Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Ramadan [Re: walter] #334033
12/08/2010 23:32
12/08/2010 23:32
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Danke dir ;-)

Re: Ramadan [Re: LOE151215] #334035
13/08/2010 01:27
13/08/2010 01:27
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Zusammen!

Ramadan hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert.
Als ich vor über 10 Jahren ganz her gezogen bin, da war es ein religiöses und soziales Dauerereignis. Es wurde in der Gemeinschaft gefastet und auch zusammen gegessen und getrunken und Aid war ein grosses Fest.

Heute gibt es völlig unterschiedliche Varianten:
Die einen fasten aus Überzeugung. Sie halten das durch, man hört kein murren und maulen. Sie besinnen sich in dieser Zeit auf sich selbst.
Andere fasten nicht mehr und stehen auch dazu. Das finde ich okay, sofern sie nicht provokativ in der Öffentlichkeit essen und rauchen (trinken lasse ich mal aussen vor).
Nerven tun mich diejenigen, die gross von Ramadan erzählen, aber mindestens 25 Tage über Kopfschmerzen etc klagen und ständig schlechte Laune haben. Das sind die, die das Fasten ständig heimlich brechen oder es gar nicht tun.

Jeder, der schon mal gefastet hat, sei es im Ramadan oder Heilfasten, weiss, dass es die ersten 2-3 Tage schwer ist, da sich der Körper umstellen muss. Aber dann ist es okay.

Ich persönlich habe Ramadan, seit ich hier bin, immer komplett eingehalten. Dieses Jahr tue ich es nicht, einfach aus gesundheitlichen Gründen.

Auch regional gibt es grosse Unterschiede. Ramadan in den touristischen Gebieten hat wenig zu tun mit dem in den abgelegenen Dörfern. Ich kenne ein kleines Bergdorf, da macht das ganze Dorf diesen Monat zu einer einzigen besinnlichen Festlichkeit. Dort gibt es keine Fressgelage, keine Disco-Nächte... Dort werden aber auch diejenigen akzeptiert und moralisch unterstützt, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitfasten dürfen.
Auch Familien halten es mit dem Fasten unterschiedlich durch die Mischung aus Religion und Tradition.

Völlig irrsinnig finde ich z.B. folgendes:
Ein Beispiel heute vom Strand: ein junger Mann kommt und bittet um Wasser, weil ihm schlecht sei. Er bekommt welches in einem kleinen Restaurant. Weil aber Ramadan ist, trinkt er es nicht, sondern giesst es sich nur über den Kopf und geht dann an den Strand zurück. 30 Minuten später wird er vom Rettungswagen abgeholt. Kompletter Kreislaufzusammenbruch.
Oder eines aus dem letzten Jahr: Schwangere Frau mit Schwangerschaftskomplikationen fastet komplett. Folge: Fehlgeburt. Kommentar: Allah hat das so gewollt.
Das ist grob fahrlässig am Sinn von Ramadan vorbei.
Manchmal macht mich die Unvernunft und Sturheit wirklich sprachlos.

Viele sind aber schlicht und ergreifend nicht aufgeklärt. Fragt mal in eurem Bekanntenkreis, wer schon mal den Koran gelesen und sich wirklich damit auseinander gesetzt hat. Das Ergebnis wird erschreckend sein. Traurig, aber wahr.

Ich ziehe den Hut vor denjenigen -
die nicht nur im Ramadan religiös werden und fasten und glauben, damit den Rest des Jahres treiben zu dürfen, was sie wollen (Es lebe die Doppelmoral), sondern -
die ihr Leben nach den Grundregeln des Koran (nicht diverser Auslegungen) ausrichten. Das sind meistens sehr zufriedene und in sich ruhende Menschen und Familien. Und das unabhängig vom wirtschaftlichen Stand.

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Ramadan [Re: Batall_DJE] #334040
13/08/2010 12:07
13/08/2010 12:07
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo


Guten Morgen Batall_DJE,

ich sage Dir vielen Dank für diesen Beitrag!
Dem kann ich nur aufrichtig zustimmen und ist nichts hinzu zu fügen! .....

Ich kenne auch die Zeit, als es dort vor vielen, vielen Jahren noch anders *aussah* und das "Gemisch" ist die Synthese der Gegenwart! ( Ohne Wertung )

Entscheidend und sehr aussagekräftig ist Dein letzter Absatz!!

Auch sonnige Grüße!


Re: Ramadan [Re: Batall_DJE] #334043
13/08/2010 12:33
13/08/2010 12:33
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Hallo, liebe Batall_DJE,

ich mag deine Beiträge sehr!


