re: kati3366] #355779
20/11/2011 23:56
20/11/2011 23:56
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Hallo liebe kati3366,

müssen diese Dokumente auch leglaisiert werden. Oder reicht nur eine Übersetztung.
Naja einen Schritt sind wir nun weiter, wir wissen welche Dokmente wir dafür brauchen laugh

Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355780
21/11/2011 07:25
21/11/2011 07:25
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Seine Papiere müssen alle beglaubigt,legalisiert und übersetzt sein...die Stempel der beglaubigungen/legalisierungen bekommt man von 3 Stellen....Gouvernorat/Außernministerium/Botschaft...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355781
21/11/2011 11:58
21/11/2011 11:58
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: kifnathiikif
Hallo liebe kati3366,

müssen diese Dokumente auch leglaisiert werden. Oder reicht nur eine Übersetztung.
Naja einen Schritt sind wir nun weiter, wir wissen welche Dokmente wir dafür brauchen laugh


Das sagt dir DEIN Standesamt!

Die meisten denke ich verlangen es, es gibt aber auch welche die das nicht brauchten.

Nachfragen lohnt sich!!

Lass dir am besten so einen "Laufzettel geben!

Re: Heirat in Tunesien [Re: 8SuSu8] #355782
21/11/2011 14:08
21/11/2011 14:08
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: 8SuSu8
...plus das franz. Zusatzblatt der Botschaft


Anmerkung hierzu:

(es geht um die französische Bescheinigung die man von der Botschaft gegen Abgabe des EFZ erhält)

Ich kenne nun 2 Fälle in denen das nach Absprache mit dem TN Standesamt NICHT nötig war!

Also besser einmal mehr nachgefragt und ggfs. eine Fahrt nach Tunis und 30 Euro gespart!

Re: Heirat in Tunesien [Re: kifnathiikif] #355783
21/11/2011 14:10
21/11/2011 14:10
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: kifnathiikif
... Kann ich jetzt schon anfangen, diese peu a peu anfertigen zu lassen ( wird werden insha'allah am 28.12.2011 heiraten )...


Da würd ich mal sagen ihr habt nen knappen Zeitplan, zu schaffen ist es aber dann jetzt ran an die Buletten...

Re: Heirat in Tunesien [Re: PeppermintPatty] #355786
21/11/2011 20:08
21/11/2011 20:08
Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
K
kifnathiikif Offline OP
Junior Mitglied
kifnathiikif  Offline OP
Junior Mitglied
K

Joined: Sep 2011
Beiträge: 11
Frankfurt
Danke euch allen! Wir werden unser Bestes geben und inshaallah wird es klappen. Wir müssen seine Urkunden nicht legalisieren lassen. Nur bei einer Heirat in DE müsste man dies tun. Aber das betrifft auch nur MEIN Standesamt..