Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340868
09/01/2011 11:43
09/01/2011 11:43
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Woher kann man wissen ob es vor Ort schlimmer wird, wenn man nicht direkt im Geschehen ist?
Das frag ich ja die ganze Zeit.
Es betrifft ja anscheinend sehr wenige Städte?!
Wenn in Paris in einem gewissen Stadtteil mal wieder Revolte ist, dann wird nicht gleich ganz Frankreich gestürzt.

Ich kann mir KEIN Bild über die Situation TUNESIENS machen.....auch nicht mir 50 allgemeinen Zeitungsberichten und 50 YoutubeFilmchen.
LG Simla

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340873
09/01/2011 12:21
09/01/2011 12:21
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Simla,

ich glaube, das geht uns vor Ort genauso. Niemand kann sich ein genaues Bild machen (und das ist ja wohl auch Sinn der Sache). Es sind immer nur Bruchstücke, die man zusammen puzzeln kann.
Allerdings das, zusammen mit der verschärften Zensur, wirkt auf mich eher beunruhigend. Ich wüsste lieber, was da draussen vorgeht.

Liebe Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340875
09/01/2011 12:39
09/01/2011 12:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Simla
Woher kann man wissen ob es vor Ort schlimmer wird, wenn man nicht direkt im Geschehen ist?
Das frag ich ja die ganze Zeit.
Es betrifft ja anscheinend sehr wenige Städte?!
Wenn in Paris in einem gewissen Stadtteil mal wieder Revolte ist, dann wird nicht gleich ganz Frankreich gestürzt.

Ich kann mir KEIN Bild über die Situation TUNESIENS machen.....auch nicht mir 50 allgemeinen Zeitungsberichten und 50 YoutubeFilmchen.
LG Simla


Wenn bereits das Auswärtige Amt in den Landesspezifischen Sicherheitshinweisen zu Tunesien Stellung bezieht und mehr und mehr internationale Medien berichten, man durch Familie Infos aus TN bekommt, kann man schon etwas abschätzen.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340876
09/01/2011 12:41
09/01/2011 12:41
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Claudia - ich sitz in Tn und hab Unmengen Berichte gelesen, ich hab mit Leuten gesprochen die im Süden waren und ich kann mir kein Bild machen....
Wenn das alles so einfach wäre.....

LG,

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Batall_DJE] #340877
09/01/2011 12:41
09/01/2011 12:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Batall_DJE
Hallo Simla,

ich glaube, das geht uns vor Ort genauso. Niemand kann sich ein genaues Bild machen (und das ist ja wohl auch Sinn der Sache). Es sind immer nur Bruchstücke, die man zusammen puzzeln kann.
Allerdings das, zusammen mit der verschärften Zensur, wirkt auf mich eher beunruhigend. Ich wüsste lieber, was da draussen vorgeht.

Liebe Grüsse!


Ja so ist es auch.

Es ist nicht nur Tunesien, in Algerien noch viel heftiger und auch in Marokko ist die Lage angespannt.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340879
09/01/2011 12:44
09/01/2011 12:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Galega
Claudia - ich sitz in Tn und hab Unmengen Berichte gelesen, ich hab mit Leuten gesprochen die im Süden waren und ich kann mir kein Bild machen....
Wenn das alles so einfach wäre.....

LG,


„Pulverfass Unzufriedenheit“

Weiter keine Entspannung in Nordafrikas bisherigem Vorzeigeland Tunesien: Nachdem sich im Dezember ein arbeitsloser Akademiker auf einem Marktplatz selbst anzündete, kommt das Land nicht mehr zu Ruhe. Seit Wochen entlädt sich der Unmut der Bevölkerung in teils gewalttätigen Protesten. Der Grund: Ungeachtet ansehnlicher Wachstumsraten steigt in Tunesien die Arbeitslosigkeit, wobei vor allem Hochschulabsolventen zuletzt gegen die fehlenden Zukunftsperspektiven unter dem autoritärem Regime von Präsident Ben Ali mobilgemacht haben. Doch das „Pulverfass Unzufriedenheit“ droht nicht nur in Tunesien, sondern auch in anderen nordafrikanischen Ländern wie Algerien, aber auch Marokko zu explodieren.

