Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,380 Magic Life Club
1,228,383 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351620
22/06/2011 14:51
22/06/2011 14:51
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Es wär halt einfach eine Möglichkeit gewesen, ihn zu sehen... Mein Exmann ist bis nächsten April an einem Auslandseinsatz und wenn ich hier weg will, geht das alles nur sehr schwierig wegen den Kindern. Das heisst ich kann nicht mal schnell die Kinder zum Vater geben und ein paar Tage fliegen;-)

Wir sind aber im Oktober nochmals eine Woche im Hotel. Bis dahin werden wir auch besprochen haben, ob es sich lohnt ein Visumsversuch zu machen oder nicht. Wenn ich denn da bin, nimmt er sich Urlaub und wir könnten auch nach Tunis auf die Botschaft...

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351621
22/06/2011 15:22
22/06/2011 15:22
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Hallöli!
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu! wink
Ich kam mit meinem Freund 09/2009 zusammen, war dann 3x bei ihm (nicht nur im Hotel) und für mich wars für eine gemeinsame Zukunft in Ö einfach "Pflicht", dass er sich Ö, meine Familie und Freunde auch anschaut.
Ende Oktober/Anfang November 2010 hat er dann den Antrag fürs Tourivisum gestellt (österr. Botschaft).
Sie wollten 2x eine Bestätigung seines Arbeitsgebers, dass er nur Urlaub hat und wieder arbeiten geht, wenn er zurückkommt (in Echt konnte er nicht zurück in die Arbeit, weil die Unruhen dazwischen kamen) und Faxe über die Flugreservierung. Die Flugreservierung musste er ca. 5x verschieben (echt schlimm, wenn man sich ständig auf ein bestimmtes Datum freut und dann ists wieder nix...), die Versicherung die ich hier für ihn bezahlt hatte wurde von der Botschaft nicht anerkannt (obwohl extra so eine war fürs Tourivisa - naja, egal) und er musste eine neue in Tunesien machen.
Bei der Botschaft haben sie ihn Woche für Woche hingehalten, ich hab etliche Mails hingeschrieben. Dann hab ich einen Freund von mir bzw. meinem Papa kontaktiert (Landtagsabgeordneter), der hat jemand in Wien kontaktiert, die haben in der Botschaft in Tunis angerufen - und wenige Tage später konnte er das Visum abholen.
Er war dann über Weihnachten und Silvester für 2 Wochen hier in Ö (wäre er 3 Wochen hiergeblieben, hätte er aufgrund der Unruhen gar nicht mehr runterfliegen können...) grin
Also meine Erfahrung: auch nur für 2 Wochen ist es irrsinnig viel Aufwand (Zeit, Geld, Nerven) und ich weiss nicht, ob er das Touri-Visa auch ohne unseren Politiker bekommen hätte - vermutlich nicht.
Und: ich hatte nicht gedacht, dass die wegen 2!!! Wochen so einen Aufstand machen!!
Ich denke auch, du solltest erst noch etwas mehr Zeit mit ihm verbringen (ob bei ihm, im Hotel/Appartement und Skype) und dann an den Versuch fürs Tourivisa denken.
Auf jeden Fall brauchst gute Nerven für den ganzen Prozess (ich hoffe es wird nicht noch viel schlimmer beim Visa für die FZF wink )!!!!
Halt uns auf dem Laufenden!
lg koala

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: sunny_m] #351628
22/06/2011 16:23
22/06/2011 16:23
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: sunny_m
Ob es ihm gefällt oder nicht, ist nicht die Frage


So sieht es aus, denn ein potentieller Partner zieht ja primär nicht ein bestimmtes Land, sondern zu einem bestimmten Partner.

Ob allerdings ein "Besuch" wirklich aussagekräftig ist, wage ich zu bezwifeln, denn auch ein Besuch eines Europäers in Tunesien wird ihm niemals das wahre Leben zeigen - alleine die Gewißheit, daß man nach einiger Zeit wieder "nach Hause" fährt, prägt und verfälscht das Stimmungsbild und die Wahrnehmung.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351629
22/06/2011 16:23
22/06/2011 16:23
Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Kroete Offline
Junior Mitglied
Kroete  Offline
Junior Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 39
Niedersachsen
Hallo!

