Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tourismus in Tunesien #354892
24/09/2011 19:13
24/09/2011 19:13
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline OP
Mitglied
chamaeleon  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Unruhe im Land, Ruhe am Pool


Tunesien leidet darunter, dass seit der Revolution kaum noch Urlauber kommen. Nur wohlhabende Libyer, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen sind, bringen Linderung.


Von Friedrich Schmidt, Midoun/Houmt Souk

24. September 2011

Zwei braungebrannte Europäer Mitte fünfzig in Badehosen durchqueren die Lobby eines Hotels in der „Touristischen Zone“ von Djerba, der tunesischen Ferieninsel. .......

http://www.faz.net/artikel/C32315/tourismus-in-tunesien-unruhe-im-land-ruhe-am-pool-30722908.html

Re: Tourismus in Tunesien [Re: chamaeleon] #354896
25/09/2011 00:28
25/09/2011 00:28
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
So scheint es zu sein...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Tourismus in Tunesien [Re: marini] #355492
26/10/2011 13:59
26/10/2011 13:59
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Die Islamisten haben nun in Tunesien gewonnen was wird nun aus dem Tourismus?

Eigentlich wollten wir (8 Frauen und 2 Männer) im April für 2 Wochen nach Tunesien fliegen, aber jetzt sind alle verunsichert.

Wir werden bestimmt nicht mit Kopftuch durch die Stadt laufen und kann man überhaupt dort noch entspannt Urlaub machen? Die meisten haben Angst.
Ich war im März in Sousse und im Hotel waren sehr viele Frauen schwarz gekleidet mit Kopftuch es war unheimlich, wenn es jetzt noch schlimmer wird?

Ich liebe das Land, aber kann ich wirklich dort zurzeit noch meinen Urlaub verbringen bzw. es den Anderen auch raten?

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Soussi] #355493
26/10/2011 14:35
26/10/2011 14:35
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Kurzfristig wird es nicht zu großen Änderungen kommen.

Es ist mir auch völlig unverständlich, wieso anti-islamische Thesen westlicher Medien einen so großen Popularitätserfolg haben, denn die Schreiberlinge haben nur in seltenen Fällen eine Kapazität, die über das Abschreiben aus anderen Quellen hinausragt.

Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, daß der westliche Tourismus in Tunesien schon ab dem kommenden Jahr merklich zurückgehen wird, der östliche im Verhältnis dazu und der arabische mittelfristig ebenfalls zunimmt. Letzteres ist auch erklärtes Ziel der Ennahda. Die stellen sich da allerdings eher ein duales System von "halal" und "haram"-Hotels vor, in denen die jeweiligen Zielgruppen beherbergt werden sollen.

Im übrigen - Tunesien ist und war auch bisher ein islamisches Land, auch wenn es von einer zahlenmäßig sehr kleinen Schicht, die jedoch den fast ausschließlichen Zugriff auf die veröffentliche Meinung hatte, anders dargestellt wurde. Nun schlägt das Pendel zurück und Tunesien kommt, auch im öffentlichen Bild, dem näher, was die Mehrheit der Bevölkerung und der "Durchschnittstunesier" denkt und fühlt. Damit hat sich in Tunesien nicht viel geändert, nur eben in der öffentlichen (und westlichen) Wahrnehmung.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Frogger] #355494
26/10/2011 15:09
26/10/2011 15:09
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Lieber Frogger,
ich fliege jetzt ca. 12 Jahre nach Tunesien und ich habe nichts gegen die Religion Islam, meine Kollegin (Türkin)
betet einmal am Tag direkt vor meinem Schreibtisch und mein Koll. wird für die Zeit des Freitagsgebetes freigestellt.

Ich habe leider nur 1 -2 mal im Jahr Urlaub und den möchte ich auch genießen und mich frei bewegen.
Im März war es leider nur ein Pool- und Strandurlaub.

In den Jahren hat sich schon einiges geändert ich habe auch oft Kontakt zu Tunesiern es sind Freundschaften entstanden und ich bin jetzt etwas durcheinander.

Einerseits will ich Tunesien unterstützen und habe in meiner Gruppe (soz.Netzwerk) Werbung für den Urlaub dort gemacht (wir waren gemeinsam 2009 schon mal dort)
anderseits habe ich bzw. wir Angst vor der Entwicklung dort, deshalb frage ich mich was sollen wir machen?

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Soussi] #355495
26/10/2011 15:24
26/10/2011 15:24
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
Hinfliegen und es sich Gut gehen lassen.

