Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: 8SuSu8] #351551
21/06/2011 20:50
21/06/2011 20:50
Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
W
Wuppi Offline
Mitglied
Wuppi  Offline
Mitglied
W

Joined: Jul 2008
Beiträge: 221
NDS
Original geschrieben von: 8SuSu8
Wir haben ein Postbank Sprakonto eröffnet...zahlen jeden Monat unser Geld drauf und werden dann in TN das Geld aufs TN Konto umlagern wink



Wenn Du einen tunesischen Mann hast geht das.

Mir ist nicht bekannt das man als Resident ein Dinar Konto bekommt. Wenn doch, sag uns doch bitte wie das geht.

Last edited by Wuppi; 21/06/2011 20:50.
Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Wuppi] #351552
21/06/2011 21:29
21/06/2011 21:29
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Du brauchst doch kein Tunesisches Konto.
Man kann 10 X im Jahr vom Postbanksparkarte Bargeld am Automaten ziehen.
Mache ich seit 10 J schon.
LG Walter

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: walter] #351555
21/06/2011 21:51
21/06/2011 21:51
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Porto bei Sparkasse auf ein ausländisches Kto. mtl 15,60 Euro.


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Wuppi] #351556
21/06/2011 21:55
21/06/2011 21:55
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Wuppi
Original geschrieben von: 8SuSu8
Wir haben ein Postbank Sprakonto eröffnet...zahlen jeden Monat unser Geld drauf und werden dann in TN das Geld aufs TN Konto umlagern wink



Wenn Du einen tunesischen Mann hast geht das.

Mir ist nicht bekannt das man als Resident ein Dinar Konto bekommt. Wenn doch, sag uns doch bitte wie das geht.


Ein "Konto in konvertierbarer Werbung" _IST_ zwar ein Dinar-Konto, denn es wird ausschließlich in Dinar geführt, doch
auf dieses Konto dürfen keine Dinar EINgezahlt werden, Einzahlungen in Fremdwährung werden sofort in Dinar valutiert. Abhebungen sind in Dinar und fast jeder beliebigen Fremdwährung möglich.

Insofern wäre es in der Tat unklug, von einem deutschen Konto aus Dinare abzuheben, denn die können eben nicht auf einem tunesischen Konto eingezahlt werden. Da bei der Postbank aber die Auslandsüberweisung nicht viel kosten, kann man besser das Geld anstatt auf ein Sparkonto direkt auf ein tunesisches Bankkonto überweisen.
Diese Beträge gelten dann auch automatisch als deklariert, was Gelder, die nicht beim Zoll angemeldet wurden, nicht sind. Aus diesem Grunde sind übrigens z.B. WU-Geldsendungen in Fremdwährung direkt an eine Bank in Tunesien (theoretisch möglich) normalerweise nicht einzahlungsfähig.

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Frogger] #351559
21/06/2011 22:00
21/06/2011 22:00
Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
8SuSu8 Offline OP
Mitglied
8SuSu8  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2003
Beiträge: 2,199
Sachsen
Ja mein Mann ist Tunesier und hat ein TN Konto...
Konto ist nicht für den Urlaub gedacht sondern für später...leider kosten die Überweisungen von Dtl aus mir zu viel Gebühren...und das ist die billigste Variante...


Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: 8SuSu8] #351562
21/06/2011 22:08
21/06/2011 22:08
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
Von der Postbank zu Tun.Konte sehr geringe Gebühren.
Walter

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: walter] #351563
21/06/2011 22:10
21/06/2011 22:10
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: walter
Von der Postbank zu Tun.Konte sehr geringe Gebühren.
Walter


Doch Achtung: nur bei Online-Überweisung (was ohnehin die bequemste Art ist, weil man sie auch durchführen kann, wenn man nicht in Deutschland ist).

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Wuppi] #351626
22/06/2011 16:06
22/06/2011 16:06
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Hallo wuppi,

als Resident ist es doch besser wenn du dir ein Devisenkonto einrichtest. Dann kannst du dir € oder $ überweisen lassen. Du kannst dann außerdem wieder dort Devisen abheben und mit ins Ausland nehmen. Ohne Probleme, da ja von der Bank deklariert.

LG sharaz

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: sharaz99] #351802
28/06/2011 14:58
28/06/2011 14:58
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Hallo zusammen, eine Frage hab ich noch :
Kann man auch als Urlauber ein Konto in TN eröffnen, um später mal darauf aus Dtl. Geld zu überweisen ? Und wenn es nur von einer Sparkasse wäre, ist es wohl dann nicht deklariert, oder habe ich da was falsch verstanden.
Danke schonmal für Antworten

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: martha7] #351803
28/06/2011 15:44
28/06/2011 15:44
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Hallo Martha, normalerweise (vielleicht auch von den verschiedenen Staaten abhängig) kann man in einem Land nur dann ein Konto eröffnen wenn man dort einen Wohnsitz hat. Du mußt dich in dem entsprechenden Land eben bei einer Bank erkundigen.