Also bei uns war es so, dass wir 2009 und 2010 versucht haben, für meinen Freund (jetzt Mann) ein Besuchervisum (für Deutschland) zu kriegen. Beide Male abgelehnt, ohne Begründung natürlich. Dabei hatte mein Vater, er arbeitet in hoher Position bei der Polizei, die Verpflichtungserklärung und Einladung beim zweiten mal übernommen, weil wir dachten, die Behörden hätten da vielleicht mehr "Vertrauen". Hat aber trotzdem nicht geklappt und wir haben jedes Mal eine Menge Geld und Zeit in den Wind geschossen. Kann man aber vorher nie wissen, man ist da echt auf das Wohlwollen von den Bearbeitern angewiesen...

Jedenfalls hat es also nie geklappt, dass mein Mann Deutschland vorher mal kennen lernt. Mit dem FZF-Visum hat es dann richtig schnell geklappt, hat nur drei Wochen gedauert und kurz vor Weihnachten 2010 war mein Mann dann hier.

Es ist ein riesiger Sprung ins kalte Wasser, man muss sich das vorher bewusst machen und 1000 % dahinter stehen, sonst hält man das alles glaub ich nicht durch... Wir sind seit 2008 zusammen uns seit Mitte 2010 verheiratet, und ich will diesen ganzen Aufwand nicht nochmal geschenkt haben!

Jetzt geht es uns gut, mein Mann hat nach vier Wochen eine Vollzeit-Festanstellung hier im Ort an einer Tankstelle gefunden und ist dort super zufrieden, hat nette Kollegen und einen klasse Chef. Damit hatten wir echt mehr als Glück, was hab ich mir vorher den Kopf über das Thema Arbeit zerbrochen! Und auch sonst fühlt er sich hier total wohl (was man vorher auch nicht wissen kann, man muss es halt drauf ankommen lassen...).

LG Kroete

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Kroete] #351638
22/06/2011 20:56
22/06/2011 20:56
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: andrea45] #351639
22/06/2011 21:06
22/06/2011 21:06
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Hallo einsteincaro, darf man mal fragen, wie groß der Altersunterschied ist?


Es ist besser, die Dinge zu bereuen die man gemacht hat, als die, die man nicht gemacht hat.
Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351640
22/06/2011 21:59
22/06/2011 21:59
Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Joanna Offline
Mitglied
Joanna  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2008
Beiträge: 59
Schweiz, Mittelland
Hallo einsteincaro

War es deine Idee, ihn in die Schweiz einzuladen oder kam dies von ihm aus. Wie oft habt ihr euch schon getroffen? Ja und auch der Altersunterschied würde mich auch interessieren. Du musst dir dies schon gut überlegen, ob du für eine Person bürgen willst, den du im Grunde der Dinge nicht kennst.

Ich habe meinen damaliger Freund 3x in die Schweiz eingeladen, war ein sehr grosser Fehler und ich würde es nie mehr tun. Er glaubt noch heute, wir leben im Schlaraffenland und uns fliegt das Geld ohne etwas zu machen nur so in den Mund. Klar wenn er da ist, lebt man ihm meistens ein falsches Leben vor, weil man ihm alles bieten und auch die ganze Schweiz zeigen will, hab ich leider gemacht.

Er war jeweils 4 Wochen bei mir und es kam mich sehr teuer zu stehen, d.h. ich habe von A-Z alles bezahlt. Flug, Krankenversicherung, alle seine Ausgaben in der Schweiz (er hatte Ansprüche), 1 Koffer voll Geschenke für die Familie etc. etc. Für das Visa musste er jeweils immer 2x von Djerba nach Tunis reisen. Die Besuche fanden in den Jahren 2005/06 und 07 statt. Heute ist es allerdings noch viel schwieriger ein Visum zu bekommen. Die Versicherung hat mich jeweils rund CHF 350.00 gekostet. Bürgen musste ich für CHF 20'000.00. Wenn er also abgehauen oder etwas angestellt hätte, hätte ich bis zu diesem Betrag bezahlen müssen.