„Keine Überraschung“

Auf Demonstranten schießende Sicherheitskräfte, brennende Polizeiautos und junge Männer, die sich aus Verzweiflung über mangelnde Zukunftsaussichten das Leben nehmen. Seit Wochen wird das seit 1987 von Zine El Abidine Ben Ali autoritär regierte Tunesien von wütenden Bürgerprotesten heimgesucht. Trotz verschärfter Repressionsmaßnahmen ist ein Ende der sozialen Unruhen derzeit nicht in Sicht.

Ausgangspunkt der gewalttätigen Auseinandersetzungen war die Verzweiflungstat eines Hochschulabsolventen: Seit sich Mitte Dezember der arbeitslose Akademiker auf einem Marktplatz selbst anzündete, bringen zahllose vor allem junge Menschen ihren Unmut über Perspektivlosigkeit bei Demonstrationen zum Ausdruck.

Seitdem kommt es immer wieder zu Streiks und Demonstrationen. Die Protestwelle gegen das autokratische Regime wurde in erster Linie von arbeitslosen Studienabgängern in Gang gesetzt. Einen Tag nach den Rechtsanwälten riefen am Freitag auch die Lehrer zu Streiks auf. In Frankreich, der Schweiz und Kanada haben zudem Solidaritätskundgebungen von Auslandstunesiern in mehreren Städten, darunter Paris, Marseille, Lyon, Genf und Montreal, stattgefunden.

Die Regierung reagiert auf die Proteste mit harter Hand. Bereits mehrere Menschen sollen bei Ausschreitungen von Sicherheitskräften getötet worden sein. Ben Ali zeigte in einer Fernsehansprache zuletzt Verständnis für die Anliegen der Demonstranten. Der Gebrauch von Gewalt durch eine extremistische Minderheit sei laut Ben Ali allerdings nicht hinnehmbar.
„Ben Ali weiß, wie man Investoren behandelt“

Für den mit harter Hand regierenden Staatschef dürften die Unruhen nach Ansicht von Beobachtern dennoch ein herber Rückschlag sein. Ben Ali hatte es zuletzt geschafft, Tunesien als nordafrikanischen Vorzeigestaat zu positionieren und ausländische Investoren ins Land zu locken.

Die soziale Stabilität gehörte neben hochqualifizierten Arbeitskräften und der guten Infrastruktur zu den Stärken. Die auch von Touristen geschätzten Sandstrände mit türkisblauem Wasser auf Djerba spielten zuletzt nur noch eine Nebenrolle. Der Tourismus trägt lediglich noch einen einstelligen Prozentanteil zum Bruttoinlandsprodukt bei. „Ben Ali weiß, wie man Investoren richtig behandelt“, sagte ein Diplomat in Tunis.
16 Prozent Arbeitslose

Im Umgang mit der eigenen Bevölkerung und vor allem mit Kritikern ist der 74-Jährige nicht so charmant. Menschenrechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit werden oft missachtet, Oppositionelle an einem fairen Wahlkampf gehindert und unliebsame Journalisten notfalls ins Gefängnis gesteckt. Dem Präsidentenclan wirft die Bevölkerung hemmungslose Bereicherung und Korruption vor. Das ist keine gute Mischung bei einer Arbeitslosenquote von zuletzt 16 Prozent.

Gefährlich sind die Entwicklungen für Ben Ali vor allem deswegen, weil es die gut gebildeten Tunesier sind, die auf die Straße gehen. Rund die Hälfte aller Universitätsabsolventen findet in den ersten Jahren nach dem Abschluss keinen Job, der ihrer Ausbildung entspricht. Experten schätzen, dass es mindestens sechs Prozent Wirtschaftswachstum bräuchte, um allen Absolventen eines Jahrgangs eine Chance zu geben. Im vergangen Jahr lag es Prognosen zufolge bei rund vier Prozent.

