Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Shaima1978] #339293
22/11/2010 16:56
22/11/2010 16:56
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Original geschrieben von: Shaima1978
Ich bin auch für Tierschutz und finde auch man muss Fleisch nicht in Übermaßen konsumieren. Ein Leben als Vegetarier oder gar Veganer könnte ich mir jedoch nicht vorstellen. Als Tierschützer zu arbeiten und trotzdem Fleisch zu essen steht für mich nicht im Widerspruch. Man sollte jedoch darauf achten, ob das Fleisch importiert ist oder von regionalen Betrieben kommt. Hier gibt es bestimmte kontrollierte Labels, die auf Lebensqualität der Tiere achten. Auch beim Eier oder Fischkauf etc. kann man auf die Haltung achten. Ist halt auch eine Geldfrage, bei der es sich aber lohnt tiefer in die Tasche zu greifen. Im Alltag gibt es viele Dinge, die der Otto-Privatkäufer für die Tierwelt tun kann ohne das als Hauptmission des Lebens zu sehen. Vielleicht auch einfach mal auf Kosmetika verzichten, die mit Tierversuchen im Zusammenhang steht. Ich finde es gibt viele Dinge die man selbst überdenken und ändern kann und da ist das kleinste Problem ob einer 3 x in der Woche Fleisch zu sich nimmt.



Hier ging es ja nicht darum ob die Tiere artgerecht gehalten werden und wo sie herkommen.Es ging ledeglich um die Schlachtung der Tiere auf welche Art und Weise.

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339295
22/11/2010 16:59
22/11/2010 16:59
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Original geschrieben von: vitasun
Antwort auf:
wenn ich mir jedesmal Gedanken machen würde wenn ich ein Stück Fleisch esse wie das Tier geschlachtet wurde müßte ich auf Fleisch verzichten und dafür esse ich zu gerne Fleisch.

Ich mache mir schon Gedanken, wo das wenige Fleisch was ich esse, herkommt.



Ich habe geschrieben "wie das Tier geschlachtet wurde" und nicht woher es kommt.

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: alex76] #339299
22/11/2010 19:15
22/11/2010 19:15
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Ich finde das dass zusammengehört. Sorry! Für mich ist es nicht nur wichtig wie es geschlachtet wird sondern auch wie es vorher gehalten wurde.

Lg

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Batall_DJE] #339308
22/11/2010 23:53
22/11/2010 23:53
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Aber keiner hat meine Frage beantwortet: was geschieht mit den Millionen von Schafen die in Mekka geschachtet werden?
2,5 Millionen Pilger und jeder schlachtest ein Schaf, wo landet das ganze Fleisch?

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: nailoucha] #339311
23/11/2010 00:18
23/11/2010 00:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Es werden gespendet nach verschiedene islamische Länder.
Saudi Arabien darf das nicht selbst behalten. Man nennt sie
"ahlou el beit" d.h "familie des haus Gottes"

Last edited by Raschidi; 23/11/2010 00:23.

Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: devangel] #339312
23/11/2010 00:48
23/11/2010 00:48
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Ich denke schon, dass es zusammen paßt Tierschutz zu betreiben und auch gelegentlich Fleisch zu essen. Hunde und Katzen gehören seit jeher zu den "Gefährten", wenn ich das mal so sagen darf, des Menschen. Wie andere Kulturen das mit Hundefleisch und sonstigen Tieren als Nahrung halten, möchte ich hier nicht kommentieren.
Hühner, Ziegen, Rinder etc. werden als Nutztiere gezüchtet und sind auch schon lange auf den Tellern der Menschen zu hause.
Also bist du (wohl) Vegetarier?
Brauchst du kein tierisches Eiweiß?
Habe heute auch einen Beitrag an die Botschaft von Costa Rica geschrieben bez. des Eiklaus der Meeresschildkröten.
Was ich auch nicht esse ist Gans und deren Stopfleberprodukte, besonders meist aus Frankreich und Ungarn (das müßte ganz klar auf den Packungen stehen, wo das herkommt), Kaninchen, Kalb, Lamm, Hai,Thunfisch (nur mal, wenn öko) Schnecken, Schildkröte, Wild (Reh, Wildschwein etc.)

