Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,206 Magic Life Club
1,229,357 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: er ist depressiv hier [Re: LOE151215] #354152
31/08/2011 11:00
31/08/2011 11:00
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Pina
Das stimmt...Sind andere Voraussetzungen, für Ta7funas Mann hat es wohl hier wie auch dort Vorteile.

LG


"Traurig" ist er auch darüber, dass er nun nicht Kindern schulischen Sportunterricht beibringt, aber gut.
Fast täglich rufen ihn seine Fußballspieler an und fragen nach ihm. Das bricht ihm jedesmal das Herz! Sicher würde er gern wieder in seinen alten Beruf einsteigen und nebenbei als Coach arbeiten, aber er ist nun mal hier und macht (wie immer) s beste draus!
Wenn (M)mann sich natürlich zu schade für Solche Aushilfsjobs/Weiterbildungen/Zeitarbeiten ist, ja dann weiss ich auch nicht weiter! Ich glaub ich habe n ganz guten Fang gemacht s62 !
Von nix kommt halt eben nix!

Gerakert und heulende Tage liegen auch hinter uns, so isses nicht. Die vielen Absagen muss man erstmal einstecken können! Da kommen einem dann schon die Gedanken "was mach ich eig. hier" ? Trotzdem, wir sind belohnt worden und dafür bin ich sehr dankbar! Ich wüsste nicht wie es wär, wenn er immernoch Zuhause sitzen würde! Ja - und auch er fängt langsam aber sicher an zu begreifen, dass das Leben (auch in D) kein Zuckerschlecken ist! Er hat sich letztens was geleistet, für 80 Euro - da "staunt" er Heute noch drüber (Was wären 80 Euro vor kurzem gewesen...Himmel auf Erden)...


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: er ist depressiv hier [Re: Cheker] #354154
31/08/2011 11:19
31/08/2011 11:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Original geschrieben von: Cheker
Das Problem ist aber leider auch, dass es hier schon sehr sehr viele Arbeitslose Einheimische gibt, daher gibt es die guten Jobs nicht unbedingt für Zugereiste......


Hmm, das ist ein etwas überholtes Argument.
Es gibt jetzt sehr sehr viele Stellen,die unsbesetzt bleiben, ABER:

Stellen und Qualifikationsniveau der Bewerber passen nicht zusammen.
2. Sind Ausländer nach wie vor nicht 1. Wahl.
3. Haben viele Bewerber,die jetztt (noch) Arbei suchend sind, überzogene Vorstellungen. OHne jedwede (Anerkannte ) Ausbildung werden keine Stundenlöhne im 2 stelligen Bereich gezahlt. Das ist einfach so.
Ich hatte vergangene Woche erst einen russischstämmigen Bewerber bei mir sitzen,seit Jahren in D, hier ohne Berufserfahrung, in Russland in der Kolchose gearbeitet.
Einsatz ist nur im Helferbereich möglich, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Für 8 Euro geht er aber nicht.
Das gibt es auch, und zwar oft.

Ta7funa:
Meine Hochachtung an Deinen Mann!

Last edited by marini; 31/08/2011 11:23.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354155
31/08/2011 12:12
31/08/2011 12:12
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: marini
Ta7funa:
Meine Hochachtung an Deinen Mann!


s54
Ich danke Dir! Bin auch ganz stolz auf ihn!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354156
31/08/2011 12:22
31/08/2011 12:22
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
ich denke da spielen immer mehrere Faktoren zusammen eine Rolle,

Vorbildung, Wohnort, persönl. Engagement...


und wie marini sagte, Ausländer sind nicht immer 1. Wahl, eher meist nicht, oft noch Probleme da mehr Sprachkenntnisse verlangt werden oder da der Aufenthalt evtl noch befristet ist...


Da hilft nur dran bleiben...

Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354161
31/08/2011 17:01
31/08/2011 17:01
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: marini

3. Haben viele Bewerber,die jetztt (noch) Arbei suchend sind, überzogene Vorstellungen.


Sind es nicht vielmehr die Arbeitgeber, die überzogene Vorstellungen haben? Für ungelernte Hilfsarbeiten habe ich Anfang der 90er Jahre genausoviel "verdient", wie auch heute geboten wird.
Bei Stundenlöhnen von 6€ netto (6*160=960/Monat) und weniger (ich habe auch schon Löhne um die 4€ gesehen), zumal für arbeitsintensive Tätigkeiten, kann ich es gut verstehen, daß jemand da abwinkt. Im Gegenteil - solange zu diesen Bedingungen gearbeitet wird, wird das gesamte Lohngefüge und damit jeder Werktätige, das Rentensystem und die Wirtschaft, auch weiter leiden.

Re: er ist depressiv hier [Re: Frogger] #354165
31/08/2011 17:36
31/08/2011 17:36
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Frogger,bei aller Liebe,wir reden hier von allereinfachsten Anlerntätigkeiten - HIlfsarbeiten.

Bei Leuten,die aber auch überhaupt keinen Background haben, hat für mich alles Grenzen.

Nachvollziehen, dass sich die Arbeit dann nicht "lohnt",weil man mit Hartz IV finanziell besser dasteht, kann ich auch.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354172
31/08/2011 20:24
31/08/2011 20:24
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Mein Mann fing mit einem Stundenlohn von 5,70€ an...
Es war ne Arbeit die wohl nicht jeder machen würde...7-8 Stunden bei minus 20Grad...es war kein Zuckerschlecken, aber er war froh was zu haben...

Leider gingen 2 der Firmenwo er war Insolvenz so das er immer wieder die Arbeitsstelle wechseln musste...nun ist er fast 2 Jahre in einer Firma...
Und nach 5 Jahren Dtl. verdient er mehr als ich wink


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354178
01/09/2011 01:37
01/09/2011 01:37
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Antwort auf:
lasst die Männer nicht auf Hilfsarbeiternivieau ihr Leben lang "rumdümpeln").

Investiert Zeit und Energie, es lohnt sich.


Die meisten Frauen würden investieren, viele TN-Männer nicht. Sie wollen sofort die Kohle haben, nicht erst lernen. Dann noch Deutsch lernen auf Ausbildungsniveau, da winken viele ab.
Sie haben ja auch in TN keine Ausbildung gemacht. Das ist wohl leider immer noch die Ausnahme. Finde das mega-frustrierend. Dann das Gemeckere zu Hause, weil kein vernünftiger Job in Aussicht ist.

Re: er ist depressiv hier [Re: 8SuSu8] #354179
01/09/2011 01:37
01/09/2011 01:37
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Das meine ich,wenn man wirklich WILL und sich durchbeißt,dann wird es auch...


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: er ist depressiv hier [Re: marini] #354181
01/09/2011 06:35
01/09/2011 06:35
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Stundenlöhne die teilweise angeboten werden, wirklich unverschämt sind.

Aber die Arbeitgeber können es sich halt erlauben, weil sich am Ende immer einer findet, der dafür arbeitet.

Und so lange das so ist und keine Mindestlöhne festgelegt werden, wird sich da leider nichts ändern und die Ausbeutung kann weiter gehen.

Re: er ist depressiv hier [Re: Tammi] #354182
01/09/2011 10:35
01/09/2011 10:35
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: Tammi

Sie wollen sofort die Kohle haben, nicht erst lernen. Dann noch Deutsch lernen auf Ausbildungsniveau, da winken viele ab.


Da sind wir doch schon wieder soweit. Deutschland Geldland! Hahaaaaaaa, ganz genau. Dass es aber nicht so ist und viele noch härter arbeiten müssen, daran denken sie nie! Schade eigentlich! Mein Gott was haben manche nur für ne Vorstellung! Ich weiss nicht, wird sowas vermittelt ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: er ist depressiv hier [Re: Ta7funa] #354210
01/09/2011 19:00
01/09/2011 19:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Ta7funa
Original geschrieben von: Tammi

Sie wollen sofort die Kohle haben, nicht erst lernen. Dann noch Deutsch lernen auf Ausbildungsniveau, da winken viele ab.