Ein Nummernkonto in der Schweiz wird ja, denke ich mal, nicht in Frage kommen. Da sieht die Sache etwas anders aus. Dort kann man auch als EU-Bürger ein normales Sparkonto eröffnen ohne einen Wohnsitz in der Schweiz zu haben.

Alle Überweisungen sind ja insofern deklariert als es eben einen Vorgang gibt der nachzuvollziehen ist. Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: sharaz99] #351808
28/06/2011 16:48
28/06/2011 16:48
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Ja danke für die Hilfe, hatte gehofft es wäre vorher schon möglich in TN ohne Mietvertrag etc. Nun denn, muß ich meine Pläne eben ändern.
Sonnige Grüße aus NRW

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Frogger] #357116
23/02/2012 21:01
23/02/2012 21:01
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: walter
Von der Postbank zu Tun.Konte sehr geringe Gebühren.
Walter


Doch Achtung: nur bei Online-Überweisung (was ohnehin die bequemste Art ist, weil man sie auch durchführen kann, wenn man nicht in Deutschland ist).


bei online-Ü? heißt das dann nicht automatischm dass DU von einem Postbank Girokonto überweist? oder anders?

außerdem noch eine Frage zum Postbank sparkonto:
man kann 10x kostenlos abheben im Ausland, aber kannt auch jemand den Höchstbetrag?

wenn man selbst abhebt, kann man größere Beträge ja auch per Kredit-KaRTE in Tunesien abheben, das müsste dann auch kostenlos sein, oder? wie hoch ist da der Tageshöchstbetrag?

ab welchem Betrag muss man deklarieren?
bzw. wenn ich deklarieren möchte, um einen Beweis zu haben, welche Möglichkeiten gibt es da?

lg, anchadia

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: LOE120908] #357126
24/02/2012 02:45
24/02/2012 02:45
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: anchadia

bei online-Ü? heißt das dann nicht automatischm dass DU von einem Postbank Girokonto überweist? oder anders?

Ja, und zwar per Online-Überweisung. Die normale Papierüberweisung ist teurer.

Original geschrieben von: anchadia

ab welchem Betrag muss man deklarieren?
bzw. wenn ich deklarieren möchte, um einen Beweis zu haben, welche Möglichkeiten gibt es da?


50.000 Dinar, bei späterer Ausfuhr 10.000 Dinar - das ist natürlich der jeweilige Wert, den die ausländische Währung in Tunesien hat.

Mit einer Karte abgehobene Beträge sind automatisch NICHT deklariert, von einem ausländischen Bankkonto auf ein tunesisches Konto überwiesene Beträge sind dagegen automatisch deklariert.
Unabhängig davon ist es aber sinnvoll, nachweisen zu können (z.B. Kontoauszug der Kreditkarte, usw.), woher größere Geldbeträge kommen, denn das tunesische Finanzamt kann durchaus einmal einen überraschenden Hausbesuch machen, wenn es einen Verdacht auf Geldwäsche/Schwarzgeld hat.

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Frogger] #357131
24/02/2012 12:48
24/02/2012 12:48
Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
T
Tenero Offline
Mitglied
Tenero  Offline
Mitglied
T

Joined: Aug 2008
Beiträge: 159
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Ja, und zwar per Online-Überweisung. Die normale Papierüberweisung ist teurer.


Man kann doch Bargeld mitnehmen und bei jeder Bank gegen eine Quittung eintauschen.

Ich habe für eine Online-Überweisung von 500,000TND 30,00€ bezahlt,das ist mir zuviel.
Wie geht es preiswerter? Bei der Postbank?

Last edited by Tenero; 24/02/2012 12:54.
Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Tenero] #357138
24/02/2012 23:33
24/02/2012 23:33
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
Original geschrieben von: Tenero
Original geschrieben von: Frogger
Ja, und zwar per Online-Überweisung. Die normale Papierüberweisung ist teurer.


Man kann doch Bargeld mitnehmen und bei jeder Bank gegen eine Quittung eintauschen.

