Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352257
07/07/2011 19:00
07/07/2011 19:00
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Tut mir leid daß ich Dir einen aufregenden Tag beschert habe blush

Original geschrieben von: Pina
Ja ist alles ausgedruckt mit Signatur und wird auch noch übersetzt!

Wozu übersetzen? Sprechen die Schweizer diese Sprache nicht?

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352258
07/07/2011 19:11
07/07/2011 19:11
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

Wie gesagt evt. ist es echt ein Spezialfall, da nur noch ein Teilbereich fehlt und er ja jetzt nicht nur für 2 Wochen hinfliegt…

Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann müsste er ja bei der Einreise/Fahrt seinen neuen Führerschein sowie den Nachweis über die abgelegte Theorieprüfung dabei haben crazy Deshalb gut aufpassen auf die Antwort und wenns hart auf hart kommt kannst Du wenigstens nachweisen daß Du diese Auskunft bekommen hast.
Oh weh ich wäre zu alt für sowas sick

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352262
07/07/2011 20:08
07/07/2011 20:08
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Fällt man durch die Prüfung muss man so weit ich weiß 1 Monat warten bis zur nächsten Chance. Nur zur Info blush

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352263
07/07/2011 20:27
07/07/2011 20:27
Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
W
wuehlmaus07 Offline
Mitglied
wuehlmaus07  Offline
Mitglied
W

Joined: Jan 2011
Beiträge: 181
Deutschland
Original geschrieben von: andrea45
Fällt man durch die Prüfung muss man so weit ich weiß 1 Monat warten bis zur nächsten Chance. Nur zur Info blush



Kann nicht stimmen. Mein Freund ist beim ersten mal auch durch die praktische Prrüfung geflogen. Nach weiteren Fahrstunden war dann die zweite Prüfung nach 3 Wochen.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: wuehlmaus07] #352264
07/07/2011 20:28
07/07/2011 20:28
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Dann ist das wohl unterschiedlich. Ich wollte es nur erwähnen weil einer grad sehnsüchtig die Zeit abwartet smile (vielleicht 1 Monat weils das dritte mal ist? s50 )

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352266
07/07/2011 22:48
07/07/2011 22:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: andrea45
Tut mir leid daß ich Dir einen aufregenden Tag beschert habe blush


Mittlerweile ist auch echt (fast) egal wie das Schiff dann aussieht, zu welcher Zeit wir abfahren und ankommen - Hauptsache die Reise an sich klappt noch grin wink

Original geschrieben von: andrea45
Wozu übersetzen? Sprechen die Schweizer diese Sprache nicht?


Für Italien! Oder wen es auch immer noch interessieren könnte.

LG

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352279
08/07/2011 01:58
08/07/2011 01:58
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline OP
Mitglied
hanouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Hallo Pina@ also ich glaube er kann mit dem Führerschein von Genua nach Ch fahren, es gibt nur Kontrollen im Hafen meine Informationen nach und es ist ja nicht lange bis zur Grenze Schweiz, außerdem ist da Italien meine Meinung nach nicht so streng und wenn du die Behörde in Italien mal fragen kannst, ich kenne eine Seite Nette Leute sprechen auch Italienisch, die helfen sie kommen von genua, ich könnte dir die Nummer besorgen, sie sprechen Deutsch, die können sich für dich informieren, sie haben mich auch mal geholfen. lampenbox ist Birnenbox, es sind kleine Glühbirnen von Standlicht und fernlich usw drinne, ist mittlerweile in jede Auto Pflicht:-)

Ich hoffe ich könnte dich ein wenig helfen, bedenke deine ENtscheidung mit Weise und überstürze nicht, Viel Glück für alles weitere:-)


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: hanouna] #352284
08/07/2011 10:49
08/07/2011 10:49
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Pina,

seinen Wohnsitz hat er doch nun schon siet einigen Monaten offiziell in der Schweiz...?


Zitat:
(das betrifft Kanton Basel-Land, aber ich gehe davon aus dass es in der ganzen Schweiz so ist...?)

Achtung: Nach internationalem und schweizerischem Recht müssen nur Führerausweise anerkannt werden, die im Wohnsitzstaat erworben worden sind. Im Ausland erworbene Führerausweise von Personen mit rechtlichem Wohnsitz in der Schweiz können anerkannt werden, wenn der Erwerb des Ausweises während eines Aufenthaltes von mindestens zwölf zusammenhängenden Monaten im Ausstellerstaat erfolgte.


