Sofern es jemanden interessiert, hier mal ein paar Literaturhinweise. Teilweise gibt es auch schon ältere Werke als pdf zum kostenlosen Download, andere Sachen sind als Reprint erschienen oder müssen über ein Antiquariat gesucht werden.
Für antiquarische Bücher scheint mir diese Meta-Suchmaschine (da werden hunderte oder tausende Händler gleichzeitig abgesucht) sehr hilfreich: http://www.eurobuch.com

Ernst von Hesse-Wartegg: Tunis - Land und Leute.
Reprint der Ausgabe von 1882. Neu herausgegeben 2007, 244 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-8370-0729-9.
Ernst von Hesse-Wartegg ist augenscheinlich der letzte europäische Reiseschriftsteller gewesen, der Tunesien, die Regentschaft Tunis, vor dem Verlust der Unabhängigkeit besucht hatte. Er konnte daher berichten, wie es unmittelbar vor der französischen Okkupation von 1881 - die Protektoratszeit währte bis 1956 - im Lande ausgesehen hatte, ein Umstand, der sein Buch "Tunis - Land und Leute" besonders interessant macht.

E. Dagobert Schoenfeld: Aus den Staaten der Barbaresken. Eine abenteuerliche Forschungsreise durch Libyen und Tunesien um 1900, neu herausgebracht von Florian Speer.
Wuppertal 2007, 256 Seiten, 21,90 EUR, ISBN 978-3833497032
Emil Dagobert Schoenfeld schildert in seinem 1902 erstmals erschienen Werk „Aus den Staaten der Barbaresken“ seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er auf Reisen durch Libyen und Tunesien in den Jahren 1900 bis 1902 sammelt. Schoenfeld berichtet aus Tripolis, zieht mit einer kleinen Karawane in die libysche Wüste und besucht die Ruinenfelder von Leptis Magna. In Tunesien schildert er nicht nur die Hauptstadt Tunis, sondern bereist Gabes, Gafsa, Sfax, El Djem, Sousse, Kairouan, Zaghouan, Korbous, Utika und Karthago.
Betreffend Tunesien zeigt der Autor den Zustand des Landes nach 20jähriger französischer Protektoratszeit.

Margret und Eberhard Wohlfahrt: Nordafrika. Tunesien, Algerien, Marokko.
Berlin 1955, 771 Seiten. Mit 129 SW-Fotos (auf Tafeln), 21 Karten/Skizzen/Darstellungen und 1 Ausschlag-Faltkarte.
Reisebeschreibung, Landeskunde. Sehr interessantes Buch, da es z.B. Tunesien unmittelbar vor der Selbstständigkeit zeigt, somit ein "Pendant" ist für das Buch von v.Hesse-Wartegg.
Nur noch über ein Antiquariat erhältlich, teilweise aber sehr günstig (unter 1 EUR). Suchmaschine dazu sh. oben.

HEINRICH FREIHERR VON MALTZAN: Sittenbilder aus Tunis und Algerien.
Nebst einer Tafel Abbildungen. Leipzig. Dyk'sche Buchhandlung 1869.
Online verfügbar auf http://www.maghreb-onlinebibliothek.romanistik.uni-wuerzburg.de/ , von dort auch als Scan im pdf-Format herunterladbar.

In Sachen Islam sehr interessant, ein Band der eine Mekka-Wallfahrt um 1860 zeigt:
Heinrich von Maltzan: Meine Wallfahrt nach Mekka. Reise in der Küstengegend und im Inneren von Hedschas. Leipzig 1865.
Die Erkundung des islamisch-arabischen Kulturraumes war der Lebenstraum Heinrich von Maltzans. 1860 bestach er in Algier einen heruntergekommenen Haschischraucher und reiste mit dessen Pass, als Moslem verkleidet, nach Mekka.
Davon gibt es unterschiedliche Reprints, zuletzt wohl 2004, Preis etwa 10 EUR über ein Antiquariat erhältlich. Suchmaschine dazu siehe oben.

EXTREM SELTEN UND ENTSPRECHEND TEUER:
Heinrich von Maltzan: Reise in die Regentschaften von Tunis und Tripolis. 3 Bände. Dyk, Leipzig 1870.

Heinz87

Last edited by heinz87; 11/03/2011 14:46.