Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Kroete] #356297
02/01/2012 13:04
02/01/2012 13:04
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Hallo Kroete,

Wie geht es euch mittlerweile? Den Feiertagsstress gut überstanden?


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Kroete] #356304
03/01/2012 13:34
03/01/2012 13:34
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Original geschrieben von: Kroete
Hi Pina!

Ich gehe mal davon aus, dass du das Arbeitspensum zu Hause meinst smile
Ich hab schon einige Abstriche bei der Hausarbeit gemacht, ich versuche, mich da nicht mehr so verrückt zu machen, z. B. muss ich zugeben, dass ich die Fenster schon ewig nicht mehr geputzt habe oder es bleiben halt spezielle Sachen wie Fliesen im Bad putzen oder so einfach liegen. Ich bin wirklich nicht bereit, noch mehr Zeit in den Haushalt zu investieren, ich brauch auch mal ein ganz bisschen Zeit zum Ausspannen oder um was zu unternehmen. Ich erledige in der Woche abends manchmal kleine Sachen, wenn Zeit ist und am Wochenende ist immer Grundputz, so ca. 3 Stunden. Hab ja auch noch meinen Vollzeitjob, koche fast jeden Abend (jetzt keine 3-Gänge-Menüs) und hab einen Hund, um den ich mich auch kümmern muss. Wird mir sonst echt zu viel. Eine perfekte Hausfrau, die nebenbei noch vollzeit arbeitet und den gesamten Papierkram erledigt, kann mein Mann eben nicht verlangen... Tut er ja auch nicht, aber es wäre eben sooo toll, wenn er mal ein bisschen mit anpacken würde, wir hätten dann ja auch mehr Freizeit, die wir zusammen nutzen könnten. Aber er sieht das alles eben irgendwie nicht bzw. nimmt das nicht ernst, wenn ich ihn drauf anspreche. frown


Hallo Kroete!

Du hast es nicht so einfach, und du bist nicht alleine! Deutsche Frauen leiden an diesem Punkt genau wie Tunesische Frauen!
Mein Mann tut zuhause auch nichts! Abends, egal um welche Uhrzeit er nachhause kommt, will er sich einfach nur relaxen. Beschwerden hörte er ungern!
Es hat sehr viel mit der (Vor-) Erziehung zu tun! Mein Mann, genau wie sein Vater und seine Brüder sind alle gleich erzogen worden: wie Pashas halt!

Meine Schwiegermama lebt auf dem Land, und muss bereits seit mehr als 45 Jahren und bis heute noch Wasser schleppen. An eine einfache Wasserleitung: Schlauch + Wasserhahn hat sie nie gedacht und auch nie verlangt!
Mann und Brüder ist es bis heute noch egal!

Wie gesagt, sie sind es gewohnt verwöhnt zu werden und nur an sich selbst zu denken!
Frau kommt immer an zweiter Stelle! Es ist die Wahrheit selbst wenn sie diesen Vorwurf immer bestreiten! s31

Das mit dem liegen bleiben, ist zwar eine gute Idee klappt jedoch nicht immer!!!!

Habe ich mal versucht---> Er hat sich neue Unterwäsche gekauft und die Hemde sind in der Reinigung gelandet.
Ein anderes Mal war ich eine Woche nicht zuhause, habe die Mülltonne vorher vor die Tür gestellt (damit nicht lange suchen muss) und ihn gebeten dies runter zu birngen----> selbst nach meiner Rückkehr stand sie noch unberührt dort wo ich sie hingestellt habe!!!! s21 sick

Trotzdem gibt es Männer die ihre Frauen im Haushalt helfen, habe sogar Tun Männer erlebt die wirklich zuhause alles erledigen und Frau nichts macht!!! Alles piccobello!!!!!!

