Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,835 Magic Life Club
1,229,024 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Pferdetransport Tunesien-Schweiz #334193
14/08/2010 17:18
14/08/2010 17:18
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo miteinander, als stille Leserin seit x-Jahren, melde ich mich nun mit einer Frage, die zwar schon touchiert worden ist (Pferd in Tunesien halten etc.) aber konkret glaube ich noch nicht gestellt worden ist. Hat jemand von euch schon mal ein Berberpferd aus dem Norden (kein Touripferd, Gesundheitszustand ist sehr gut)nach Europa transportiert? Bin mit den gängigen Pferdespediteuren nicht weitergekommen...Quarantänelänge, Kosten etc.? Möchte eine tragende Stute (nähe Tunis) in die CH transportieren (sie hat keine Papiere, ist aber von den Gängen und Charakter her, mein Traumpferd).
Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt..bin bis jetzt bei allen Fragen jeweils bei den Foren fündig geworden :-)

Eben von Tunesien zurückgekehrt und unter Temperaturschock stehend ...grüsst Morgana s50

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Simba] #334200
14/08/2010 19:23
14/08/2010 19:23
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Simba!

Interessantes Thema!
Da bin ich auch neugierig!

Ich schätze, es wird relativ schwierig sein, konkrete Infos mit sicheren und verbindlichen Quellenangaben zu bekommen.
Da werden Dir wahrscheinlich am ehesten die Tierärzte, z.B. von der Rennbahn (hier wie da) weiterhelfen können.
Denn Du benötigst ja nicht nur die Ausfuhr-Infos aus TN, sondern auch die für den Transit durch F oder I etc.
In D gibt es spezialisierte Pferde-Transportunternehmen, die Sport- und Rennpferde durch die ganze Welt verfrachten. Die könnten Dir vielleicht weiterhelfen.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, sich einem grösseren Transport anzuschliessen, denn ich schätze, die Export-Kosten für ein einzelnes Pferd werden imens hoch sein.
Ich persönlich kenne nur jemanden, der mal Pferde hierher, also nach TN, importiert hat von Holland aus. Aber ich schätze, dass dabei nicht die gleichen Regeln gelten, zumal Du hier immer noch massive Fälle von Druse usw. antriffst, die sich natürlich kein Mensch nach Europa einschleppen lassen will.

Drücke Dir die Daumen!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Batall_DJE] #334201
14/08/2010 19:27
14/08/2010 19:27
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999

Last edited by Batall_DJE; 14/08/2010 19:31.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Batall_DJE] #334210
14/08/2010 21:04
14/08/2010 21:04
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Hi!
Ende des Monats bin ich wieder in Tunis und dann schicke ich Dir den Kontakt einer Frau die aus Tunis Pferde exportiert.
Leider hab ich die Telefonnummer nicht bei mir in D.

Viel Glück,

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Batall_DJE] #334214
14/08/2010 21:46
14/08/2010 21:46
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Ganz lieben Dank für die Antwort.
Ja, diese Org habe ich bereits angeschrieben..und leider nie was gehört...meine hat ja keine Papiere (nicht, dass ich da was unterstellen möchte s68)
Werde da nochmal beim Vet.-amt in Tunis nachfragen.
Nochmals lieben Dank und Gruss

Morgana

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE110209] #334215
14/08/2010 21:51
14/08/2010 21:51
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo

Auch dir ganz lieben Dank, für die schnelle Antwort.
Oh riesig, wäre dir für die Tel. No/Adresse wahnsinnig dankbar.
Ganz ganz lieben Dank schon mal im voraus für deine Hilfe.
Grüsse aus der "trostlosverregneten" Schweiz

Morgana

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Simba] #334223
14/08/2010 22:50
14/08/2010 22:50
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Simba s27

Komme selber aus der CH, bin Pferdefreundin und wohne in einer Pferdefarm ;-) Hier einige Infos, leider nicht speziell zu Tunesien, aber eine Bekannte hat vor einiger Zeit eine Berberstute aus Marokko importiert und vielleicht hast du so mal einige Anhaltspunkte:

