Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,698 Magic Life Club
1,229,895 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3784
13/05/2003 14:39
13/05/2003 14:39
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Hallo,
da es an vereinzelten Punkten schon auftauchte, wuerde ich doch gerne wissen, was fuer Erfahrungen ihr in Souks gemacht habt.
Wie laeuft das bei euch normalerweise ab? Werdet ihr angequatscht oder koennt ihr euch in Ruhe umschauen?
Wie habt ihr euch dabei gefuehlt, als euch die Bazaristen angequatscht haben? (erfreut, belustigt, angegriffen/belaestigt, unwohl...)
Gibt es bestimmte Sprueche, die euch von Seiten der Bazaristen einfallen (z.B. "So guenstig wie bei Aldi" "Nur gucken, nix kaufen")
Habt ihr Vergleichswerte zu anderen Laendern? Was ist dort anders?
Fragen ueber Fragen...aber die Magisterarbeit fordert es foermlich heraus...

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3785
13/05/2003 14:52
13/05/2003 14:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,

wenn ich über den Markt in Mahdia gehe, werde ich angesprochen, aber nicht bei allen Ständen bei manchen kann man auch schön in Ruhe vorbei gehen und eben schauen.
Sicher kommt es auch immer darauf an, ob man auf dem Wochenmarkt ist oder an den Geschäften und Marktständen die täglich zu finden sind, vorbei geht.
Ich finde es okay wenn ich nichts kaufen möchte gehe ich vorbei und wenn ich Lust habe erzähle ich mit dem Verkäufer. Kommt drauf an wie ich Lust und Laune habe.

Als wir letztes Jahr in Tunis über den Souk gelaufen sind, war es auch so, man wurde angesprochen, es wurde hinterher gepfiffen usw. na wie man es von Tunesien eben kennt, das tut mir nicht weh und es war okay. Am Ende des Souks kamen dann aber doch einige Brillenverkäufer auf unsere Gruppe zu, und es wurden dann auch Brillen herunterhehandelt und gekauft, sie sind einen dann noch recht weit hinterher gelaufen um weitere zu verkaufen, aber das war auch recht schnell vorbei.

Man erlebt immer andere Dinge und deshalb ist der Markt in Tunesien egal in welcher Stadt so wie er ist, zu empfehlen.
Man muß es erlebt haben und gesehen haben und nicht war Annegret Freitag ist Markttag in Mahdia und das gehört Freitags dazu.

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3786
13/05/2003 14:58
13/05/2003 14:58

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



"looki looki!" [lachen1]

und mit nem deutschen Freund und meinem tunesischen Mann der Oberhammer weil alle dachten, mein Mann sei der Souk-Führer...der hat prima % angeboten gekriegt...

würde man nicht dauernd angequatscht werden, würde ich sicher ab und zu was kaufen....so habe ich dazu echt keine Lust...meiner Meinung nach machen sie sich mit dieser aufdringlichen Art und Weise oft das Geschäft kaputt..

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3787
13/05/2003 15:12
13/05/2003 15:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Katja viele wollen angesprochen werden, um dann erst zu kaufen, ich habe das mal getestet in einem Laden auf dem Markt in Mahdia, wo ich immer meine ganzen Dinge kaufe und viel geschenkt bekomme. Es kam ein junges Paar in den Laden und schauten, da wir uns unterhalten haben, und sie gar nicht so beachteten wollten sie wieder gehen, als der Verkäufer sie ansprach und ihnen verschiedene Dinge zeigte und naja ein paar nette Worte der Frau entgegen brachte, kauften sie eine große Wasserpfeiffe, mit Zubehör, eine mittlere Schüssel und kleine Sachen dazu. Und dies erlebte ich nun öfter.

Manche Menschen wollen angesprochen werden und kaufen dann auch, manche wollen nur schauen und nicht angesprochen werden und kaufen dann lieber.

Ich bin ein Mensch der nicht so gern handelt, ich möchte lieber einen Preis gesagt bekommen und dann sage ich ob es mir zu viel ist oder nicht, aber mit dem Spruch: "Was würdest du zahlen" kommt bei mir keiner weiter und dort kaufe ich auch nichts.

