Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: marini] #353554
12/08/2011 13:34
12/08/2011 13:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hallo marini s27
bzgl. Urlaub war ich nicht abgeneigt. Mein älterer Sohn ist auch im Alter von 11 und ein zweites Mal mit 14 Jahren für 6 Wochen alleine rüber, aber zu seiner Tante die deutsch spricht und die Cousins und Cousinen eben auch (ich hätte sie aber niiie als "kleine Kinder" dort gelassen). Leider haben wir nie darauf geachtet, dass die Jungs vernünftig tunesisch lernen, eben weil bei uns zu 50 % französisch gesprochen wird. der jüngere Sohn wollte nie nach Tunesien, er hat viel zu wenig Bezug zum Land. Eigentlich finde ich es schade wie's gelaufen ist, ich hätte mir doch mehr multikulti für die Jungs gewünscht (aber was nicht ist, kann ja noch werden...vielleicht heiraten sie ja mal Tunesierinnen grin)
lG

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Alina 7ayati] #353556
12/08/2011 13:59
12/08/2011 13:59
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Ich habe nun dieses Thema in einer kleinen Arbeitspause gelesen und bin etwas irritiert und gleichzeitig geschockt!

Da will man ein kleines Mädchen von 4 /5 Jahren alleine nach TN *verfrachten*?
Sorry - dafür habe ich keinerlei Verständnis, aber wer weiß, welche Beweggründe da alles eine Rolle spielen?!

Das stimmt *sogar mich* traurig und bin richtig *begeistert*, daß sogar eine ganz junge Frau ( wie Alina) in diesem Punkt total natürlich und emotional denkt!

Auch diesen untenstehenden Satz kann ich befürworten!

Antwort auf:
Also für mich würde wohl eher gelten "alle oder keiner",

Von den drei anderen Kinder ist nie die Rede und der Jüngste ja auch noch in einem *pflegebedürftigen* Alter....gerade Jungens sind sehr sensibel und an Mama gebunden ( bis ins hohe Alter!! )- auch wenn sie es nicht zeigen!!!! ----> ich weiß es ! ;O))

Aber wer weiß, bis die Koffer gepackt werden für das Mädel, fließt noch viel Wasser den Rhein runter..............vielleicht wendet sich ja ihre Schickalslage .

Es ist alles - von den vielen Usern - angesprochen worden und da fällt mir noch ein: schade, daß das Mitglied "Jambo" nicht mehr hier online ist = sie könnte dazu sehr viel erzählen!!!.............

Und nun gehts weiter und ich sage allen ein sonniges WE!


Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: chamaeleon] #353560
12/08/2011 15:56
12/08/2011 15:56
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline OP
Mitglied
bandy  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Ich denke ich bin alt genug um zu wissen was richtig und was falsch ist. Die rosa brille habe ich nicht auf ganz bestimmt nicht dafür bin ich auch schon lange mit meinem Mann zusammen.
Und das ich gehen werde steht ja schon lange fest. Mein großer wird 17 Jahre alt und steht mit beiden beinen hier in D auf den Boden will seine Ausbildung machen.

Jüngste ja auch noch in einem *pflegebedürftigen* Alter..
Wo ist mein Jüngster pflegebedürftig????? Yassin ist ein Kleinkind von einem Jahr und wächst noch ran.
Und ich verfrachte mein Kind nicht nach TN sondern ich bin sogar froh das meine Kleine dort aufwächst.
Und die Entscheidung steht unsere Kleine geht dort nächstes Jahr in die Vorschule sie ist bereits angemeldet.
Ihr kennt mich nicht weiter also lasst eure Vorurteile doch einfach. Diejenigen dich mich kennen kennen auch die Beweggründe warum und weshalb.
Und was die anderen erlebt haben oder auch nicht muss bei mir doch nicht eintreffen. Und auch der Kleinste wird in TN zur Schule mal gehen. Das ist meine Meinung und jetzt zieh ich mich aus dem Thema. Denn ich und mein Mann wissen was das beste ist.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Cheker] #353561
12/08/2011 16:03
12/08/2011 16:03
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline OP
Mitglied
bandy  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Cheker noch was es ist nicht unbequem und lasse den spruch mit Baba es ist unsere Entscheidung gemeinsam.
Ich bin nicht begeistert über das System hier meine Meinung.
Ach und ich muss hier auch nicht mein Leben offenbaren warum weshalb und so. Es hat Gründe warum wir diese Entscheidung getroffen haben. Und gut ist es.

