Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,832 Magic Life Club
1,230,222 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Reiseberichte und Reiserouten #31218
18/04/2002 14:36
18/04/2002 14:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle Mitglieder,

ich würde mich freuen wenn man in diesem Thema mehr zu den oben genannten Themen schreiben tut.

Vielleicht hat von euch shcon einmal jemand auf eigene Faust Tunesien kennengelernt und endeckt.

Wer hat denn schon mal einen Reisebericht geschrieben, noch nicht, dann kannst du es hier versuchen und ihn hier rein stellen.

Wir freuen uns ihr eure Berichte zum Thema Reisen und Tourismus zu lesen.

Team Tunesien.com
Claudia Poser

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31219
20/04/2002 09:21
20/04/2002 09:21
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Guten Morgen an alle,
ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen und das doch endlich mal die Sonne sich zeigt.

Hat von euch noch keiner einen Ausflug oder eine Tour durch Tunesien gemacht auf eigene Faust?

Claudia

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31220
21/04/2002 00:55
21/04/2002 00:55
Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Vollmond Offline
Member
Vollmond  Offline
Member

Joined: May 2001
Beiträge: 578
Niederrhein
Ich habe mir im april 2000 mit einer Frau, die ich im hotel kennengelernt habe für 3 tage ein auto gemietet und wir sind nach Sousse, Kairouan und El Djem gefahren. es war super schön und auch das autofahren in t. in absolut problemlos. Mejr fragen hat oder gerne mehr infos hätte kann gerne bei mir nachfragen. ich kann ausflüge auf eigene faust nur empfehlen.

grüsse antje

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31221
26/04/2002 14:58
26/04/2002 14:58
Joined: Apr 2002
Beiträge: 1
Ober-Ramstadt
R
Rabya Offline
Junior Member
Rabya  Offline
Junior Member
R

Joined: Apr 2002
Beiträge: 1
Ober-Ramstadt
Vor einem Monat bin ich mit Bahn, Taxi, Louage, Bus und Kamel durch Tunesien gereist, habe bei einer Halbnomadenfamilie übernachtet, mit den Kindern gespielt, getanzt....Es war schön. Das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist unproblematisch und preiswert.

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31222
26/04/2002 15:07
26/04/2002 15:07
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich danke dir für deinen Bericht.

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und weiterhin viel Spaß.

Vielleicht kannst du ja mal einen ausfühlichen Bericht darüber schreiben, es würde mich sehr freuen.

Claudia Poser

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31223
26/04/2002 15:32
26/04/2002 15:32
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Claudia!

Wie du weißt, haben wir ja letztes Frühjahr Tunesien auf eigene Faust erkundet. Leider habe ich keine Zeit, hier einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber meine Website wird im Sommer fertig sein und da wird es eine Beschreibung unserer Route geben und Infos, was man sich in welchem Ort unbedingt angucken sollte, Tipps zu Einreise, Verkehrsmitteln, Unterkünften etc. und natürlich ein paar Reiseerlebnisse. Bitte noch etwas Geduld!

Soweit die Werbung [Breites Grinsen]

Also, in aller Kürze kann ich ja mal sagen, dass wir uns hauptsächlich mit Bus und Louage fortbewegt haben. Am Schluss fast nur noch Louage, weils sehr praktisch ist. Einen Mietwagen konnten wir uns nicht leisten. Wir sind von Monastir angefangen einmal entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn herum, über das Cap Bon, Tunis, Tabarka, El Kef bis runter nach Tozeur, Douz, über Gabès nach Tataouine, mal kurz nach Djerba und Matmata, über Sfax und El Jem nach Mahdia und dann wieder nach Monastir und zurück nach Düsseldorf in die Kälte [Lächeln]

Das ganze in drei Wochen war schon ein recht volles Programm und wir haben nicht alles geschafft, was wir noch sehen wollten (z.B. Kairouan), aber irgendwann kann man das ja bestimmt mal nachholen. So eine selbstorganisierte Rundreise kann ich nur jedem empfehlen, denn man erlebt und sieht viel mehr als in einer Luxus-Hotelanlage, auch wenn man dann vielleicht auf ein großes Buffet und umfangreiches Frühstück verzichten muss - in den einfachen Hotels gibt es jeden Morgen nur Baguette mit Quittenmarmelade und Milchkaffee. Ich kann seitdem keine Quittenmarmelade mehr sehen!! Aber dafür ist es sehr günstig, in einfachen Hotels zu übernachten, und ich habe sowieso nie verstanden, warum man einen Swimmingpool braucht, wenn das Meer direkt gegenüber ist.