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3788
13/05/2003 15:31
13/05/2003 15:31
Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 119
Österreich
Hallo!

Meine Meinung ist, dass egal wo in Tunesien man auf einen Markt geht, es überall gleich abgeht.
Die beliebtesten Sprüche, die ich hörte, waren: "Heute billiger als bei Aldi", "Immer laufen und nichts kaufen", "Heute alles gratis", "Heute nur Sonderangebote". Das war auf dem Markt in Mahdia so und in der Medina in Sousse auch. Ich finde das auch okay. Aber ich kauf auch eher bei jemanden, der mich in Ruhe auch gucken läßt. Das gibt es nämlich trotzdem auch, dass man in Ruhe die Sachen anschauen kann. Wenn auch nur vereinzelt, aber doch. Auf dem Kamelmarkt in Sousse (sonntags), quatscht dich bestimmt keiner an, weil da sind so viele Menschen, dass man auch nichts anschauen kann, weil man nur weitergeschoben wird.

Bei den kleineren Geschäften in den Orten kann man, wenn man schon "bekannt" ist, wirklich auch oft schauen, ohne blöde Sprüche. Meistens nehme ich dann auch eine Kleinigkeit mit.

Liebe Grüße
Schneehaserl

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3789
13/05/2003 19:39
13/05/2003 19:39
Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
B
Bianca Offline
Member
Bianca  Offline
Member
B

Joined: Mar 2002
Beiträge: 463
Stuttgart
Ich mag dieses Angequatsche auch nicht... die häufigsten Sprüche sind:

"Heute alles umsonst", "alles nur 1 Dinar", "nur schauen", "schöne Augen", "deutsch?".

Das Angequatsche geht ja noch, aber sobald man dann von den Verkäufern angefasst wird, hört es bei mir dann echt auf. Ich finde das muss dann wirklich nicht sein.

Wenn ich etwas kaufen möchte, dann geh ich immer in das Soula Shopping Center in Sousse. Dort kann man in Ruhe aussuchen und die Preise sind fest. Es kommt zwar vor, dass man auf dem Bazar einen etwas besseren Preis aushandeln kann, aber nicht unbedingt. Und lieber zahl ich dann 0,5-1 Dinar mehr und hab meine Ruhe und wenn ich doch nichts kaufe, werde ich auch nicht beschimpft.

Ich finde, dass man auf dem Bazar angequatscht wird, gehört für mich einfach zu Tunesien und wenn einer zu mir "Hallo" oder "Guten Morgen",... sagt, dann grüsse ich zurück. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche wirklich nur reden wollten und überhaupt nicht versucht haben mir ihre Souvenirs anzudrehen.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wen man einfach vorbeiläuft und nicht zurückgrüßt, werden sie unfreundlich. Das kann ich auch verstehen.

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3790
13/05/2003 20:18
13/05/2003 20:18
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Um auch zu dieser Frage zu kommen wie es in anderen Ländern ist: ich erlebte die Türkei mehrmals und es war nicht anderes wie in Tunesien, man wurde auch mit Sprüchen begrüßt, und es wurde gehandelt was das zeug hält.
Türkei immer eine Reise wert, mir hat es sehr sehr gut gefallen und ich konnte dort auch in Einheimische Familien rein schauen und muß sagen, sie sind auch sehr Gastfreundlich und offen.
Ich war gern dort und denke das ich auch irgend wann mal wieder in die Türkei nach Side Komyö fahren werde.

Die Märkte sind auch immer sehr voll gewesen und es wurde wie in Tunesien von A bis Z alles angeboten.

Nun kommen ich zu Marokko, ein Land mit vielen Sehenswürdigkeiten, die man auch nur empfehlen kann und man fühlt sich gleich wohl. Marokko hat sehr schöne weiße Sandstrände und sie sind breit und man kann Stundenlang laufen, nur ein kleiner Tip am Rande.

