Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis #347228
15/03/2011 19:41
15/03/2011 19:41
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren, wie das denn jetzt in der Praxis bei hier anwesenden bi-nationalen Paaren geregelt wurde mit der Religionszugehörigkeit gemeinsamer Kinder!

Konvertierten die Frauen zum Islam um eine gemeinsame Religion zu haben?
Wurden die Kinder als Muslime erzogen, auch wenn nur 1 Elternteil Muslime ist?
Wurden die Kinder getauft etc, auch wenn der Vater Muslime ist?
Wurden die Söhne beschnitten, auch wenn sie dann getauft wurden und somit nicht Muslime sind?

Hoffe ich bin nicht jemandem zu neugierig, aber diese Gedanken schwirren mir halt durch den Kopf, weil ich ja ev. auch mal Kinder mit meinem Verlobten haben werde...

Thanxs, Caro

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347232
15/03/2011 20:12
15/03/2011 20:12
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Original geschrieben von: caro21081978
Hallo Leute!


Konvertierten die Frauen zum Islam um eine gemeinsame Religion zu haben?
Wurden die Kinder als Muslime erzogen, auch wenn nur 1 Elternteil Muslime ist?
Wurden die Kinder getauft etc, auch wenn der Vater Muslime ist?
Wurden die Söhne beschnitten, auch wenn sie dann getauft wurden und somit nicht Muslime sind?

Thanxs, Caro


1.
nein

2.
dürfen kein Schweinefleisch,das wars an religionsausübung

3.
nein. Mutter ist auch nicht getauft.

4.
Wir haben Töchter.

LG


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: marini] #347233
15/03/2011 20:15
15/03/2011 20:15
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Generell gilt, grau ist alle Theorie,es kommt immer auf den Einzelfall an; bei uns ist Keiner streng gläubig, insofern gibt es auch wenig Reibungspunkte.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347250
16/03/2011 10:58
16/03/2011 10:58
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Auch wenn es immer wieder bestritten wird, aber aus der Sicht des Tunesiers ist ein Kind eines Moslem automatisch auch Moslem.

Ob das dann so gehandhabt wird, ist dann wieder eine andere Geschichte ( genau, wie es immer wieder Eltern gibt, die das Kind nicht beim Konsulat anmelden).

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Cheker] #347251
16/03/2011 12:21
16/03/2011 12:21
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
konvertieren kommt garnicht in frage

kind isst kein schweinefleisch (mama auch ganz selten, das war aber schon immer so und hat nichts mit religion zu tun)... ansonsten schert sich papa nicht viel um die religion kind bekommt also im kindergarten die katholische erziehung mit.

wenn er später möchte, darf er sich auch taufen lassen.

beschnitten ist er bisher nicht. ob es gemacht wird weiss ich nicht... er ist jetzt 3 jahre. dagegen hätte ich nichts.

und ja, auch unser sohn ist beim konsulat nicht gemeldet smile


PS: und ob mein Kind von irgendjemanden als Moslem gesehen wird ist mir reichlich egal, denn im endeffekt ist er das was ICH sage smile so lange dies nicht gesetztlich anders geregelt ist

Last edited by dreamfighter; 16/03/2011 12:22.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: dreamfighter] #347268
16/03/2011 17:04
16/03/2011 17:04
Joined: Dec 2010
Beiträge: 20
Hessen
A
annina Offline
Junior Mitglied
annina  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Dec 2010
Beiträge: 20
Hessen
Ich denke, es wird bei den meisten so sein, dass die Männer wenig gläubig sind.

Wären die Männer wirklich streng gläubig, hätten sie sich von Anfang an keine europäische Frau genommen.
Ich hoffe, es kommt nun keine Grundsatzdiskussion auf.

Wo es wohl keine Kompromisse gibt, sind Themen, wie Schweinefleisch und die Beschneidung der Jungen.
Selbst Alkohol ist ja auch oft bei den Tunesien nicht so das Thema.