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Cheker] #339313
23/11/2010 01:06
23/11/2010 01:06
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Das bleibt dir überlassen.
Dich habe ich in meinen Antworten meist auch nicht persönlich angesprochen? Und du mich auch nicht, meistens.
Ich muß auch nicht auf alles antworten. Deine Antwort steht auch noch aus.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Raschidi] #339314
23/11/2010 01:13
23/11/2010 01:13
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Meine Frage ist, wie kommen denn die getöteten Tiere in die anderen islamischen Länder? Wie viele Tiere sind es und das muß ja schon mit einem Tief/Kühlwagen transportiert werden. Und welche Länder sind das? Wie weit ist der Transport?
Warum darf SA das nicht selbst behalten?

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Batall_DJE] #339315
23/11/2010 01:35
23/11/2010 01:35
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,

die Aussage hat U. gemacht, aber sie meinte das wohl eher auf sich bezogen. Also dich habe ich jetzt nicht gemeint. Das war eben so eine Aussage, nach dem Motto: es lohnt sich für mich nicht jeden Tag zu kochen, da nehme ich das für meine T. einfach mit. War jetzt nicht negativ gemeint. Und da sie fast täglich da ist?
Dann nenn mir doch mal einen guten Metzger, bei dem ich im Febr. Fleisch kaufen kann.
Mit dem Video wollte ich dich keineswegs provozieren sondern nur einen Hinweis geben. Aber wenn das negativ bei dir angekommen ist, sorry. Ich schreibe hier oft mal "nebenbei", wenn ich das mal so sagen darf. Nach 9 Std. Abwesenheit und sonstigen Erledigungen, neben den anderen Tierschutzanfragen, gehe ich dann manchmal nur kurz auf die Themen ein.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339316
23/11/2010 06:21
23/11/2010 06:21
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
@Vitasun: Ich wiederhole es gerne noch mal für Dich:

Du beantwortest nur das was Dir in den Kram passt, oder gerade mal gefällt.

Daher erlaube ich mir, mir dieses Recht auch für mich rauszunehmen.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339317
23/11/2010 09:23
23/11/2010 09:23
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
... die Aussage hat U. gemacht, aber sie meinte das wohl eher auf sich bezogen. Also dich habe ich jetzt nicht gemeint. Das war eben so eine Aussage, nach dem Motto: es lohnt sich für mich nicht jeden Tag zu kochen, da nehme ich das für meine T. einfach mit. War jetzt nicht negativ gemeint. Und da sie fast täglich da ist? ...

Liebe Vitasun,
ganz sicher bin ich mir nicht, inwieweit U. begeistert wäre, sich und ihre Gewohnheiten hier durch Dich im Forum breitgetreten zu finden. Oder doch, ich bin mir sicher! Wie fändest Du es denn, wenn ich das mit Dir, und Du bist ja hier, machen würde. Wenn ich mich nicht irre, würde allein Dein Strassenname für einen Brüller Sorgen. Also lass das einfach und setze Dich mit mir und dem Thema auseinander. Ich bin der Meinung, dass Du hier nicht über Leute tratschen solltest, die weder hier sind, noch etwas mit Dir zu tun haben.

Original geschrieben von: vitasun
... Mit dem Video wollte ich dich keineswegs provozieren sondern nur einen Hinweis geben. Aber wenn das negativ bei dir angekommen ist, sorry. Ich schreibe hier oft mal "nebenbei", wenn ich das mal so sagen darf. Nach 9 Std. Abwesenheit und sonstigen Erledigungen, neben den anderen Tierschutzanfragen, gehe ich dann manchmal nur kurz auf die Themen ein.