Die Märkte in Marokko, ja voll und man wird auch sehr viel angesprochen, was mir leider in Marokko nicht nur einmal passiert ist, auch mit etwas bösen Worten, da ich ein nettes Paar dort kennenlernte und wir (2 Deutsche Frauen und 1 Deutscher Mann) unterwegs waren. Worte wie diese: ein Mann mit 2 Frauen, da kannst du eine abgeben bis hin zu dir recht wohl eine Frau nicht, brauchst du zwei usw. sind nicht selten gewesen.

Da es schon eine längere Zeit her ist, als ich in Marokko war, kann es natürlich heute alles anders sein.

Dies sind meine Erfahrungen mal in diesen 2 Ländern, aber sicher habt ihr auch in anderen Ländern Erfahrungen gemacht, oder?

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3791
13/05/2003 23:04
13/05/2003 23:04
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
hallo

hmmm also ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht auf den mäkten in tuensien...

das einzige was ich als zwar verständlich aber schade finde ist das ich als tourist bei allen dingen weitaus mehr dinar bezahle als die einheimischen. und das es auch so ist wenn ich mit der familie einheimischen auf dem markt bin.. aber deutsche sprüche wie bei aldi billiger oder das einer hinter her pfeifft das ist mir noch nie geschehen..

ja das man angesprochen oder gerufen wird das ja...

aber ich liebe diese märkte und souks

[Schüchtern]

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3792
14/05/2003 08:09
14/05/2003 08:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

natürlich wird man in den Souks und auf den Märkten angequatscht und es wird versucht die Touristen zum Kaufen zu überreden. Das gehört zu Tunesien, wie das Meer und der Strand. Das Handeln gehört natürlich auch zu Tunesien - zu allen arabischen Ländern. Wer feststellt, daß er diese Art Einzukaufen nicht mag, bzw. nicht damit zurechtkommt, der sollte einfach aus seinen subjektiven Erfahrungen lernen und die Souks einfach aus seinen Ausflugsplänen aussparen. Ansonsten würde ich jedem, der die Atmosphäre in den Souks bzw. auf den Märkten noch nie erlebt hat oder sie so liebt wie ich es tue, empfehlen, sich mitreißen zu lassen und sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen und das Treiben zu geniessen. Dazu gehört auch, daß man nicht anfängt mit einem Verkäufer zu handeln, sich dann preiseinig wird und dann plötzlich keine Lust mehr zum Kaufen hat..... Verständlich, wenn die Verkäufer da sauer werden.
LG Anna

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3793
14/05/2003 08:18
14/05/2003 08:18
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hallo schwiegermama ist auch immer gern genommen.

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3794
14/05/2003 09:29
14/05/2003 09:29
Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Naduna Offline
Member
Naduna  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 312
Mannheim
Also ich find einkaufen in den Souks immer aufregend und lustig. "looki, looki" und div. andere Sprüche kenne ich auch. Wenn ich auf den Markt gehe versuche ich keinen Augenkontakt mit den Verkäufern aufzubauen, bevor ich mich nicht wirklich für etwas interresiere. Ich muss sagen das funktioniert ganz gut und sie haben mehr Respekt und halten mehr Abstand. Auch über die Gegenstände lass ich meinen Blick nur schweifen und nehme nicht alles in die Hand. Denn dass heißt bei vielen schon das man es kaufen will. So hat halt jeder seine Art damit umzugehen. Wenn man damit nicht zurechtkommt sollte man wirklich besser nicht mehr hin gehen und andere Dinge genießen sonst ist es für einige wohl eher ein Spiessrutenlauf. Ich für mich finde, das die Souks und Bazare vieles an dem Land Tunesien ausmachen und das es gerade schön ist, nicht wie in Deutschland einkaufen zu gehen. [daumen]

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3795
14/05/2003 09:45
14/05/2003 09:45
Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
I
ineli Offline
Member
ineli  Offline
Member
I