Das müssen die Frauen akzeptieren.
Solange der Mann sich nicht zu strengeren religiösen Wurzeln besinnt, scheint es wohl zu funktionieren.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: annina] #347270
16/03/2011 18:08
16/03/2011 18:08
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
UND solange es sich um einen Sohn handelt.

Wäre das Kind ein Mädchen geworden sähe zumindest bei uns die Situation komplett anders aus.


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: dreamfighter] #347272
16/03/2011 18:43
16/03/2011 18:43
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Jetzt muss ich mal blöd fragen:

WIESO???


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347280
17/03/2011 09:30
17/03/2011 09:30
Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
Hallo,

also ich bin auch nicht konvertiert und habe dies auch nicht vor.
Sie bekommt kein Schweinefleisch, was auch nicht schwer ist. Mama ist auch fast ein Schweinefleisch, was aber auch nichts mit der Religion zu tun hat.

Sie wird sicher dann mit der Religion vertraut gemacht werden, soll aber letztlich entscheiden, ob und wie sie sie praktiziert.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: marini] #347281
17/03/2011 09:30
17/03/2011 09:30
Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2008
Beiträge: 191
am liebsten TN
Original geschrieben von: marini
Jetzt muss ich mal blöd fragen:

WIESO???


Der "blöden" Frage schliesse ich mich an

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347294
17/03/2011 17:57
17/03/2011 17:57
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Die Frage der religiösen Kindererziehung war für uns, in gemeinsamer Entscheidung, der Grund, in Zukunft getrennte Wege zu gehen.

Und auch wenn Dein Zukünftiger heute nicht besonders streng ist, Du weißt nicht, ob er es nicht doch noch wird bevor die Kinder aus dem Haus sind... Überlege es Dir - Deinen möglichen Kindern zuliebe - bitte gut! Selbst in nicht-/monoreligiösen Familien versuchen Kinder bei Konflikten ihre Eltern gegeneinander auszuspielen; um wievieles schwerer wird es, wenn Eltern nicht am selben Strang ziehen!

LG, Alibaba

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: AliBaba] #347299
17/03/2011 19:28
17/03/2011 19:28
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Hallo,

also wir haben einen Sohn, wenn auch erst 6 Monate alt!
Natürlich ist er Moslem whistle Womit ich aber jetzt kein Problem habe!Was in Zukunft damit auf mich zukommt weiß ich nicht!
Konvertieren werde ich auch nicht(finde es immer sehr scheinheilig, wenn Frau einen mosl.Mann heiratet, und dann schnell schnell konvertiert!Damit ist man keine bessere Ehefrau s83..)
Klar wird er kein Schweinefleisch essen, und wohl des öfteren mit seinen Papa i.d Moschee gehen!

Beschnitten wird er betimmt auch irgendwann mal!

Mein Mann selber betet, trinkt keinen Alkohol, raucht nicht, und Discos usw sind für ihn Tabu!Wohl zuviel nackte Haut!Getauft wird unser Sohn nicht!

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Sasour82] #347301
17/03/2011 20:21
17/03/2011 20:21
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam auch wir haben zwei Kinder eine Tochter und einen Sohn.
Da ich kovertiert bin erziehen wir unsere Kinder nach dem Islam.
Da mein Vater ( Stief) aber ein Problem mit der Kultur hat und auch mein Männe einen etwas schweren Stand bei ihm geben wir auch etwas nach. Denn unsere Kinder verbingen auch Zeit bei Oma und Opa.Und die verstehen die Relegion nicht. Traurig aber wahr. Gegessen wird das was auf dem Tisch kommt. Gut unsere Kinder ich habe ja auch noch drei mit in die Ehe gebracht sind älter. Dadurch das wir meist aus unserem Restaurant essen weil Oma keine Zeit hat zum kochen bestellen unsere Kidis immer was ohne Schwein. Das hat auch immer gut funktioniert. Ich mache das ebenfalls so merkt es keiner und fällt auch nicht weiter auf.
Achso ein Sohn ist schon beschnitten unser gemeinsamer Sohn wird beschnitten wenn er vier Jahre alt ist inshallah.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: bandy] #347342
18/03/2011 17:31
18/03/2011 17:31
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Interessant, interessant!
Aber eigentlich passiert es nicht, dass die Kinder - so wie bei uns eigentlich üblich - im 1. Lebensjahr getauft werden.
Ja, auch dieses Thema wird noch einige Diskussionen aufwerfen....
lg koala