Import aus Nicht-EU-Ländern

1. Definitionen
Gesetzliche Grundlage EHtV (wenn Tiere von Eigentümer begleitet, ansonsten
EDAV) und Technische Weisung über den Import von Hunden und Katzen aus der EU und die Umsetzung der Importbestimmungen ab 01.07.2007

2. Was alles braucht es?

- Heimtiere via Landesflughafen bedürfen einer Bewilligung des BVET (Gesuche
spätestens 21 Tage vor Ankunft der Tiere).
- Veterinärbescheinigung, (Geltungsdauer 4 Monate ab Ausstelldatum oder bis
Ablaufdatum der Impfbescheinigung gem. Teil IV der Veterinärbescheinigung).
- Gültige Tollwutimpfung
* Gültigkeit der Impfung neu gem. Hersteller 2 bis 3 Jahre
* Gültig ab 21. Tag nach Abschluss Impfprotokolls oder ab Datum Auffrischimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer
- Zusätzlich zur Veterinärbescheinigung:
* Dokumente zur Identität des Tieres
* Impfdaten
* Ergebnisse der serologischen Untersuchung (von EU anerkanntes Labor),
falls ungünstige Seuchenlage im Herkunftsgebiet (aktuelle Listen Homepage
BVET):
- Entnahme Blutprobe frühestens 30 Tage nach Impfung und drei
Monate vor Einreise in die Schweiz (insgesamt 4 Monate Wartefrist)
- Titer (neutralisierende AK) mind. 0.5 IE
- Wartefrist von drei Monaten gilt nicht für Heimtiere, die aus Risiko-
Regionen wieder in die Schweiz einreisen und bei denen die Titrierung
noch vor dem Verlassen der EU und der Schweiz durchgeführt wurde.
- Bei Auffrischimpfungen im Rahmen der Ablauffristen (Hersteller!) muss
die Titerbestimmung nicht nochmals durchgeführt werden.
- Keine Veterinärbescheinigung nötig für Tiere, deren Titerbestimmung in der Schweiz
oder der EU erfolgt ist sowie bei Tieren, bei denen Titerergebnisse und Impfungen im
Heimtierpass eingetragen sind.
- Tiere gechippt oder tätowiert (lesbar)
* Tätowierung bis 30.06.2011 erlaubt, ab 2012 nur noch Chip gestattet
* Chip nach ISO-Norm 11784 oder 11785 (ansonsten Lesegerät selbst
mitbringen)

Die Quelle (ein PDF, Kanton AG) vom Departement Gesundheit und Soziales kann ich dir gerne per Mail senden.

Hier auch noch 2 gute Adresse (Bundesamt für Veterinärwesen): http://www.bvet.admin.ch/ und (Bundesamt für Landwirtschaft): http://www.blw.admin.ch/

Der Ablauf der Bekannten lief ungefähr so ab:

Käufer aus der Schweiz müssen beim Bundesamt für Landwirtschaft eine GEB Nr. beantragen. Die ist meist innerhalb einer Woche im Briefkasten. Sollten aber die Kontingente verbraucht sein (wohl nicht der Fall), müsste fürs Importieren etwas mehr bezahlt werden.
Wenn der Käufer die GEB Nr. hat, dann muss er sich an eine Spedition, die Pferde importiert, wenden. Das ist je nach Zoll unterschiedlich. Wenn man weiss, durch welchen Zoll das Pferd in die CH kommen würde, kann man vorher beim Zoll anfragen, welche Spedition bei ihnen zuständig ist (geben meist sehr gute Auskunft). An die Spedition muss dann die GEB Nr. (Originalblatt von der Amtsstelle) und der Vertrag gesendet werden. Hier sind die Aufgaben des Käufers vorerst erledigt.