Joined: Mar 2003
Beiträge: 182
Thüringen
Hallo,

ich mag das angequatscht werden auch nicht so sehr - nichtmal hier in den deutschen Geschäften ..

wir waren auch auf dem Kamelmarkt in Sousse und es sind wirklich MenschenMASSEN unterwegs, so bleibt man schon etwas "geschützter", aber was ich absolut schlimm fand, war das angequatscht werden von Kindern, die mit Souvenirs hinter den Touris hergerannt sind .. da tut mir das Herz weh, wenn ich sehe, dass die Kinder schon Geld verdienen müssen .. [Enttäscht]

ineli

PS. ich Shopping Center mit Festpreisen hab ich mich auch wohler gefühlt - zum Einkaufen .. aber die Atmosphäre auf dem Märkten ist schon einmalig .. man sollte mit jemandem zusammen dorthin gehen, der sich gerne anquatschen lässt, gerne zurück quatscht und gerne handelt, das macht richtig SPAß !!! [Lächeln]

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3796
14/05/2003 10:08
14/05/2003 10:08
Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
M
Mialania Offline
Member
Mialania  Offline
Member
M

Joined: Oct 2002
Beiträge: 1,607
Im berner Berberdorf (Schweize...
Hallo

Ich finde Souks einfach klasse [daumen2] Bin dort gerne unterwegs, wiederum mag ich es nicht so, wenn man mich dann am Arm hinschleift und mich um ein Date bittet [Winken]

Zitat:
wir waren auch auf dem Kamelmarkt in Sousse und es sind wirklich MenschenMASSEN unterwegs, so bleibt man schon etwas "geschützter", aber was ich absolut schlimm fand, war das angequatscht werden von Kindern, die mit Souvenirs hinter den Touris hergerannt sind .. da tut mir das Herz weh, wenn ich sehe, dass die Kinder schon Geld verdienen müssen ..

Ich war auf dem Kamelmarkt in Nabeul und mir tat das Herz gar nicht weh, denn die Kinder sind recht gute Händler und man lässt sich von ihnen schneller Geld abknöpfen... [hammer]

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3797
14/05/2003 10:32
14/05/2003 10:32
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Guten Morgen,

also ich gehöre auch zu denjenigen, die nicht so gerne angequatscht werden, vor allem nicht wenn ich noch nicht weiß was ich möchte [Durcheinander] und mich zuerst lieber in Ruhe orientieren möchte. Ich verstehe aber natürlich auch die Händler, die etwas verkaufen wollen. Im letzen Urlaub, war es dann aber in Sousse teilweise schon so viel, dass ich meinen Mann rechtgeben mußte, der immer nur mir zuliebe mit in den Bazar geht. Allerdings ist mir das mit dem Anquatschen auch in Tunis passiert und da war ich mit meiner Schwägerin unterwegs. [hammer]

Liebe Grüße
Ursula

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3798
14/05/2003 14:19
14/05/2003 14:19
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo sahara_t

ich hoffe das auch klar ist warum das so ist, das Touristen mehr zahlen als Einheimische.

Wir Europäer verdienen ganz anderes und die Einheimischen müssen mit wenig Geld die Familien ernähren, wenn man da keine Unterschiede machen würde, würde sich keiner mehr etwas leisten können und auf dem Markt kaufen können.

Das gleicht trifft auch für Taxifahrten zu, Einheimische zahlen weniger wie Touristen.

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3799
14/05/2003 14:23
14/05/2003 14:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Also weder in der Louage, noch im normalen gelben Taxi noch in den kleinen Stadtsammeltaxis zahlen Einheimische weniger als Touristen...zumindest nicht in Sousse!

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3800
14/05/2003 15:15
14/05/2003 15:15
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Katja,

das liegt daran das in Sousse oft die Taxameter eingeschalten werden in Mahdia ist dies nicht so, was auch nich sinnvoll wäre, da Mahdia viel kleiner ist wie Sousse und die Strecken auch kürzer sind.