Liebe Vitasun,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Im Gegensatz zu Dir habe ich viele Schächtungen gesehen, u.a. auch von Dromedaren. Die weinen tatsächlich wie kleine Kinder, auch wenn kein anderes in der Nähe steht. Ich habe auch schon neben Pferden gestanden, die geschächtet wurden, weil sie totkrank waren und sich kein Tierarzt fand, der einschläfern wollte. Die Einstellung dazu ändert sich erst jetzt langsam.

Und was ganz anderes: Was ist denn bei der Gemeinde-Besichtigung von Bechirs Platz am, ich glaube es war Samstag, herausgekommen? Da sie den Hundebesitzern im La Rose geraten haben, ihre Hunde vorerst angeleint zu lassen, nehme ich nicht an, dass sie da waren, um Geschenke zu bringen?!?

Gruss


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339325
23/11/2010 14:18
23/11/2010 14:18
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Naürlich werden sie erstt gefroren und dann transportiert, welches Land was kriegt liegt die Organisatoren fest.
Die Lämmer dürfen auch nicht von der SA benutzt werden.
LG
Raschidi


Vermerk: Es ist ein Unterschied zwischen getötete Tiere und GESCHLACHTETE Tiere.

Last edited by Raschidi; 23/11/2010 14:20.

Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Raschidi] #339326
23/11/2010 15:00
23/11/2010 15:00
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Tag auch, bin wieer in der deutschen Heimat.
Also allen Ärgernissen hier zum trotz, mir ganz persönlich hats geschmeckt an Aid und auch danach!!! s75 das ich so dierekt bin.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Mahdia_haeti] #339344
23/11/2010 21:20
23/11/2010 21:20
Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

Joined: Aug 2009
Beiträge: 423
NRW
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
Tag auch, bin wieer in der deutschen Heimat.
Also allen Ärgernissen hier zum trotz, mir ganz persönlich hats geschmeckt an Aid und auch danach!!! s75 das ich so dierekt bin.



s49

Ich kriege auch am Samstag wasist extra für mich eingefroren worden.

lg


Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339358
24/11/2010 00:02
24/11/2010 00:02
Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Zarzouna Offline
Mitglied
Zarzouna  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 80
München
Ich möchte inshallah versuchen das Thema mal aus islamischer sicht anzugehen.

“Und das Vieh hat Er erschaffen, ihr habt an ihm Wärme, und Nutzen; und davon esset ihr. Und es ist schön für euch, wenn ihr (es) abends eintreibt und morgens austreibt; und sie tragen eure Lasten in ein Land, das ihr nicht erreichen könntet, es sei denn mit großer Mühsal. Wahrlich, euer Herr ist Gütig, Barmherzig. Und (erschaffen hat Er) Pferde, Maultiere und Esel zum Reiten und zum Schmuck. Und Er wird erschaffen, was ihr (noch) nicht kennt.” (Quran 16:5-8)


Zum Schlachten: Es ist die Pflicht desjenigen der ein Tier Schlachtet, zu gewährleisten, dass die Schlachtung ohne Qualen für das Tier von statten geht. Also ein scharfes Messer und am besten ein einziger Schnitt durch die Kehle. Es ist sogar Pflicht darauf zu achten, dass das Tier das Messer nicht sieht und dass ein Tier nicht vor den Augen anderer Tiere geschlachtet werden darf, um dem Tier psychische Leiden zu nehmen.

Ein anschulicher Text zum Thema: "Humane Behandlung von Tieren im Islam" --> http://www.islamreligion.com/de/videos/185/


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Batall_DJE] #339359
24/11/2010 00:11
24/11/2010 00:11
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,

Antwort auf:
dass Du hier nicht über Leute tratschen solltest, die weder hier sind, noch etwas mit Dir zu tun haben.


Das war nur meine Antwort auf:

Antwort auf:
Woher hast Du nur die Info, dass bei uns nie gekocht wird.