Da sind wir doch schon wieder soweit. Deutschland Geldland! Hahaaaaaaa, ganz genau. Dass es aber nicht so ist und viele noch härter arbeiten müssen, daran denken sie nie! Schade eigentlich! Mein Gott was haben manche nur für ne Vorstellung! Ich weiss nicht, wird sowas vermittelt ?


Ja, das wird vom Westen so vermittelt - einerseits durch die Touristen, die es sich leisten können, in Urlaub zu fliegen und im Hotel zu nächtigen und vor dem Einheimischen damit prahlen, daß sie 30 Tage bezahlten Urlaub im Jahr haben usw. usf. (oft auch mehr Schein als Sein, doch es wird geglaubt).
Nicht zu reden von den Märchen, die von den Tunesiern verbreitet werden, die in Europa leben (ebenfalls meist mehr Schein als Sein, doch es wird natürlich gegelaubt, denn man kommt mit einem Auto und hat den Koffer voller Geschenke - mit anderen Worten: purer Überfluß).

Und andererseits auch durch die westliche Propaganda, die vermittelt, daß in einer Demokratie alle Menschen gleich behandelt werden und sie im übrigen die Menschenn armen Ländern fördern und ihnen helfen wollen (dazu gab es verschiedene Berichte aus Frankreich, wo die Bootsflüchtlinge diese Versprechen einfordern wollten).

Zudem - wie sollen es die Menschen in Tunesien denn besser wissen, speziell was Deutschland angeht, wenn es zum deutschen Berufsausbildungssystem ja noch nicht einmal in den meisten anderen europäischen Ländern, geschweige denn in Tunesien, eine Entsprechung gibt? In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders...

Re: er ist depressiv hier [Re: Cheker] #354222
01/09/2011 23:23
01/09/2011 23:23
Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2007
Beiträge: 313
NRW, Deutschland
Original geschrieben von: Cheker
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Stundenlöhne die teilweise angeboten werden, wirklich unverschämt sind.

Aber die Arbeitgeber können es sich halt erlauben, weil sich am Ende immer einer findet, der dafür arbeitet.

Und so lange das so ist und keine Mindestlöhne festgelegt werden, wird sich da leider nichts ändern und die Ausbeutung kann weiter gehen.



Hi Cheker!

Aber das sind nicht immer nur zwangsweise die armen nach D eingeheirateten Männer.
Sehr viele ,ich schreib mal Urdeutsche, haben das gleiche Problem.
Ich ,bspw. arbeite leider noch halbtags.
Selbst wenn ich in meinem Betrieb ganztags ( ca 150STD./Monat) arbeiten würde ,
stände mir als allein Erziehende mir 1 Kind noch ergänzendes ALG 2 zu.
Nun kann man sich nahezu vorstellen zu welchem Stundenlohn ich arbeiten gehe.
Mit Schulabschluss und Berufsausbildung.

Das ein hier "eingeheirateter" nicht wirklich sieht, was auch ein hier Heimischer leisten muss, oft auch für nen Minimum arbeiten geht, kann ich ja noch nach´vollziehen, denn dieses schrieb Frogger ja bereits,warum wieso, weshalb.
Kein TN, würd in seiner Heimat preisgeben, wür wieviel € im Monat in EU er sich die Finger schmutzig macht.
Hauptsache, er kann beim Heimaturlaub trumpfen.
Die ganze "Sache" gerade biegen, sprich, das Ganze, die Geschenke, das Auftrumpfen im Rahmen zu halten, liegt in der Hand der Ehefrau.
Die kann die ganze Misere dann ausbaden.
Und da sind wir, meiner Meinung nach, u. a. bei der Wurzel allen Übels.
Ich will die hypersuper glückliche in TN frischgetraute Ehefrau nicht
unbedingt als Übel des Ganzen bezeichnen,
aber, nen bisschen mehr Realitätssinn wäre nicht unbedingt unangebracht.