In Mahdia zahle ich als Tourist 1 Dinar und für eine ganzes volles Taxi 2 Dinar, Nachts kommt 1 Dinar dazu und auch am Freitag wenn Wochenmarkt ist.
Einheimische zahlen nur 1/5 Dinar.

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3801
14/05/2003 15:48
14/05/2003 15:48
Joined: Apr 2003
Beiträge: 106
Leipzig, Deutschland
S
silvana Offline
Member
silvana  Offline
Member
S

Joined: Apr 2003
Beiträge: 106
Leipzig, Deutschland
also wennich irgentetwas auf dem markt gesehen habe, habe ich es karim gezeigt und er ist am nächsten tag nochmal hin und hat es dann billiger gekauft. und wenn ich mit meiner tochter alleine unterwegs war habe ich sie gebeten still zu sein damit niemand hört welche sprache ich spreche.
ich fand es nicht nett an jeder ecke angesprochen zu werden.
aber djerba ist so klein da bleibt das wegen der vielen touristen nicht aus.
und ich habe mich schnell an kommentare wie "nix kaufen nur gucken" gewöhnt.

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3802
14/05/2003 18:33
14/05/2003 18:33
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Danke fuer die Antworten! Hoffentlich kommen noch mehr dazu!!
Warum ist der Souk denn so einmalig fuer euch? Was maxht die Atmosphäre aus? Das Angequatscht werden? Das Verhandeln? Bestimmte Waren? Bestimmte Duefte? Bestimmte Menschen?

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3803
14/05/2003 18:37
14/05/2003 18:37
Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
A
Ayscha Offline OP
Mitglied
Ayscha  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Nov 2001
Beiträge: 679
München
Also, als ich auf Djerba gearbeitet habe, war das Einkaufen ganz einfach, da ich dort meine speziellen Haendler hatte, mit denen ich nur handeln musste, wenn ich Lust dazu hatte, sonst gab es einfach niedrige Fixpreise (kannte die Preise ja von meinen Gaesten).
In Tunis war ich vor drei Wochen in einem Markt, auf dem es keine Touristen gibt, die Preise meist festgelegt und viel niedriger als auf dem "Touristenmarkt", der direkt nebenan liegt. Fuer mich war es ein ganz komisches Gefuehl, vom einen zum anderen Markt zu kommen...

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3804
15/05/2003 22:04
15/05/2003 22:04
Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
sahara_t Offline
Member
sahara_t  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Beiträge: 32
schweiz
hallo

@claudia

Zitat:

ich hoffe das auch klar ist warum das so ist, das Touristen mehr zahlen als Einheimische

Wir Europäer verdienen ganz anderes und die Einheimischen müssen mit wenig Geld die Familien ernähren, wenn man da keine Unterschiede machen würde, würde sich keiner mehr etwas leisten können und auf dem Markt kaufen können


na dann hoff du mal... wenn du genauer gelesen hättest dann hättest du bemerken müssen das ich es besonders darauf bezog wenn die einheimische familie dabei sei das ich es nicht toll finde... denn mein mann hat tunesischen lohn... und ich habe auch nichts übrig.. ausserdem weiss ich schon wie schwer das leben da unten ist.. und ich habe nichts dagegen wnen es um souvenire geht etwas mehr zu zahlen.. aber nicht bei alltäglichen waren die man zum leben braucht...

und obschon ich schweizerin bin glaube mir, ich kann es mir auch nicht leisten da unten gross einzukaufen... hat eventuell mal einer daran gedacht dase auch in europa arme menschen gibt die sich eventuell die flüge dahin nicht leisten sondern sie bekommen haben um bei ihrem mann wenigstens einige tage zu verbringen... hmmm also dann möchte ich nicht unbedingt für ein kilo kartoffeln mehr bezahlen wie andere... weil ich das geld zm beispiel auch nicht habe... kann auch vorkommen.. oder!!!!
also ich finde es eben traurig das die familie einheimisch, besonders dann eben auch mehr bezahlen soll.. nur weil ich eben keine einheimische bin... das finde ich nicht ok...

ach ja und in sousse und tunis ist es eh anders.. ich rede da eher vom süden.. gabes

