Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausreise aus Tunesien #354160
31/08/2011 14:27
31/08/2011 14:27
Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Steffi1979 Offline OP
Mitglied
Steffi1979  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Hallo,
ich mache mal ein neues Thema auf, ich weiß zu dem Thema gibts schon viele Beiträge....

Folgender Sachverhalt:
Ich bin geschieden, habe für meinen Sohn (6) das alleinige Sorgerecht. Sein Vater, Tunesier, inzwischen illegal in Deutschland, kein Kontakt. Mein Sohn hat hat nur einen deutschen Pass und ist auf keiner tunesischen Behörde registriert. Wir tragen einen typisch tunesischen Nachnamen.

Jetzt haben wir nächstes Jahr eine Aida Reise geplant, bei der auch Tunis angefahren wird.

Jetzt die große Frage, muss ich Angst haben mit meinem Sohn von Board zu gehen? Kommen wir ohne Probs wieder an Board?

Danke für Eure Antworten.

LG

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354163
31/08/2011 16:15
31/08/2011 16:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Solange die tunesischen Behörden keinen Grund zur Annahme haben, daß das Kind die tunesische Staatsbürgerschaft hat, sollte m.E. die Sache keine Probleme bereiten.
Ein Name allein macht da nichts - denn die Frau kann ja auch nach der Geburt des Kindes einen Nordafrikaner geheiratet und dann dessen Namen angenommen haben. Da das Kind nicht im Geburtsregister steht, und der Vater die tunesischen Behörden wohl nicht aufmerksam machen wird, haben die Behörden keine Handhabe.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Frogger] #354170
31/08/2011 17:42
31/08/2011 17:42
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: Frogger
Solange die tunesischen Behörden keinen Grund zur Annahme haben, daß das Kind die tunesische Staatsbürgerschaft hat, sollte m.E. die Sache keine Probleme bereiten.
Ein Name allein macht da nichts - denn die Frau kann ja auch nach der Geburt des Kindes einen Nordafrikaner geheiratet und dann dessen Namen angenommen haben. Da das Kind nicht im Geburtsregister steht, und der Vater die tunesischen Behörden wohl nicht aufmerksam machen wird, haben die Behörden keine Handhabe.


Ich denke da wird wohl ein sehr großes Restrisiko bleiben!
Es haben schon etliche ihren Flieger wegen geringeren *Banalitäten* versäumt; denn wer weiß es wirklich, ob der Vater das Kind nicht bei den Behörden gemeldet hat?? Auch das hat es schon gegeben.

Auf jeden Fall geht unheimliche Zeit verloren, bis der Sachverhalt geklärt ist - und das ist schon ein Problem! Wir sind uns doch einig, daß dort die Uhren anders ticken! Der eine Beamte winkt ab und der andere geht der Sache akribisch nach...
Dieses Risiko würde ich überdenken!
Das ganze kann sehr wohl zu einem *Albtraum* werden und das Schiff ist weg - die Erholung gleich null.

Mein Rat wäre nicht,daß es problemlos ablief und auf einen Landgang in TN würde ich verzichten!

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: chamaeleon] #354171
31/08/2011 18:40
31/08/2011 18:40
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ich sehe das auch so, denn wie weiss man, dass der Vater das Kind nicht doch gemeldet hat, denn er kann das ganz locker ohne die Frau und Mutter machen!

Und wegen der paar Stunden in Tunis würde ich mich keinem Stress aussezten.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Cheker] #354174
31/08/2011 21:44
31/08/2011 21:44
Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Steffi1979 Offline OP
Mitglied
Steffi1979  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
also gemeldet ist er nicht das weiß ich genau. Ich habe ab und an noch Kontakt mit dem Vater, er ruft sporadisch an, daher weiß ich auch, dass er noch in Deutschland ist. Wenn er seinen Papierkram beinander hätte, würde er mir auch die Papiere schreiben, da bin ich mir sicher. Er weiß nichts von dem Reiseplan. Aber ich weiß, dass sein tunesischer Pass inzwischen auch abgelaufen ist, bez. er ihn nicht mehr hat , wohl irgendwo verloren.

