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Re: Fluggesellschaften im Überblick
#31810
10/09/2002 20:02
10/09/2002 20:02
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Joined: Feb 2002
Beiträge: 69 Berlin
Mareike
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Joined: Feb 2002
Beiträge: 69
Berlin
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Habe jetzt endlich Zeit gefunden, den Bericht zur Germania zu schreiben. - Anders als Andere - Mit der Bestellung des neuen Boing-Typs 737-700 im Herbst war klar, dass die Germania Fluggesellschaft mbH mit Auslieferung der 12 neuen Flugzeuge in 1998 die jüngste und modernste Flugzeugflotte am Markt einsetzen werde. Germania Fluggesellschaft mbH - ein erfahrener Anbieter in der Branche der Ferienfluggesellschaften mit Sitz in Köln-Bonn und seit 1993 einem betrieblichen Standort in Berlin-Tegel - reihte sie sich 1978 mit drei Caravelle Maschinen in die deutschen Ferienflieger ein. Nach Ausmusterung der drei Caravelles und dem vorübergehenden Einsatz zweier Boeing 727-100 wurde 1986/1987 mit der Auslieferung der ersten von 13 Boeing 737-300 eine neue Unternehmens- philosophie eingeleitet, die auch zu einem neuen Erscheinungsbild führte. Die sofort nach der deutschen Wiedervereinigung geplante Verlegung des betrieblichen Standortes der Germania Fluggesellschaft mbH nach Berlin Schönefeld scheiterte nach vielen Bemühungen an immer neuen Auflagen der Brandenburger Behörden. Die 1991 errichtete Außenstation in Berlin-Tegel wurde mit der Verlegung des eigenen luftfahrttechnischen Betriebes von Köln-Bonn nach Berlin-Tegel in 1993 betrieblicher Hauptstandort. Für die technischen Großwartungen wurde eine eigene Kooperation mit der British Airways Plc., London und der Deutschen Lufthansa AG und ihrem technischen Betrieb in Berlin-Schönefeld gepflegt. Inzwischen ist der nach neuestem Standard der europäischen Luftfahtbehörde zugelassene eigene Instandhaltungsbetrieb selber in der Lage, auch Großwartungen durchzuführen. Seit 1992 fliegt die Germania u.a. auch den sogenannten "Beamten-Shuttle" zwischen Köln-Bonn und Berlin-Tegel, in den ersten knapp 4 Jahren allein, seit 1996 gemeinsam mit der Deutschen BA. Zur Aufnahme des Betriebes in Berlin standen Überlegungen personeller Art an: Gehen unsere Kölner Mitarbeiter mit nach Berlin, oder müssen wir mit "neuen" Mitarbeitern "neu" beginnen? Wir haben uns sowohl bei der Cockpit-und Kabinenbesatzung wie auch für die Besetzung verschiedenster Positionen in Verwaltung und Technik für den "Neubeginn" entschieden. Wir waren ohne Zweifel eines der ersten Unternehmen, die zwar im Westteil von Berlin ansässig wurden, aber mit außerordentlich motivierten Mitarbeitern aus dem östlichen Teil Berlins und seinen brandenburgischen Randgebieten den neuen betrieblichen Standort auf- und vor allem ausbauten. Für beide Seiten waren die ersten Jahre sicher mehr lehr- insbesondere aber ereignisreich. Keiner von uns möchte sie missen. Das Fluggastaufkommen in Berlin stieg. Neben Köln und Berlin errichteten wir neue Außenstationen auch in Leipzig, Erfurt, Dresden, aber auch in Münster, Hamburg, Stuttgart und Nürnberg. Nachdem im Herbst 1995 12 Maschinen des brandneuen Boeing-Typs 737-700 bestellt waren, wurden neue Versionen in der Zusammenarbeit Fluggesellschaft und Reiseveranstalter spürbar greifbar. Als am 16. März 1998 die erste Maschine der neuen Boeing 737-700 in Berlin-Tegel landete, erregte die Maschine Aufsehen. Zum einen hatte sich die Auslieferung dieser ersten Maschine des neuen Typs um fünf Monate verzögert und alle Beteiligten waren froh, dass jetzt offensichtlich die Produktionsschwierigkeiten bei Boeing überwunden schienen. Zum anderen war die Maschine mit der Baunummer 28099, als sie um 10:53 Uhr in Berlin landete, in Weltrekordzeit non-stop in 9 Stunden und 27 Minuten effektiver Flugzeit von Seattle (USA) nach Berlin-Tegel geflogen - sie hatte 8345 Kilometer zurückgelegt und einen neuen Weltrekord für Flugzeuge der 60-80 Tonnen-Klasse aufgestellt. Aber, darüber hinaus landete diese erste Maschine auch noch in einer neuen auffälligen Lackierung, die alle Blicke auf sich zog: Es war das TUI-Logo "Schöne Ferien!". Insgesamt kamen drei der neuen Maschinen als Werbeträger des größten europäischen Reiseveranstalter TUI und nicht in den traditionellen grün-weißen Hausfarben der Germania. Lediglich ein kleiner diskreter Hinweis "operated by Germania" wies auf die Flottenzugehörigkeit. Die TUI und Germania waren sich einig: gemeinsam bieten wir damit das modernste am Markt erhältliche Flugzeug für den Flug "Schöne Ferien" an. Im Laufe des Jahres 1998 wurden noch zwei weitere neue Maschinen der gleichen Baureihe gekauft, so dass die Flotte Anfang 1999 14 Boeing 737-700 umfaßte. Drei Maschinen flogen in den genannten "TUI-Hausfarben". Sechs weitere Maschinen erhielten die Farben verschiedener anderer Reiseveranstalter und wurden an die LTU vermietet. Mit Germania Cockpit- und Kabinenbesatzung und unter Betreuung des Germania-Technik-Teams flogen diese 6 Maschinen für und im Auftrag der LTU und gleichzeit werbewirksam für die Veranstalter Olimar, Meier´s Weltreisen, 1,2-Fly, Tjaereborg und Jahn Reisen. Eine weitere Werbepartnerschaft ging Germania im Jahr 2000 mit der Siemens AG ein. Seit dem wird auf einer Boeing 737-700 mit den Siemens "Be inspired colours" geworben - sehr zur Freude vieler Fluggäste. In den weiß-grünen Farben der Germania flogen zeitweilig 4 Maschinen - je nach Beendigung oder Beginn einer Werbepartnerschaft könnes dies mehr oder weniger sein. Die 13 Boing 737-700 verließen sukzessive mit Einsatz der neuen Maschinen in 1998. Einige wurden verkauft, andere wurden langfristig weltweit vermietet. Am 12.November 2001 startete Germania mit dem Flug ST 1061 ihren ersten innerdeutschen Linienflug von Frankfurt am Main nach Berlin-Tegel für 99 Euro. Im April 2002 folgten Linienflüge zwischen Köln-Bonn und Berlin-Tegel für 77 Euro für die Eimzelstrecke. Preise die einmal mehr dokumentieren: Germania - anders als andere. Quelle: www.germania-flug.deLiebe Grüße Mareike
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