Also überlege es dir sehr gut.

LG Joanna

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Joanna] #351645
23/06/2011 02:24
23/06/2011 02:24
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Er ist 10 Jahre jünger. Im Moment ist das nicht so meine Sorge - auf die Länge gesehen, phu schwierig... Seine älteste Schwester ist 38, hat einen 31 Jährigen Tunesier geheiratet und er meint, der Altersunterschied macht nichts. Aber eben, ich bin Europäerin - und ich denke, es macht sehr wohl was. Seine Eltern sind 63 und 78 und er meinte, sie sind happy, wenn er happy ist - kann ich mir nach allem was ich so lese, kaum vorstellen

Die Idee mit in die Schweiz kommen, kam von mir aus. Weil wir versucht haben, einander zu erklären, wie wir leben. Ich habe gemerkt, dass es für ihn sehr schwierig ist, sich gewisse Sachen vorzustellen, egal wie gut ich das beschreibe und deswegen dachte ich, es wär halt eine gute Idee - aber er meinte von Anfang an, es wäre sicher sehr schwierig, für Tunesier sei es nur in ganz wenigen Ländern einfach zum "einreisen" und sicher nicht in Europa und das ich für das Geld wahrscheinlich besser ein paar Mal öfters zu ihm fliegen würde, um ihn besser kennenzulernen.
Ich habe ihn nur eine gute Woche gesehen, also da wo es angefangen hat. Im Oktober fliegen wir nochmals eine Woche runter, ich nehm eine gute Freundin mit und wir alle sind mit den Kindern da. Er nimmt sich frei und wir werden auch Zeit für uns haben und mal zu zweit was machen können (da ja meine Freundin dann auch mit bei ist und die Kinder eine Ansprechperson dabei haben) und überhaupt will ich wissen, was meine aller, aller beste Freundin sieht.... Wenn alles so klappt mit meinem Exmann und dessen Heimat-Urlaub, kann ich vielleicht im Februar oder März nochmals eine Woche hin und wenn es wirklich soweit kommt, wär ich da eher in der Region wo er her ist und in einem "normalen" Hotel. Oder aber wir probieren doch das Visum - wobei mir das nach allem was ihr schreibt so vorkommt, wie wenn es wirklich zu früh ist um das zu machen.
Ich habe heute noch einen Brief geschrieben an ein Päärchen was mit uns im Flieger war. Er ist Tunesier, sie Schweizerin. Er hat den Schweizerpass, weil er eben vorher mit einer Schweizerin verheiratet war. Seine Familie wohnt in Midoun, sein Bruder arbeitet mit fast allen Hotels zusammen. Irgendwie hab ich das Gefühl, genau diese Leute wären gut für weitere Infos und um mir Ungereimtheiten aufzuzeigen. Es ist wie Blindflug.... alles was ich kenne und einschätzen kann - ist plötzlich anders:-(
Ihr kennt sicher die Seite "Tunesien Liebe". Wenn ihr (die einen Tunesier zum Mann habt) erkennt ihr eure Partner darin wieder?

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351650
23/06/2011 09:14
23/06/2011 09:14
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: einsteincaro

Animateuer in Djerba;-)

Original geschrieben von: einsteincaro

Im Oktober fliegen wir nochmals eine Woche runter, ich nehm eine gute Freundin mit und wir alle sind mit den Kindern da. Er nimmt sich frei

Oh er gehört zu den Glücklichen die einen unbefristeten Animateurvertrag haben und daher auch in der Wintersaison arbeiten darf? Sein Hotel ist also ganzjährig geöffnet?

Original geschrieben von: einsteincaro
Er ist 10 Jahre jünger. Im Moment ist das nicht so meine Sorge - auf die Länge gesehen, phu schwierig... Seine älteste Schwester ist 38, hat einen 31 Jährigen Tunesier geheiratet und er meint, der Altersunterschied macht nichts.