Schönen Tag noch....

Last edited by bandy; 12/08/2011 16:05.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353562
12/08/2011 16:09
12/08/2011 16:09
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Rege Dich doch nicht so auf.
Wenn Dir andere Meinungen unangenehm sind, solltest Du sowas nicht öffentlich schreiben - sondern nur mit Deinen Bekannten besprechen! ( Die sprechen Dir anscheinend nach dem Mund. )

Pflegebedürftig stand in ** - und umschließt vorallem die Seele des Kindes - lese richtig! Keiner will Dir was -DU hast das Thema eröffnet.
"Alt" genug kann man nie sein, um die Wirren des Lebens voll und ganz zu kennen!

Antwort auf:
Denn ich und mein Mann wissen was das beste ist.
= das kann man Dir nur wünschen!

Und nun bin ich aus dem Thema raus - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
In diesem Sinne Dir nochmals viel Glück! Und nichts für ungut!

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: chamaeleon] #353563
12/08/2011 16:31
12/08/2011 16:31
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline OP
Mitglied
bandy  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Ich rege mich nicht auf aber ich möchte noch was anmerken. Dann müßte mein großer ja auch einen seelischen Schaden davongetragen haben,denn er war damals drei Jahre bei seinen Großeltern und hat dort seine Grundschule gemacht. Das sind auch über 300 km weit weg. Konnte man auch nicht immer gleich hin durch die Arbeit schon alleine. Mein großer ist ein toller Junge geworden.


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353564
12/08/2011 16:42
12/08/2011 16:42
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Bitte lies dich ein in die Thematik, denn dann hättest du das hier jetzt nicht geantwortet. Es geht nicht nur um Kilometer.

Was hast du zu verlieren, wenn du dich mit ein paar Studien auseinandersetzt? Ein bißchen Literatur schmökerst?

Wissenschaftlich - nicht persönlich/subjektiv.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353566
12/08/2011 17:03
12/08/2011 17:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo! Es tut mir leid aber das könnte ich auch nicht.Mein Kind gehört zu mir(uns)auch wenn wir hier in Armut leben würden, die Eltern sind immer die Eltern und die kann keiner ersetzten.Ich kann hier aber nur für mich sprechen und das muß auch jeder selber wissen...Wir haben vor 16 Jahren eine Entführung eines tun. Vaters erlebt der seine beiden Jungs nach Tunesien entführt, bezw..nach einem gemeinsamen Urlaub einfach in Tunesien behalten hat und das macht mich heute noch fertig.Die Jungen sind so traurmatisiert, besonders der Grosse der damals 4 Jahre alt war...Ich weiß das ist eine andere Geschichte ,aber die Gefühle sind für mich gleich...Die Kinder sind hin und hergerissen und sind teilweise gar nicht mehr zu einer Bindung(Beziehung) fähig.Wie schaffst du das Bandy alle 8 Wochen zu deinem Kind zu fliegen? Hast du keine Angst das sie sich entfremdet? Ich will dich hier nicht angreifen ganz im Gegenteil ich bin einfach nur neugierig,erstaunt wie du das schaffst.Gruss Siggi.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353568
12/08/2011 17:20
12/08/2011 17:20
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Weißt du was Bandy: Schreibe einfach in Zukunft nicht mehr aus deinem privaten Nähkästchen!!! Dann wirst du auch nicht auf Unverständnis & Kritik stoßen...

Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber meinen Cousinen ist es eben so ergangen...

Vater ein angesehener Arzt in D Kindergarten und 2 Jahre Grundschule hier verbracht & danach ab nach Tunesien zur Familie...

Vater pendelt zwar alle 4 Woche...Trotzdem kann KEINE Tante - Onkle - Cousin - Cousine - Nachbarn - Bekannte DEN VATER bzw. DIE MUTTER ersetzen...

Die große ist 16 und will nach dem ABI sofort wieder nach D zum studieren...Die kleine ist in den Ferien hier & nutzt jede Gelegenheit sie mit uns und IHREN ELTERN zu verbringen...Weil sie weiß das die Zeit LEIDER nur begrenzt ist...

Vielleicht werden es einem die Kinder irgendwann DANKEN!!! Vielleicht aber auch nicht & sie werden die Entscheidung der ELTERN nicht verzeihen....

Eine Kinderseele ist sehr kostbar & man sollte sie auch so behandeln...


Ich höre immer wieder MEINE bzw. BABAS ENTSCHEIDUNG!!! Aber was wollen die Kinder..?

Sie wollten & brauchen die Liebe - Aufmerksamkeit - Fürsorge & noch vieles mehr der Eltern...Und das kann man NICHT aufrecht erhalten wenn man nur alle paar Woche im Leben des Kindes auftaucht und wieder verschwindet...


Nichts für Ungut!!! Ist meine Meinung und ich stehe auch dazu...

Alles Gute für die kleinen Mäuse...


Last edited by Alina 7ayati; 12/08/2011 17:24.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Alina 7ayati] #353569
12/08/2011 18:18
12/08/2011 18:18
Joined: Jan 2011
Beiträge: 109
bayern erding
corinna Offline
Mitglied
corinna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2011
Beiträge: 109
bayern erding
Und sie werden sich Abgeschoben fühlen!! Ich weiß von was ich REDE

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353570
12/08/2011 18:23
12/08/2011 18:23
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@bandy: im Gegensatz zu T ist hier eine Demokratie, in der man sagen kann, was man denkt.

Daher werde ich mir von Dir nicht den Mund/ die Schreibe verbieten lassen.

Der Baba-Satz stammt von Dir.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353576
12/08/2011 19:13
12/08/2011 19:13
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Andere Eltern würden das Letzte dafür hergeben, um mit ihren Kindern zusammen zu sein - sie jeden tag in den Arm zu nehmen und einfach nur für sie da sein. Hier wird eine kleine Maus von 4(!) Jahren einfach so abgeschoben.eltern sollten doch zum wohle ihres Kindes entscheiden und nicht zu ihrem eigenen.
Was sagt denn eigentlich das Jugendamt dazu, das Kind muß doch sicherlich abgemeldet werden, wenn es ausgewandert wird. Was ist mit Krankenversicherung und Kindergeld - da darf dann wohl doch das kranke System hier herhalten. Mir tut die Kleine einfach nur leid, solche Eltern hat kein Kind verdient!


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Cheker] #353580
12/08/2011 20:09
12/08/2011 20:09
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline OP
Mitglied
bandy  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Meinst du diesen Satz? Meine beiden kleinen haben ihren Baba der diesen Entschluss auch gefasst hat.

Damit meine ich das wir beide da sind und gemeinsames Sorgerecht haben und dann auch gemeinsam Entscheidungen für unsere Kinder treffen.

. Hier wird eine kleine Maus von 4(!) Jahren einfach so abgeschoben

Weißt darüber lache ich nur noch. Wenn ihr das so seht Bitte schön. Es ist ja nur ein Forum und für mich virtuell. Viele schreiben und schwimmen mit den anderen doch nur mit. Wie oft habe ich hier erlebt wie User niedergemacht werden. Und an diejenigen, ich tue was ich richtig halte und es ist meine Familie nicht die Eure. Ihr könnt noch so darüber hacken. Kehrt mal lieber vor eurer eigenen Haustür. So nun bin ich entgültig raus aus dem Thema hier.



