Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell #340826
09/01/2011 00:14
09/01/2011 00:14
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien

In letzter Zeit ist es vermehrt zu Demonstrationen zu sozialen Themen gekommen, vor allem in der zentral gelegenen Provinz Sidi Bouzid, aber auch anderenorts wie in Sousse und Tunis. Dabei kam es auch zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Touristen waren bisher nicht betroffen. Reisende sollten sich aber grundsätzlich von solchen Veranstaltungen fernhalten.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – auch bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TunesienSicherheit.html?nn=332636

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340996
10/01/2011 20:53
10/01/2011 20:53
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise
Stand 10.01.2011
(Unverändert gültig seit: 10.01.2011)

Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien

In letzter Zeit ist es vermehrt zu Demonstrationen zu sozialen Themen gekommen, vor allem in den zentral gelegenen Gouvernoraten Kasserine und Sidi Bouzid sowie in weiteren westlichen Landesteilen, aber auch anderenorts wie in Sousse und Tunis. Dabei kam es auch zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, zum Teil mit mehreren Toten und Verletzten. Touristen waren bisher nicht betroffen. Reisende sollten Menschenansammlungen meiden und besondere Vorsicht walten lassen.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – auch bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...389478bodyText1
___

Die Reise- und Sicherheitshinweise wurden heute erneut verschärft auch für Touristenregionen.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #341125
12/01/2011 11:11
12/01/2011 11:11
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
Hallo,

wir wollen am Samstag für eine Woche nach Tunesien reisen. Wie ist die Meinung der Experten vor Ort? Nach den Ereignissen der letzten Tage wird die Unruhe im Land sicher weiter gehen? Soll man die Reise antreten, oder besser auf einen späteren Zeitpunkt verschieben? Danke für Eure Einschätzung im Voraus!

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341126
12/01/2011 11:28
12/01/2011 11:28
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
wenn du deinen Urlaub genießen möchtest ohne mulmiges Gefühl in der Magengegend, dann würde ich nicht hierherkommen.
Wenn du erstmal hier bist hast du keine Chance zu wissen, was wo gerade passiert und das ist echt schrecklich. Zu wissen es passiert schlimmes aber nicht zu wissen wo.

Ich würde sagen, dass worauf wir hier schon seit 2 WOchen warten geht gerade erst los. Und das wird noch eine Weile andauern. Ansonsten würde ich Galega bitten ihre Einschätzung noch abzugeben...

VG

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: aaaaa] #341129
12/01/2011 11:47
12/01/2011 11:47
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
s65 Hallo jamess,
Ich bin seit 2 Monat hier in Hammamet und sehe nichts von den Unruhen.
Ich würde sagen: Es kommt auf den Urlaubsort an den du gebucht hast.Bei 1 Woche Buchungen, würde ich nicht verfallen lassen.
Liebe Grüße Walter
s52

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: walter] #341131
12/01/2011 12:09
12/01/2011 12:09
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Wohin geht denn Euer Urlaub? TN hat ja mehrere Destinationen.

Auf Djerba ist es (nach aussen) auch (noch) ruhig.

Die Urlauber hier bekommen nichts mit, stellen kaum Fragen und geniessen ihren Urlaub. Das ist die aktuelle Situation im Tourismus.
Die Reiseveranstalter bieten auch (noch) keine kostenlosen Stornierungen und/oder Umbuchungen an.

Auch wenn es nicht genau die aktuelle Situation in TN trifft, und der direkte Vergleich hinkt...
Aber seit vielen Jahren fahren Touristen in die Türkei, obwohl da Kurden verfolgt werden und es viele Anschläge gegeben hat/gibt. Die Spanien-Urlauber haben sich nie von der ETA abhalten lassen. Irland war/ist, trotz regelmässigen IRA-Anschlägen, ein rege besuchtes Ferienziel. Und in Ägypten ist seit vielen Jahren deutlich mehr 'los' als hier.

Ich denke, jeder muss bei der heutigen Weltsituation selber entscheiden, wann er wohin geht oder auch nicht.

Liebe Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341132
12/01/2011 12:13
12/01/2011 12:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Batall_DJE
Wohin geht denn Euer Urlaub? TN hat ja mehrere Destinationen.

TN ist für viele hier ja kein klassischer Urlaub.
Ich war während des Golfkriegs in der Türkei.....da lag man am Strand in der Sonne und vom anderen Ufer hat man die Schüsse gehört.....
LG Simla

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: LOE110119] #341134
12/01/2011 12:22
12/01/2011 12:22
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Das stimmt. Wir waren damals hier in TN. Menschenleer. Keine besonderen Vorkommnisse...

James Reise-Anfrage hörte sich für mich nach Urlaub an.