Wenn wir weg bleiben, spielen wir nur den rückwärts gerichteten kräften in die Hand.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Soussi] #355496
26/10/2011 15:55
26/10/2011 15:55
Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Joined: Oct 2005
Beiträge: 2,380
Dreiländereck
Hallo Soussi,

fliegt hin+ihr werdet sehn ihr habt einen tollen Urlaub.
Ändern tut sich vor erst nix. Im Vordergrund gilt es nun die neue Verfassung zu formen,das Land wieder vorwärts zu bringen,Arbeit verschaffen, etc. Der Wandel im Tourismus steht jetzt sicherlich nicht im Vordergrund. Allerdings wird es bestimmt niemals so sein das du KOpftuchpflicht hast! Wir sind hier nicht im Iran/Irak... Diese Partei hat ja nicht die alleinige Mehrheit, es sind auch andere Parteien mit im Parlament+haben ein Wörtchen mitzureden (wenn auch %weniger). Aber gut, die Partei sagt sie sei der Türkischen nachempfunden und überleg dir mal wie dort die Touris rumlaufen, Einheimische etc. Die Leute in TN müssen das schon achtsam verfolgen,aber soviel missmutige Gegner die jetzt schon haben wird sich das Volk sicher nix gefallen lassen. Zudem sind alle 4 j Neuwahlen... Malt mal nicht den Teufel an die Wand. Einfach hinfliegen+genießen+helfen. wink
(Achja was ich noch sagen wollte, die schwarz vermummten Frauen die du gesehn hast, waren sicherlich Lybische Familien die nach TN geflüchtet sind, die wohnten in vielen Hotels etc.)

Last edited by Lyle Nhary; 26/10/2011 15:56.

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Tourismus in Tunesien [Re: Lyle Nhary] #355497
26/10/2011 16:21
26/10/2011 16:21
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Nein es waren Tunesier die aber fast alle in Frankreich bzw. im Ausland leben

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Lyle Nhary] #355498
26/10/2011 19:20
26/10/2011 19:20
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Lyle Nhary
Zudem sind alle 4 j Neuwahlen


Kleine Korrektur: Dies wird die neue Verfassung bestimmen. Solange die nichts bestimmt, solange gibt es auch keine Wahlen. smile

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Tenero] #355499
26/10/2011 19:24
26/10/2011 19:24
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Tenero

Wenn wir weg bleiben, spielen wir nur den rückwärts gerichteten kräften in die Hand.


... und wenn wir hinfahren, finanzieren wir sie mit. smile

So einfach ist das alles nicht - wie es wird, langfristig, in Tunesien, das muß man jetzt abwarten, wer demnächst dort hinfliegen soll, der sollte es daher ruhig tun, zumindest im Moment wird man Tunesien noch so erleben, wie in den letzten Jahren (minus die Ben Ali-Straßendekoration).

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Frogger] #355500
26/10/2011 19:36
26/10/2011 19:36
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
"... und wenn wir hinfahren, finanzieren wir sie mit."

Schon richtig.
Wenn die Touristen kommen, so einer meiner Gedanken, halten die verschiedenen Kräfte vielleicht die Waage.

Wenn keiner kommt.....

Es ist im Moment sehr unbestimmt. Kommt Zeit kommt Rat.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Lyle Nhary] #355504
27/10/2011 00:08
27/10/2011 00:08
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Lyle Nhary
Diese Partei hat ja nicht die alleinige Mehrheit, es sind auch andere Parteien mit im Parlament+haben ein Wörtchen mitzureden (wenn auch %weniger)


Das war auch mein Verständnis bis ich das hier las:

http://www.atlasinfo.fr/Tunisie-Ennahda-va-fermer-le-bureau-de-contact-avec-Israel_a22018.html

Anscheinend schaffen die Tatsachen ohne Rücksicht...

Re: Tourismus in Tunesien [Re: LOE130715] #355508
27/10/2011 02:26
27/10/2011 02:26
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Picknicker
Original geschrieben von: Lyle Nhary
Diese Partei hat ja nicht die alleinige Mehrheit, es sind auch andere Parteien mit im Parlament+haben ein Wörtchen mitzureden (wenn auch %weniger)


Das war auch mein Verständnis bis ich das hier las:

http://www.atlasinfo.fr/Tunisie-Ennahda-va-fermer-le-bureau-de-contact-avec-Israel_a22018.html

Anscheinend schaffen die Tatsachen ohne Rücksicht...


