Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
1.Mal allein nach Tunesien #349082
01/05/2011 00:13
01/05/2011 00:13
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Hallo an alle,

Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich dem Thema alleine nach Tunesien reisen.

Seid ihr beim ersten Mal, als ihr eure(n) Freund/Freundin in Tunesien besucht habt allein hingereist? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was man tun kann, um sich für den Notfall in gewisser Weise abzusichern?

Mein Freund und seine Familie möchten gerne, dass ich sie diesen Sommer zuhause in Tunesien besuche. Von den Geschwistern, über Cousinen, Onkel, Tanten und Eltern bis hin zu den Grosseltern fragen immer alle, wann ich denn nun endlich komme.;) Seine Mutter hat mir sogar angeboten, ich könne sowohl alleine als auch mit meiner Familie anreisen, sie hätten ja ein grosses Haus.:P Ich würde sie echt total gerne besuchen und seine Familie kennenlernen! Allerdings habe ich jetzt im Internet gelesen, dass es ein absolutes No Go ist, mit dem Freund im Haus seiner Eltern zu übernachten, wenn man noch nicht verlobt/verheiratet ist. Irgendwie irritiert mich dies schon gerade einbisschen. Wisst ihr vielleicht noch Genaueres darüber? Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bezug gemacht?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349085
01/05/2011 09:46
01/05/2011 09:46
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Hallo,

also ich habe trotzdem Hotel gebucht, obwohl es klar war das ich eigentlich bei ihm wohne!
Der Flug mit Hotel hat nur 80Euro mehr gekostet, und das ist nicht wirklich viel!Obwohl ich dann nicht im Hotel war, hatte ich ein besseres Gefühl!
Denn wenn irgendwas ist, wie z.B das ihr euch streitet, usw, hast du einen Ort zum flüchten ;-)
Dann wenn du da bist, gleich bei der Polizei eintragen lassen!

Wie oft warst du denn schon bei ihm in Tunesien,also im Hotel!?Kennst du seine Familie?

Ich habe auch schon nach einema Jahr das erstemal(obwohl wir nicht verheiratet waren)bei meinen Schwiegereltern übernachtet!Sie davor aber natürlich schon gekannt!Ohne Sie zu kennen hätte ich da nicht geschlafen, und ich glaube auc das die Eltern das dann eigetlich nicht so ``schnell``zu lassen!
Ihr werdet aber halt mit Sicherheit in getrennten Zimmern bei den Eltern schlafen!

P.S hört sich zwar krass ab, aber ich hab mit meinen Eltern ein Stichwort ausgemacht, z.b Wenn ich frage wie es Tante Moni geht, dann wissen sie das was ganz schlimmes ist, und jemand kommen muss!

Alles Gute ;-)

Ja ist schon irgendwie komisch zu einem ja eigentlich fremden Mann in ein noch fremdes Land zu fliegen...

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: Sasour82] #349087
01/05/2011 10:30
01/05/2011 10:30
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Hallo Sasour82,

Danke, das sind gute Tipps. Sein Papa arbeitet bei der Polizei, dann könnte ich es vielleicht dann mit ihm klären. Hoffe dass dies zu meinem Vor- und nicht zu meinem Nachteil ist...;)

Dies ist eben der Punkt, der mich irritiert: Es wäre das erste! Mal, dass ich zu ihm nach Tunesien fahre. Wir waren noch nie dort zusammen in einem Hotel. Vielleicht muss ich kurz erklären: Er und ich haben uns im Januar in einem Hotel in Ägypten kennen gelernt. Wir waren dann immer fleissig in Kontakt via Facebook, Skype, Sms und Anrufe. Er hat mich auch ziemlich schnell einmal seiner Familie vorgestellt, denn die haben eigentlich alle Facebook, Skype, etc. Ich habe dann auch recht regelmässig mit seinen Geschwistern und seinen Eltern auf Skype telefoniert, immer mit Kamera. Wir haben über vieles gesprochen und auch wenn ich natürlich weiss, dass man einander über Skype nicht kennenlernen kann, fand ich es trotzdem eine gute Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu kommen. Sie haben mich immer gefragt, wann Akram (mein Freund) und ich uns wiedersehen würden, bzw wann ich zu ihm nach Ägypten fliegen würde. Ein Wiedersehen hat sich bis jetzt allerdings nie ergeben, zum einen da ich noch an der Uni bin und damit nicht wirklich flexibel. Zum anderen waren doch noch ein paar andere unglückliche Umstände und vor allem wollte ich nichts überstürzen, da meine Eltern extrem beunruhigt sind bei dem Gedanken, dass ich alleine zu ihm fahre (was ich ja eigentlich auch nachvollziehen kann, sie sind ja meine Eltern.
Nun, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin einbisschen verunsichert über diese Offenheit, nach alledem was ich im Internet gelesen habe... Das entspricht ja offenbar eigentlich so gar nicht der tunesischen Mentalität... Nun frage ich mich natürlich ob sie einfach wirklich so offen sind oder ob an der Sache was faul ist? Sollten bei mir evtl. die Alarmglocken läuten?

