Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,565 Magic Life Club
1,228,659 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! #352320
09/07/2011 22:26
09/07/2011 22:26
Joined: Jun 2011
Beiträge: 2
Deutschland
S
Suesan Offline OP
Junior Mitglied
Suesan  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 2
Deutschland
Hallo zusammen smile

also ich brauche dringend eure Hilfe ich blicke nicht mehr durch!!! Mein Freund Tunesier lebt in Djerba, und ich in Deutschland wollen in D heiraten, wie funktioniert das jetzt und was brauchen wir!!
Wo ist der Anfang bitte, auf dem Standesamt war ich schon ein paar Sachen weiss ich....
aber jetzt braucht er ein Heiratsvisum und wie lange ist das gültig und soweiter... ich bin dankbar um jede Hilfe!!
Ich danke euch von ganzem Herzen!!


Hallo zusammen laugh
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Suesan] #352321
09/07/2011 22:41
09/07/2011 22:41
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Einfach im Forum suchen, das Thema kommt beinahe jede Woche auf den Tisch.

Für Deutschland und die Ideal-Konstellation bei Ehegatten (keine Vorehen, einer deutsch, einer tunesisch, etc.) gibt es auch hier eine Zusammenstellung:

http://tunesien-liebe.de/fzf-heiratsvisum-fuer-deutschland.htm

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Suesan] #352337
11/07/2011 13:25
11/07/2011 13:25
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Hallo,

du musst beim Standesamt fragen welche Papiere hier benötigt werden.Die müssen dann alle Papiere übersetzt und beim Konsulat beglaubigt werden.
er muß den Deutschtest beim Goetheinstitut machen und wenn ihr dann alles zusammen habt kann er das Visum beantragen....
das war die kurze Version wenn du noch Fragen hast melde dich.

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: alex76] #352340
11/07/2011 15:47
11/07/2011 15:47
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: alex76
Hallo,

Deutschtest beim Goetheinstitut machen


Wie gut spricht dein zukünftiger denn Deutsch ?


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Ta7funa] #352341
11/07/2011 16:09
11/07/2011 16:09
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Scheinbar ausreichend für den Test, da er schon hier ist wink

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: PeppermintPatty] #352342
11/07/2011 16:56
11/07/2011 16:56
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: PeppermintPatty
Scheinbar ausreichend für den Test, da er schon hier ist wink
Woher willst du das wissen..? Sie hat doch geschrieben er ist auf Djerba!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Alina 7ayati] #352344
11/07/2011 18:27
11/07/2011 18:27
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Aber Ta7funa hat Alex (und nicht Suesan) zitiert wink

und darauf bezog ich mich grin

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: PeppermintPatty] #352345
11/07/2011 18:59
11/07/2011 18:59
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Wer ist jetzt schon da ?

Ich hab des von alex zitiert ja, aber hatte die Frage auf suesan bezogen, eigentlich.
Ich hab halt nur @suesan: ..... vergessen!


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Ta7funa] #352346
11/07/2011 19:00
11/07/2011 19:00
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
So hatte ich es auch verstanden @Ta7funa

Suesans Mann ist noch auf Djerba!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Alina 7ayati] #352372
12/07/2011 10:56
12/07/2011 10:56
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
@Suesan: Soweit ich weiss, ist das Heiratsvisum 3 Monate gültig. Habt ihr sozusagen noch eine "Testphase". Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, denn ich habe in Tunesien geheiratet. Hier gibt es aber einige, die derzeit dasselbe suchen wie du und auch welche die in D geheiratet haben, die dir bestimmt helfen können!
Bitte korrigieren, falls ich mit meiner Aussage daneben liege!

Das Heiratsvisum, bzw. das Formular findest du auf der Botschafsseite tunis.diplo

Viel Glück und viel Erfolg

Ta7


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Ta7funa] #352426
12/07/2011 17:07
12/07/2011 17:07
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Wenn sie sich melden würde könnte man
ja weiter helfen haben das ja erst hinter
uns gebracht!

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Suesan] #353221
03/08/2011 16:56
03/08/2011 16:56
Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
N
Neri14 Offline
Junior Mitglied
Neri14  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Mein Verlobter ist Tunesier und hier in Deutschland Asylant. Habe schon alle Heiratsdokumente bei meinem Standesamt eingereicht. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gehabt, wie lange das Standesamt braucht die Dokumente zu überprüfen? Ich warte jetzt schon zwei Wochen und das Standesamt hat mir gesagt, dass sie momentan viel zu tun haben und sich dann melden. Ich muss ja noch den Antrag auf Befreiung für das Ehefähigkeitszeugnis stellen. Ich frage mich dann halt auch immer wieder, ob sie das nicht vielleicht extra in die Länge ziehen. Hab denen auch zu verstehen gegeben, dass es dringend ist. Vielen Dank für eine Antwort. smile

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353222
03/08/2011 17:07
03/08/2011 17:07
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
...ich an Deiner Stelle würd nochmal Druck machen bzw. jeden 2ten Tag anrufen! Erfahrungen hab ich damit aber keine und kann dir auch nicht weiterhelfen...