Last edited by bandy; 12/08/2011 20:18.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353581
12/08/2011 20:13
12/08/2011 20:13
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: bandy
Cheker noch was es ist nicht unbequem und lasse den spruch mit Baba es ist unsere Entscheidung gemeinsam.
Ich bin nicht begeistert über das System hier meine Meinung.
Ach und ich muss hier auch nicht mein Leben offenbaren warum weshalb und so. Es hat Gründe warum wir diese Entscheidung getroffen haben. Und gut ist es.

Schönen Tag noch....


Liebe bandy,

Du schimpfst immer auf das System hier und willst dann in ein Tunesien gehen, von dessen "System" du ja noch gar nicht weißt, wie es wird.....
Weißt Du, wir leben hier in einem System, in dem jeder nach seiner Facon innerhalb des Grundgesetzes glücklich werden kann.
Auch die ungeschriebenen Gesetze sind nicht so strikt, wie z.B. in Tunesien. Was ist, wenn eins Deiner Kinder mit dem System und der Gesellschaft nicht zurecht kommt? In Tunesiuen wird es AußenseiterIn sein - hier halt ein bunter Vorgel. Ich weiß, dass Du gläubige Muslima bist. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich in Tunesien nicht ganz so sehr als "bunter Vogel" fühlst.
Aber Religion ist nicht alles im Leben, es gehört noch viel mehr dazu, auch dazu, wie sich ein kleines Menschlein entwickelt. Bildung, Sport, Kunst, Kultur, Politik ..... all das kennenzulernen gehört meiner Ansicht nach zur Erziehung/Sozialisation eines Kindes dazu.


Weißt Du, es ist ziemlich unfähr den anderen gegenüber, immer irgendwelche Dinge aus dem Privatleben rauszuhauen, wenn die anderen das nicht goutieren zu sagen: Wir haben unsere Gründe und wer uns kennt, weiß es. Unsere Entscheidung ist richtig ....

Sorry bandy, wenn Du möchtest, dass dich nur Insider verstehen, dann diskutiere es oder laß dich in irgendwelchen geschützten kleinen FB-Gruppen dafür feiern, aber schmeiß uns hier nicht Brocken hin und verzieh Dich dann.

Tatsache ist und bleibt, dass ein kleines Vierjähriges Mädchen seine Eltern möglichst braucht und das die durch NIEMANDEN zu ersetzen sind - wenn es nichts ausmacht, dann glaube ich, ist vorher schon im Verhältnis zwischen Eltern und Kind im Argen.

Dein Argument: sie vermißt auch alle zieht auch nicht, denn Amel kennt ja alles nur aus demn Urlaub, wo ihr/Du dabei seid und es ist eben URlaub ...

LG sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: sunny_m] #353582
12/08/2011 20:21
12/08/2011 20:21
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: sunny_m


Sorry bandy, wenn Du möchtest, dass dich nur Insider verstehen, dann diskutiere es oder laß dich in irgendwelchen geschützten kleinen FB-Gruppen dafür feiern, aber schmeiß uns hier nicht Brocken hin und verzieh Dich dann.
Da schreibt anscheinend keiner was er denkt schade eigentlich...Da steht noch einiges mehr wobei mir die Hutschnur hoch geht...Aber ich habe bewusste darauf verzichtete dort zu schreiben...Weil eine Kinderlose ja KEINE AHNUNG hat!!! crazy


Original geschrieben von: sunny_m
Dein Argument: sie vermißt auch alle zieht auch nicht, denn Amel kennt ja alles nur aus demn Urlaub, wo ihr/Du dabei seid und es ist eben URlaub ...

LG sunny
genau es ist URLAUB...Ich habe auch eine ZEIT lang immer alle vermisst als ich dann wieder hier war...Aber das vergeht auch nach einer Zeit wieder...Urlaub ist Urlaub und Zuhause ist Zuhause!!!