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349088
01/05/2011 10:37
01/05/2011 10:37
Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Joined: Oct 2007
Beiträge: 524
Hannover
Ich würde es auch so machen wie Sasour.
Auf jeden Fall ein Hotel mitbuchen.
Denn auch eine sehr nette tunesische Familie kann manchmal anstrengend werden.
Und im Fall aller Fälle hast Du eine Rückzugsmöglichkeit.
Die polizeiliche Meldung erledigt normalerweise das Hotel für Dich. Nur wenn Du ganz ohne Hotel buchst mußt Du selber losgehen.
Auf jeden Fall den eigenen Eltern oder Bekannten die Adresse des Freundes geben. Und telefonischen Kontakt halten.

Wenn das Elternhaus groß ist werden die Eltern schon dafür Sorge tragen, daß Ihr KEIN gemeinsames Zimmer bekommt.
Zumindest wenn sie keine Hintergedanken haben.

Wo in Tunesien wohnt denn die Familie Deines Freundes ?


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349089
01/05/2011 10:42
01/05/2011 10:42
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Hallo!
Ich war mit meinem Freund 4 Monate zusammen, als wir 1 Woche in einer angemieteten Wohnung verbracht haben. Mittlerweile muss ich sagen, würde ich das nicht mehr nach so kurzer Zeit machen - warum?
Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit der arabischen Kultur etc. beschäftigt gehabt, da ich noch keinen Grund darin sah.
Die nachfolgenden Besuche waren wir immer in einem Hotel - in 2 getrennt gebuchten Zimmern.
Für meine künftigen Besuche werden wir allerdings auch wieder in eine angemietete Wohnung gehen. Zu ihm nach Hause möchte ich persönlich nicht, obwohl mich alle als seine Verlobte kennen und wir im Herbst heiraten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir nach der Hochzeit bei Urlauben bei seinen Eltern wohnen werden (ist auch so ein "Komfortding" - bei seinen Eltern gibts noch keine "normale" Toilette...).
lg Koala

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: LOE110714] #349091
01/05/2011 11:13
01/05/2011 11:13
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
@kati3366: Seine Familie wohnt in Bizerte. Ich habe im Internet gesehen dass es da leider nicht so viele Hotels gibt. Und für zwei bis drei Wochen wäre das für mich mit ziemlich hohen Kosten verbunden... Aber ich muss das nochmal genauer überprüfen.
Kennst du Bizerte?

@koala21: Hast du zu dem Zeitpunkt, als ihr zum ersten Mal eine Wohnung gemietet habt, deine Schweigereltern schon gekannt?
Oh ja, die tunesische Toilette. Hab schon viel darüber gelesen und frag mich, welche Erfahrungen ich wohl damit machen werde.XD Weiss nicht, ob seine Eltern zuhause eine traditionell tunesische oder eine etwas modernere Toilette haben...

@all: Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass mir seine Mutter angeboten hat, ich könne sowohl alleine als auch mit der Familie anreisen, sie hätten ja ein grosses Haus.;)

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349092
01/05/2011 11:22
01/05/2011 11:22
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam, ich möchte hier mal anmerken die Tunesischen Familien sind alle sehr gastfreundlich und deshalb haben sie dir eine Bleibe angeboten.
Hatte meine Schwiegermama damals auch. Habe sie niemals angenommen denn es ist ein NOGO vorher beim Freund zu übernachten wenn man nicht verheiratet ist. Tunesische Mädchen würden das niemals machen.
Wir haben immer ein Apartment gemietet für die Zeit und haben dann die Familie besucht dort gegessen und uns den Tag über aufgehalten. aber Abends sind wir immer zurück in unser gemietetes apartment.
Das erste mal habe ich bei der Familie meines Mannes übernachtet da waren wir ein halbes Jahr verheiratet.
Und so wie kenne ich es auch nur....aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.
Ist denn seine Familie islamisch?

Wassalam Shayma


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349093
01/05/2011 11:27
01/05/2011 11:27
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: carpe_diem
@koala21: Hast du zu dem Zeitpunkt, als ihr zum ersten Mal eine Wohnung gemietet habt, deine Schweigereltern schon gekannt?
Oh ja, die tunesische Toilette. Hab schon viel darüber gelesen und frag mich, welche Erfahrungen ich wohl damit machen werde.XD Weiss nicht, ob seine Eltern zuhause eine traditionell tunesische oder eine etwas modernere Toilette haben...


Also seine Eltern hab ich in besagtem 1. gemeinsamen Urlaub erst kennengelernt, vorher hatte ich mit ihnen keinerlei Kontakt.
Ich würd dir auf jeden Fall auch für den 1. Besuch zu einer Pauschalreise mit Hotel raten. Wo du dann wirklich schläfst, ist deine/eure Sache, aber du hast jedenfalls eine Rückzugmöglichkeit.
lg koala

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: bandy] #349094
01/05/2011 11:55
01/05/2011 11:55
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Hallo bandy,

Was du geschrieben hast deckt sich mit den Artikeln die ich im Internet gelesen habe. Sollte/dürfte man denn eine solche Einladung gar nicht annehmen? Tun sie das aufgrund ihrer Mentalität und aus reiner Höflichkeit?
Tut mir leid all diese Fragen, aber für mich ist es das erste Mal dass ich einen tunesischen Freund habe und ich bin noch weit davon entfernt die tunesische Mentalität, Kultur und ihre Religion zu kennen.