Barbara

Re: er ist depressiv hier [Re: Frogger] #354223
01/09/2011 23:42
01/09/2011 23:42
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Wäre ja weniger ein Problem, wenn man der lieben Ehefrau glauben würde, dass eine Ausbildung vernünftig und eine Investition für die Zukunft ist. Aber eher glaubt man den meist mit wenig Ahnung ausgestatteten entfernten arabischen (natürlich männlichen) Bekannten, die so dummes Zeug von sich geben, dass einem übel werden kann. Man kennt ja das Leben in D. Von Hartz IV leben und schwarz dazu verdienen. Sorry, aber die meisten TN-Männer in D raffen nichts, außer im Abgreifen, da sind sie gut.
Antwort auf:
In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders...

Aber hier ist es nicht so. Wieso kann man das nicht begreifen??? Ach ja, die Super-Spezialisten geben wieder ihre Tipps. Arabische Kunden von mir, haben mich gewarnt, sehr vorsichtig mit dem Umgang mit arabischen Leuten zu sein. Aber der Mann ist ja nicht das Kind, kann man also wenig machen.
Viele sind "depressiv" wegen fehlender Kontakte, aber die meisten TN-Kontakte richten viel Schaden an.
Man hört sicher, wie genervt ich bin, sehe auch einfach keine Einsicht und Lernfähigkeit bei den meisten. Gelabert wird aber, als wenn alle die tolle Karriere hingelegt haben und so viel Geld verdienen. Schaukeln sich total hoch.

Re: er ist depressiv hier [Re: Barbara] #354227
02/09/2011 08:54
02/09/2011 08:54
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Barbara: ich hatte den von Dir zitierten Satz allgemein gemeint, nicht nur auf Zugereiste gemünzt.

Es ist einfach leider so, wie ich schrieb, egal für wen und das finde ich schlimm.

Denn es kann ja nicht richtig sein, dass z.B. eine Friseurin Vollzeit arbeitet und dann aber noch Hartz4 dazu beantragen muss, weil das Gehalt nicht reicht.

Letztens sah ich einen Bericht über eine Mulitjobberin, diese hatte 3 Jobs und verdiente insgesamt 1200 Euro und ist dafür 14 Stunden auf den Beinen.

Das ist doch absurd!

Ok, man muss sich auch von der 35-Stunden-Woche-Mentalität ein wenig verabschieden, aber nur Arbeiten und dann kaum Geld kann es ja auch nicht sein.

Re: er ist depressiv hier [Re: Cheker] #354229
02/09/2011 09:27
02/09/2011 09:27
Joined: Sep 2011
Beiträge: 4
Österreich
S
Sanfori Offline
Junior Mitglied
Sanfori  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2011
Beiträge: 4
Österreich
Hallo lizza,

Dein Mann muss durch diese schwere Zeit einfach durch, da hilft nichts bzw. ihr müsst da beide durch. Ist sicher keine leichte Sache aber er hätte sich denken können das Europa hart sein wird. Gerade die erste Zeit und gerade das erste Jahr, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.

Denk mal du lebst in Tunesien hast keine Arbeit, keine Familie, keine Freunde usw. Ihr seit auf eine harte Probe gestellt.

ich wünsch dir alles gute für die Zukunft

Re: er ist depressiv hier [Re: Sanfori] #354230
02/09/2011 10:18
02/09/2011 10:18
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Hand in Hand, step by step. Kopf hoch! Immer positiv denken!

Good luck!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: er ist depressiv hier [Re: Ta7funa] #355384
20/10/2011 15:38
20/10/2011 15:38
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo lizza,

wie ist denn der Stand der Dinge bei Euch?

Hat sich dein Mann schon etwas mehr eingewöhnt?

Re: er ist depressiv hier [Re: Sanfori] #355394
20/10/2011 18:40
20/10/2011 18:40
Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
K
Kaatien Offline
Junior Mitglied
Kaatien  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jan 2011
Beiträge: 13
BRD
Was ist denn ein Temporärbüro, Zeitarbeitsfirma?