Ist seine Schwester auch geschieden und hat 3 Kinder?
Ich meine es nicht böse, habe nichts für oder gegen Euch, ich kenn Euch ja nicht smile . Versuche nur einfach einen kühlen Kopf zu bewahren. Wieviele Beziehungen hatte er schon zu Europäerinnen? Welche Schul-/Ausbildung hat er? Wie steht es mit weiteren Kinder(wunsch)? Wie hält er es mit seiner Religion bzw. mit Deiner? Wie ist er zum Tourismus gekommen, wie lange macht er das schon? Was verdient er? (Ich erwarte keine Antwort, sind nur Hinweise wie man sich "kennen lernt")

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: andrea45] #351652
23/06/2011 10:18
23/06/2011 10:18
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Danke für die Hinweise:-) Ich werd mir das notieren und mal so langsam anfangen durchzufragen.
Ich hab 2 Kinder, nicht drei - aber ich weiss was du meinst.

Ich weiss nicht wie das mit den Verträgen normalerweise ist - das Hotel hat über den Winter nicht offen. Er arbeitet bis 17 November und fängt Ende März/Anfang April wieder an. In der Zwischenzeit geht er zu seiner Familie und hilft da mit auf dem Hof. Er meinte was von Schafe hüten - ich bin aber echt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab. Muss nochmals nachfragen.

Schulbildung hm, gute Frage, er hat auf seinem Facebookprofil zwei Schulen aufgeführt - ich sollte vielleicht mal schauen, was das genau ist. Ich ging bisher davon aus, das eine ist die Grundschule, das andere eine Art Oberstufe:-)

Also ich hab noch viel zu fragen und zu überprüfen und so...

Wir haben noch nicht oder kaum über Kinder, Heiraten und solche Sachen geredet. Es gibt soviel anderes, was wir uns zu erzählen haben. Wir sind ja wirklich erst in der Kennenlernphase und Tunesier hin, Tunesier her - Kennenlernen schliesst nicht als erstes Diskussionen über Heirat und Kinder mit ein - oder schon??? *kopfkratz*

Wir reden mal Französisch (mein Vater ist Franzose und ich spreche na ja - nicht sehr gut - aber passabel genug), Englisch (ist für mich fast meine Muttersprache, da wir lange in englischsprechenden Ländern gelebt haben), manchmal Deutsch. Ich bin mir noch nicht sicher - welche Sprache am besten funktioniert... schräg eigentlich;-) Ich denke es wird Französisch sein...

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351654
23/06/2011 10:43
23/06/2011 10:43
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
grin ich wollte Dir nicht noch ein Kind anhängen, sorry wink
Mmmhh, bedeutet er hat 5 Monate kein Einkommen, wie macht er das? Hat er Urlaubsanspruch?
Und den Kinderwunsch wollte ich durch die Blume auf Dein Alter lenken ohne unverschämt zu sein. Nach einer Woche redet man da hoffentlich noch nicht drüber wink
Ein Mensch ist ja nicht weniger Wert wenn er keine Bildung hat. Ich finde nur, man selbst hat ja auch Vorstellungen vom gemeinsamen Leben und Wünsche. Auch wird man als ungelernte Kraft in der Schweiz nicht einfach einen gutbezahlten Job finden? Ja sorry, ist alles sehr weit gedacht. Aber auf was läuft sowas sonst raus? Lebenslange Fernbeziehung mit kurzen Tunesienurlauben?

Wegen dem Schweizurlaub: Würde er denn alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllen? Oft braucht man ja einen unbefristeten Vertrag oder jahrelange CNSS.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: andrea45] #351656
23/06/2011 11:10
23/06/2011 11:10
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Du stellst gute Fragen und ich muss immer sagen - ich weiss es nicht.

Ich weiss, dass seine Schwester in der Woche vom 6.Juli heiratet (also eine der jüngeren) und er dafür 3 Tage nach Hause geht, das ganze Hochzeits-Fest dauert aber länger und irgendwie kann da jeder vom Dorf und von der Familie, egal wie weit weg verwandt, vorbeigehen. Er hat versprochen, Fotos zu machen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme... Wenn er keine Fotos macht (Kamera vergessen oder was weiss ich), bin ich ganz sicher das erste Mal super skeptisch.

