Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,187 Magic Life Club
1,228,126 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Tunesischen Ausweis verloren.... #351824
29/06/2011 00:55
29/06/2011 00:55
Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
S
sabri85 Offline OP
Junior Mitglied
sabri85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
Hallo Zusammen! Ich bin Sabri und bin neu hier...
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also ich will nächsten Monat inshallah mich verloben und Standesamtlich heiraten.
Da ich auf dem Standesamt aber den tunesischen Personalausweis brauche und ich diesen nicht mehr finden kann, weiß ich nun nicht was ich machen soll? Leider habe ich auch keine Kopie!!
War jemand vielleicht mal in der gleichen Situation? Wie schnell krieg ich einen neuen Ausweis am Konsulat in München oder soll ich das lieber direkt in Tunis machen wenn ich in 2 Wochen da bin? Muss ich auch eine Internationale Anzeige bei der Polizei erstatten?

Weiß noch gar nicht was ich meiner Verlobten sagen soll, wenn wir nicht Standesamtlich heiraten können, da schon alles geplant ist........

Hoffe ihr wisst was zu tun ist....Danke im Vorraus!!

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351826
29/06/2011 01:31
29/06/2011 01:31
Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
F
falfoul Offline
Mitglied
falfoul  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
Von deiner Frage verstehe ich, dass du im tunesischen Konsulat oder gar in Tunesien heiraten willst, oder? Denn beim deutschen Standesamt brauchst du sicherlich keinen tunesischen Personalausweis. Der ist hier nicht gültig. Oder meinst du etwa den tunesischen Pass? Ich denke, am besten rufst du beim tunesischen Konsulat an, und fragst wie lange das dauert.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: falfoul] #351827
29/06/2011 01:37
29/06/2011 01:37
Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
S
sabri85 Offline OP
Junior Mitglied
sabri85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
Ich habe meine Tunesischen Personalausweis verloren, den ich im tunesischen Standesamt, wo ich heiraten will, brauche um zu heiraten. Zum Reisen habe ich den tunesischen und deutschen Reisepass.

Last edited by sabri85; 29/06/2011 01:38.
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351830
29/06/2011 03:33
29/06/2011 03:33
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
4-8 Wochen dauert das, manchmal auch länger, wenn Ramadan ist oder man den Ausweis schon mehrfach verloren hat <g>.

Der Reisepaß wird definitiv in Tunis hergestellt, bei dem Personalausweis bin ich mir nicht sicher doch ich glaube, daß der ebenfalls beim Innenministerium bearbeitet werden muß (beantragt wird in diesem Falle bei der Polizei/Municipalite und der Vorgang wird von da aus dann nach Tunis gesandt).

Womöglich kannst Du aber gegen Zahlung eines Beschleunigungsgeldes an den zuständigen Beamten die Bearbeitungsdauer etwas verringern oder eine Art temporäres Dokument kaufen. smile

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351834
29/06/2011 08:15
29/06/2011 08:15
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Aber ich dachte, man kann mit dem Reisepass auch (bzw. vor allem mit dem Reisepass) heiraten? Reicht denn der tunesische RP nicht aus, für eine Heirat in TN?
Falls ich blöd frage - sorry, ich hab mir halt nur so gedacht...
lg koala

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: LOE110714] #351835
29/06/2011 09:32
29/06/2011 09:32
Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
S
sabri85 Offline OP
Junior Mitglied
sabri85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
Also ich habe beim Standesamt angerufen (Hammam-Sousse) und gefragt was die brauchen. Laut deren Aussage: Meldebescheinigung, Arztattest und Personalausweis

Also meinen letzten Reisepass habe ich im letzten November verlängern lassen im Konsulat in München! Musste 2 Stunden warten und habe dann eine nagelneuen gekriegt! Nur weiß ich das jetzt halt beim Personalausweis nicht....6-8 Wochen, dann mach ich das lieber in Tunis direkt! Da habe ich den das letzte Mal an einem Tag erhalten, nur weiß ich jetzt halt nicht wie das ist, wenn man seinen alten Verloren hat..ob man dann nicht noch eine Anzeige oder so erstatten muss.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351845
29/06/2011 13:27
29/06/2011 13:27
Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
F
falfoul Offline
Mitglied
falfoul  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2010
Beiträge: 55
Aachen
Der Reisepass wird im Konsulat am selben Tag ausgestellt, genau wie Sabri sagte, also nicht im Innenministerium. Beim Personalausweis sieht's glaub ich anders aus. Ich glaube er wird immer zentral in Tunis ausgestellt. In den letzten Werbespots im tunesischen Fernsehen, wo die Bürger aufgerufen werden, ihre verlorenen oder noch nicht vorhandenen Personalausweise zu beantragen, damit sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können, habe ich von einer Dauer von etwa 15 oder 20 Tagen gehört.