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347344
18/03/2011 19:07
18/03/2011 19:07
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Vielleicht solltest Du vorab mal einen Koran mit Erklärungen lesen, denn dann würdest Du die Antwort auf solch eine Frage sicher finden.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Cheker] #347349
19/03/2011 00:00
19/03/2011 00:00
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Cheker
Vielleicht solltest Du vorab mal einen Koran mit Erklärungen lesen, denn dann würdest Du die Antwort auf solch eine Frage sicher finden.


Ja, bei jemanden, der bereits verlobt ist, ist da ja offenbar schon eine gute Kenntnis eines Großteiles der Lebenswirklichkeit des Partners vorhanden, jetzt fehlt ja nur noch die Kenntnis über das kleine und unbedeutende Gebiet der Grundregeln des Korans...

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Frogger] #347362
19/03/2011 10:34
19/03/2011 10:34
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Cheker
Vielleicht solltest Du vorab mal einen Koran mit Erklärungen lesen, denn dann würdest Du die Antwort auf solch eine Frage sicher finden.


Ja, bei jemanden, der bereits verlobt ist, ist da ja offenbar schon eine gute Kenntnis eines Großteiles der Lebenswirklichkeit des Partners vorhanden, jetzt fehlt ja nur noch die Kenntnis über das kleine und unbedeutende Gebiet der Grundregeln des Korans...


Wenn ihr euch den Beginn meiner Frage durchlest, dann seht ihr, dass ich wissen wollte wie das in der PRAXIS gemacht wird - was hilft mir das das lesen des Korans?
Verstehe nicht, warum Frogger mich da so (so blöd von der Seite) angreift...

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347363
19/03/2011 10:44
19/03/2011 10:44
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Es war sicher nicht Froggers Absicht die anzugreifen...Viel mehr ein Anstoß in die richtige Richtung! Mit dem beschäftigen des Korans wird einem einiges klar...Da dein Partner Moslem ist sollte man sich früh genug damit auseinander setzen...Der Partner kann noch so offen und verständnisvoll sein in der Praxis wird es immer anders aussehen...Besonders was die Kindererziehung anbelangt...

Du wirst sicher die richtige Entscheidung für dich treffen & dich noch genug informieren... smile


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347366
19/03/2011 14:09
19/03/2011 14:09
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Koala 21: Sorry, aber Deine Reaktion ist total überzogen.

Du hast gefragt und Du hast Antworten bekommen!

Da Dein Verlobter nun mal Moslem ist, welcher sich an wahrscheinlich an seine Religion halten wird, solltest Du Dich nun mal mit seiner Religion beschäftigen, um diese zu verstehen!

Nochmals: auch wenn viele es nicht wollen, oder nicht wahrhaben wollen: ein Kind eines Moslems ist nun mal aus Sicht eines Moslem automatisch Moslem.

Ob das manche anderes handhaben, oder auch das Kind nicht anmelden, ist deren Sache.......


Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Cheker] #347367
19/03/2011 14:20
19/03/2011 14:20
Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
L
LOE110714 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110714  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Beiträge: 116
Deutschland
Original geschrieben von: Cheker
@Koala 21: Sorry, aber Deine Reaktion ist total überzogen.

Du hast gefragt und Du hast Antworten bekommen!