Ich druck ihm heute die Liste von der Botschaft aus und schick ihm die per Post, dass er sich mal ein Bild machen kann. Ich denke, nachdem was ich selber alles darüber gelesen hab und wenn ich die Liste so studiere, ist es fast unmöglich in seiner Situation, so ein Visum zu erhalten. Weil er (vermute ich), einige der Anforderungen ganz einfach nicht erfüllt...

Ich weiss, an die Zukunft muss man denken - aber egal was passiert, ich habe nicht vor, mich in naher Zukunft in eine Heirat zu stürzen. Also ja, es wird vorläufig eine Fernbeziehung sein.

Er war letztes Jahr ein paar Monate mit einer Tschechin zusammen. Ich habe sie auch kontaktiert... sie will aber nicht darüber reden.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351660
23/06/2011 11:16
23/06/2011 11:16
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Warum willst Du ihm die Liste schicken?

Du solltest doch erst mal FÜR DICH abklären, ob Du für jemand, im Prinzip völlig Fremden, das Risiko einer Bürgschaft eingehen willst!!!

Würdest Du in der CH jemanden, den Du nur für ein paar Stunden kennst, zu Dir nach Hause einladen, für ihn bürgen und alles bezahlen???

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Cheker] #351663
23/06/2011 11:32
23/06/2011 11:32
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Ich hab es für mich angeschaut - und ich finde, er soll es auch anschauen. Es ist eine ellenlange Liste und wer ausser er selber kann sagen - ob er das Zeug überhaupt zusammenbringen kann?

Die Bürgschaft ist noch weiiiit entfernt;-)und wenn es sich dabei wirklich um die Summe von 20'000CHF handelt, kann ich gar nicht bürgen...

In der Schweiz ist das nicht nötig - ich hab aber auch schon mal Leute hier gehabt zum Essen und Übernachten, die keinen anderen Platz hatten...

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351664
23/06/2011 11:33
23/06/2011 11:33
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: einsteincaro

Ich druck ihm heute die Liste von der Botschaft aus und schick ihm die per Post, dass er sich mal ein Bild machen kann. Ich denke, nachdem was ich selber alles darüber gelesen hab und wenn ich die Liste so studiere, ist es fast unmöglich in seiner Situation, so ein Visum zu erhalten. Weil er (vermute ich), einige der Anforderungen ganz einfach nicht erfüllt...

Hat er kein Internet?
Und wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt braucht man sich auch keinen Kopf wegen einer Bürgschaft machen.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: andrea45] #351665
23/06/2011 11:46
23/06/2011 11:46
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Er hat keinen Drucker und nur so ein ganz kleines Laptop. Ausgedruckt geht einfach besser, ist meine Meinung;-)

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351666
23/06/2011 12:06
23/06/2011 12:06
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Im Internetcafé kostet ein Ausdruck nicht viel. Ich mein ja nur. Er ist volljährig, erwachsen, ein gestandener Mann, besteht Interesse lass ihn ruhig was tun. Und an solchen Kleinigkeiten lernt man sich am besten kennen, die tunesische Mentalität. Der eine rennt gleich los (also morgen früh, bevor es bei ihm losgeht), der andere lässt sich Zeit, manche sehr viel Zeit.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: andrea45] #351667
23/06/2011 12:11
23/06/2011 12:11
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Gut:-) danke!

Ich bin Schweizerin, extrem hmmmm schnell mit Sachen erledigen und ja, ich sollte ihn mal einfach machen lassen. Wert genug müsste es ihm ja den kleinen Aufwand sein;-)

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351668
23/06/2011 13:13
23/06/2011 13:13
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Meinst Du den Satz ernst:

"In der Schweiz ist das nicht nötig - ich hab aber auch schon mal Leute hier gehabt zum Essen und Übernachten, die keinen anderen Platz hatten..."

????