Sie aus ihrem gewohnten Leben alleine nach Tunesien zu schicken finde ich Unverantwortlich!!!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Alina 7ayati] #353583
12/08/2011 20:26
12/08/2011 20:26
Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
S
Soussi Offline
Mitglied
Soussi  Offline
Mitglied
S

Joined: Nov 2010
Beiträge: 63
Berlin
Ich bin entsetzt habe 3 Söhne großgezogen und habe auch gearbeitet.
Ich hätte nie einen zu den Großeltern abgeschoben, die Kinder brauchen die Mutter.
Warum schaffst du dir überhaupt Kinder an, wenn sie dann bei Verwandten leben müssen?
Sorry das kann ich nicht verstehen.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Alina 7ayati] #353584
12/08/2011 20:27
12/08/2011 20:27
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Und zu sagen das LEBEN in TUNESIEN ist besser verstehe ich schon erst recht nicht...

Entweder kennt man das Land nicht richtig oder läuft mit Scheuklappen durch die Gegend!!!

Sorry aber so etwas kann doch nicht der ERNST eines erwachsenen Menschen sein...So wie es z.Z. in Tunesien ist man weiß nicht was morgen passiert oder nächste Woche...

Aber sein Kind nächstes Jahr in die Schule alleine schicken das geht...Ja klar ist ja alles soooooooooooooo toll in Tunesien............

Sorry aber da platzt mir echt der Kragen...Bin im Moment sicher nicht Diplomatisch genug aber ich hoffe es wird mir verziehen...Ich denke ein einen kleinen Menschen der sich nicht wehren kann!!! frown



( die Fragen mit der privat Schule wurde leider auch NICHT beantwortet!!! )aber wen wundert das hier noch.......................


Last edited by Alina 7ayati; 12/08/2011 21:46.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353587
12/08/2011 22:01
12/08/2011 22:01
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Ich finde, dass hier sehr fundierte Argumente und sogar gemachte Erfahrungen gepostet wurden. Außerdem wurde sehr sachglich diskutiert und das, obwohl man sich als "langjährige" Mutter ganz schön zurückhalten muss.

Ehrlich bandy, zu sagen, dass ihr wisst, was was für eure Kids das Beste ist, ist unglaublich vermessen. Eltern können Entscheidungen nur nach Ermessen treffen aber zu wissen, was für ein Kind in einer für alle ungewissen Zukunft das Beste ist, ist leider nicht möglich.
Man kan sich nur bemühen, so viele Eventualitäten abzuwägen wie möglich und Entscheidungen die die Kids betreffen im Sinne der Kids zu treffen.
Warum nicht die von aaaa vorgeschlagenen Infos einholen? Wissen kann nicht schaden.
Ich bin überzeugt, dass ihr das Beste für eure Kinder möchtet, aber aus deinen Argumenten geht einfach mehr Gefühl als Objektivität hervor.
Gerade Mädchen wachsen in TN in einer moralischen Scheinwelt auf, da Mädchen sehr unter Beobachtung stehen. Gleichzeitig sehen sie die unglaubliche Doppelmoral der TN-Männer, für die anscheinend kein Tabu gilt. Deine Tochter wird aber auch das Leben junger Mädchen in D kennen, schon durch ihre Geschwister.

Wie auch immer - Kinder gehören zu ihren Eltern!