Antwort auf:
Wenn ich mich nicht irre, würde allein Dein Strassenname für einen Brüller Sorgen.


Dann kannst du gleich auch den von Liz nehmen, für den doppelten Brüller.

Weder von H. oder M. habe ich die letzten Tagen Mail bekommen. Ich frage mal nach was sie von der "Besichtigung" wissen. Danke für den Hinweis.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339389
25/11/2010 02:05
25/11/2010 02:05
Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
N
nailoucha Offline
Mitglied
nailoucha  Offline
Mitglied
N

Joined: Jun 2008
Beiträge: 208
Hammam-Sousse / Tunesien
Wer antwortet hier eigentlich noch zum Thema, die letzten Beitraege erinnern eher an einen Kleinkrieg. Warum trag ihr dieses nicht per PN aus?

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Zarzouna] #339390
25/11/2010 02:27
25/11/2010 02:27
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Antwort auf:
dass die Schlachtung ohne Qualen für das Tier von statten geht. Also ein scharfes Messer und am besten ein einziger Schnitt durch die Kehle. Es ist sogar Pflicht darauf zu achten, dass das Tier das Messer nicht sieht und dass ein Tier nicht vor den Augen anderer Tiere geschlachtet werden darf, um dem Tier psychische Leiden zu nehmen.


Da geb ich dir Recht, genau so soll es im besten Fall sein.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: nailoucha] #339392
25/11/2010 02:30
25/11/2010 02:30
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Nailoucha,

wieso soll ich per PN antworten, wenn Vitasun meine Familie hier öffentlich hinstellt? Wie würdest Du da reagieren?
PNs von Vitasun habe ich mir inzwischen verbeten.
Leider blieb keines der Tierhilfe-Themen beim eigentlichen Thema.

Sonnige Grüsse!

Last edited by Batall_DJE; 25/11/2010 02:31.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: nailoucha] #339394
25/11/2010 02:45
25/11/2010 02:45
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Ich für meinen Teil möchte sagen, dass ich eigentlich nur die Fragen so gut wie möglich beantwortet habe. Außerdem möchte Batall keine PN von mir. Also kann ich ihr nur auf diesem Weg antworten, da ich keine PN erhalte.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Batall_DJE] #339395
25/11/2010 03:27
25/11/2010 03:27
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Antwort auf:
meine Familie hier öffentlich hinstellt?

Meine Antwort hast du doch gelesen. Ich sage hier nur noch mal, das war O-Ton. Und ich habe eben nur auf deine Aussage geantwortet.
Antwort auf:
Woher hast Du nur die Info, dass bei uns nie gekocht wird.

Also zurück zum Thema.
Antwort auf:
Im Gegensatz zu Dir habe ich viele Schächtungen gesehen, u.a. auch von Dromedaren. Die weinen tatsächlich wie kleine Kinder

Meine Frage ist, haben die Schächtungen vor "deiner Haustür" stattgefunden, oder warum hast du schon wie "viele" gesehen? Ich denke Dromedare werden sicher nicht sehr oft öffentlich geschächtet, oder? Da mußt du ja dabei gewesen sein, damit du Dromedare mit weinenden Kindern vergleichst?

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339396
25/11/2010 10:04
25/11/2010 10:04
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
Antwort auf:
meine Familie hier öffentlich hinstellt?

Meine Antwort hast du doch gelesen. Ich sage hier nur noch mal, das war O-Ton. Und ich habe eben nur auf deine Aussage geantwortet. ...

Liebe Vitasun,
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?! Wenn Du Deine Posts zurückverfolgst, dann wirst Du erkennen, dass Du nicht geantwortet hast, sondern mich zum wiederholten Male bewusst provozierst.