Ich habe für eine Online-Überweisung von 500,000TND 30,00€ bezahlt,das ist mir zuviel.
Wie geht es preiswerter? Bei der Postbank?



hallo. habe bei postbank kein Girokonto, das ist das Problem... gerade mal nachgeschaut...wäre kostenlos ab 1000euro eingsng,
die überweisung kostet also jetzt mehr: 8,50 euro mit Beleg.

was hier noch aufgrlistet und noch g+ünstiger ist: BELEGLOS:
WAS IST DAS ÜBERHAUPT?

Beleghafter Auftrag ins Ausland
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR1,2 mit
Angabe der IBAN des Empfängers und des BIC des
Zahlungsdienstleisters des Empfängers .............................. 0,00 EUR
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR1 ohne
Angabe3 der IBAN des Empfängers und/oder des BIC
des Zahlungsdienstleisters des Empfängers ....................... 10,00 EUR
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister außerhalb des EWR1 ................ 8,50 EUR
• zur Ausführung mit Scheck (einschließlich Porto) ................. 8,50 EUR
Belegloser Auftrag ins Ausland im Postbank Online-Banking
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR1 mit
Angabe der IBAN des Empfängers und des BIC des
Zahlungsdienstleisters des Empfängers .............................. 0,00 EUR
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR1 ohne
Angabe3 der IBAN des Empfängers und/oder des BIC
des Zahlungsdienstleisters des Empfängers ....................... 10,00 EUR
• zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen
Zahlungsdienstleister außerhalb des EWR1 ................ 1,50 EUR
• zur Ausführung mit Scheck (einschließlich Porto) ................. 4,00 EUR
1)

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: LOE120908] #357139
24/02/2012 23:35
24/02/2012 23:35
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
kennt sich jemand mit Scheck aus?
also ein scheck von einem dt. Konto, der in TN ausgezahlt wird.(außer treveler) gibt es das und was kostet es?

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: LOE120908] #357144
25/02/2012 08:00
25/02/2012 08:00
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Das leidige Thema Geld-
Habe folgendes gefunden :

Werbung oder nützlich ?

http://www.wallstreet-online.de/nachrich...vice-nordafrika

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: martha7] #357408
22/03/2012 10:05
22/03/2012 10:05
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit einem tun.Konto das auch oneline geführt werden kann.
Denke da zum Beispiel zum Bezahlen von Rechnungen (Strom etc.)

Weil. hier in DE ist ja normal, aber geht das da auch so problemlos ab?

Vielen Dank schonmal und
LG

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: martha7] #357422
24/03/2012 01:05
24/03/2012 01:05
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
online konto gibt es in TN nicht

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: LOE130715] #357424
24/03/2012 01:18
24/03/2012 01:18
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Picknicker
online konto gibt es in TN nicht


Doch, bei der UBCI
http://www.ubci.tn/fr/pid3009/comptes-services.html

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Uwe Wassenberg] #357428
24/03/2012 12:29
24/03/2012 12:29
Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
L
LOE130715 Offline
Mitglied
LOE130715  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2009
Beiträge: 369
Deutschland
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg


ISt mir aus dem Link nicht ersichtlich.
Online Banking heisst in TN das man sein Kontostand Online überprüfen kann.
Überweisungen, etc ist nicht möglich

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: LOE130715] #357833
20/04/2012 16:53
20/04/2012 16:53
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse


Das BIAT und Viamobile kündigen die Einführung des mdinar an das erste elektronische Portmonee am 25. April 2012 in Tunesien, das in einer ersten Etappe den übertragungsdienst d Geld’ durch das Motiv und das Netz anbietet. L Zielsetzungs’ des BIAT durch dieses innovative finanzielle Produkt (das eine Premiere in Tunesien ist), dank den neuen Technologien und seiner Partnerschaft mit Viamobile Finanzdienstleistungen anzubieten

http://www.tunisienumerique.com/video-le...ril-2012/119180

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: martha7] #357834
20/04/2012 18:25
20/04/2012 18:25
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Das hat allerdings mit herkömmlichen Finanzdienstleistungen nicht viel zu tun, sondern ist eher eine Bezahldienst im Microfinancing (Abonnements per Handy, Übertragung kleiner Beträge zwischen den Telephonen von Privatpersonen, etc.).

Siehe auch hier die Meldung vom Februar dieses Jahres:
http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=514

Re: Geldüberweisung von Konto Dtl. zu Konto TN [Re: Frogger] #357836
20/04/2012 19:44
20/04/2012 19:44
Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
M
martha7 Offline
Mitglied
martha7  Offline
Mitglied
M

Joined: Dec 2010
Beiträge: 118
Sousse
Danke vielmal, kam bei mir nicht so klar rüber.

Viele Grüße

Seite 2 von 2 1 2