Also versuche ihn mit ein bisschen Druck, dazu zu bringen dir zu helfen. Stell ihm die Sachen die er erledigen muss/soll direkt hin! Am WE oder Abends soll er die Wäsche wegbrigen s81! Müll ist auch seine Aufgabe.
Du kannst dich z.B. über akute Rückenschmerzen oder Migräne beschweren ;-)

Also wenn er für dich spült, die Fenster putzt, Müll weg bringt und sich um die sauberen Wäsche kümmert! Kannst du schon mal froh sein, nicht nur über ihn sondern über euch beide!!! s44

Halt die Ohren steif und fühl dich von mir gedrückt :-)

LG
Fatma

Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Fatma_Ezzahra] #356333
05/01/2012 13:28
05/01/2012 13:28
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ich habs vor zwei Wochen wieder durchgezogen mal wieder einfach alles liegen zu lassen! Mein Mann braucht zwischendrin immer mal wieder nen Anschiss und dann hälts ne Zeitlang! Hab wie gesagt die letzten 2 Wochen garnichts, aber auch garnichts gemacht. Er kam dann Heim, Mittwoch Abend...und sagt: Wie schauts hier eig. aus ? So geht des ja nicht...und fing an abzuspülen, zu saugen und was weiss ich nicht...

cool

Mein Mann hilft mir schon wenn er kann, wenn die Zeit auch zulässt. Leider arbeitet er immer sehr lang und es bleibt halt trotzdem an mir hängen. Aber dass ich IMMER alles alleine mache, des seh ich ja überhaupt gleich garnicht ein, und das - jaaaahhaaaaa dass weiss er!
Dann kanns eben schon sein dass eine oder zwei Wochen lang einfach alles so bleibt und natürlich noch mehr dazu kommt, aber ich lass mich dann nicht verirren, obwohls mich innerlich zerreissen und ich sofort anfangen könnte zu putzen!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Fatma_Ezzahra] #356380
11/01/2012 13:34
11/01/2012 13:34
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Hallo Ihr alle!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte so lange nicht reingeschaut whistle

Es ist ja schonmal sehr gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe... Auch wenn ich es den anderen von euch genauso wenig gönne wir mir selbst. Es muss echt Gold wert sein wenn man einen Mann zu Hause hat, der freiwillig den Haushalt mitmacht!

Bei meinem Mann ist es ja so, dass er immer groß und breit ankündigt, er macht dies und das und das auch noch, wenn er frei hat. Wenn es dann soweit ist, trifft er sich mit Freunden, hängt im Internet rum oder pennt, macht also alles, außer Haushalt. Und wenn ich dann total erledigt von der Arbeit komme und doch wieder alles selbst mache, kommt vom Sofa "Mein armer Schatz, sorry, ich wollte das wirklich machen, aber ich bin sooo kaputt". Ja, genau s80
Er ist aber auch der Meinung, dass mein Job ja viel weniger anstrengend ist als seiner und ich daher besser den Haushalt schmeißen kann (ich arbeite im Büro, er ist Tankstellenkassierer). Hmmm, ja, mag körperlich schon so sein, aber ich finde, das ist kein Argument. Wir arbeiten stundenmäßig beide gleich, vollzeit. Außerdem bin ich im Büro auch der A... für alles, fängt bei Müll rausbringen an und hört bei Klopapier kaufen auf s66

Aber Fatma hat eindeutig recht, wenn ich sehe, wie er und sein Bruder erzogen wurden und wie die Schwestern... ooooh, himmelweiter Unterschied! Da war es auch so, dass sich Mama und Schwestern um alles gekümmert haben, Schatzi & Bruder & Papa waren eher mit Tee trinken beschäftigt... Und dahingehend will er sich natürlich nicht verschlechtern wink

Wir ziehen nun Ende des Monats um von einer 2-Zimmer-Wohnung in eine Doppelhaushälfte. Da wird auf jeden Fall mehr Haushaltsarbeit anfallen, auch wenn wir dann endlich einen Geschirrspüler haben (freu!!!). Der jetzige Stand ist so, dass ich dann fürs Haus (also drinnen) zuständig bin, er aber für den "Außenbereich", also Garten, Laub fegen, im Winter Schnee schieben, Mülltonnen rausstellen etc. Bin mal gespannt s56

So, das war erstmal das Neueste... Liebe Grüße an den Club der "Haushaltsschmeißerinnen" von Kröte s28

Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Kroete] #356382
11/01/2012 15:29
11/01/2012 15:29
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Antwort auf:
Der jetzige Stand ist so, dass ich dann fürs Haus (also drinnen) zuständig bin, er aber für den "Außenbereich", also Garten, Laub fegen, im Winter Schnee schieben, Mülltonnen rausstellen etc. Bin mal gespannt s56


Da muss ich (nicht bösartig gemeint) LACHEN, in Erinnerung der meisten tunesischen Außenbereiche.
Ein Blick vom Dach über die Dächer der Nachbarn in Tunesien sagt mehr als 1000 Worte...

Viel Glück!


