Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,666 Magic Life Club
1,228,787 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Devisen #337345
18/10/2010 09:33
18/10/2010 09:33
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
LOE110414 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110414  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Wenn man einen Geldbetrag ab 10.000,- Euro mit nach Tunesien nehmen will, dann muß man ihn doch auch beim Deutschen Zoll anmelden, richtig?
Gelten diese 10.000,- pro Person?
Denn wenn wir zu zweit reisen, dann hätte ja jeder nur 5.000,- Euro dabei! Und dann müßten wir es nicht in D anmelden!

Danke schonmal!

Re: Devisen [Re: LOE110414] #337346
18/10/2010 10:08
18/10/2010 10:08
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/01/Zollvorschriften/Zollvorschriften.html

http://www.tunis.diplo.de/__Zentrale_20Komponenten/__Teaserlinklisten/de/Aktuell/download__bargeld,property=Daten.pdf

Besondere Zollvorschriften

In Tunesien gelten sehr strenge Devisenbestimmungen. Dinarbeträge dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Devisen müssen bei der Einreise unbedingt deklariert werden, soweit der Gegenwert 5.000 TD übersteigt. Die Einfuhrerklärung muss sorgfältig aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass bei der Wiederausreise diese Mittel beschlagnahmt werden und eine Geldstrafe verhängt wird. Bei der Ausreise müssen Devisen mündlich angegeben werden. Devisengeschäfte sind nach tunesischem Recht nicht statthaft.

Die tunesischen Zollbehörden sind sehr streng, es sollte unbedingt auf die Einhaltung der Vorschriften geachtet werden. Für genauere Auskünfte sollten vor der Einreise entweder die konsularischen Vertretungen Tunesiens in Deutschland oder die deutsche Botschaft in Tunis kontaktiert werden. Für größere Geldbeträge empfiehlt es sich, vor der Einreise nach Tunesien die Möglichkeit der Einrichtung eines sog. „Ausländerkontos“ in Betracht zu ziehen, damit die Geldmittel nicht in bar mitgeführt werden müssen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/TunesienSicherheit.html#t5

Ich würde zur eigenen "Sicherheit" / Nachweis allein das schon anmelden!
LG Simla

Re: Devisen [Re: LOE110119] #337349
18/10/2010 10:27
18/10/2010 10:27
Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
LOE110414 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110414  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied

Joined: Jun 2007
Beiträge: 43
Deutschland
Danke!
Aber über die tunesischen Zollvorschriften weiß ich eigentlich schon bescheid! Trotzdem danke Simla!
ich bräuchte noch Info's zu den deutschen Vorschriften; kann mir da jemand was sagen?

Gruß

Re: Devisen [Re: LOE110414] #337350
18/10/2010 11:10
18/10/2010 11:10
Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
B
BigLove Offline
Mitglied
BigLove  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2010
Beiträge: 104
Baden-Württemberg
Hallo sonnenblume11!

Google doch einfach mal...oder rufe bei dem Flughafen (Zoll) an, von dem ihr fliegt.Die müssten Dir da am ehesten Auskunft geben!

LG BigLove

Re: Devisen [Re: BigLove] #337352
18/10/2010 11:42
18/10/2010 11:42
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

Re: Devisen [Re: LOE110414] #337374
18/10/2010 17:00
18/10/2010 17:00
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Wichtig ist, dass die Geldmittel auch getrennt aufzubewahren sind, wenn ein Betrag auf 2 Personen aufgeteilt wird.

Wenn z.B. 6000 EUR pro Person mitgenommen werden, das Geld aber zusammen im Handgepäck oder am Körper einer Person getragen wird, ist die deklarationsfreie Summe überschritten und diese Person hat den schwarzen Peter.

So wurde es mal in einer Sendung "Achtung Kontrolle!" erklärt. Besser ist es aber trotzdem, beim örtlichen Zoll nachzufragen.