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353231
03/08/2011 20:57
03/08/2011 20:57
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Wenn die Frage nicht zu persönlich ist... was kann man eigentlich heute unter dem Begrif tunesischer Asylant verstehen? Früher waren es Leute, die mit Ben Ali Regime nicht klar kamen/verfolgt wurden usw.
Sind es jetzt Personen die für Regime gearbeitet haben und jetzt sich verstecken müssen? Sind es Personen, die über Meer geschaft haben und jetzt in EU geistern? Werden die von dem Ehefähigkeitszeugnis auf Antrag befreit???
Das glaube ich irgendwie nicht so richtig, dass es so einfach gehen soll.

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353232
03/08/2011 21:04
03/08/2011 21:04
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Original geschrieben von: Neri14
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Mein Verlobter ist Tunesier und hier in Deutschland Asylant. Habe schon alle Heiratsdokumente bei meinem Standesamt eingereicht. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gehabt, wie lange das Standesamt braucht die Dokumente zu überprüfen? Ich warte jetzt schon zwei Wochen und das Standesamt hat mir gesagt, dass sie momentan viel zu tun haben und sich dann melden. Ich muss ja noch den Antrag auf Befreiung für das Ehefähigkeitszeugnis stellen. Ich frage mich dann halt auch immer wieder, ob sie das nicht vielleicht extra in die Länge ziehen. Hab denen auch zu verstehen gegeben, dass es dringend ist. Vielen Dank für eine Antwort. smile


huhu,

das ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich.
Die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis geht auch nur mit Termin und euch beiden gemeinsam. Ihr braucht dazu einen vereidigten Dolmetscher. Dann macht ihr das direkt beim Standesamt, sind drei Seiten und drei Unterschriften, das geht ans OLG und bis die antworten, kann dauern und dauern und dauern. Hier in München bei uns hat es drei Wochen gedauert. Beim OLG hilft auch kein anrufen, die arbeiten halt eins nach dem anderen ab.

LG und viel Glück
sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: sunny_m] #353234
03/08/2011 21:47
03/08/2011 21:47
Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
N
Neri14 Offline
Junior Mitglied
Neri14  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß, dass ich einen Termin brauche. Warte schon seit 2 Wochen auf den Anruf, dass sie alle Dokumente überprüft haben und ich endlich wegen dem Ehefähigkeitszeugnis kommen kann. Die Standesbeamtin hat mir auch genau erklärt wie das dann abläuft. Ich habe die Vollmacht von meinem Verlobten, dass ich die Ehe alleine anmelden kann. Läuft eigentlich alles ok. Nur diese Warterei finde ich sehr anstregend.LG

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353235
03/08/2011 21:51
03/08/2011 21:51
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Neri14
Nur diese Warterei finde ich sehr anstregend.
Bedenke auch das Sommerferien sind!


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Yuliya] #353236
03/08/2011 21:51
03/08/2011 21:51
Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
N
Neri14 Offline
Junior Mitglied
Neri14  Offline
Junior Mitglied
N

Joined: May 2011
Beiträge: 3
Deutschland
Die Frage ist schon recht persönlich wink. Kann dir aber sagen, dass er bestimmt keiner ist, der für das Regime gearbeitet hat und er ist auch nicht über das Meer gekommen. Ich kann nur sagen, dass es eine lange Geschichte ist. Er kommt aus Sidi Bouzid, falls es dir was sagt. Hier mal ein Link zu einem Zeitungsartikel:
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/tunesien-kommt-nicht-zur-ruhe--47623451.html
LG

Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353237
03/08/2011 21:52
03/08/2011 21:52
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Hallo, die Yuliya hatte da eine sehr interessante Frage gestellt. Mich würde die Antwort auch interessieren.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353238
03/08/2011 21:54
03/08/2011 21:54
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Da warst Du schneller, danke! Werde ich mal in Ruhe durchlesen.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353240
03/08/2011 22:02
03/08/2011 22:02
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Tunesischer Asylant, ich weiß nicht, ob Dir da jemand helfen kann. Es ist ja eine besondere Situation und vielleicht gelten da andere Bestimmungen. Hat für mich irgendwie einen bitteren Beigeschmack, aber kenne die Geschichte ja nicht.


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Heiraten in Deutschland wie wo was?!!!! [Re: Neri14] #353265
05/08/2011 10:01
05/08/2011 10:01
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Hallo Neri, danke für deine Antwort, ich wollte wirklich nur die Situation besser verstehen.

Gundula hat schon recht. Bei Asyl-fragen ist es immer ein Sonderfall und wird einzeln bearbeitet und es wird für eure Fall eine Entscheidung gertoffen. Es gibt auch Regeln für bestimmte Volksgruppen, Religionsminderheiten, Fluchtlinge aus den Kriegsgebieten usw. aber in Bezug auf Tunesier/Tunesien habe ich es noch nicht gehört. Deswegen hilft es nur abzuwarten und auf Gutes Ende hoffen. smile