Es wäre toll, wenn du dich vernünftiger Kritik öffnen kannst. Womit ich nicht sagen will, dass du dir nicht viele Gedanken gemacht hast.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Tammi] #353589
12/08/2011 22:32
12/08/2011 22:32
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
..ein 4jähriges Mädchen leidet erst einmal still vor sich hin,aber wenn sie nachher älter ist, kommen die Fragen:"Warum habt ihr mich abgegeben und warum habt ihr mir die Zukunft in Deutschland verbaut etc..."?????Die Schulbildung und die Möglichkeiten die sie hier erhält ,ich glaube das wird sie in Tunesien nicht haben.Ich habe einmal in einem Zug in Tunesien 2 Mädchen kennengelernt die In Deutschland aufgewachsen sind und dann später im Alter von 10 und 12 Jahren mit den Eltern, Mutter Deutsche, Vater Tunesier, nach Gafsa gegangen sind.Als ich sie kennenlernte waren sie 18 und 20 Jahre alt und der Vater hatte ihnen erlaubt zu ihrer deutschen Grossmutter in den Schwarzwald zu ziehen um da zu studieren.Die Beiden waren so glücklich das sie die Chance hatten da raus zu kommen.Wir haben uns sehr lange unterhalten und ich habe einiges von ihnen erfahren.Sie waren auch sehr froh sich mit mir darüber unterhalten zu können und ich habe ihnen alles Gute für die Zukunft gewünscht ,die für beide Mädchen in Deutschland sein wird das haben sie immer wieder gesagt.Wenn sie in Deutschland aus dem Flieger steigen ,gibt es für sie kein zurück mehr.Ich muß immer mal wieder an sie denken und hoffe das es Ihnen gut geht.Das ist jetzt nur mal ein Beispiel was so 18,20 jährige denken die das Leben hier und in Tunesien kennen.Gruss Siggi.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Tanit] #353591
12/08/2011 23:21
12/08/2011 23:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Tanit
Die Schulbildung und die Möglichkeiten die sie hier erhält ,ich glaube das wird sie in Tunesien nicht haben.


Nun, das kann man sicher so und so sehen - es hängt ganz davon ab, welchen Beruf jemand später einmal ergreifen wird, wie die persönliche Motivation zum Lernen ist ... und vor allem, in welcher Welt wir in 10 oder 20 Jahren überhaupt leben werden.

Falls eine Familie in Tunesien leben will (und es auch tatsächlich langfristig tut, also keine Sheidung etc. dazwischenkommt), ist es sicher von Vorteil, die Landessprache akzentfrei zu beherrschen und zudem die Gesellschaft und Mentalität aus langjähriger Erfahrung zu kennen. Ob dabei die Schulbildung "dort" oder "hier" besser oder schlechter ist, ist in diesem Falle gar nicht mal so maßgeblich, weil man die jeweils andere ja gar nicht aus eigener Anschauung kennt und man zudem nur mit den Schulabgängern konkurriert, die genau dieselbe Ausbildung durchlaufen haben.

Die Meinung, daß das tunesische Schulsystem mäßig ist, und zwar sowohl in fachlicher als auch erziehungspädagogischer Hinsicht, habe ich hier schon seit Jahren kundgetan, und jede neue Erfahrung die ich mache und jede neue Information, die ich erhalte, unterstützt diese Meinung nur. Der normale tunesische "Abitur"abschluß ist nicht viel mehr als ein deutscher Realschulabschluß ... obwohl auch das heutige deutsche "Abitur" manchmal nur noch mit einem Realschlulabschluß von von 20 Jahren vergleichbar ist. Schaut man auf den "PISA"-Vergleich, so liegt Tunesien so ziemlich am Ende der Liste der teilnehmenden Länder.
Allerdings ist das, wie oben schon angemerkt, ja nur dann ein Nachteil, wenn eine Konkurrenz mit Schulabgängern aus anderen Ländern bestünde - was jedoch für jemanden, der in Tunesien bleiben möchte, nicht der Fall ist.
Zudem - was ein Schüler letzlich aus der Schule mitnimmt, bestimmt zu einem großen Teil er selbst. Ist er wenig interessiert, dann hat er schon bald alles vergessen, doch ist es motiviert und hat vielfältige Interessen, dann wird er in seinen Interessengebieten leicht mit Spitzenschülern auch aus anderen Ländern konkurrieren können.