Und habt ihr in der Schweiz echt Mindestlöhne? Das ist ja doll, kann man davon gut leben oder heissen sie nur so? Soweit ich weiss ist es in der Schweiz doch recht teuer?


Original geschrieben von: Tammi
Wäre ja weniger ein Problem, wenn man der lieben Ehefrau glauben würde, dass eine Ausbildung vernünftig und eine Investition für die Zukunft ist. Aber eher glaubt man den meist mit wenig Ahnung ausgestatteten entfernten arabischen (natürlich männlichen) Bekannten, die so dummes Zeug von sich geben, dass einem übel werden kann. Man kennt ja das Leben in D. Von Hartz IV leben und schwarz dazu verdienen. Sorry, aber die meisten TN-Männer in D raffen nichts, außer im Abgreifen, da sind sie gut.
Antwort auf:
In Tunesien ist es man es gewohnt, daß immer wieder mal eine Stelle frei wird, weil der Vorgänger rausgeworfen wurde, weil er grad einen schlechten Tag hatte, krank war oder einfach nicht zur Arbeit erschienen ist - und so geht man dann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber, bis man etwas gefunden hat und hat im Prinzip dieselben Chancen wie jeder andere, der ebenfalls sucht. In einigen Gegenden von Italien und Frankreich ist es ja nicht viel anders...

Aber hier ist es nicht so. Wieso kann man das nicht begreifen??? Ach ja, die Super-Spezialisten geben wieder ihre Tipps. Arabische Kunden von mir, haben mich gewarnt, sehr vorsichtig mit dem Umgang mit arabischen Leuten zu sein. Aber der Mann ist ja nicht das Kind, kann man also wenig machen.
Viele sind "depressiv" wegen fehlender Kontakte, aber die meisten TN-Kontakte richten viel Schaden an.
Man hört sicher, wie genervt ich bin, sehe auch einfach keine Einsicht und Lernfähigkeit bei den meisten. Gelabert wird aber, als wenn alle die tolle Karriere hingelegt haben und so viel Geld verdienen. Schaukeln sich total hoch.



Tammi ich kann da nur nicken nicken nicken....vor allem die falschen Kontakte richten viel Schaden an. Auf der einen Seite kann man es ja verstehen, aber die Frauen haben dann nachher am meisten drunter zu leiden, das ist schon fast ein Teufelskreis.


Original geschrieben von: Sanfori
Hallo lizza,

Dein Mann muss durch diese schwere Zeit einfach durch, da hilft nichts bzw. ihr müsst da beide durch. Ist sicher keine leichte Sache aber er hätte sich denken können das Europa hart sein wird. Gerade die erste Zeit und gerade das erste Jahr, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.

Denk mal du lebst in Tunesien hast keine Arbeit, keine Familie, keine Freunde usw. Ihr seit auf eine harte Probe gestellt.

ich wünsch dir alles gute für die Zukunft


Genau! Das sage ich mir auch immer wenn mal Hürden kommen, ich glaube das darf man auch nicht unterschätzen...und gerade "wir hier" mit unserer Single-Kultur....für unsereins wäre es evtl sogar noch leichter...

Re: er ist depressiv hier [Re: lizza] #358300
29/05/2012 22:24
29/05/2012 22:24
Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
D
Dalloula_35 Offline
Junior Mitglied
Dalloula_35  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe ein grosses Problem, mein Mann kam von Tunesien vor ca. 3.Jahre in die Schweiz. Jetzt obwohl er endlich ein guter Job gefunden hat er Depressionen überkommen. Er ist immer alleine mit mir zusammen und er hat keine Freunde, kein Leben ausser arbeit und nach hause zu gehen, leider gibt es hier keine normale Tunesier, die nicht kiffen, drogen nehmen, die ganze Zeit in der Disco gehen und Frauen anmachen. Somit beschränkt sich die Freundensliste massiv. Habe ihm bereits vorgeschlagen das wir zum Beispiel in ein Salsa Kurs teilnehmen könnte, was er natürlich auch nicht wollte.Habe ihn auch mehrmals darum gebeten irgend etwas zu machen sowie finess usw. Meine Freunde möchte er nicht mehr treffe. Weiss wirklich nicht mehr weiter, somite zieht er mich auch megaaaaaaaaaaa runter.
frown