Soweit ein kleiner Überblick über unsere Reise. Wer mag, kann gerne Fragen stellen.

Gruß Jens

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31224
26/04/2002 15:35
26/04/2002 15:35
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
P.S.: Wer so eine Rundreise plant und die englische Sprache halbwegs beherrscht, dem sei der Tunesien-Reiseführer von Lonely Planet wärmstens empfohlen!

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31225
26/04/2002 16:04
26/04/2002 16:04
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Jens,

ich danke dir schon mal für deinen kleinern Einblick und bin schon sehr gespannt und hoffe das deine Seite schnell fertig ist.

Claudia

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31226
01/05/2002 16:14
01/05/2002 16:14
Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
S
santa Offline
Junior Member
santa  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
Hallo

Ich habe mit einer Freundin mehrere male Tunesien auf eigene Faust bereist, Man kann das nur empfehlen.
Das erste mal hatten wir uns ein Auto für 3 Tage ausgeliehen und sind einmal quer durch Tunesien.
Startpunkt war Djerba.
Route:
1. Tag
Djerba - Gabes -El Hamma - Schott el Djerid - Tozeur.
Die Stadt Gabes ist zwar verkehrsmäßig total chaotisch, aber man sollte sie sich nicht entgehen lassen. Vor dem Schott el Djerid sollte man noch einmal tanken, denn auf ca. 85 km gibt es dann keine Tankstelle mehr. Bei der Fahrt durch das Schott kann man wenn man Glück hat das Naturschauspiel einer Fata Morgana erleben, dies erlebt man aber meist nur dort bei sehr heissen Temperaturen. Ohne tunesischen Führer sollte man auf gar keinen Fall von der eigentlichen Strasse abfahren, denn es ist heute immer noch recht gefährlich. Einige Autofracks kann ma noch im Salz erkennen. Wir haben im Schott den Salzabbau besichtigt, dieses Salz wird in viele Länder exportiert, vorwiegend als Streusalz für die Strassen. Von dort sind wir direkt nach Tozeur. Diese Oasenstadt hat so einiges zu bieten. emphelen kann ich den Rundgang durch die Altstadt, einen Besuch auf dem Belvedere, dies kann man am besten mit einer Pferdekutsche erreichen und man sieht so noch einige schöne Punkte der Stadt. Tozeur hat auch einige gute Hotels wo man preisgünstig übernachten kann.
2. Tag
Ausflüge von Tozeur aus
Chebika - Tamerza - Mides -Redeyet - Tozeur
Chebika und Tamerza wird leider auch mit jedem Touristenbus angefahren, so das es an bestimmten Tagen dort recht voll ist. Der Wasserfall von Tamerza hatte zuletzt recht wenig Wasser, wobei sich dieses von Jahr zu Jahr geändert hat.
Dafür entschädigt dann Mides, die Landschaft ist dort beeindruckend. Hier sollte man aber mit Vorsicht die Gegend erkunden, denn wenn man zu weit geht ist man im Grenzgebiet zu Algerien und das kann dann Ärger geben.
Wir sind von Redeyet durch die Wüste wieder nach Tozeur gefahren, dies ist nur zu empfehlen wer sich auskennt oder so wie bei uns mit tunesissche Begleitung, die sich in der Wüste sehr gut auskennen. Denn dort gibt es nur geringfügig markierte Wege, die auch sehr oft duch Sandverwehungen nicht mehr erkennbar waren.
3. Tag
Tozeur - Matmata - Djerba
Von Matmata war ich ein wenig enttäuscht, denn da hat der Tourismus schon die Kinder negativ beeinflußt. Sie ziehen durch die Strassen und möchten eine Spende, wenn man nichts gibt oder nicht ausreichend wird das Auto schin mal mit Steinen beworfen. Das war aber auch das einzige mal das wir negative Reaktionen gesehen bzw. erlebt haben.
Ansonsten haben wir immer nur sehr freundliche Menschen getroffen und hatten auch nie das gefühl, das für zwei allein reisende Frauen es gefährlich sein könnte. In den Gegenden wo der Tourismus noch nicht so stark denn Alltag der Menschen bestimmt, sind die Menschen noch freundlicher und hilfsbereiter.
Was ich noch sehr empfehlen kann, das Land einmal mit dem Bus/Bahn und Louage zu bereisen.
Wir sind mit dem Bus von Tunis nach Tozeur, die Fahrt dauert so zw. 6 - 9 Stunden, je nach dem wie oft und wie lange er unterwegs hält. Man muß keine Angst haben, die Leute im Bus passen schon auf einen auf, damit man nicht verloren geht (bei einern der vielen Stops).
Wer in Tozeur ist, sollte auch unbedingt einen Ausflug nach Nefta machen.Dahin kommt man entweder mit dem Bus oder mit der Louage oder natürlich mit einem Mietwagen. Dort sollte man die Corbeille de Nefta (Corb von Nefta) besuchen. Das ist ein künstlich angelegtes Auffangbecken, der von heissen Quellen gespeist wird. Dieser versort die Umgebung und die Palmenplantagen mit Wasser. Wenn genügend Wasser vorhanden ist, darf man an bestimmten Stellen auch die heissen Quellen nutzen.
Ebenfalls von Tozeur aus erreicht man noch die letzten Kulissen des dort gedrehten Filmes " Der englische Patient" Man kommt dorthin am besten mit einem Leihwagen, wobei man am besten wirder mit einem Führer fahren sollte, da der größte Teil der Fahrt durch die Wüste geht. Man kommt an der Sanddüne mit der Form eines Kamels (auch im Film ersichtlich) vorbei. Man sieht noch einige freilebende Dromedare, die überall Vorfahrt haben.
Eine andere Rundreise war mit folgender Route
Tozeur-Gabes-Kairouan-El Fahs-Tunis-Sidi Bou Said-Tunis-Garmath-Korbous-Korba-Nabeul-Sousse-Gabes-Tozeur.