Auch der junge Mann, der sich auf dem Marktplatz anzündete, gehörte zur Gruppe der Hochqualifizierten. Mangels Arbeit hatte er versucht, sich als Obst- und Gemüsehändler durchzuschlagen. Als Sicherheitskräfte zum wiederholten Mal seine Ware beschlagnahmten, weil er keine Lizenz besaß, sah er keinen Ausweg mehr.
Bevorzugte Partnerschaft mit EU angestrebt

Internationaler Druck auf Ben Ali ist bisher ausgeblieben. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich will sich nicht einmischen, auch aus anderen Staaten sind kaum kritische Stimmen zu hören. „Man ist froh, dass islamistische Extremisten keine Rolle spielen, und man schweigt“, sagte ein politischer Beobachter in Tunis. Hoffnung macht allerdings die bevorzugte Partnerschaft, die Tunesien mit der EU anstrebt. „Die wird es nicht auf dem Silbertablett geben“, heißt es in Diplomatenkreisen.
Unruhen auch in Algerien

Viele junge Menschen im Land trauen dem autoritären Ben Ali allerdings keinen grundlegenden Kurswechsel mehr zu. „Wenn ich nach Deutschland gehen könnte, wäre ich sofort weg“, sagte der 24-jährige Chemiestudent Saif aus Tunis.
Unruhen in AlgiersAPAuch in Algier kam es zu schweren Ausschreitungen mit der Polizei.

Das sehen viele Jugendliche im benachbarten Algerien ähnlich. Auch dort ist es in den vergangenen Tagen zu heftigen Ausschreitungen mit der Polizei gekommen, die am Freitag zwei Todesopfer forderten. Die beiden jungen Männer seien bei zwei separaten Demonstrationen getötet worden, hieß es am Samstag in Sicherheitskreisen.

Bei landesweiten Aktionen wurden nach einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur APS am Donnerstag und Freitag Regierungsgebäude sowie Bank- und Postfilialen geplündert. Die Polizei bezog in der Nähe von Moscheen Stellung. Um die Gewalt einzudämmen, wurden Fußballspiele abgesagt. Die Regierung wollte am Samstag über Maßnahmen zur Eindämmung der Teuerung beraten.

Laut Experten könnte zudem auch Marokko von ähnlichen Protesten erfasst werden. Am Freitag wurde Medienberichten zufolge ein Jugendlicher bei den Protesten erschossen. Der 18-Jährige sei am Freitag bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei in Ain Lahdjel in der Provinz M’Sila erschossen worden, berichtete die arabischsprachige Zeitung „Al-Chabar“. Die Behörden bestätigten den Vorfall. Drei weitere Demonstranten wurden dem Zeitungsbericht zufolge verletzt. Ein 32-Jähriger starb laut Medienberichten, nachdem er bei einer Demonstration in Bou Ismail an der Küste eine Tränengasgranate mitten ins Gesicht bekommen hatte.
„Pulverfässer, die explodieren können“

Die französische Regionalzeitung „Dernieres Nouvelles d’Alsace“ (Freitag-Ausgabe) spricht von einem „Pulverfass Unzufriedenheit“. Autoritäre Regimes bildeten sich demnach ein, „alles kontrollieren zu können, doch durch diese soziale Bewegung werden sie völlig überfordert“. Die Generation der Demonstranten protestiert demnach in Tunesien und Algerien gegen fehlende Zukunftsperspektiven: „Arbeitslosigkeit und fehlende Anerkennung für junge Menschen sind heute Pulverfässer, die explodieren können.“

Laut der französischen Zeitung „Le Monde“ (Freitag-Ausgabe) seien die Vorgänge in Tunesien, „wo die Partei des Präsidenten Ben Ali absolut alles kontrolliert und der Unzufriedenheit nicht den geringsten Raum lässt“, jedenfalls alles andere als eine Überraschung. Unter dem Vorwand, gegen islamischen Extremismus anzukämpfen, würden der Zeitung zufolge in Tunesien Medien, Gewerkschaften und Opposition rücksichtslos unterdrückt. Verwiesen wurde zudem auf die von WikiLeaks veröffentlichten US-Depeschen, in denen das tunesische Herrschaftssystem als „Mafia-ähnlich“ beurteilt wurde.
Links:

* Regierung Tunesien
* Le Monde
* Dernieres Nouvelles d’Alsace

Publiziert am 07.01.2011
http://orf.at/stories/2035060/2035077/

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340881
09/01/2011 12:49
09/01/2011 12:49
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla

man durch Familie Infos aus TN bekommt, kann man schon etwas abschätzen.