Daß die Arbeitslosenquote in Tunesien unter Akademikern höher ist, als unter An-Alphabeten, sei nur nebenbei angemerkt - mit anderen Worten: es gibt gar nicht so viele Arbeitsplätze "höherer" Qualifikation, wie dafür Schüler ausgebildet werden (und zwar inklusive öffentlicher Dienst, auf den ein Großteil auch der studentischen Ausbildung abzielt). Insofern ist die Frage der Ausbildungsqualität nicht unbedingt die Hauptfrage, die sich stellt, sondern die, ob überhaupt eine Arbeitstelle, egal wie gut die Qualifikation auch ist, gefunden werden kann.

Wie die Lage in 2, 5 oder 10 Jahren aussieht, kann heute noch nicht einmal abgeschätzt werden. Alle Zeichen deuten zwar darauf hin, daß die Massenarbeitslosigkeit anhalten wird, alle Zeichen deuten auch daraufhin, daß die Haupt-Determinanten der Gesellschaft und Mentalität mittelfristig so bleiben werden, wie sie es im Moment sind - doch im Laufe von einigen Jahren kann sich, speziell im Rahmen globalwirtschaftlicher und -gesellschaftlicher Dynamik sehr viel ändern, vielleicht zum guten, doch wahrscheinlich zum schlechten. Aber wie geschrieben - niemand kann es heute garantieren, daß der Weg so oder so verlaufen wird.

"Sicherheitsbewußter" und rationaler ist es in einer solchen Situation allerdings, sich völlig eigennützig zu verhalten und dorthin zu gehen, wo das geringere Risiko besteht - und das wäre in diesem Falle Deutschland, von dem man mit guter Wahrscheinlichkeit annehmen kann, daß es finanziell, gesellschaftlich, klimatisch und politisch zwar nicht mehr ideal, womöglich noch nicht einmal mehr gut, doch jedenfalls immer noch weit besser als andere Länder, zumal die der dritten Welt, dastehen wird.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: Frogger] #353595
12/08/2011 23:56
12/08/2011 23:56
Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
L
lou Offline
Mitglied
lou  Offline
Mitglied
L

Joined: Dec 2003
Beiträge: 319
NRW
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Meiner Meinung nach ein Fall fürs Jugendamt.
Euch sollte man die Kinder weg nehmen!

[Inhalte, die der Privatsphäre unterliegen, wurden von mir entfernt!]

Ich habe täglich "Kinder" in der Interview-Kabine die Visa beantragen um ihre Eltern zu besuchen...die ebenfalls nur an sich selbst gedacht haben und sich ein Leben im schönen Deutschland machten, während die "lieben Kleinen" das ach so tolle und vor allem absolut gewaltfreie afrikanische Schulsystem besuchen durften und bei irgendwelchen Verwandten geparkt wurden.
Diese Jugendlichen sprechen absolut liebevoll über ihre Erzeuger, vor allem sind das nur Akademiker geworden sag ich dir...wimmelt hier quasi von Ärtzten, Juristen und Ingenieuren, können ihren Eltern also recht herzlichen Dank für diese Verantwortungsvolle-und vor allem weitreichende Entscheidung sagen wink

Ich hoffe für deine Tochter nur, dass ihr wenigstens so viel Verstand habt und sie an einer erstklassigen Privatschule anmeldet.


Last edited by Uwe Wassenberg; 13/08/2011 00:59. Reason: Interna entfernt
Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: lou] #353596
13/08/2011 00:26
13/08/2011 00:26
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Original geschrieben von: lou
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. Meiner Meinung nach ein Fall fürs Jugendamt.
Euch sollte man die Kinder weg nehmen!

[Inhalte, die der Privatsphäre unterliegen, wurden von mir entfernt!]



Sag mal Lou, gehts noch???
Wer gibt Dir /euch das Recht so über Bandy herzuziehen?
Ich finde es wirklich schlimm was hier für Sachen über sie geschrieben werden.

es ist unglaublich

Bin mal wieder weg hier.....