Wer noch Tips braucht, kann sich ruhig melden, vielleicht können wir helfen.

Santa

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31227
01/05/2002 17:24
01/05/2002 17:24
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich danke dir für diese Reiserouten sicher regt es manche an auch mal eine Tour allein zu planen.

Claudia

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31228
03/05/2002 19:05
03/05/2002 19:05
Joined: Dec 2001
Beiträge: 113
Neubrandenburg
M
MieL Offline
Member
MieL  Offline
Member
M

Joined: Dec 2001
Beiträge: 113
Neubrandenburg
Hallo alle zusammen!
Ich weiß zwar nicht ob es genau zum Thema passt aber ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie teuer die Zugfahrt von Sousse nach Monastir ist?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche alle Forummitgliedern ein wunderschönes wochenende.dieses ist mein letztes in Deutschland,denn nächstes bin ich in Tunesien. [Ha!]

Eure Christin [winken2]

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31229
04/05/2002 16:39
04/05/2002 16:39
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Miel, also "teuer" ist der falsche Ausdruck, denn es kostet nicht viel: Die erste Klasse müsste so etwas über 1 Dinar liegen. Habe leider keinen aktuellen Reiseführer mit aktuellen Tarifen, aber wir sind diese Strecke auch gefahren. Es lohnt sich, die erste Klasse zu nehmen, denn sie ist nicht viel teurer und du kriegst auf jeden Fall einen Sitzplatz. Du musst nur den richtigen Bahnhof nehmen (den beim Hafen, wo die Metro du Sahel herfährt).

Einen schönen Urlaub!

Jens

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31230
27/07/2002 11:55
27/07/2002 11:55
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Auch dieses Thema sollte nicht in vergessenheit geraten, da die urlaubzeit ja voll im Gange ist, denke ich habe auch dieses Jahr wieder ein paar Tunesien auf eigene Faust beucht und kennengelernt wer schreibt denn uns ein wenig darüber?

Claudia

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31231
05/02/2003 21:39
05/02/2003 21:39
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Keiner schreibt dazu etwas, ist eigentlich sehr Schade, da ja viele im Forum sind, die sehr oft in Tunesien Urlaub machen oder eben das Land erkunden.

Claudia

Re: Reiseberichte und Reiserouten #31232
26/06/2005 14:16
26/06/2005 14:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Wer würde noch gern hier berichten, über die Reise nach Tunesien?

Claudia