Zitat:

Das gleicht trifft auch für Taxifahrten zu, Einheimische zahlen weniger wie Touristen.
Zitat:

also wenn das ins sousse so gemacht wird dann ja da stimme ich dir zu.. jedoch müssen die fahrer sehr aufpassen denn die werden kontrolliert strenge gesetzte... glaubt mir... also soweit ich wiess machen die das eher so das einheimishce bei ausgeschlatenem taxameter fahren mit ausgehandeltem preis in souesse zumindest.. in gabes ist das anders da ist das taxameter immer an.. aber sie versuchen die turisten mit grosszügigen wegen zu fahren abzu zoggen.. dnan zahlt man am ende sehr viel und der fahrer hat auch gut verdient...

so ich hoffe ich habe mich diesmal genauer ausgedrückt mit dem was ich meinte...

ach ja und meina uftreten ist nicht gerade europäischer natur... bei mir kann man es nur am hellen gesihct und an den hellen händen erkennen das ich nicht von tunesien bin...

solange ich nicht gerdet habe.. arabisch behersche ich leider noch kaum

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3805
16/05/2003 10:40
16/05/2003 10:40
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
sahara_t ich habe sehr wohl gelesen was du meinst und auch verstanden. Weißt du wieviele Touristen mittlerweile eine Ferienwohnung, Ferienhaus in Tunesien mieten, die sich zum Einkaufen einen Tunesier mit nehmen, wenn alle dann günstige Preise bekommen würden, wäre es sehr schlimm für die Einheimischen die kaum noch Einnahmen haben würden.

Du schreibst das es in Deutschland / Europa auch Personen gibt die sich nicht mal die Flüge leisten können, ja das stimmt, dann muß ich aber sagen da kann man nicht in ein Land fliegen, so hart es klingt auch wenn der Mann dort lebt oder ist.

Warum geht dein Mann nicht allein zum einkaufen in Tunesien gerade was Lebensmittel betrifft, dann muß er ganz sicher nicht mehr zahlen. Ich muß auch sagen, ich gehe gern auf den Markt einkaufen, auch Lebensmittel Obst und Gewürze, und ich zahle die Preise die auf den Schildern stehen. Weiß nicht wo ihr einkaufen tut und im Supermarkt stehen die Preise auch dran und gelten für alle.

In der Schweiz ist das alltägliche Leben sicher teurer wie in Tunesien und dies sollte man auch vergleichen.

Claudia

Re: Eure Erfahrungen in Souks/Bazar #3806
16/05/2003 14:33
16/05/2003 14:33
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Hallo Ayscha,

ich habe die tunesischen Souks im Vergleich mit anderen arabischen Ländern als die nervigsten erlebt, das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich sonst meist in Käffern am Rand der Sahara unterwegs war und nicht in den Orten, in denen Touristen eine wichtige Einkommensquelle sind. Ich fand es ausgesprochen angenehm, in Algerien oder Lybien gar nicht weiter beachtet oder angestarrt zu werden. Klasse war es in Jordanien, da hat der Bummel durch den winzigen Souk von Aqaba drei Stunden gedauert, weil ich überall auf einen Kaffee oder Tee eingeladen wurde, selbst wenn ich überhaupt nichts oder nur eine Kleinigkeit kaufen wollte.

Als ich im Februar mit einer Freundin ein paar Tage in Djerba war, hatten wir eher gemischte Erlebnisse. Vor allem an den Markttagen, wenn die ganzen Busladungen von den Strandhotels rangekarrt wurden oder als wir mal in Midoun waren, war die Anquatscherei nervig. Da wir aber direkt im Soukviertel von Houmt Souk wohnten, haben die meisten Händler uns bald vom Sehen erkannt und in Ruhe gelassen. Das Handeln macht mir Spaß, wenn ich gerade in der Laune dazu bin, aber wenn jemand versucht, mich in den Laden zu zerren und irgendwas aufzuschwatzen, finde ich das nicht toll und mache das auch unmissverständlich klar.