Original geschrieben von: vitasun
Antwort auf:
... Also zurück zum Thema.
[quote]Im Gegensatz zu Dir habe ich viele Schächtungen gesehen, u.a. auch von Dromedaren. Die weinen tatsächlich wie kleine Kinder

Meine Frage ist, haben die Schächtungen vor "deiner Haustür" stattgefunden, oder warum hast du schon wie "viele" gesehen? Ich denke Dromedare werden sicher nicht sehr oft öffentlich geschächtet, oder? Da mußt du ja dabei gewesen sein, damit du Dromedare mit weinenden Kindern vergleichst?

Liebe Vitasun,
Schächtungen finden nicht nur beim Schlachter statt, daher hat man, wenn man hier lebt und sich integriert und nicht nur das sieht, was einem persönlich in den Kram passt, desöfteren die Möglichkeit zuzusehen - mal mehr, mal weniger freiwillig, bzw. vorbereitet.
Was bitte ist denn "öffentlich" oder "vor meiner Haustür"?
Ich habe Schächtungen gesehen bei Schlachtern und in Privathaushalten. Öffentlich wäre für mich auf der Strasse. Das macht hier niemand.
Möchtest Du von mir eine Auflistung, wann, wie und welches Tier bei welcher Gelegenheit geschächtet wurde? Ich mache es kurz:
Die Erste habe ich 1986 gesehen, da war ich (nicht zum ersten Mal, als Schülerin) im Urlaub hier, es war Aid, und ich war bei einer Familie eingeladen. Blöd war nur, dass es das Kälbchen war, mit dem ich vorher tagelang gespielt hatte. Mir war nicht klar, welchen Weg es gehen sollte, und die Familie dachte, ich wüsste es.
Meine Letzte war dieses Jahr zu Aid. Es waren 2 Hammel.
Und dazwischen gab es einige.
Ich habe Schächtungen gesehen bei Schafen und Ziegen, Dromedaren, Rindern und Pferden. Nicht alle geschahen zum Fleischerwerb oder zu festlichen Anlässen, die eine oder andere auch um z.B. schwerst verletzte Pferde mit offenem Beinbruch oder Darmverschlingung schnellstmöglich von ihrem Leiden zu erlösen, auch wenn dieses verboten ist. Ich persönlich finde das immer noch besser, als einem vielleicht tagelangen Sterben zuzusehen. Aber da kann man geteilter Meinung sein.
Ich hoffe, diese Auflistung beantwortet Deine Frage ausreichend.

Gruss


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: Batall_DJE] #339409
26/11/2010 01:26
26/11/2010 01:26
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline OP
gesperrt!
LOE0101228  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,

ich hatte dir mal geschrieben

Antwort auf:
Dann nenn mir doch mal einen guten Metzger, bei dem ich im Febr. Fleisch kaufen kann.


Kannst du mir einen Tipp geben? Ich habe bisher Fleisch und Fisch in Midoun Markthalle und drumherum bei den Metzgern gekauft.

Du hast gesagt

Antwort auf:
...habe ich viele Schächtungen gesehen


und deine Antwort jetzt

Antwort auf:
Die Erste habe ich 1986 gesehen, meine Letzte war dieses Jahr zu Aid. Und dazwischen gab es einige.


Ich denke, in über 20 Jahren waren es doch mehr als einige.

Antwort auf:
Was bitte ist denn "öffentlich" oder "vor meiner Haustür"?


Deshalb habe ich es in Gänsefüßchen geschrieben (wie jetzt auch). Weil du von vielen geschrieben hattest, dachte ich, "es passiert an jeder Ecke" bei dem Fest. Bei "öffentlich" habe ich nicht Straße gemeint, ich meinte damit, bei jedem zu hause. Also jeder schlachtet dann sein Vieh im Hinterhof, im Schuppen, auf seinem Grundstück, vor seiner Haustür? Wie machen die Leute, die in der Stadt wohnen, das eigentlich, frag ich mich gerade. Die können ja schlecht den Hamel auf dem Balkon schächten. Dafür gibt es sicher geeignete Plätze oder es übernehmen dann andere. Ist jetzt keine Frage an dich.