Die Infos kannste ja in der Pfeife rauchen....oder kommt die Familie direkt aus den "Problemstädten"?
Und wie kommt es, dass die Familie da offen und frei darüber redet?

Bei den Einreisehinweisen auf der Seite des AA...geht es meist um etwas anderes....als um eine objetive Stellungabnahme über Unruhen eines jeweiligen Landes!

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340882
09/01/2011 12:54
09/01/2011 12:54
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Simla stimmt du hast Recht.

Das Auswärtige Amt spricht die Unwahrheit:

Landesspezifische Sicherheitshinweise zu Tunesien

In letzter Zeit ist es vermehrt zu Demonstrationen zu sozialen Themen gekommen, vor allem in der zentral gelegenen Provinz Sidi Bouzid, aber auch anderenorts wie in Sousse und Tunis. Dabei kam es auch zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Touristen waren bisher nicht betroffen. Reisende sollten sich aber grundsätzlich von solchen Veranstaltungen fernhalten.

Das Auswärtige Amt rät – wie in allen Ländern der Region – auch bei Aufenthalten in Tunesien grundsätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin; besonders das weit südwestlich des Chott el Jerid an der algerischen Grenze gelegene Gebiet. Von Reisen in die von den tunesischen Behörden dort ausgewiesenen Sperrgebiete wird dringend abgeraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-Si...

Komisch das sie sich direkt auf die Unruhen und Demos beziehen.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340883
09/01/2011 12:56
09/01/2011 12:56
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, vorallem habe ich nicht gesagt, dass das AA die Unwahrheit spricht!
Ich dachte Du bist politisch angagiert und weisst, was die Hinweise zu bedeuten haben.
Du erinnerst mich an mein Kind, der hält sich auch immer am unwesentlichen fest. Wie wäre es, wenn Du mal auf den ersten Part Stellung nimmst?
Lassen wir es, hier gehts um die Familie.....in wie weit man bereit ist "Asyl" zu geben.
LG Simla

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340885
09/01/2011 13:02
09/01/2011 13:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Simla
Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, vorallem habe ich nicht gesagt, dass das AA die Unwahrheit spricht!
Ich dachte Du bist politisch angagiert und weisst, was die Hinweise zu bedeuten haben.
Du erinnerst mich an mein Kind, der hält sich auch immer am unwesentlichen fest. Wie wäre es, wenn Du mal auf den ersten Part Stellung nimmst?
Lassen wir es, hier gehts um die Familie.....in wie weit man bereit ist "Asyl" zu geben.
LG Simla


Simla du schriebst hier mit einem Nick, ich nicht und das ist der Grund warum ich auf genau diesen Part keine Stellung beziehe.

Sofern du dies nicht verstehen kannst, stellen sich mir anderweitige Fragen, dazu.

Aber gut, hier im Thema gehts um:
Der Familie "Asyl" geben

Geben kann man erst Asyl, wenn Tunesien meiner Meinung nach, als Asylland in Deutschland anerkannt ist. Ob dies der Fall ist, ist mir nicht bekannt, Bezogen auf die aktuellen Demos usw.


Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340890
09/01/2011 13:25
09/01/2011 13:25
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Claudia, es reicht!
Wenn Du der Meinung bist hier unter Deinem normalen Namen zu posten, kannst Du das gerne tun!
Hier aber andere User, in dem Fall mich, zu outen geht absolut nicht!
Ich entscheide was ich über mein Privatleben preis gebe und nicht Du!