Da Dein Verlobter nun mal Moslem ist, welcher sich an wahrscheinlich an seine Religion halten wird, solltest Du Dich nun mal mit seiner Religion beschäftigen, um diese zu verstehen!

Nochmals: auch wenn viele es nicht wollen, oder nicht wahrhaben wollen: ein Kind eines Moslems ist nun mal aus Sicht eines Moslem automatisch Moslem.

Ob das manche anderes handhaben, oder auch das Kind nicht anmelden, ist deren Sache.......



Ich habe gefragt, wie das denn in der Praxis gehandhabt wird - eben weil ich mich mit dieser Thematik in der Theorie schon beschäftige!!!! Würd ich mich nicht schon damit beschäftigen, würd ich mich vermutlich auch nicht fragen, wie das in der Praxis denn gemacht wird!
Natürlich ist das "deren Sache" wie andere es machen - aber ich dachte, dafür ist das Forum da - zu fragen wie andere etwas machen und sich auszutauschen...
Sorry...

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: LOE110714] #347368
19/03/2011 15:21
19/03/2011 15:21
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Dein Ton, ist sehr freundlich, danke dafür!

Leider war nirgendwo zu erkennen, dass Du Dich schon mit der Thematik und Theorie beschäftigst, oder hattest Du das erwähnt???

Und wie es andere in der Praxis machen, ist unerheblich, weil Du Dich danach zu richten hast, wie Dein Verlobter es handhaben wird.

Und meine Andeutung bezog sich auf Leute, die meinen, sie müssten Kinder nicht anmelden und meinen, sie könnten die Kinder alleine entscheiden lassen oder was auch immer.

Daher nochmals: Kinder eines Moslems aus Tunesien sind automatisch Moslem und haben automatsich die tunesische Staatsangehörigkeit.

Und noch was: Der Mann alleine kann sein Kind anmelden, Du wirst dafür überhaupt nicht gebraucht, er kann das also auch hinter Deinem Rücken tun.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Cheker] #347370
19/03/2011 17:04
19/03/2011 17:04
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Zitat: Daher nochmals: Kinder eines Moslems aus Tunesien sind automatisch Moslem

Nicht nur die Kinder von Tunesiern sondern auch die Kinder von Moslems anderer Staaten.

Unsere Kinder sind auch nicht getauft. Wir haben sie in der Grundschule am ev. Religionsunterricht teilhaben lassen damit sie die Geschichte auch von der christl. Religion mitbekommen. Ich bin auch nicht konvertiert und hatte deswegen noch nie Probleme in unserer langen Ehe.

Was sie in Zukunft machen, ob sie sich taufen lassen wollen etc. bleibt ihnen überlassen. Egal was sie später tun - sie bleiben in der Sicht unserer arab. Familie immer Moslems.

Aus unserer Sicht können sie christl. Männer heiraten oder Moslems. Uns ist es egal.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: sharaz99] #347372
19/03/2011 17:28
19/03/2011 17:28
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
...bin ganz deiner Meinung Sharaz!Unsere Tochter wurde auch nicht getauft, wir haben ihr alles selbst überlassen.Vor zwei Jahren hat sie sich taufen lassen und ist mittlerweile auch konfirmiert worden.Wir haben sie zu nichts überredet und ihr alles offen gelassen.In Tunesien wird sie immer Moslem sein....Gruss Siggi.

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: Tanit] #347373
19/03/2011 17:38
19/03/2011 17:38
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
so ist es bei uns ja auch tanit, LG sharaz

Re: Kinder bi-nationaler Paare - welche Religion in der Praxis [Re: sharaz99] #347374
19/03/2011 17:54
19/03/2011 17:54
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Sharaz99: ich habe den Tunesier in meinem Post mitbetont, da es hier ja um T geht und manche ja meinen, ohne Anmeldung wäre das hier geborene Kind nur ein Bürger der Bundesrepublik....

Seite 1 von 2 1 2