Last edited by Alina 7ayati; 11/01/2012 23:14. Reason: Zitat eingefügt!

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: marini] #356387
12/01/2012 11:36
12/01/2012 11:36
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Ja, da hast du wohl recht. Aber ER will es ja immer hübsch und ordentlich haben, also soll er sich auch mal kümmern.
Und wenn ich merke, dass der Garten am vermüllen ist, bestell ich einen Gärtner auf seine Kosten grin

Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Ta7funa] #356413
15/01/2012 23:23
15/01/2012 23:23
Joined: Oct 2011
Beiträge: 39
leider Deutschland
N
Nakona Offline
Junior Mitglied
Nakona  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: Oct 2011
Beiträge: 39
leider Deutschland
das stimmt so ein bourn out kan tückisch sein...ich weiß von was ich rede...schnell kommt dann noch ne depri hinzu u du bist im eimer und muß dich regelrecht aufraffen um überhapt was gebacken zu bekommen.

männern muß halt leider IMMER sagen WAS sie tun dürfen...selbst wenns männerarbeiten sind sehen sie diese selten ohne aufforderung


Lache nie über einen der einen Schritt zurück geht...er könnte Anlauf holen

Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: Kroete] #356545
19/01/2012 10:59
19/01/2012 10:59
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
Hallo Kroete,

warum hast Du die Hoffnung, dass es besser klappt, wenn Ihr noch mehr im Haushalt und dann noch zusätlich Gartenarbeit zu erledigen habt?!?!

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich kenne die Story genau so.
Bei und kam dann das Kind und es änderte sich absolut NICHTS!!!

Irgendwann hatte ich dann keine Kraft mehr mich ständig mit Ihm auseinander zu setzten.
Es wurde alles zuviel, Kind, Haushalt, Arbeit und dann noch der Mann dem man ständig hinterher sein musste, damit er überhaupt was tut.

Deine Beschreibungen könnten die meinen sein....

Am Ende hatte ich nur eine Möglichkeit, entweder er oder ich.
Da ich mir noch immer am wichtigsten bin hab ich ihn rausgeworfen.
Burnout hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon.

Und ich muss sagen... ohne ihn ging es mir UND unserem Kind sofort besser, da er am Ende nur noch eine Belastung war.
Auch Babys sind da sehr sensibel was die Stimmung und Gefühle der Eltern angeht!
Traurig aber wahr! Eine Eheberatung hat er verweigert.

Pass auf Dich auf!!!!

Denke daran, DU zählst!!! Es ist am wichtigsten wie es DIR geht! Und wenn dein Partner nicht auf Dein Befinden rücksicht nimmt, dann passt was nicht!


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: kraftlos nach 4 jahren ehe [Re: dreamfighter] #356553
19/01/2012 13:35
19/01/2012 13:35
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Hallo dreamfighter,

ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber soll ich jetzt, weil er keine Lust hat sich zu beteiligen, mein Leben lang mit ihm in einer kleinen Wohnung leben, weil wir da weniger zu putzen haben? Nö, seh ich gar nicht ein. Wie dann alles tatsächlich laufen wird, wird sich ja bald zeigen...

"Es wurde alles zuviel, Kind, Haushalt, Arbeit und dann noch der Mann dem man ständig hinterher sein musste, damit er überhaupt was tut."

Diesen Satz von dir kann ich so unterschreiben, nur dass wir noch kein Kind haben. Manchmal wächst mir auch alles über den Kopf, aber es gibt solche und solche Tage. Manchmal macht und tut er (nur meist nicht im Haushalt...) und manchmal muss ich hinter ihm herlaufen, wie hinter einem kleinen Jungen der seine Hausaufgaben nicht machen will... s44

Es ist schon echt anstrengend im Vergleich zum Alleinleben, aber noch überwiegen die guten Zeiten (auch wenn man's beim Lesen nicht glauben mag blush) Er überrascht mich immer wieder und ist ansonsten wirklich liebenswert, wir können uns stundenlang über Gott und die Welt unterhalten, haben im Großen und Ganzen die gleichen Ziele im Leben, wir verlieren auch in schwierigen Situationen unseren Humor nicht... und im Moment ist es so, dass er mir zwar manchmal tierisch auf den Sender geht und wir uns auch streiten (und wieder vertragen) aber ein Leben ohneeinander können wir uns auch so gar nicht vorstellen s54

Seite 3 von 3 1 2 3