Normalerweise brauchst du eine Anzeige bei der Polizei, dass du dein Ausweis verloren hast. Das ist der Normalfall in Tunesien. Aber ich weiss nicht, ob das auch notwendig ist, wenn das im Ausland passiert ist.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351854
29/06/2011 16:32
29/06/2011 16:32
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...Wir sind zur Zeit in der gleichen Situation,haben den tun. Reisepass unserer Tochter verloren .Du brauchst eine Verlustanzeige von der hiesigen Polizei,gehe zur Polizei und sage das du deinen tun.Pass verloren hast,die geben die Anzeige auf und mit derselben und am besten mit deiner Geburtsurkunde 3 Passbildern etc..fährst du zu deinem zuständigen Konsulat.Den Pass kann man nicht sofort mitnehmen, die Unterlagen werden erst nach Tunesien geschickt und das dauert ca. 4 Wochen.Meinem Mann wurden unzählige Fragen gestellt wo wir ihn verloren haben etc.Wir waren im Konsulat in Bonn ,vielleicht verhält es sich in München anders, am besten fragst du mal vorher telefonisch nach bevor du dich auf den Weg machst.Bei uns ist es allerdings der Reisepass unserer Tochter der verloeren gegangen ist. Gruss Siggi.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Tanit] #351859
29/06/2011 18:26
29/06/2011 18:26
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
ne ne ne. Um Reisepass geht hier gar nicht. Den hat sie. Es geht um die "Plastikkarte" tun. Perso. smile

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: falfoul] #351866
29/06/2011 23:46
29/06/2011 23:46
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: falfoul
Der Reisepass wird im Konsulat am selben Tag ausgestellt, genau wie Sabri sagte, also nicht im Innenministerium.


Bist Du sicher, daß das immer noch so ist? In Tunesien jedenfalls wird der Antrag auf einen Reisepaß seit einigen Jahren bereits grundsätzlich nach Tunis geschickt und der Ausweis dort gedruckt.

Ist ja in Deutschland auch so, daß die Ausweispapiere mittlerweile nicht mehr beim Einwohnermeldeamt gefertigt werden können (mit der Ausnahme eines temporären Paßersatzes) - und auch die Aufenthaltserlaubnis wird ab September 2011 zentral hergestellt werden (ca. 3 Wochen Bearbeitungsdauer).

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Frogger] #351871
30/06/2011 12:21
30/06/2011 12:21
Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
S
sabri85 Offline OP
Junior Mitglied
sabri85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
Ich habe meinen Reisepass November 2010 in München verlängern lassen. Musste 2 Stunden warten und hab ihn dann gekriegt.
Das ist also ganz sicher!!!!

Last edited by sabri85; 30/06/2011 12:21.
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351885
30/06/2011 16:35
30/06/2011 16:35
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Mein Mann hat auch anfang Juni 2011 sein neuen Reisepass (alte ist abgelaufen) beim Konsulat Bonn innerhalb 3 Stunden erhalten. + 1. Reisepass für unsere Tochter auch

Last edited by Yuliya; 30/06/2011 16:35.
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Frogger] #351894
30/06/2011 19:15
30/06/2011 19:15
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
..also wir waren vor 1,5 Wochen beim Konsulat in Bonn und es dauert ca.4 Wochen bis der Reisepass unserer Tochter fertig ist.Die Unterlagen werden erst nach Tunesien geschickt.Hier verhält es sich genau so ,haben heute einen Reisepass beantragt, Dauer bis zur Fertigstellung ca.4 Wochen.Es handelt sich aber jeweils um einen Reisepass, nicht um einen normalen Ausweis.Gruss Siggi.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351899
30/06/2011 20:35
30/06/2011 20:35
Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
K
korfa54 Offline
Junior Mitglied
korfa54  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Oct 2009
Beiträge: 34
bietigheim-bissingen, deutschl...
wenn der tunesische Ausweis verloren gegangen ist, kann man dies auch beim zuständigen Konsulat melden und einen neuen beantragen.
Wenn es beim Konsulat zeitlich nicht reichen sollte (normalerweise am gleichen Tag,wie ein Pass) kann man dort eine Bestätigung (Shehaded dhia) erhalten und dann am Heimatort den Ausweis beantragen. Am besten vorher beim Konsulat anrufen.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Tanit] #351900
30/06/2011 20:58
30/06/2011 20:58
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
@ Tanit
unglaublich, dass in einem Bundesland solche Unterschiede gibt s13

Antwort auf:
wir waren vor 1,5 Wochen beim Konsulat in Bonn und es dauert ca.4 Wochen bis der Reisepass unserer Tochter fertig ist.Die Unterlagen werden erst nach Tunesien geschickt.


1. Vor ca. 4 Wochen hat mein Mann beim Konsulat in Bonn 1. Reisepass für unsere Tochter in ca 3-4 Stunden erhalten. Wir waren alle dabei.

Antwort auf:
Hier verhält es sich genau so ,haben heute einen Reisepass beantragt, Dauer bis zur Fertigstellung ca.4 Wochen.