Last edited by Uwe Wassenberg; 13/08/2011 00:59. Reason: Interna entfernt
Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: lou] #353600
13/08/2011 04:08
13/08/2011 04:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: lou
während die "lieben Kleinen" das ach so tolle und vor allem absolut gewaltfreie afrikanische Schulsystem besuchen durften und bei irgendwelchen Verwandten geparkt wurden.


Wie gesagt, da gibt es verschiedene Sichtweisen - nicht jeder muß ein Akademiker werden, nicht jeder will ein Akademiker werden. Und ob ein besserer Job wichtiger ist, als Vorteile (als Mann) in einer Macho-Gesellschaft, oder als das bessere Wetter, weniger Gesetze, usw. usf., das bewertet halt jeder anders, und auch jede Eltern bewerten es anders.
Es ist ja nicht so, daß JEDER Tunesier das Land verlassen will, ich kenne genügend, die sich dort wohlfühlen und/oder diese Gesellschaft und Mentalität mögen und Vorteile daraus ziehen. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, daß der Schritt in diesem Falle mehr aus einer Verklärung der Situation heraus erwogen wird.

Doch mehr, als die Situation zu diskutieren und seine Meinung dazu sagen, kann man nicht - jeder ist seines Glückes Schmied und dies billigt unsere Gesellschaft auch den Eltern in den Entscheidungen für ihre Kinder zu.

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353601
13/08/2011 09:43
13/08/2011 09:43
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ja Bandy, den Satz hatte ich gemeint.

Für mich, da bin ich hier wohl nicht alleine, ist es unverständlich in dieser Zeit, in der man wirklich nicht weiss, wie es weitergeht in T, einen solchen Gedanken fassen kann.

Auch unverständlich, weil es mit der Schulbildung nicht weit her ist in T.

Welchen Vorteil hat das überhaupt für das Kind? Sprachkurse könnte man ja auch in den Ferien in T verbringen und wenn der Vater immmer schön Arabisch spricht, sollte das dann ja fruchten ( gibt ja sicher genug, die es so machen).

Auf der anderen Seite: es gibt genug Sprachen, die wichtiger wären für später. Die werden in T ja nicht unbedingt so super gut unterrichtet.

Was für eine Zukunft wird das Kind denn dann haben?

Schon mal darüber nachgedacht, oder soll es früh heiraten und auf Heimchen am Herd machen?

Nee, wirklich unglaublich.

Und das nur, weil Ihr in T leben wollt? Was kommt denn zuerst, die Kinder oder Ihr?

Re: Kinder nach TN in die Schule schicken!?!?! [Re: bandy] #353602
13/08/2011 10:25
13/08/2011 10:25
Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
D
Dori Offline
Mitglied
Dori  Offline
Mitglied
D

Joined: Sep 2007
Beiträge: 52
Hamburg
...nur gut das die Kleine, wenn sie mal gross ist, die Möglichkeit hat nach DE zu kommen. Denn hier gibt es dann die Therapeuten, die sie höchtwarscheinlich brauchen wird.
Ich bin selber Kind einer Mutter, die im Kindesalter *weggegeben* wurde und kann nur sagen: Sowas hinterlässt mehr Spuren als man glaubt und das ein Leben lang...und auch die Kinder dieser kleinen Maus, bekommen dann vielleicht mal zu spüren *das Baba und Mama* es ja *am Besten wussten*.
Na, Herzlichen Glückwunsch! Die Kleine tut mir so unendlich leid. Und ich persönlich empfinde es als herzlos und kalt so ein kleines Kind von den Eltern und Geschwistern zu trennen, nur weil man meines Erachtens zu faul oder zu überbelastet ist, sich hier in DE eine vernünftige Schule zu suchen, oder nicht mehr Herr über seine Kinderscharr ist.

Meine Meinung- Dori

Last edited by Dori; 13/08/2011 10:26.
Seite 2 von 3 1 2 3