Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,215 Magic Life Club
1,228,161 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #337681
23/10/2010 16:58
23/10/2010 16:58
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
Hallo an alle,

also ich habe mir jetzt eine Liste vom Auswärtigen Amt mit Adressen von deutschsprachigen Anwälten in Tunesien schicken lassen.Obwohl ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde muss ich wohl in Tunesien noch meine Scheidung anerkennen lassen obwohl ich das nicht ganz verstehe.Was ich gerne einmal wissen möchte ist wenn ich die Anerkennung nicht mache, welche Rechte hätte dann mein EX wenn ich in Tunesien lebe?Alles ganz schön durcheinander,also auch wenn ich dort wohne bleibe ich ja Deutsche und nach deutschen Recht bin ich geschieden!!Für Antworten dankbare Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337690
23/10/2010 18:15
23/10/2010 18:15
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Hasina
Hallo an alle,

also ich habe mir jetzt eine Liste vom Auswärtigen Amt mit Adressen von deutschsprachigen Anwälten in Tunesien schicken lassen.Obwohl ich in Deutschland geheiratet habe und auch hier geschieden wurde muss ich wohl in Tunesien noch meine Scheidung anerkennen lassen obwohl ich das nicht ganz verstehe.Was ich gerne einmal wissen möchte ist wenn ich die Anerkennung nicht mache, welche Rechte hätte dann mein EX wenn ich in Tunesien lebe?Alles ganz schön durcheinander,also auch wenn ich dort wohne bleibe ich ja Deutsche und nach deutschen Recht bin ich geschieden!!Für Antworten dankbare Hasina


Jo, aber Du lebst in TUNESIEN und dort bist Du eben nicht geschieden.
Du mußt ja auch, obwohl Du Deutsche bist, für Verstöße gegen die Verkehrsregeln in Tunesien bezahlen, selbst wenn derselbe Verstoß in Deutschland straffrei wäre. smile

Es gilt stets, daß, wenn man sich in einem Land aufhält, die dortigen Gesetze und Regelungen gültig sind, egal, ob man dort Staatsbürger ist, oder nicht - es sei denn, es gäbe dazu gesetzliche Ausnahmen oder Anweisungen, daß Verstöße nicht verfolgt werden sollen (z.B. nicht verheiratete europäische Paare in einem Hotelzimmer werden heutzutage nicht behelligt, früher war das auch in Tunesien noch anders).

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Frogger] #337694
23/10/2010 18:24
23/10/2010 18:24
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
Hallo Frogger,

d.h. dann wohl das ich zuerst meine Scheidung dort Anerkennen lassen muss.Wenn jemand mir einen guten,deutschsprachigen Anwalt nennen könnte wäre ich ein Stück weiter.Nach meinen Erfahrungen mit einen tunesischen Anwalt hier bin ich doch sehr vorsichtig geworden.LG Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337711
23/10/2010 19:49
23/10/2010 19:49
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Hasina
Hallo Frogger,

d.h. dann wohl das ich zuerst meine Scheidung dort Anerkennen lassen muss.Wenn jemand mir einen guten,deutschsprachigen Anwalt nennen könnte wäre ich ein Stück weiter.Nach meinen Erfahrungen mit einen tunesischen Anwalt hier bin ich doch sehr vorsichtig geworden.LG Hasina


Naja, hier handelt sich wohl eher um eine 0815-Anerkennung (ist ja keine richtige Scheidung mehr), bei der ein Anwalt eigentlich keine Fehler machen kann. Frage doch einfach mal (Du wohnst ja vor Ort) 2-3 nach dem Preis und nimm' den, der am preisgünstigsten ist oder der den besten Eindruck auf Dich macht. smile

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337717
23/10/2010 20:06
23/10/2010 20:06
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

mit ihm habe ich nur bisher gute Erfahrung gemacht:

Malek BARGUI
LLM en droit privé comparé
Avocat
Cabinet d´Avocats El BARGUI
31, Avenue de la liberté -Immeuble le petit Colisé, 1002 Tunis, Tunesien
work +216-71-831979 cell +216-98-364623

Schnell, zuverlässig und nett. Spricht und schreibt perfekt Deutsch und hat in Deutschland studiert.