Re: Devisen [Re: LOE110119] #337385
18/10/2010 22:05
18/10/2010 22:05
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Simla

In Tunesien gelten sehr strenge Devisenbestimmungen. Dinarbeträge dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Devisen müssen bei der Einreise unbedingt deklariert werden, soweit der Gegenwert 5.000 TD übersteigt. Die Einfuhrerklärung muss sorgfältig aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass bei der Wiederausreise diese Mittel beschlagnahmt werden und eine Geldstrafe verhängt wird.


Das gilt NUR für einen Betrag, der wieder ausgeführt werden soll! Soll der Betrag hingegen im Lande verbleiben (also dort ausgegeben werden), sind bis zu 25.000 Dinar deklarationsfrei.

Soll allerdings der Betrag auf ein Devisenkonto in Tunesien eingezahlt werden, so ist er bereits ab dem 1.Dinar deklarationspflichtig.

Re: Devisen [Re: Frogger] #337394
18/10/2010 22:49
18/10/2010 22:49
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Diese vollständigen Sätze stammen nicht aus meiner Tastatur....sondern vom AA (Link ist dabei) smile

Re: Devisen [Re: LOE110119] #338147
01/11/2010 09:37
01/11/2010 09:37
Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
M
MJ07 Offline
Junior Mitglied
MJ07  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Aug 2007
Beiträge: 26
NRW
Hallo,

kurze Frage mal zu dem Zoll. Habe selbst am Flughafen so einen Fall miterlebt wo ein Tunesier eine grössere Summe nicht angegeben hatte und wo mit ihm sehr ruppig umgegangen wurde.

Um wie viel Geld es dabei letztlich ging weis ich nicht, war schon ein sehr grosses Bündel an bunten €-Scheinen.
Es wurde dann hektisch telefoniert von dem Mann, das Handy wechselte von einem Ohr zum anderen (Zollbeamten) und es wurde immer lauter.

Man hört ja immer viel von Schlägen bis hin zu Polizeigewahrsam bzw. Gefängnis.
Mir war bisher nur die Geldstrafe bekannt und das die sich auf die Höhe der Summe bezieht so wie in D auch.

Werden unterschiede bei der Strafe gemacht ob es ein Tunesier oder Europäer ist?


LG Michelle

Re: Devisen [Re: MJ07] #338148
01/11/2010 09:59
01/11/2010 09:59
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: MJ07

Man hört ja immer viel von Schlägen bis hin zu Polizeigewahrsam bzw. Gefängnis.
Mir war bisher nur die Geldstrafe bekannt und das die sich auf die Höhe der Summe bezieht so wie in D auch.

Werden unterschiede bei der Strafe gemacht ob es ein Tunesier oder Europäer ist?

Klar werden da Unterschiede gemacht!
Allein wie mit den Leuten umgegangen wird, die abgeschoben wurden shocked
Ich selbst hing mal bei der Einreise fest wegen offener Strafzettel (Verkehr)...... auch wenn man mich nicht angefasst hat, so war das kein Zuckerschlecken.
LG Simla

Re: Devisen [Re: MJ07] #338163
01/11/2010 14:13
01/11/2010 14:13
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Original geschrieben von: MJ07
Hallo,

Man hört ja immer viel von Schlägen bis hin zu Polizeigewahrsam bzw. Gefängnis.
Werden unterschiede bei der Strafe gemacht ob es ein Tunesier oder Europäer ist?


Zoll haben das Recht eine Anzeige zu machen mehr NICHTS.

Bei so ein Delikt wird bestimmt kein "schläge oder Gefängnis".
Ob unterschiede gemacht werden ob TN oder DE: Ich sage JAAAAAA.
Es hingt natürlich ab ob der Zollbeamte ob er Provoziert wird oder Bedroht wird und sind die Polizei present.


Das Recht ist viel zu wichtig, als dass man es den Juristen allein überlassen darf. Kramer