Und im Zweifel bringt dir denke ich auch der Schrieb nix, hat man sich eben geirrt.

Wunderte mich eh dass du sowas schriftlich bekommen hast.

Quelle
http://www.baselland.ch/ausland-htm.281564.0.html

Und hier die Links zu den einzelnen Strassenverkehrsämter,
da kannst du ja deiner noch raussuchen

http://www.asa.ch/de/index.php?page=289&langId=1

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: PeppermintPatty] #352287
08/07/2011 11:03
08/07/2011 11:03
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
So weit waren wir schon grin
Eine Behörde ist schadensersatzpflichtig wenn sie fahrlässig eine falsche Auskunft erteilt hat. Und Pina hat es nun ja schriftlich.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: PeppermintPatty] #352288
08/07/2011 11:05
08/07/2011 11:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen

Ich habe das Schreiben ja bereits von unserem zuständigen Strassenverkehrsamt – wohin uns sogar die Polizei verwiesen hatte! ;-)

Werden also gehen wie geplant. Notfalls buche ich dann im September nochmals einen Flug und hole die beiden ab. Flüge gibt’s da noch.

@ Hanouna: Wäre toll, wenn du mir den Kontakt angeben könntest (Italien). Eine Lampenbox haben wir übrigens nicht! Werde ich aber noch besorgen diese Woche. Hast du mir evt. noch einen Link dazu (dass es obligatorisch ist)? habe bei der Googlesuche gerade gesehen, dass dies anscheinend nicht mehr so ist.

Danke & ein schönes WE!

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352289
08/07/2011 11:16
08/07/2011 11:16
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Also mir ist auch nur die Weste bekannt. Tags und Nachts mit Licht fahren. Meine Xenonbirne könnte eh nur eine Werkstatt wechseln, denke nicht daß das noch aktuell ist.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352291
08/07/2011 11:17
08/07/2011 11:17
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Original geschrieben von: andrea45
So weit waren wir schon grin


Hallo andrea,
naja, zunächst mal wurde über Seiten rumgeeiert was wie wo ob, und ich habe innerhalb von Minuten die o.a. Website gefunden wo es ja mehr als deutlich beschrieben steht, und er somit mit seinem TN (noch nicht) Führerschein definitiv nicht in der Schweiz fahren dürfte, weil er nicht gültig ist.

Original geschrieben von: andrea45

Eine Behörde ist schadensersatzpflichtig wenn sie fahrlässig eine falsche Auskunft erteilt hat. Und Pina hat es nun ja schriftlich.


Das ist dann Pinas Glück smile

Schadenersatzpflicht heisst aber kleinkariert nachgefragt ja möglicherweise nicht unbedingt Straffreiheit...

Last edited by PeppermintPatty; 08/07/2011 11:18.
Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: PeppermintPatty] #352293
08/07/2011 11:29
08/07/2011 11:29
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Die Seiten sind bekannt, Kanton Zürich usw. wurde zitiert. Was Pina daraus macht ist ihre Sache. Immerhin scheint sie den Fall genau dem Strassenamt geschildert zu haben s18

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: PeppermintPatty] #352294
08/07/2011 11:33
08/07/2011 11:33
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
So isses wink

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352295
08/07/2011 11:42
08/07/2011 11:42
Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
A
andrea45 Offline
Anonym auf Wunsch
andrea45  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 200
Deutschland
Original geschrieben von: Pina

Eine Lampenbox haben wir übrigens nicht! Werde ich aber noch besorgen diese Woche. Hast du mir evt. noch einen Link dazu (dass es obligatorisch ist)?

Habe, glaube ich, verstanden um was es geht grin Da in Itlaien auch tagsüber Lichtpflicht ist, ist es empfohlen eine Lampenbox dabei zu haben, wegen dem hohen Bußgeld.