Meine Frage war:

"Würdest Du in der CH jemanden, den Du nur für ein paar Stunden kennst, zu Dir nach Hause einladen, für ihn bürgen und alles bezahlen???"

Ich hatte das gefragt, um zu erfahren, ob Du FREMDE Leute aufnehmen würdest,durchfüttern würdest, einkleiden würdest und alles bezahlen würdest obwohl Du sie nicht kennst!!!

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Cheker] #351669
23/06/2011 13:34
23/06/2011 13:34
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Nein, sicher nicht...

Wie lange findest du, ist ein Tunesier "fremde Leute"? Ich persönlich muss doch irgendwann für mich entscheiden, dass er mir nicht mehr fremd ist. Vielleicht ein Buch mit sieben Siegeln - aber nicht fremd im Sinne von fremd. Ich kenn die Seite, die er mir zeigen will - ob das die einzige ist, wieviele Gesichter er hat weiss ich nicht...

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351670
23/06/2011 13:36
23/06/2011 13:36
Joined: Oct 2003
Beiträge: 144
Schweiz/Djerba
I
Ietta Offline
Mitglied
Ietta  Offline
Mitglied
I

Joined: Oct 2003
Beiträge: 144
Schweiz/Djerba
@einsteincaro

Eine Bürgschaft von Fr. 20'000 der einladenden Person ist in der Schweiz erforderlich, damit das Visumsbegehren überhaupt geprüft wird.

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351671
23/06/2011 13:52
23/06/2011 13:52
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Für mich sind alle Leute, die ich nicht besser und lange kenne, fremde Leute.

Auch würde ich für niemanden bürgen, den ich so gut wie gar nicht kenne.

Und sorry: eine Woche und davon auch nicht alle Stunden eines Tages zusammen gewesen ist für mich fremde Leute!

Denk mal drüber nach, was er überhaupt von Dir will.

Und ich frage jetzt nochmals, ( sorry, falls ich die Antwort dazu überlesen haben sollte) wie alt ist er, wie alt bist Du?

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Cheker] #351678
23/06/2011 15:03
23/06/2011 15:03
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
ich 37 er 27...

Tja, fremd oder nicht - das ist wohl Ansichtssache. Mir sind Leute nicht fremd, nur weil ich nicht jedes Detail weiss... aber darüber diskutieren nützt echt nichts - ich hab ja geschrieben, es sei wahrscheinlich zu früh und ich probier nochmal eine Woche hinzufliegen anstatt dem Schweiz-Besuch.

Hey, ich bin schon so misstrauisch, mir ist bereits halb schlecht weil ich jedes Wort 5x umdrehe und überlege und von Tunesien Love Rats bis zu 1001 alles lese...

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: Ietta] #351679
23/06/2011 15:07
23/06/2011 15:07
Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
E
einsteincaro Offline OP
Junior Mitglied
einsteincaro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Jun 2011
Beiträge: 31
Schweiz
Original geschrieben von: Ietta
@einsteincaro

Eine Bürgschaft von Fr. 20'000 der einladenden Person ist in der Schweiz erforderlich, damit das Visumsbegehren überhaupt geprüft wird.


Das hab ich so nicht, da muss ja das Konto deutlich drüber sein... Ausser ich würde auf mein Haus bürgen und DAS mache ich nie und nimmer!

Re: Besuch in der Schweiz - Visum? [Re: einsteincaro] #351680
23/06/2011 15:11
23/06/2011 15:11
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Klar ist fremd oder nicht Ansichtssache.

Mir ging es auch nicht darum, ob Du jedes Detail weisst.

Aber Du solltest wirklich gut darüber nachdenken, ob Du für jemanden, den Du nur oberflächlich kennst und 1 Woche live erlebt hast und im Herbst vielleicht noch mal ein paar Tage, wirklich eine derart hohe Verpflichtung eingehen willst.

Flug, Unterkunft, Essen, Kleidung, Papiere sind Dinge, die auf Dich zukommen.........

Überleg es Dir sehr gut!

Mehr kann man Dir leider nicht raten.

Seite 2 von 4 1 2 3 4