Geschäftlich

31, Avenue de la liberté -Immeuble le petit Colisé, 1002 Tunis, Tunesien (Tunis)

Telefon
+216-71-831979
Fax
+216-71-835781
Telefon, mobil
+216-98-364623

E-Mail-Adressen

Geschäftlich
malekbargui@gmail.com

Einfach mal nach dem Preis fragen und verhandeln, wenn du unsicher bist einfach hier noch mal fragen ob der Preis so ungefähr passen würde.

Claudia

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337727
23/10/2010 20:59
23/10/2010 20:59
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
Hasina,

ich kann auch einen schlechten Anwalt aus Manouba nennen und einen coolen perfekten aus Tunis.

Beide befassten sich für uns allerdings auf dem Gebiet des Erbrechts.

Wenn Du meinst,es bringt dir trotzdem etwas, geb ich dir die Adresse von dem aus Tunis gern per pm.


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: marini] #337730
23/10/2010 21:38
23/10/2010 21:38
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Kosten für die Anerkennug liegen zwichen 500 und 1000 Dinars hängt von Anwalt zu Anwalt ab. Ich habe 250 Dinars dafür bezahlt plus ca 50 Dinars finanz Marke.
Eine Liste mit Deutsche sprechende Anwälte gibt auch beim Konsulat im Internet zum RUNTERLADEN hier ist den Link: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__anwalt,property=Daten.pdf

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Viel Glück


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337731
23/10/2010 22:08
23/10/2010 22:08
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
Danke an alle!!!!

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337732
23/10/2010 22:11
23/10/2010 22:11
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
@Raschidi,


ist es bei dir schon länger her? Könnest du mir evtl. die Adresse noch mitteilen?LG Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337733
23/10/2010 22:13
23/10/2010 22:13
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
hallo Claudia,

ich hätte gerne einen in Sousse gehabt,werde aber auch dort nachfragen.LG Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337734
23/10/2010 22:37
23/10/2010 22:37
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Original geschrieben von: Hasina


ist es bei dir schon länger her? Könnest du mir evtl. die Adresse noch mitteilen?


Ja ein Jahr her nicht lange, aber für mich war und ist einfacher als bei Dir da ich Tunesier bin(immer noch).

Preis ist verhandlungssache es gibt kein RVG wie in DE es gibt nur die Anwaltskammer die nicht zu sagen haben.

Also die Liste runterladen.
Hier noch ein aus Sousse

Maître Anouar BECHEUR
3, Rue d’Algérie
4000 Sousse
Tel.: 73-224.676/224.606
Telefax: 73-219.717
Handy: 98-400.125
e-Mail: maitre.becheur@gnet.tn

Maître Adel MEKACHER
Boulevard 7 Novembre
4051 Sousse
Tel.: 73-242.604
Telefax: 73-242.606
Handy: 22-843.998
e-mail: mekacher2000@yahoo.fr

Last edited by Raschidi; 23/10/2010 22:42.

Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337735
23/10/2010 22:38
23/10/2010 22:38
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Frogger

Naja, hier handelt sich wohl eher um eine 0815-Anerkennung (ist ja keine richtige Scheidung mehr),

Das war früher mal. Inzwischen wird nur noch eine "richtige" Scheidung gemacht, in der das dt. Scheidungsurteil lediglich als Grundlage dient.

Original geschrieben von: Raschidi

Kosten für die Anerkennug liegen zwichen 500 und 1000 Dinars hängt von Anwalt zu Anwalt ab.

wir haben alles zusammen ca. 500 Dinar bezahlt.

Original geschrieben von: Raschidi

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Naja also bei uns hat es 3 1/2 Monate gedauert (vom Erscheinen beim Anwalt bis zum Eintrag im Standesamt).