2. Vor einer Woche war ich in der Bürgerbüro unserer Stadt. (NRW) Es wurde mir gesagt, dass wenn ich allein komme, Pass und Vollmacht von meinem Mann erwünscht sind. Am nächsten Tag mit o.g. Papieren und Passbildern noch mal hin und deutsche Kinderreiseausweis für unsere Tochter wurde in meiner Anwesenheit, praktisch vor meinen Augen innerhalb 10 Minuten erstellt. s18

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Yuliya] #351904
30/06/2011 22:34
30/06/2011 22:34
Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
S
sabri85 Offline OP
Junior Mitglied
sabri85  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Jun 2011
Beiträge: 6
Mahdia, Heidelberg
also ich seh da jetzt keine Unterschiede! Wenn man seinen alten Reisepass nur verlängern lassen möchte, dann ist das auch in ein paar Stunden getan, egal in welchem Konsulat. Hat man den Reisepass aber verloren, dürfen die keinen sofort Ausstellen. Dann geht nämlich erstmal eine Anzeige raus nach Tunesien und dann kann das ganze halt so lange dauern.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: sabri85] #351908
01/07/2011 00:23
01/07/2011 00:23
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Also ich hab am Samstag mit dem tunesischen Reisepass geheiratet, da ich gar keinen Personalausweis besitzte. Funktionierte ohne Probleme oder Nachfragen...


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Zarzouna] #351913
01/07/2011 09:17
01/07/2011 09:17
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: Zarzouna
Also ich hab am Samstag mit dem tunesischen Reisepass geheiratet, da ich gar keinen Personalausweis besitzte. Funktionierte ohne Probleme oder Nachfragen...


Zuerst mal: congratulations! Ist denn alles glatt gegangen? Wars schön? Blöde Frage, oder?
Jedenfalls hatte ich das auch schon gemeint, ob sie denn nicht einfach mit dem Pass heiratet, denn der ist ja noch da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Perso "wichtiger" ist als ein Pass... confused
lg koala

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: LOE110714] #351914
01/07/2011 09:33
01/07/2011 09:33
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Antwort auf:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Perso "wichtiger" ist als ein Pass...
Also in DE sind die beider gleichwertig. (zumindest für Inlands-gebrauch). In TN weis ich nicht. Aber da Karim gerade mit Reisepas geheiratet hat, sollte es in TN genauso sein. Ich würde nochmal mit tunesischem Standesamt reden.

@ sabri85 + Tanit. Ok, sorry, jetzt hab ich es verstanden - die unterschiede liegen daran, dass es in einem Fall um neu Ausstellen und in anderem um Verloren/Ersatz geht. Sorry nochmal, wollte niemanden durcheinander bringen. s27

Last edited by Yuliya; 01/07/2011 09:36.
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: korfa54] #351915
01/07/2011 09:39
01/07/2011 09:39
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: korfa54
wenn der tunesische Ausweis verloren gegangen ist, kann man dies auch beim zuständigen Konsulat melden und einen neuen beantragen.

Seit wann stellt das Konsulat Personalausweise aus?

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Yuliya] #351916
01/07/2011 10:12
01/07/2011 10:12
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
@ Yulia...meine Tochter ist 16 geworden und es handelt sich um einen deutschen Reisepass ,den kann man nicht sofort mitnehmen.Das mit dem tun. Pass unserer Tochter dauert so lange weil sie den alten verloren hat und die Unterlagen erst nach Tunesien geschickt werden müssen.Gruss Siggi.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Yuliya] #351925
01/07/2011 12:51
01/07/2011 12:51
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Yuliya
Also in DE sind die beider gleichwertig.


Nicht absolut - im Reisepaß fehlen die Meldeangaben, doch im Zeitalter der Datenbanken macht das heute bei einer Polizeikontrolle keinen Unterschied mehr (sehr wohl aber, wenn man irgendwo seine Wohnadresse nachweisen muß). Zudem erhält man einen PA nur bei einem Wohnsitz in Deutschland, den Reisepaß aber bereits, wenn die Nationalität "deutsch" ist.

In Tunesien muß man die CID übrigens stets mit sich führen - in Deutschland muß man hingegen einen Ausweis nur besitzen und auf Verlangen vorlegen können.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Tanit] #351930
01/07/2011 15:11
01/07/2011 15:11
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
aha! Dann erstmal Glückwunsch nachträglich für deine Tochter grin wusste gar nicht, dass sie schon so groß ist. Klar, ein DE Reisepass für Erwachsene muss man hier auch erstmal beantragen, und dann 3-4 Wochen warten bis es fertig ist. Nur Kinderreiseausweis wird sofort ausgedruckt.

Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Yuliya] #352971
27/07/2011 13:11
27/07/2011 13:11
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
der Tun.Pass ist da ,hat 4,5 Wochen gedauert ,3 Passbilder und liegt Abhol-bereit zum "kleinen Preis von 58.-" Euro beim Konsulat in Bonn eek.....Gruss Siggi.

Last edited by Tanit; 27/07/2011 13:12.
Re: Tunesischen Ausweis verloren.... [Re: Tanit] #352972
27/07/2011 13:41
27/07/2011 13:41
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Tanit
der Tun.Pass ist da ,hat 4,5 Wochen gedauert ,3 Passbilder und liegt Abhol-bereit zum "kleinen Preis von 58.-" Euro beim Konsulat in Bonn eek.....Gruss Siggi.
Warum 58€? Deine Tochter ist doch noch Schülerin oder..?


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Seite 1 von 2 1 2