Antwort auf:
...verletzte Pferde mit offenem Beinbruch oder Darmverschlingung schnellstmöglich von ihrem Leiden zu erlösen, auch wenn dieses verboten ist.


Konnte keiner der Tierärzte helfen? Es gibt ja schon einige dort. Bzw. die Frage, das Tier ist bei einem offenen Beinbruch und Darmverschlingung nicht mehr zu retten? Kenne mich mit Pferden jetzt nicht gut aus.

Antwort auf:
...als einem vielleicht tagelangen Sterben zuzusehen.


Wenn ein Tierarzt nicht abends kommt, dann doch sicher am nächsten Tag.

M.

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339416
26/11/2010 16:24
26/11/2010 16:24
Joined: Jan 2008
Beiträge: 3
d
L
LillySophie Offline
Junior Mitglied
LillySophie  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2008
Beiträge: 3
d
oh vitasun, vergiß die nette gepflegte Tierarztpraxis die Du aus Deutschland kennst. Und - in Tunesien haben Tiere immer noch einen anderen Stellenwert als in Europa, Nutztiere haben auch in Europa einen anderen Stellenwert als Kuscheltiere.
Ich weiß gar nicht, ob es zur Zeit überhaupt einen Tierarzt auf Djerba gibt - vor ein paar Jahren gab es jedenfalls keinen Tierarzt wie man ihn aus Europa kennt.
Und ja, es gibt Krankheiten, da sind Tiere leider nicht zu retten und bei Pferden genügt da ein Beinbruch.
Ich finde, die anderen haben echt viel Geduld und antworten mit ausführlichen Beschreibungen der Situation. Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami" [Re: LOE0101228] #339418
26/11/2010 18:51
26/11/2010 18:51
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
Antwort auf:
...verletzte Pferde mit offenem Beinbruch oder Darmverschlingung schnellstmöglich von ihrem Leiden zu erlösen, auch wenn dieses verboten ist.

Konnte keiner der Tierärzte helfen? Es gibt ja schon einige dort. Bzw. die Frage, das Tier ist bei einem offenen Beinbruch und Darmverschlingung nicht mehr zu retten? Kenne mich mit Pferden jetzt nicht gut aus.
Antwort auf:
...als einem vielleicht tagelangen Sterben zuzusehen.

Wenn ein Tierarzt nicht abends kommt, dann doch sicher am nächsten Tag. ...

Liebe Vitasun,

ja, es gibt einige Tierärzte auf Djerba, aber keinen, der eine Darmverschlingung oder einen Beinbruch operieren könnte. Behandlungen sind da nicht möglich. Bei einer Darmverschlingung geben die Ärzte vielleicht noch ein Schmerzmittel, dann wünschen sie Dir viel Glück und verschwinden. Und dann kannst Du Deinem Pferd beim sterben zuschauen, das kann schon mal eine Woche dauern. Und ein offener Beinbruch, da bekommt man gesagt, da kann ich auch nichts machen. Und dann stehst Du da mit Deinem dreibeinigen Pferd. Dann hilft nur noch Hilfe zur Selbsthilfe. Und ich bin froh und dankbar, dass ich Menschen kenne, die es können und tun.
Und käme mein Tierarzt bei akuten Fällen erst am nächsten Tag, dann dürfte er gleich verschwinden und wâre die längste Zeit mein Tierarzt gewesen. Zum Glück habe ich das Problem nicht.

WAS ANDERES!!!
Was sagt Ihr denn zu der heutigen Erschiessungsaktion von Bechirs Hunden auf der Flamingo-Insel? Bechir habe geweint, einer der Polizisten auch, so habe ich es gehört. War nicht selber da.
Diese Aktion war nun seit Wochen abzusehen, wie ich Dir ja vorab auch mehrfach geschrieben habe. Traurig aber wahr, es gab keine vorzeitige Abhilfe.

Gruss

Last edited by Batall_DJE; 26/11/2010 18:55. Reason: Zusatz

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Seite 3 von 4 1 2 3 4