Es ist immer schnell einfach und billig wenn beide einverstanden sind.....ist in D nicht anders wink
LG Simla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: LOE110119] #337737
23/10/2010 22:53
23/10/2010 22:53
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: Raschidi

Zeit: dauert bis ein Jahr dass die Scheidung durch ist.

Naja also bei uns hat es 3 1/2 Monate gedauert (vom Erscheinen beim Anwalt bis zum Eintrag im Standesamt).

Es ist immer schnell einfach und billig wenn beide einverstanden sind.....ist in D nicht anders wink
LG Simla


Ein richtige Scheidung ist es nicht. Es wird nur die auslädische Scheidung LEGALISIERT das ist eine reine administrative Sache, hier in Deutschland wird es auch gemacht.

Wie lange es dauert ist auch ein glück Sache(hingt vom Gericht und vom Ort ab)


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337739
23/10/2010 23:05
23/10/2010 23:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Eine Legalisation ist dann doch was anderes!
Ich weiss ja nicht wie das bei Euch gelaufen ist.....bei uns wurde es dem Gericht vorgelegt und wir haben dadurch auch ein neues/anderes Scheidungsdatum als in Deutschland.
Bei einer Legalisation wäre es ja das gleiche.
LG Simla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: LOE110119] #337741
23/10/2010 23:16
23/10/2010 23:16
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Also um eine Ausländische Scheidungurteil in die Tunesische Standesamt einzutragen muss mann diese Titel annerkennen lassen und das geschiet nur vom Amtsrichter. In Tunesien ist ein Anwaltszwang.

Ich auch in Deutschland geheiratet und mich auch hier scheiden lassen. Um diese Eintragung in Standesamt einzutragen musste ich auch den deutsche Scheidungsurteil übersetzen und über ein Anwalt die Administrative kram machen.

Gruss Raschidi


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337742
23/10/2010 23:24
23/10/2010 23:24
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ja dann steht bei dir aber doch auch in deiner Geburtsurkunde ein anderes Scheidungsdatum als in Deutschland, oder?

Es ist eben kein einfacher Eintrag mehr, sondern eine Scheidung, erklärte man mir....

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: LOE110119] #337746
24/10/2010 00:04
24/10/2010 00:04
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Sie können mich doch nicht zwei mal scheiden lassen.

Ich kann nicht beurteilen wie das bei dir ist aber ich kann nur sagen das hier in deutschland auch nicht anders z.B.: TN Geburtsurkunde wird auch nicht ohne hin arekannt. Führerschein auch genauso Ohne über zugelassene beim Landgericht Übersetzer oder TN AutoClub werden nicht annerkannt.

Andere Länder andere (keine) Sitten s53


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337748
24/10/2010 00:12
24/10/2010 00:12
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ja hier wird die "Echtheit" der Urkunden geprüft geprüft, nicht aber der Inhalt.
Und in Tunesien wird eben der Inhalt nochmal geprüft.

Ich bin zumindest 2 mal geschieden....in Deutschland seit dem xx.juli 2006 und in Tunesien seit dem xx.september 2008.

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: LOE110119] #337750
24/10/2010 00:31
24/10/2010 00:31
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Genau hier wird die "Echtheit" geprüft und geprüft und noch mal geprüft. Aber in TN wird kein prüfung sondern Anerkennung heißen a la TN.

Bin auch 1998 in DE geschieden und in TN 2009.

Fehler hat das Gericht und das Standesamt in DE die die Scheidung nach TN nicht melden.