Und das habe ich gerade auch noch gefunden, ggfs. wichtig für Genua grin
In der Praxis scheinen an Kreuzungen folgende Verkehrsregeln in Italien zu gelten:
1) Der Schnellere gewinnt
2) Das billigere Auto gewinnt
3) Motorräder und Scooter fahren zuerst und auch bei Rot
-> cool bleiben und im Zweifelsfall den anderen Vorfahrt gewähren

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: andrea45] #352297
08/07/2011 12:35
08/07/2011 12:35
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo

Antwort auf:
Und das habe ich gerade auch noch gefunden, ggfs. wichtig für Genua grin
In der Praxis scheinen an Kreuzungen folgende Verkehrsregeln in Italien zu gelten:
1) Der Schnellere gewinnt
2) Das billigere Auto gewinnt
3) Motorräder und Scooter fahren zuerst und auch bei Rot
-> cool bleiben und im Zweifelsfall den anderen Vorfahrt gewähren


confused Meiner Meinung nach gilt das auch hier in diesem Land für gaaanz wichtige Menschen, mit großen Minderwertigkeitskomplexen ( Defizite in der Persönlichkeit)!
Auch das Wetter ( Wetterwechsel) spielt eine große Rolle! smirk

Nun laßt mal Pina ihre Vorbereitungen genießen.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: chamaeleon] #352302
08/07/2011 14:58
08/07/2011 14:58
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline OP
Mitglied
hanouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Pina@ da es Pflicht ist in Italien mit Licht zu fahren Tag und Nacht, ist es empfphlen einen Lampenbox mitzunehmen, falls unterwegs etwas kaputt gehen sollte weil ein Kaputte Fahrlicht ist mit sehr sehr hohe Bußgeld verbunden.

hier ein hilfreiche Link: http://www.abtei-gym.de/pdf/vorschriftsmaessig_unterwegs.pdf

Und Pina das andere Kontaktdaten schicke ich dir per PN:-)

Alles Liebe


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: hanouna] #352303
08/07/2011 15:01
08/07/2011 15:01
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Danke dir! ;-)

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352308
08/07/2011 15:21
08/07/2011 15:21
Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
hanouna Offline OP
Mitglied
hanouna  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2008
Beiträge: 243
BW
Gerne doch, solange ich helfen kann cool laugh


Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (JOSEPH JOUBERT)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (MATTHÄUS 6, 21)

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352538
14/07/2011 00:01
14/07/2011 00:01
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Pina, alles im Griff? smile

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352546
14/07/2011 12:05
14/07/2011 12:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Guten Morgen Nela & all!

Ja, hurra seit gestern haben wir auch das endgültige OK vom Amt und einen neuen Fahrzeugausweis (als sie den jetzigen einfach so durchgestrichen hatte, hatte ich nen schönen Schock!) ;-)
Gepackt ist auch so ziemlich, nur wird wohl leider nicht alles ins Auto passen! Dann heisst es was zurück lassen.

Morgen geht’s los, ich danke allen fürs „zur Seite stehen“ und werde danach natürlich gerne berichten, mit Fotos etc.

Lieben Gruss & eine gute Zeit, mal sehen was bei uns jetzt noch kommt ;-) Inshallah alles gut.

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352547
14/07/2011 12:21
14/07/2011 12:21
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Antwort auf:
das endgültige OK vom Amt und einen neuen Fahrzeugausweis

Da hattet ihr das Auto wohl oderdentlich getunt...?!? shocked

Antwort auf:
nur wird wohl leider nicht alles ins Auto passen!

Du ahnst gar nicht, wie viel noch auf ein Auto passen kann.... wink


Ich wünsche euch eine gute Fahrt & einen schönen Urlaub! s27

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352550
14/07/2011 12:34
14/07/2011 12:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
;-) Das wollen wir aber nicht - Schliesslich haben wir auch keinen Gepäckträger o.ä.
Und eigentlich wollen wir das Auto auch nicht überstrapazieren. Meine Mama weiss gar noch nicht, dass wir mit Auto kommen (Überraschung), also soll sie mit dem zufrieden sein, was wir reinkriegen! ;-)

LG

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: LOE151215] #352551
14/07/2011 12:56
14/07/2011 12:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier

Antwort auf:
Und eigentlich wollen wir das Auto auch nicht überstrapazieren.

Der war gut. s50
In dem Fall wünsche ich auch dem Auto einen geruhsamen, möglichst schlaglochfreien sowie staub- und salzarmen Urlaub.... wink

Re: Mit dem Auto von Stuttgart / Italien (bzw. Schiff nach TN) [Re: Nela] #352552
14/07/2011 13:16
14/07/2011 13:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hehe na wenn er schon in ein Loch fährt, dann bitte nicht ganz so tief – deswegen lieber nur leicht/mittel beladen ;-)

LG

Seite 9 von 11 1 2 7 8 9 10 11