Es erübrigt sich somit den Beitrag zu melden - ich schreib es hier direkt --> lösche umgehend Deinen letzten Satz!

Und wenn Du Inhalte eines Themas nicht verstehst - halt Dich einfach raus!

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340892
09/01/2011 13:34
09/01/2011 13:34
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Da hast Du so Recht Simla!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340894
09/01/2011 13:45
09/01/2011 13:45
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Simla
Claudia, es reicht!
Wenn Du der Meinung bist hier unter Deinem normalen Namen zu posten, kannst Du das gerne tun!
Hier aber andere User, in dem Fall mich, zu outen geht absolut nicht!
Ich entscheide was ich über mein Privatleben preis gebe und nicht Du!

Es erübrigt sich somit den Beitrag zu melden - ich schreib es hier direkt --> lösche umgehend Deinen letzten Satz!

Und wenn Du Inhalte eines Themas nicht verstehst - halt Dich einfach raus!


Geoutet habe ich dich nicht, habe ja keine Namen genannt, was ich auch niemals machen würde. Habe dennoch den letzten Satz entfernt und sage: sorry so war es nicht gemeint.
Es war mehr im Allgemeinen gemeint und auf das bezogen.

Nicht auf dich persönlich.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340896
09/01/2011 13:48
09/01/2011 13:48
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Dein Post fing an mit :
Simla,....

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340897
09/01/2011 13:49
09/01/2011 13:49
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Galega
Dein Post fing an mit :
Simla,....


Antwort auf:
Simla du schriebst hier mit einem Nick, ich nicht und das ist der Grund warum ich auf genau diesen Part keine Stellung beziehe.


Da ich mich auf das Zitat bezogen habe.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340899
09/01/2011 13:51
09/01/2011 13:51
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Wenn Du das so interpretiert haben möchtest, solltest Du es klarer machen.

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340900
09/01/2011 13:57
09/01/2011 13:57
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Lass gut sein, bringt nix.

Gänsefüsschen/Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte. (Quelle:Wik)
Es ging mir nicht um das RECHT auf Asyl.....sondern um "was wäre wenn" und in wie weit sich beide Familien da Gedanken machen.
Es war ein Versuch ein Thema in diesem Forum einzubringen, was an der Moderation gescheitert ist.
Fein gemacht!
Simla

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340910
09/01/2011 15:44
09/01/2011 15:44
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
"was wäre wenn"

Wenn es dringend erforderlich wäre, würde doch sicher jeder die Familie aufnehmen, oder meint ihr nicht?

Also bei uns gibt es da gar keine Frage oder Diskussion, wenn es gesetzlich machbar ist, dann sofort.

Dann rücken wir alle enger zusammen und schaffen das auch gemeinsam (innerhalb der Familie gemeint, jedenfalls Mama, Papa kleine Geschwister, Großeltern). Sicher kommt es auch immer drauf an, wie groß die Familien sind, Großeltern gehören natürlich dazu.


Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110119] #340911
09/01/2011 15:48
09/01/2011 15:48
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Bzgl "Asyl": Meint ihr, die momentane Lage hat auch Einfluss auf die Visa-Vergabe?
Die Mutter meines Freundes versucht bereits seit Mitte Dezember verzweifelt nach Paris zu ihrer hochschwangeren Tochter zu kommen und muss immer mehr und mehr Papiere bringen und dafür mmt 2 Mal pro Woche nach Tunis fahren frown
Sie ist komplett verzweifelt, da das Baby jeden Tag auf die Welt kommen kann und auch irritiert, weil sie früher schon problemlos nach Frankreich einreisen konnte?!

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #340914
09/01/2011 15:56
09/01/2011 15:56
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Ich hab ja keine Ahnung was ihr erwartet....
Aber wie stellt ihr es Euch mal praktisch vor - ein Land zu evakuieren??
Es würden wenige Priviligierte ausfliegen oder Plätze auf Fähren bekommen. Von der Visavergabe will ich mal gar nicht reden.
Ich nehme an, die meisten würden es ohnehin vorziehen, da zu bleiben und auf ihre Häuser etc aufzupassen.