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337752
24/10/2010 01:57
24/10/2010 01:57
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
bei mir ist es so das mein Ex schon die Scheidung(Anerkennung) beim Gericht beantragt hatte,ich hatte auch schon die Einladung angenommen,d.h. zugestimmt.Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.Leider gehe ich aber jetzt davon aus das er den Antrag auf Scheidung zurück genommen.Da alles schon beim Gericht vorlag müsste es doch bei mir schnell gehn,auch wenn es ein Gericht in einer anderen Stadt ist oder?LG Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337755
24/10/2010 11:31
24/10/2010 11:31
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Hasina,
wenn er die Scheidung beantragt hat und auch er sie wieder stopt, geht es wieder von vorne los (inkl. Anschreiben nach Deutschland).
Warum wollte er sich scheiden lassen? Wie steht Ihr in Kontakt? Nein, ich will keine detaillierte öffentliche Antwort......sondern......reden bewirkt manchmal wunder. Schmier ihm Honig ums Maul, sag Du hast doch keine Lust nach Tunesien zu gehen......mach einen auf Durchhänger......er hatte ja seine Gründe für die tunesische Scheidung und die, nur aus Trotz zurückzuziehen ist zwar typisch tunesisch, aber früher oder später läuft da das Oberstübchen auch wieder normal wink
Hast Du ihm das deutsche Scheidungsurteil geschickt, oder hat er sich selbst darum gekümmert?

Ich würde im übrigen das gleiche Gericht wählen, nicht plötzlich ein neues.
LG Simla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337756
24/10/2010 11:32
24/10/2010 11:32
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Hasina

Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.

Das kommt eigentlich alles vom Anwalt.
Hast Du Dir das übersetzen lassen? Bist Du sicher, dass es vom Gericht kam?

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Raschidi] #337758
24/10/2010 12:18
24/10/2010 12:18
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Raschidi

Eine Liste mit Deutsche sprechende Anwälte gibt auch beim Konsulat im Internet zum RUNTERLADEN hier ist den Link: http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/04/pdf__anwalt,property=Daten.pdf

Ja aber da steht die geldgeile Pappnase leider auch drauf.
Und die Botschaft scheint das nicht zu interessieren.....egal wieviel Hinweise von verschiedenen Leuten da kommen.
Auch wenn es eine unverbindliche Liste ist, könnte die Botschaft nach einigen Hinweisen gerade den Typ von der Liste nehmen! *tja*
LG Simla

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: LOE110119] #337760
24/10/2010 12:42
24/10/2010 12:42
Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
H
Hasina Offline
Junior Mitglied
Hasina  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Oct 2010
Beiträge: 32
Deutschland
Hallo Simla,


ich kann dir leider keine PM mehr schicken,werde es jetzt aber alles über einen Anwalt machen.LG Hasina

Re: Kosten Rechtsanwälte/Rechtsbeistand [Re: Hasina] #337778
24/10/2010 20:17
24/10/2010 20:17
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Original geschrieben von: Hasina
bei mir ist es so das mein Ex schon die Scheidung(Anerkennung) beim Gericht beantragt hatte,ich hatte auch schon die Einladung angenommen,d.h. zugestimmt.Das Gericht hatte mir mit der Einladung auch eine Kopie der deutschen Scheidung mit einen Stempel drauf mitgeschickt.Leider gehe ich aber jetzt davon aus das er den Antrag auf Scheidung zurück genommen.Da alles schon beim Gericht vorlag müsste es doch bei mir schnell gehn,auch wenn es ein Gericht in einer anderen Stadt ist oder?LG Hasina


Einladung angennomen oder nicht ist wirklich bei ein Anerkennung EGAL. Das Gericht schickt ein Einladung ob das kommt oder nicht wird das Anerkennung fortgesetzt. Was Du erhalten hast ist von sein Rechtsanwalt zugestellt er muss beim Gericht nachweisen dass Du auch weisst von diese Abschrifft.(Gesetzlisch Vorschrifft in Zivil Prozess Tunesien dass der Kläger die Einladung an der Beklagte schickt und nicht wie in DE dass das Gericht das schickt)

Noch was Du bist Deutsche und Du hast nach DE Recht geheiratet und Du bist nach DE Recht geschieden was die andere mit Ihre Zeit machen ist doch für dich als DE egal oder? Es gibt ein internationales Recht der auch respektiert wird von DE und TN.

Als DE kannst Du auch Heiraten mit oder Ohne Anerkennungsurteil aber er als TN NICHT.
Also schnell zum Standesamt. s48


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer
Seite 2 von 3 1 2 3