LG!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341138
12/01/2011 12:52
12/01/2011 12:52
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Wer eine Woche AI irgendwo gebucht hat, der wird davon wohl nichts merken.
Wer die Familie an der alg. Grenze besuchen will oder Urlaub in Kasserine wie asfour, dem würde ich doch davon abraten.

LG,

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: LOE110209] #341139
12/01/2011 12:57
12/01/2011 12:57
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Das ist die korrekte Zusammenfassung wink


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341140
12/01/2011 13:21
12/01/2011 13:21
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
Hallo und danke für Eure Einschätzung.
Wir wollen eine Woche in die Nähe von Sousse. Im Hotel sehe ich auch keine größeren Probleme und die geplanten Touren im Mietwagen haben wir schon gestrichen. Aber Bedenken haben wir schon etwas. Das AA wird eine offizielle Reisewarung doch erst dann herausgeben, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Und wenn die Gewerkschaft den Genneralstreik ausruft, werden wohl auch die Flughäfen betroffen sein. Auf Dauer wollten wir aber erst in ein - zwei Jahren umsiedeln.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341142
12/01/2011 13:26
12/01/2011 13:26
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Wenn ihr ein schlechts Bauchgefühl habt, dann bleibt zu hause.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341148
12/01/2011 14:21
12/01/2011 14:21
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: james
...Das AA wird eine offizielle Reisewarung doch erst dann herausgeben, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. ...

Das ist nicht korrekt, die deutsche Gesetzgebung sieht eine frühzeitige Warnung vor, u.a. aus Haftungsgründen.

Die CH (eda.admin.ch) und A (bmeia.gv.at) sind z.B. immer später als D mit den Reisewarnungen. Die EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) hat ihren alten Stand z.B. erst am 11.01.10 geändert. bmeia erst am 10.01.11. Das AA hat bereits am 08.01.11 die Warnung aktualisiert.

LG!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341149
12/01/2011 14:21
12/01/2011 14:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Batall_DJE

James Reise-Anfrage hörte sich für mich nach Urlaub an.

..die hatte ich gar nicht gelesen, sorry!

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341176
12/01/2011 16:40
12/01/2011 16:40
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
Hallo Batall_DJE,

mit den verspäteten Reisewarnungen meinte ich die Warnung, wo Reiseveranstalter aktiv werden müssen. Ansonsten sind die vom AA recht fix, wie man gerade an der aktuellen Änderung der Infos sehen kann.

"Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien

In letzter Zeit ist es vermehrt zu Demonstrationen zu sozialen Themen gekommen, vor allem in den zentral gelegenen Gouvernoraten Kasserine und Sidi Bouzid sowie in weiteren westlichen Landesteilen, aber auch anderenorts wie in Sousse und Tunis. Dabei kam es auch zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften, zum Teil mit mehreren Toten und Verletzten. Touristen waren bisher nicht betroffen. Reisende sollten Menschenansammlungen meiden und besondere Vorsicht walten lassen. Anweisungen von tunesischen Sicherheitskräften sind unbedingt Folge zu leisten.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – auch bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten."

Das reicht aber noch nicht aus für eine Stornierung der Flüge/Buchunge.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341178
12/01/2011 16:54
12/01/2011 16:54
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: james
... mit den verspäteten Reisewarnungen meinte ich die Warnung, wo Reiseveranstalter aktiv werden müssen. Ansonsten sind die vom AA recht fix, wie man gerade an der aktuellen Änderung der Infos sehen kann. ...


geantwortet hatte ich auf diesen Deinen vorherigen Post:

Original geschrieben von: james
... Das AA wird eine offizielle Reisewarung doch erst dann herausgeben, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. ...


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341180
12/01/2011 17:24
12/01/2011 17:24
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
Heinz87 hat ja gerade eben im anderen Thema was zu Sousse geschrieben... Wenn ich nicht hier her müßte und eine Woche richtigen Urlaub bräuchte, dann würde ich definitiv woanders hinfahren.
Man muss doch nicht immer alles so rausfordern... Nachher gibts da dann doch irgendwelche Deppen, die ein Hotel in Brand setzen, weil der Besitzer nicht besonders beliebt ist und da hammer den Salat...
Oder wie wirds denn ausschauen, falls das passiert, was alle wollen? Dann wird bestimmt wie beim letzten Mal für ein paar Tage der Flughafen dicht gemacht. Und dann beklagt man sich und will Schadensersatz... Hab ich kein Verständnis für. Entweder ich trage selber dafür Sorge und dann fahr ich halt gerade da mal nicht hin oder aber ich beklag mich dann später auch nicht, wenn der Urlaub nicht ganz so gelaufen ist oder geendet hat wie erhofft...
@James: Ich find es gut, dass du dir Gedanken machst!