Re: er ist depressiv hier [Re: Dalloula_35] #358303
30/05/2012 09:14
30/05/2012 09:14
Joined: Jan 2011
Beiträge: 39
Schweiz
M
manur Offline
Junior Mitglied
manur  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2011
Beiträge: 39
Schweiz
Hallo

Wo in der Schweiz lebt ihr denn? Wir leben in der Ostschweiz..

Liebe Grüsse
Manuela

Re: er ist depressiv hier [Re: Dalloula_35] #358305
30/05/2012 10:51
30/05/2012 10:51
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen

Bei uns ist es umgekehrt. Er hat keine schlechten Freunde bzw. schlechten Umgang, sondern wenige, gute Kontakte (zum Teil auch viel älter als er), dafür würde er alles tun um wieder (und diesmal einen festen) Job zu kriegen! Leider ist es nicht einfach im Moment hier. Seinen 1. Job hat er einfach bekommen, aber der war nur temporär.
Gibt es denn bei seiner Arbeit keine Leute (auch Schweizer!), mit denen er mal was unternehmen kann? Gibt’s da keine Geschäftsanlässe oder so? wenn er nicht ins Salsa will, wie wärs mit Fussball? Ich würde ihn nicht drängen, sondern z.bsp. mal ein Gutschein (bsp. Fitness) schenken. Auf Druck reagieren die meisten ja mit Abwehr ;-)

Alles Gute & LG

Re: er ist depressiv hier [Re: manur] #358307
30/05/2012 15:19
30/05/2012 15:19
Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
D
Dalloula_35 Offline
Junior Mitglied
Dalloula_35  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
Hallo Manuela

Wir wohnen in Zürich ....

Re: er ist depressiv hier [Re: LOE151215] #358308
30/05/2012 15:49
30/05/2012 15:49
Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
D
Dalloula_35 Offline
Junior Mitglied
Dalloula_35  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: May 2012
Beiträge: 7
Schweiz
Hallo Pina

Er hat auch gute Arbeitskollegen/innen die er aber nicht Privat treffen kann habe das natürlich auch schon vorgeschlagen, hilft alles nichts. Es tut mir die seele weh zusehen das er sich in sich geschlossen hat, habe ihn total anderst kennen-und lieben kennen.

P.s. hatte auch immer temporäre Jobs, aber nie ein Fix. Jetzt hat sich das gelöst und dann wird er wegen andere sachen depressiv.

Re: er ist depressiv hier [Re: Dalloula_35] #358309
30/05/2012 17:07
30/05/2012 17:07
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Huhu

Klingt echt komisch. Vielleicht bedrückt ihn was ganz anderes?
Oder wieso kann er keine Arbeitskollegen/innen Privat treffen? Wer verbietet es ihm? Du ja nicht ;-) Auch Entfernung o.ä. ist doch kein Grund.
Sonst würde ich ihn einfach machen lassen. Irgendwann wird er hoffentlich auch (wieder) selber mal vor die Türe. Im Job ist er ja wenigstens unter Leuten. Schlimmer empfinde ich es, wenn einer ohne Job nur alleine Zuhause sitzt und nichts anzufangen weiss oder Frust deswegen an der Frau ablässt. Meiner hat angefangen viele km zu spazieren mit einem Kollegen, mit unseren Hunden oder Touren mit dem Rad zu machen – besser als dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Vielleicht schafft ihr euch auch ein Haustier an, wenn er es nicht so mit Menschen kann/mag ;-)

LG

Seite 2 von 3 1 2 3