40 Prozent sind 40 Prozent, auch wenn der Westen es sich gerne erhofft, wird in Tunesien nicht der Schwanz mit dem Hund wackeln. Zur Gesamt-Potenz der islamischen Politik siehe auch meinen anderen Beitrag hier im Forum. Das Wort "Rücksicht" wird hier übrigens falsch verwendet - "Rücksicht" ist das gewesen, was vorher war. smile

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Frogger] #355509
27/10/2011 02:53
27/10/2011 02:53
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
"Rücksicht" ist das gewesen, was vorher war. smile


Rücksicht lt Duden:

a)Verhalten, das die besonderen Gefühle, Interessen, Bedürfnisse, die besondere Situation anderer berücksichtigt, feinfühlig beachtet
b)Gründe, Überlegungen, die Ausdruck bestimmter Umstände sind
c)Sicht nach hinten (durch das Rückfenster eines Autos)

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Lyle Nhary] #355511
27/10/2011 11:03
27/10/2011 11:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...ich sehe das auch so..! Gruss Siggi.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Tanit] #355519
27/10/2011 15:57
27/10/2011 15:57
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ihr habt mir Mut gemacht und ich habe Heute eine Reise im April 2012 nach Sousse gebucht hoffe die Anderen machen es mir nach.

Ich möchte auch wissen wie es meinen Freunden dort geht und ob ich ihnen helfen kann.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: LOE130715] #355521
27/10/2011 16:06
27/10/2011 16:06
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Picknicker
Verhalten, das die besonderen Gefühle, Interessen, Bedürfnisse, die besondere Situation anderer berücksichtigt, feinfühlig beachtet


...der Touristen, Firmen und ausländischen Staatsmänner. smile

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Frogger] #355524
27/10/2011 19:37
27/10/2011 19:37
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger


...der Touristen, Firmen und ausländischen Staatsmänner. smile


Touristen/Tourismus = Devisen -> sehr wichtig für Tunesien
Firmen = Investitionen & Arbeisplätze -> dito
Ausländische Staatsmänner = bilaterale beziehung -> dito

Hatte die (fehlende) Rücksichtnahme mehr auf die anderen Parteien bezogen, aber gilt sehr wohl für die von Dir erwähnten Punkte.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: LOE130715] #355645
09/11/2011 16:31
09/11/2011 16:31
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Helfen können wir Tunesien wohl doch am Besten, wenn wir dort Urlaub machen, schließlich ist es ein entscheidender Wirtschaftfaktor.

Da ich nächstes Jahr im April nach Sousse nun doch fliege habe ich in meiner Platinnetz-Gruppe Werbung gemacht bis jetzt sind wir schon vier.

http://www.platinnetz.de/gruppe/berlin-koepenick/thema/611463

Na mal sehen wer noch mitkommt.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Soussi] #355646
09/11/2011 19:41
09/11/2011 19:41
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse

Re: Tourismus in Tunesien [Re: martha7] #355666
10/11/2011 18:43
10/11/2011 18:43
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse

Re: Tourismus in Tunesien [Re: martha7] #355669
11/11/2011 00:11
11/11/2011 00:11
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Riadh+Palms+Lebensgefaehrlich-ch_hb-id_4135001.html

"Wir wurden direkt neben dem Hotel auf Gehweg von zwei Tunesieren auf Roller angegriffen und haben versucht Handtasche zu stehlen,
im Gegensatz zu vielen anderen Hotelgästen die Niedergeschlagen und ausgeraubt wurden, hatten wir da noch viel Glück;
es gab nie eine Warnung seitens dem Hotelmanagement......Fazit NIE WIEDER TUNESIEN DA IST EIN LEBEN ZU WERTVOLL"

In Punkto Sicherheit muss wieder einiges getan werden, mir ging es im März fast genauso, trotzdem fliege ich wieder.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Soussi] #355670
11/11/2011 11:12
11/11/2011 11:12
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Eine (Strand-)Bar in Hammamet wurde angezündet:

http://www.facebook.com/photo.php?v=136036266499507

Sowas ist bestimmt auch sehr förderlich für den Tourismus....

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Nela] #355671
11/11/2011 11:55
11/11/2011 11:55
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
Original geschrieben von: Nela

Eine (Strand-)Bar in Hammamet wurde angezündet:

http://www.facebook.com/photo.php?v=136036266499507

Sowas ist bestimmt auch sehr förderlich für den Tourismus....


Richter Najib Altoitr versichert, dass ein Gas-Leck das Feuer von Rouba Ydemro Daw Nag in Tunesien verursacht hat.
Er sprach auch von fehlerhafter Elektrik.

Re: Tourismus in Tunesien [Re: Tenero] #355673
11/11/2011 16:54
11/11/2011 16:54
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Tenero
Original geschrieben von: Nela

Eine (Strand-)Bar in Hammamet wurde angezündet:

http://www.facebook.com/photo.php?v=136036266499507

Sowas ist bestimmt auch sehr förderlich für den Tourismus....


Richter Najib Altoitr versichert, dass ein Gas-Leck das Feuer von Rouba Ydemro Daw Nag in Tunesien verursacht hat.
Er sprach auch von fehlerhafter Elektrik.

Man hat vermutet das es Brandstiftung war...Nach späteren Informationen war dem aber nicht so!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News