Riskieren werde ich nichts, zur Not gehe ich alleine und der Rest der Family bleibt auf dem Schiff.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354186
01/09/2011 11:10
01/09/2011 11:10
Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
Steffi1979 Offline OP
Mitglied
Steffi1979  Offline OP
Mitglied

Joined: Jul 2004
Beiträge: 77
Bayern
ich habe gerade mit der tunesischen Botschaft gesprochen.

unser Landgang fällt aus - ich kann mich nicht in Ruhe bewegen, wenn ich Angst haben muss, dass es Ärger gibt und die Gefahr ist def. zu groß - leider.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354187
01/09/2011 11:16
01/09/2011 11:16
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: Steffi1979
ich habe gerade mit der tunesischen Botschaft gesprochen.

unser Landgang fällt aus - ich kann mich nicht in Ruhe bewegen, wenn ich Angst haben muss, dass es Ärger gibt und die Gefahr ist def. zu groß - leider.



Ja, Steffi - dies hatte ich ja befürchtet und ist nichts Neues - leider.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie trotzdem eine gute und erholsame Reise!

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: chamaeleon] #354193
01/09/2011 12:27
01/09/2011 12:27
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Tja, die Unsicherheit ist eben, ob es in Tunesien Unterlagen gibt, die die tunesische Staatsangehörigkeit nahelegen. Da muß man dann im Zweifelsfall kleine Brötchen backen und eher Verzicht üben.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354199
01/09/2011 14:51
01/09/2011 14:51
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Steffi1979
ich habe gerade mit der tunesischen Botschaft gesprochen.

unser Landgang fällt aus - ich kann mich nicht in Ruhe bewegen, wenn ich Angst haben muss, dass es Ärger gibt und die Gefahr ist def. zu groß - leider.



Muss es denn unbedingt T sein ? Fahr doch lieber bitte woanders hin. Mir persönlich wär das Risiko viel zu groß!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Ta7funa] #354202
01/09/2011 15:12
01/09/2011 15:12
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Naja, ich denke wenn man bei einer Kreuzfahrt dann mal einen Tag an Bord bleibt ist vertretbar, deswegen würd ich nun nicht ne ganz andere Route wählen..
Schade, aber nun ja.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: PeppermintPatty] #354204
01/09/2011 16:45
01/09/2011 16:45
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Naja schon klar aber...
Also wie gesagt ICH persönlich würd wirklich nicht mitm Feuer spielen! Hier gehts ja schließlich um ein Kind.
Und man weiss nie was passiert oder was ihr (Ex)-Mann so im Schilde führt.


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354209
01/09/2011 17:53
01/09/2011 17:53
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Antwort auf:
unser Landgang fällt aus
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Auch wenn im Enfeffekt nichts passiert, würde es sicher keine entspannte Spaziergang werden. Ich würde Sagen, dass die Risiko in diesem Fall sich überhaupt nicht lohnt.

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Steffi1979] #354243
02/09/2011 13:53
02/09/2011 13:53
Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
F
franzy Offline
Mitglied
franzy  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2010
Beiträge: 103
Zürich, Schweiz
also mit einem typisch tunesischen nachnamen ist das risiko sehr hoch
tunesischer staatsbürger hin oder her
das gleiche problem wirst du auch in jedem anderen arabischen land haben, ohne zustimmung des vaters lassen sie euch nicht ausreisen

Re: Ausreise aus Tunesien [Re: franzy] #354246
02/09/2011 15:03
02/09/2011 15:03
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
...also ganz ehrlich, ich weiss garnicht was es da noch zu überlegen gibt. Ich in dem Fall hätte nie n arabisches Land angeflogen,angeschippert oder sonst was. Des wär mir einfach viel zu heiss!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Ausreise aus Tunesien [Re: Ta7funa] #354250
02/09/2011 15:43
02/09/2011 15:43
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
So ist es Ta7funa...

Original geschrieben von: franzy
...
das gleiche problem wirst du auch in jedem anderen arabischen land haben, ohne zustimmung des vaters lassen sie euch nicht ausreisen


muss nicht, KANN aber, das ist richtig...