Die Verkäufer haben sich auch mit der Spedition in Verbindung gesetzt. Diese brauchte von ihnen das Gesundheitszeugnis, den Originalvertrag und Pferdepass. So kann die Spedition alles vorbereiten und der Käufer kann sich Zeit am Zoll sparen. Ist das Pferd schliesslich auf dem Weg und am Zoll in der CH angelangt, muss der Käufer zum Speditionsbüro und erhält dort einen Zettel. Mit diesem Zettel muss er an die Zollkasse und dort die Verzollungsgebühr bezahlen. Diese Beträge sind unterschiedlich, je nach Gewicht, Alter und Kaufspreis des Tieres. Die Gesamtkosten können sich auf mehrere Tausend CHF belaufen! (Kontingent ca. CHF 120.- plus Verzollung (damals 6,7 % vom Kaufspreis).

Als Speditionsfirma kann ich „Gondrand“ nennen, aber wie im Text erwähnt wohl am besten noch beim Zoll anfragen.

Viel Erfolg und berichte doch dann mal! ;-)
LG Pina

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Simba] #334247
15/08/2010 11:41
15/08/2010 11:41
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Services

At Parkers we offer a wide range of services to suit your needs. Auf Parkers Wir bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Whether you're moving your own horse, booking a ferry or require over night stabling, we can arrange it for you. Egal, ob Sie Ihr eigenes Pferd bewegt, Buchen einer Fähre oder über Nacht erfordern Stallungen, können wir es für Sie arrangieren. We can cater for other transporters and teams as well as private customers. Wir können für andere Transporter und Teams als auch private Kunden gerecht zu werden.
Einige der Dienstleistungen, die wir anbieten sind: -

* Stabling throughout Europe. Aufstallung in ganz Europa.
* Cross border documentation. Grenzüberschreitende Dokumentation.
* Competitive ferry booking. Competitive Fähre buchen.
* Full washing and disinfecting facilities. Ausführliche Waschen und Desinfizieren Einrichtungen.
* Insurance for your horse during transit. Versicherungen für Ihr Pferd während des Transports.

We have a network of partners on established routes across the globe. Wir haben ein Netzwerk von Partnern auf festgelegten Routen rund um den Globus. This allows us to offer the most competitive prices. Dies erlaubt uns, die meisten wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Europe including Turkey, Western Russia and North Africa are all serviced by road. Europa einschließlich der Türkei, Western Russland und Nordafrika sind alle auf der Straße gewartet. The rest of the world is serviced by air or sea. Der Rest der Welt wird gewartet durch Luft-oder Seeweg. See below for details. Siehe unten für Details.

Mit dem Auto

By running our own fleet of modern horse boxes across Europe, we have up to date and extensive knowledge allowing us to guide you and offer assistance where needed. Durch den Betrieb unserer eigenen Flotte von modernen Pferdeboxen in ganz Europa, haben wir auf dem neuesten Stand und umfangreiches Wissen ermöglicht es uns, Sie zu führen und bieten Hilfe, wenn nötig. Other transporters can make use of our DEFRA approved stables that comfortably accommodate twenty-four horses at Hythe adjacent to Dover. Andere Transporter DEFRA nutzen unsere zugelassenen Stallungen beherbergen, dass 24 Pferde in Hythe neben Dover.

We have delivered horses to the countries listed below by road. Wir haben Pferde für die Länder unterhalb der Straße aufgeführt geliefert. Please request a quote if you know your journey details or for general enquires contact us using this form . Bitte fordern Sie einen Kostenvoranschlag , wenn Sie oder Ihre Reise Know Details für allgemeine Anfragen kontaktieren Sie uns über dieses Formular .

