Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Erwartungen Saison 2011 #345935
16/02/2011 19:36
16/02/2011 19:36
Joined: Feb 2011
Beiträge: 3
Tunesien
S
Shkoun Offline OP
Junior Mitglied
Shkoun  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Feb 2011
Beiträge: 3
Tunesien
Bei "Spiegel Online" ist ein Beitrag, welcher schätzt, dass der Buchungsrückgang bei Tunesien bei 85% liegt.

Hier der Link:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,745906,00.html

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Shkoun] #345945
16/02/2011 22:37
16/02/2011 22:37
Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
H
heinz87 Offline
Mitglied
heinz87  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
Nicht zu vergessen: Der ganze August is Ramadan. D.h., in diesem Monat dürften auch Algerier und Libyer, die in den letzten Jahren in Massen kamen, die Verluste nicht ausgleichen...

Heinz87

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Shkoun] #345961
17/02/2011 00:30
17/02/2011 00:30
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Shkoun
Bei "Spiegel Online" ist ein Beitrag, welcher schätzt, dass der Buchungsrückgang bei Tunesien bei 85% liegt.

Hier der Link:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,745906,00.html


Kein Wunder, wenn bis Mitte April noch umgebucht werden kann. Der Artikel sprach ja von den "kommenden Reisemonaten", was Februar, März und April bedeuten dürfte (nach Ostern kommt dann eh' immer ein Loch bis zur Sommersaison).

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: heinz87] #345962
17/02/2011 00:32
17/02/2011 00:32
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: heinz87
Nicht zu vergessen: Der ganze August is Ramadan. D.h., in diesem Monat dürften auch Algerier und Libyer, die in den letzten Jahren in Massen kamen, die Verluste nicht ausgleichen...

Heinz87


Weder Libyer noch Algerier kamen letztes Jahr in Massen vor Ramadan (also Mitte Juli - Mitte August) - im Gegenteil: im letzten Jahr war der Hauptanziehungspunkt für Algerier im Sommer vielmehr die Türkei...

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Frogger] #345963
17/02/2011 00:36
17/02/2011 00:36
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Auf der Graphik hier:

http://www.tunispro.de/tunesien/tunesientstat4.htm

kann man besonders schön sehen, wie extrem der Einbruch im August war, obwohl Ramadan ja erst am 11. begann. 2011-2013 wird das so bleiben, eher noch größer werden, bis Ramadan dann 2014 Mitte Juli endet.

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Frogger] #345968
17/02/2011 01:06
17/02/2011 01:06
Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
H
heinz87 Offline
Mitglied
heinz87  Offline
Mitglied
H

Joined: Nov 2008
Beiträge: 150
Quetschmembach
eben, Ramadan war im letzten Jahr August/September, nicht Juli/August; sorry blush

Tatsächlich waren bis Mitte August noch massenhaft Algerier und Libyer anzutreffen, die kurz vor und nach Beginn des Ramadan verschwunden waren. Konnte das selbst im Küstenstreifen zwischen Hammamet und Mahdia zur Kenntnis nehmen...

Heinz87

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: heinz87] #346012
18/02/2011 00:29
18/02/2011 00:29
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: heinz87
eben, Ramadan war im letzten Jahr August/September, nicht Juli/August; sorry blush

Tatsächlich waren bis Mitte August noch massenhaft Algerier und Libyer anzutreffen, die kurz vor und nach Beginn des Ramadan verschwunden waren. Konnte das selbst im Küstenstreifen zwischen Hammamet und Mahdia zur Kenntnis nehmen...

Heinz87


Ich sprach von "vor Ramadan" (July-August) - und ich war selbst vor Ort. smile

Sicherlich sind hier und dort einige anzutreffen gewesen, doch verglichen mit den davorliegenden Jahren war das ein ganz kräftiger Einbruch. In Orten wie Tantana (nördlich von Kantaoui) sind z.B. üblicherweise bis 80% und mehr der Wohnungen an Algerier vermietet - im Jahre 2010 waren es nach meiner Schätzung nicht einmal 50%.
Wie es im Norden, z.B. in Bizerte, ausgesehen hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Türkei hatte u.a. den Visumszwang für Algerien aufgehoben und besonders günstige Angebote gemacht, deshalb hatte es einen Run dorthin gegeben. Zudem gab es zu Beginn der Sommermonate diverse Presseberichte in Algerien, daß Algerier schlecht von tunesischen Polizisten behandelt worden waren (was wohl oft auch der Wahrheit entsprach).

Zu Beginn des Ramadan schließlich hatte Tunesien dann noch versucht, durch allerlei Aktionen, wie "Ramadan-freundliche Ferien", um die Algerier zu werben, doch die haben, wie es abzusehen war, diesen Festmonat lieber zu Hause verbracht.

Die Libyer hingegen kommen hauptsächlich außerhalb der Saison (gerne im Frühjahr), da sie es nicht auf Touristen, Strand und Sonne, sondern auf einheimische Frauen und Allohol abgesehen haben - das sind auch fast ausschließlich nur Männer, Familien sind eher selten zu sehen.

Dann gibt es noch ein nennenswertes Kontingent von Touristen aus den arabischen Emiraten, die familienweise anreisen (meist zu erkennen an Frauen mit Burka) - die sollen allerdings im letzten Jahr ebensohäufig nach Tunesien gereist sein, wie in den Jahren zuvor.

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Frogger] #346019
18/02/2011 12:07
18/02/2011 12:07
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: Frogger
... Die Libyer hingegen kommen hauptsächlich außerhalb der Saison (gerne im Frühjahr), da sie es nicht auf Touristen, Strand und Sonne, sondern auf einheimische Frauen und Allohol abgesehen haben - das sind auch fast ausschließlich nur Männer, Familien sind eher selten zu sehen. ...


Das ist auf Djerba und Zarzis etwas anders.

Libyer haben wir normalerweise ganzjährig. Viele alleinreisende Männer wie oben beschrieben, aber auch viele Familien. Viele Residencen haben sich auf libysche Familien spezialisiert und verdienen gut daran. Und Libyer waren im letzten Ramadan auch viele hier, sie müssen auf nichts verzichten. Bei uns machen sie oftmals einen ganzen Teil der Hotel-Belegung aus. Oft sieht man mehr Autos wit weissen Kennzeichen auf der Strasse, als schwarze. Derzeit ist es relativ ruhig. Ich habe gestern mit einem libyschen Bekannten gesprochen, der zur Zeit hier ist, der sagte, dass es im Moment nicht gerne gesehen wird, wenn sie nach TN reisen. Diejenigen, die hier sind schieben irgendwelche Geschäfte vor.
Aber an Libyen sind wir rein ja auch dichter dran. Und wenn man deren Chef glauben darf, dann gehören wir ja auch eigentlich dazu...

Algerier haben wir nicht so viele. Die fallen noch auf.

Und den Arabern begegnet man ab und zu am Flughafen, wenn z.B. eine Jagdgruppe aus der Sahara zurück kommt. Und dann gibt es noch 2-3 Hotels, in denen sie verkehren.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Batall_DJE] #346027
18/02/2011 16:08
18/02/2011 16:08
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Im Süden gibt es, wie ich hörte, auch mittlerweile Hotels mit libyschen Besitzern?

Re: Erwartungen Saison 2011 [Re: Frogger] #346033
18/02/2011 18:12
18/02/2011 18:12
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Die gibt es schon länger.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28