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: aaaaa] #341183
12/01/2011 18:07
12/01/2011 18:07
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
Wir haben entschieden, die Reise abzusagen. Mal sehen, was das Reiseunternehmen dazu sagt.
Aber besser etwas Geld in den Sand setzen, wie im günstigsten fall einige Tage/Wochen auf einen Rückflug warten.
Das haben wir vor vielen Jahren schon mal erleben müssen, als aus Obervolta durch Putsch Bukina Faso wurde. Da hingen wir 2 Wochen in Ouagadougou fest.


Die besten Wünsche für alle im Land!. Wir bleiben online.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341187
12/01/2011 18:50
12/01/2011 18:50
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Kann ich, bei der heutigen Entwicklung durchaus nachvollziehen.
Ich denke, das muss jeder eigenverantwortlich entscheiden.
Bei uns ist es, Gott (welcher auch immer) sei Dank ruhig.

LG!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Batall_DJE] #341188
12/01/2011 18:51
12/01/2011 18:51
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Das war es heute morgen in Hammamet auch noch....und schwups...sieht es anders aus frown

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: LOE110119] #341200
12/01/2011 21:12
12/01/2011 21:12
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
Das Auswärtige Amt hat auch seine Meldung etwas an die Lage angepasst:

Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien
Derzeit finden landesweit täglich, auch im Stadtgebiet Tunis gewaltsame Demonstrationen und Ausschreitungen statt. Dabei kommt es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften mit Toten und Verletzten. Im Großraum Tunis wurde am 12.01.2011 erstmals eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.

Touristen und Ausländer sind nicht Ziel der Ausschreitungen. Dennoch sollten Menschenansammlungen unbedingt gemieden werden, um eine Gefährdung durch zufällige Anwesenheit zu vermeiden. Es wird dringend empfohlen, Anweisungen der Sicherheitsbehörden zu beachten. Eine weitere Zuspitzung der Lage ist nicht auszuschließen.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – unabhängig von der weiteren Lageentwicklung auch weiterhin bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten.

Aber die lassen immer noch Touristen losfliegen, um die Zeit vor allem ältere Menschen, die vermutlich gar keine Infos zu der Situation haben. Wenn die ankommen und sehen, was los ist, na danke. Bei last Minute werden die Reisen jetzt zu Schleuderpreisen angeboten. Muss das eigentlich sein?

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341203
12/01/2011 21:32
12/01/2011 21:32
Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2009
Beiträge: 243
Tunisia
also der Tui Mann eben im TV hat gesagt, Tunis und Kaiouran würden jetzt nicht mehr angeflogen....

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: aaaaa] #341205
12/01/2011 21:36
12/01/2011 21:36
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Tunis Carthage soll ab Ende der Woche geschlossen werden! Hat dazu jemand eine Offizielle Bestätigung?


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: Alina 7ayati] #341209
12/01/2011 22:28
12/01/2011 22:28
Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
J
james Offline
Junior Mitglied
james  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Jan 2011
Beiträge: 18
Hessen, Schöffengrund, Deutsch...
habe gerade ans AA eine Protestmail geschickt, ob erst ein Tourist sterben muss, bevor die Reisewarung und Empfehlung keine Touri's mehr loszuschicken, rausgegeben wird. Mal sehen, wie die reagieren. Es ist echt eine Unverschämtheit. Auch die Berichterstattung in D im Fernsehen. nur ne Kurzmeldung, nur keinen beunruhigen.

Re: Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise aktuell [Re: james] #341218
12/01/2011 23:29
12/01/2011 23:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Tunesien: Reise- und Sicherheitshinweise
Stand 12.01.2011
(Unverändert gültig seit: 12.01.2011)

Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen

In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Sowohl kriminelle Banden als auch Al-Qaida im Maghreb (AQM) suchen derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung; in Niger, Mali und Mauretanien kam es auch in jüngster Zeit zu Entführungen. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.
Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt rät daher dringend, immer auch die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien
Derzeit finden landesweit täglich, auch im Stadtgebiet Tunis gewaltsame Demonstrationen und Ausschreitungen statt. Dabei kommt es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften mit Toten und Verletzten. Im Großraum Tunis wurde am 12.01.2011 erstmals eine nächtliche Ausgangssperre verhängt.
Touristen und Ausländer sind nicht Ziel der Ausschreitungen. Dennoch sollten Menschenansammlungen unbedingt gemieden werden, um eine Gefährdung durch zufällige Anwesenheit zu vermeiden. Es wird dringend empfohlen, Anweisungen der Sicherheitsbehörden zu beachten. Eine weitere Zuspitzung der Lage ist nicht auszuschließen.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – unabhängig von der weiteren Lageentwicklung auch weiterhin bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten.

Quelle AA

Seite 1 von 4 1 2 3 4