* Bellarus Bellarus
* Ireland Irland
* France Frankreich
* Spain Spanien
* Belgium Belgien
* Luxemburg Luxemburg
* Holland Holland
* Germany Deutschland
* Denmark Dänemark
* Sweden Schweden
* Norway Norwegen
* Finland Finnland
* Poland Polen
* Lithuania Litauen
* Estonia Estland
* Russia Russland
* Czech Republic Tschechische Republik
* Solvinia Solvinia

* Serbia Serbien
* Croatia Kroatien
* Bosnia Bosnien
* Romania Rumänien
* Bulgaria Bulgarien
* Turkey Türkei
* Greece Griechenland
* Cyprus Zypern
* Italy Italien
* Switzerland Schweiz
* Liechtenstein Liechtenstein
* Andora Andora
* Portugal Portugal
* Canary Islands Kanarische Inseln
* Morroco Marokko
* Malta Malta
* Tunisia Tunesien
* Ukraine Ukraine

Hier kann man sich ein Angebot einholen: http://www.johnparkerinternational.com/services.php

Claudia

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #334375
16/08/2010 14:38
16/08/2010 14:38
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo

Ganz lieben Dank für den Link..habe eben mal bei denen angesaugt...und werde auf jeden Fall berichten wie und ob es geht...

Gruss Morgana

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE151215] #334376
16/08/2010 14:42
16/08/2010 14:42
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo Pina

Dir auch herzlichen Dank für den ausführlichen Beschrieb.
Beim Bvet in der CH habe ich schon nachgefragt..die Schwierigkeit ist, einen Spediteur zu finden, der bereit ist, die Reise überhaupt erst zu machen...

Werde auf jeden Fall schreiben, wies weiter geht und ob die Kleine jemals CH-Boden betreten kann..

Lieber Gruss
Morgana

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Simba] #334378
16/08/2010 14:48
16/08/2010 14:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Morgana

Hast du schonmal direkt beim Zoll angefragt, mit welchen Speditionen sie betr. Tiertransporte aus dem Ausland zu tun haben?

Würde mich freuen wieder von dir zu lesen und wer weiss evt. könnten wir uns ja sogar die Spedikosten teilen, wenn ich auch noch ein Pferd in den LKW/Container stellen darf ;-) Dann müssten sie nicht alleine reisen. Sind ja doch auch grosse Strapazen. Auch ein ehemaliges Mitglied hier (oder immernoch Leserin?) hatte danach ein krankes Pferd in der CH (Beinverletzungen).

LG

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE151215] #334633
22/08/2010 01:52
22/08/2010 01:52
Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
S
Simba Offline OP
Junior Mitglied
Simba  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2010
Beiträge: 10
Schweiz
Hallo Pina und an alle welche ebenfalls ein Pferd ausführen möchten....es ist sehr mühsam und ausgesprochen teuer....
schreibe mal so, was ich so herausgefunden habe:
Das Pferd kann nur via EU-Land eingeführt werden (keine Zollabfertigung für Grosstiere am Unique-Flughafen möglich).
Das Pferd muss in Tunesien bei einem mit Importen-erfahrenen Tierarzt angemeldet und untersucht werden. Anschliessend 40 Tage Quarantäne (Pferd bleibt alleine im Stall) bei einem anerkannten Stall, dort werden die entspr. Blutuntersuchungen und Impfungen gemacht, bzw. in ein Labor nach Frankreich geschickt (muss in einem EU-Land gemacht werden). Falls alles i.O., Transfer zum Hafen (je nach Standort), Uebernahme durch Spedition, z.B.STC Horse France, Pferdespediteur, fährt Tunesien monatlich an. Das Pferd wird verschifft und kann während der Ueberfahrt nicht aus dem Transporter genommen werden. Ankunft nach ca. 24 Std....oder das Pferd wird nach Italien verschifft (Rades-Civitavecchia)und dort über 8,5 Std. zur Grenzen gefahren!
Anschliessend als Transit entweder selber Pferd von Marseille z. B. nach Basel fahren...oder Spediteur engagieren...
Für den Granzübertritt muss zwingend ein Spediteur beauftragt werden (da alles via Computer gemeldet wird). Dazu kommt, dass in der Schweiz das Kontingent nach Grenzübertritt verteilt wird und jetzt im August z.B. nur noch 70 Pferde eingeführt werden können, sonst muss ein sehr hoher Betrag (rund CHF 3800.-) bezahlt werden. Jetzt kommt der Clou...habe die Auskunft bekommen, dass das Pferd (da aus Drittland kommend) ebenfalls in Frankreich in eine 30-tägige? Quarantäne muss (ist nur für Uebertritt in die Schweiz zwingend). Die ca. Kosten für diese ganze Odysee: Rund 2000 Euro für den Spediteur (STC Horse), Analysen und Quarantaine etc. rund 800 Euro. Die Fähre nach Italien kostet 1050 Euro, allerdings nur Kosten für den Transport mit der Fähre (Transporter muss selber gefahren werden).
Spediteur bis zur Grenze (je nachdem...) oder selber fahren. Spediteur für Grenzübertritt ca. 100 Euro, Kosten an Grenze: Kontingent CHF 120.--...es existiert ein 2. Kontingent, d.h. die ersten 100 Pferde können gratis reingeholt werden, dann noch die Mehrwertsteuer vom Kaufpreis...und was die Quarantäne in Frankreich kosten würde weiss ich nicht...habs nämlich aufgegeben. Werde mein Pferd in Tunesien in einem super Stall lassen und in ca. 5 Jahren dorthin ziehen (wenn es dann auch hoffentlich mal eine deutsche Schule dort gibt s13)
und bis dahin viel Reitunterricht nehmen. Was ausserdem auch noch beachtet werden sollte: Da das Klima bei uns komplett anderes ist, (Nässe und Kälte) wird geschrieben, dass das Immunsystem der Pferde verrückt spielen könnte und diese häufig Allergien oder andere Krankheiten entwickeln würden. Zudem ist der Stress für das Pferd bei einer so langen Reise enorm...