Aber nochmals, ich hab keine Ahnung was ihr da erwartet...

LG,

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340921
09/01/2011 16:09
09/01/2011 16:09
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Galega
Ich hab ja keine Ahnung was ihr erwartet....
Aber wie stellt ihr es Euch mal praktisch vor - ein Land zu evakuieren??
Es würden wenige Priviligierte ausfliegen oder Plätze auf Fähren bekommen. Von der Visavergabe will ich mal gar nicht reden.
Ich nehme an, die meisten würden es ohnehin vorziehen, da zu bleiben und auf ihre Häuser etc aufzupassen.

Aber nochmals, ich hab keine Ahnung was ihr da erwartet...

LG,


Ich denke man sollte vom: "was wäre wenn" ausgehen, und nicht vom Visa oder Asylgedanke.

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340922
09/01/2011 16:09
09/01/2011 16:09
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Da ich in Westafrika schon mal so einen Evakuierungszirkus mit machen "durfte", möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier nochmals darauf hin zu weisen, wie wichtig es ist, bei den jeweiligen Botschaften gemeldet zu sein!!!
Jedes Land würde versuchen erst seine Staatsangehörigen rauszuholen. Dazu müssen diese aber auffindbar sein. Angeheiratete Großeltern mit Landesnationalität gehören NICHT dazu.
Haustiere werden auch nicht evakuiert - uns wurde geraten diese zu erschiessen....

Aber da herrschte eine ganz andere Situation... ich weiss echt nicht, was ihr erwartet.

LG,

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340924
09/01/2011 16:13
09/01/2011 16:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Original geschrieben von: Galega
Da ich in Westafrika schon mal so einen Evakuierungszirkus mit machen "durfte", möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier nochmals darauf hin zu weisen, wie wichtig es ist, bei den jeweiligen Botschaften gemeldet zu sein!!!
Jedes Land würde versuchen erst seine Staatsangehörigen rauszuholen. Dazu müssen diese aber auffindbar sein. Angeheiratete Großeltern mit Landesnationalität gehören NICHT dazu.
Haustiere werden auch nicht evakuiert - uns wurde geraten diese zu erschiessen....

Aber da herrschte eine ganz andere Situation... ich weiss echt nicht, was ihr erwartet.

LG,


Ging es jetzt in dem Thema um Deutsche oder Europäische Familienangehörige in Tunesien, oder um tun. Familienangehörige?

Claudia

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: LOE110209] #340925
09/01/2011 16:15
09/01/2011 16:15
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
So in der Art habe ich es die Tage ja auch schon gemeint:

Visa werden deswegen sicher nicht leichter erstellt und ob T die Leute rauslässt, glaube ich auch nicht und wenn zu viele nach Lybien fahren wollen, macht Lybien dicht.

Und was soll das bringen, wenn man Leute hier aufnimmt?

Re: Der Familie "Asyl" geben [Re: Cheker] #340928
09/01/2011 16:21
09/01/2011 16:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
......mei des ganze ist in der Maisonettenwohnung meiner Mutter entstanden...bla bla bla....oh weh, wenn ich hier deine Verwandtschaft habe, dann hab ich gar keine Privatsphäre mehr.
.....die Freundin meiner Mutter hatte 4XL-Verwandtschaft im ehemaligen Jugoslawien. Als dort der Krieg losging hatte sie plötzlich mehr Verwandte als gedacht......wir haben alle nach Unterkünften gesucht, Klamotten gegeben etc., diese Zeit haben wir nicht vergessen.
So entstand das ganze.
Ich weiss, dass man ehem. Jogoslawien nicht mit Tunesien vergleichen kann....da kann man eben nicht mal eben mit dem Radl rüberfahren - ich weiss.

Es war eine doofe Frage, ein doofes Thema, entschuldigung, ich eröffne hier nix mehr, versprochen.
LG Simla

Seite 2 von 3 1 2 3