Zu deiner Frage: Ja, sie sind islamisch.

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: LOE110714] #349095
01/05/2011 12:01
01/05/2011 12:01
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Ja, das scheint mir wirklich eine gute Idee, so für den Notfall. Man weiss ja nie!

@all: Danke schon mal für all eure netten Tipps, ihr helft mir echt weiter!!

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349096
01/05/2011 14:33
01/05/2011 14:33
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Buche eine Pauschalreise mit Hotel!

Du kannst Dich dann ja am Tage mit dem Freund treffen.

Sorry, aber wenn ich jemanden nur einmal kurz getroffen habe, wohne ich doch nicht beim nächsten Mal gleich bei seiner Familie!

Das würde ich hier auch nicht machen.

Das ist ein absolutes NO GO!

Auch kennt Ihr Euch nicht so gut, dass Ihr schon zusmamen wohnen solltet.

Würdest Du das hier machen?

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: Cheker] #349104
01/05/2011 20:42
01/05/2011 20:42
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Ja, ein Hotel wäre bestimmt keine schlechte Idee! Dann könnte ich das Problem mit dem No go elegant umgehen:;)

Kennt denn irgendjemand zufälligerweise in Bizerte ein günstiges Hotel, Bed and Breakfast oder sowas in der Art? Im Internet konnte ich genau 5 Hotels finden und die waren alle (zumindest für eine Studentin) recht teuer...

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349105
01/05/2011 22:15
01/05/2011 22:15
Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
B
bizerte0613 Offline
Junior Mitglied
bizerte0613  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
Hallo,

habe das YHA Rimel Youth Hostel gefunden,ist eher eine Herberge,aber so wie sich das anhört,ist das eher was du suchst.Für Bewertungen solltest du mal ein bisschen im Internet suchen,kenne das Hostel persönlich nicht.

Wann möchtest du denn nach Bizerte?

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: bizerte0613] #349110
01/05/2011 22:54
01/05/2011 22:54
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Hallo bizerte0613,

Vielen Dank für den Tipp! Das ist genau was ich suche, muss echt keinen Komfort oder so haben, Hauptsache billig.;)

Möchte so Ende August/Anfang September nach Bizerte. Warst du selbst schon dort?

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349111
01/05/2011 22:59
01/05/2011 22:59
Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
B
bizerte0613 Offline
Junior Mitglied
bizerte0613  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
Hallo carpe_diem,

nein war selber noch nicht in Bizerte.(Mein "Nickname" kommt daher,dass die Frau die ich liebe auch von dort kommt smile )
Die traurige Geschichte ist hier auch im Forum nachzulesen.. frown

Naja,werde aber diesen Sommer,voraussichtlich Juli oder August,für 4 Wochen in einem Aldiana Hotel arbeiten.Es gibt zwei,eins in Nabeul,das andere auf Djerba.Wohin ich möchte,ist wohl offensichtlich oder? laugh

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: bizerte0613] #349113
01/05/2011 23:08
01/05/2011 23:08
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Oh le pauvre, habe gerade deine Geschichte gelesen. Klingt echt sehr schwierig!!:(

Wirst du im Aldiana Hotel als Animateur arbeiten? Ich denke mal eher Djerba, oder?!
Beginnst du im Herbst eine Studium der Islamwissenschaften oder hab ich das falsch interpretiert? Bin auch Studentin, allerdings in der Schweiz und studiere französische und italienische Sprach- und Literaturwissenschaften.

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349116
01/05/2011 23:15
01/05/2011 23:15
Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
B
bizerte0613 Offline
Junior Mitglied
bizerte0613  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
Jap,werde als Animateur arbeiten.NEIN!!! laugh Eher Nabeul,das liegt näher an Bizerte wink

Nein ich fange im Herbst an International Business zu studieren.In dem Studium habe ich den Schwerpunkt Middle Eastern/Arabian Business Studies.Dort lerne ich dann Arabisch,kann es kaum erwarten!

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: bizerte0613] #349117
01/05/2011 23:20
01/05/2011 23:20
Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
C
carpe_diem Offline OP
Junior Mitglied
carpe_diem  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Mar 2011
Beiträge: 16
Schweiz
Hahahaha, ah voilà, jetzt ist alles klar!

Oh, das klingt interessant! Middle Eastern Studies kann man an meiner Uni auch studieren, sogar an der gleichen Fakultät.;)

Re: 1.Mal allein nach Tunesien [Re: carpe_diem] #349182
02/05/2011 20:27
02/05/2011 20:27
Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
B
bizerte0613 Offline
Junior Mitglied
bizerte0613  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Apr 2011
Beiträge: 16
München
Aber halt mich doch auf dem Laufenden bezüglich deiner Reise etc.,finde ich wirklich interessant smile