Also bleibt meine Süsse unten in der Wärme smile

Lieber Gruss Morgana

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: Simba] #334637
22/08/2010 13:20
22/08/2010 13:20
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
...Das ist das Fazit, worauf ich vor ein paar Monaten/Jahren gekommen bin...Dem Tier ist damit eigentlich keinen Gefallen getan, wenn man das alles berechnet und für das Geld könnte man natürlich auch hier einen tollen Araber kaufen (aber klar, man möchte nur das eine ;)) Einzige Möglichkeit sehe ich noch darin, das Pferd mit einer Turniergruppe einfliegen/fahren zu lassen (aus dem Distanzsport o.ä.) Es gibt ja einige Pferde, welche fast in der ganzen Welt umher reisen und deren Besitzer, Züchter, Sportler...Erfahrung haben und es rel. problemlos abläuft.

Finde deine Entscheidung aber gut.

LG & noch einen schönen Sonntag

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE151215] #334750
24/08/2010 17:16
24/08/2010 17:16
Joined: Oct 2007
Beiträge: 10
schweiz
M
motazaa Offline
Junior Mitglied
motazaa  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2007
Beiträge: 10
schweiz
wieso pina wenn du schon so schlau bist wolltest du den trotzdem ein pferd importieren? so sozial damit simba ihres nicht alleine reisen muss?!!

und wieso wenn ihr alle so schlau seid sagt ihr der simba nicht klipp und klar ohne enorme finanzielle, behördliche, medizinische, organisatorische und und und aufwände schlichtweg nicht möglich!!

liebe simba vergiss es einfach. ich spreche aus erfahrung und habe vor 3 jahren 2 pferde in die schweiz importiert aus tunesien. die pferde vorallem araber und berber kommen mit temperaturschwankungen sehr gut zurecht!
nihm fleissig reitstunden ( das kann nie schaden, aber du wirst merken das sich die vorstellungen gescheiter, pferdegerechter reitweise von europa gegenüber tunesien sehr unterscheidet) und ich kann mir nicht vorstellen das dein pferdchen in 5 jahren wenn du dann immernoch ans auswandern denkst, noch die gleiche farbe trägt;-). aber eben die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: motazaa] #334754
24/08/2010 17:54
24/08/2010 17:54
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo motazaa

Weshalb so „unfreundlich“?
Wenn man meinen ersten Text liest, dann sieht man, dass es kompliziert und teuer ist! Man nehme nur diesen Satz als Beispiel:
Original geschrieben von: Pina
Die Gesamtkosten können sich auf mehrere Tausend CHF belaufen!
Ich denke Simba ist so schlau, dass sie vernünftig für ihr Pferd entscheidet (hat sie ja auch geschrieben). Nach wie vor denke ich zwar, dass Import bestimmt möglich ist und sag niemals nie, aber für mich kommt es wie gesagt darauf an mit wem etc. Dachte auch immer einen Hund mit nach TN in Urlaub zu nehmen sei praktisch unmöglich, aber nun bin ich soweit dass ich alle Papiere habe und es ist durchaus möglich…Natürlich kommts auch hier auf einige Umstände an (Reisemonat, Tiereigenschaften/Gesundheit, Hotel oder Fewo, Aktivitäten vor Ort etc.)
Du hast selber importiert und sagst mit den Temperaturschwankungen kommen die Pferde sehr gut zurecht…Dann würde sich Simba evt. noch über weitere, konkrete Erfahrungen freuen ;-) Ob sie ihre Stute nur wegen der (wechselnden) Fellfarbe nicht mehr möchte, das wage ich zu bezweifeln.

LG

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE151215] #334756
24/08/2010 18:59
24/08/2010 18:59
Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Joined: Dec 2005
Beiträge: 1,379
Berlin
Salam Pina ich denke das die Sportler auch das nötige Kleingeld haben und nen guten Tierarzt an ihrer Seite so das den Sportpferden nix passiert. Immerhin haben die teilweise einen Wert bis zu einer Million.
Ich selbst werde mir in TN ein Pferd anschaffen wenn ich dort für immer lebe. Und das bleibt auch in TN.

Wassalam


BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: bandy] #334758
24/08/2010 22:15
24/08/2010 22:15
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Bandy

Ja das stimmt...Aber eben man sollte niemals nie sagen, mit connections etc. ist es jemandem evt. möglich sein Pferd hierhin zu bringen. Wie gesagt die Bekannte hat ihr Pferd auch aus Marokko kommen lassen. Mit Hilfe von diesen Rassezuchten hier (Berber/Araberverband) ist es auch eher möglich als auf eigene Faust. Ich mach es auch so, dass ich entweder Pferde hier oder dort habe und nicht "umherschiffe/fliege". Aber wenn man halt seinen Lebensmittelpunkt verlegt und geliebte Tiere dafür abgeben/zurücklassen muss, ist das schon hart. Ob nun von hier nach dort oder umgekehrt.

Wie auch immer - allen Hotte Hü`s alles Gute cool
LG

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: LOE151215] #334808
26/08/2010 17:17
26/08/2010 17:17
Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
J
jmour Offline
Junior Mitglied
jmour  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: Dec 2009
Beiträge: 49
Tunesien
Hallo Morgana,
wo in Tunis steht denn dein Pferd?
ich selber habe vor nächstes jahr mit meinem eigenen Pferd und 2 weiterne nach Frankreich auf einen Distanzritt zu fahren.
Dieses Jahr habe ich ein Gruppe von 13 Pferden von Tunis nach Doha begleitet ( im Flugzeug ).
Der Tierarzt, der den Transport organisiert hat ist ein guter Freund und hat das schon mehrere Male gemacht.
Es ist nicht billig, aber machbar!

Liebe Grüsse
Tanja

Re: Pferdetransport Tunesien-Schweiz [Re: jmour] #334810
26/08/2010 17:33
26/08/2010 17:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
U.a. genau solche Möglichkeiten habe ich gemeint, danke Tanja! ;-)

@ Simba: Ich sende dir hier noch den Link von der Berberzucht Arîj El Fouad in Bern. Frau Niffeler importiert/e auch schon Pferde aus Nordafrika und hat evt. noch Tipps oder Kontaktadressen. Hatte vor einiger Zeit mal Kontakt mit ihr. http://www.berberpferd.ch/Index.htm
(falls du dich überhaupt noch für einen Export entscheidest).

LG