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Ramadan [Re: My_Way] #334052
13/08/2010 13:15
13/08/2010 13:15
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
Ich finde Ramadan hier in Deutschland zu machen ist viel schwerer als in einem arabischen Land. In den arabischen Ländern verändert sich das öffentliche Leben entsprechend den Fastenzeiten. Da wird in dieser Zeit weniger gearbeitet, oder zu anderen Zeiten.
Hier in Deutschland geht der Geschäftsalltag ganz normal weiter. Man muss sein Fastenbrechen irgendwie so in die Arbeit (bei Schichtarbeit) einplanen, dass man überhaupt zum Essen kommt, niemand nimmt Rücksicht, dass man evtl nicht ganz so leistungsfähig in dieser Zeit ist.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich nach dem Fastenbrechen abends gar nicht essen könnte, da ich um die Zeit schon schlafen muss um für den nächsten Frühdienst fit zu sein. Da mein Job körperlich ziemlich anstrengend ist, ist fasten nicht möglich, sonst macht mein Kreislauf schlapp.
Grundsätzlich empfinde ich Ramadan aber als sehr wohltuend und meinem Körper hat es immer sehr gut getan.
Schade ist es, wenn man als konvertierter Deutscher keine muslimische Familie im Hintergrund hat die mit einem zusammen fastet. Da macht das Fastenbrechen nur halb so viel Spaß.

Re: Ramadan [Re: Nassima Doukhan] #334087
13/08/2010 17:43
13/08/2010 17:43
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
@ Chamaeleon & My Way : Danke!!!

@Nassima:

Hallo Nassima!

Zwischendurch war ich ja auch mal wieder in D, zum Glück für eine begrenzte Zeit.

Dem Ramadan dort habe ich auch mit Zweifeln entgegen gesehen. Ich habe auch in einer Firma (Assistance) in Wechselschichten (24 Std, 365 Tage im Jahr) gearbeitet, allerdings körperlich nicht anstrengend, da Schreibtisch-eher Callcenter-Job. Wir waren dort ein multikulturelles Team. Unser Arbeitgeber hat, nachdem wir angefragt haben, für die Fastenzeit so weit wie möglich Rücksicht auf uns genommen, was Dank der supertollen KollegInnen auch möglich war. Wenn einer von uns tatsächlich mal in den späten Schichten arbeiten musste, und es nicht gerade gebrannt hat, dann war es durchaus okay, wenn man sich 30 Minuten zum Essen ausgeklinkt hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ein bisschen Kommunikation sehr viel ermöglicht werden kann.

Hast Du schon mal mit Deinen KollegInnen und Deinem Arbeitgeber gesprochen? Wie war die Reaktion?

Was das Fastenbrechen betrifft, da hatte ich auch Glück. Irgendwo in der Nähe gab es immer eine/n Freund/in oder Bekannte/n oder eine Familie, die mich eingeladen hat. Tunesier haben auch in D ein sehr weitverzweigtes soziales Netzwerk. Dann gab es den lieben marokkanischen Arbeitskollegen. Oder eine albanische Familie in der Nachbarschaft, die seit 3 Generationen schon in D lebt.

Schau Dich mal um, auch in Deiner Umgebung wird es Menschen geben, die Dich unterstützen!

Viel Erfolg und noch mehr Spass dabei!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Ramadan [Re: Nassima Doukhan] #334102
13/08/2010 20:21
13/08/2010 20:21
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Nassima Doukhan
Hier in Deutschland geht der Geschäftsalltag ganz normal weiter. Man muss sein Fastenbrechen irgendwie so in die Arbeit (bei Schichtarbeit) einplanen, dass man überhaupt zum Essen kommt, niemand nimmt Rücksicht, dass man evtl nicht ganz so leistungsfähig in dieser Zeit ist.


Wieso sollte das sein? Der Koran sagt, daß, wer nicht fasten kann (weil er dazu zu schwach/krank ist), es nicht braucht. Ich sehe keinen Grund, weshalb ein öffentliches Gemeinwesen auf die privaten Vorlieben einiger ihrer Mitglieder Rücksicht nehmen muß (in islamischen Ländern ist der Islam Staatsreligion, da erwartet man aus diesem Grunde, daß das entsprechende Rücksichten zur Folge hat).

Menschen, die einem ganz anderen Glauben oder anderer Ethik anhängen, mögen ebenfalls fasten, komplett sogar und tagelang, sich blutig geißeln, sich Schwerter durch den Körper rammen und was noch so alles gibt - würde man da dieselbe Erwartung haben, daß man darauf Rücksicht nehmen muß, oder nicht eher sagen, daß das, was da jemand tut, seine eigene, persönliche Entscheidung ist, und, wenn die dazu führt, daß er arbeitsunfähig wird, er auch selbst die Konsequenzen daraus tragen muß?

Re: Ramadan [Re: Nassima Doukhan] #334104
13/08/2010 20:22
13/08/2010 20:22
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Nassima Doukhan
Ich finde Ramadan hier in Deutschland zu machen ist viel schwerer als in einem arabischen Land. In den arabischen Ländern verändert sich das öffentliche Leben entsprechend den Fastenzeiten. Da wird in dieser Zeit weniger gearbeitet, oder zu anderen Zeiten.
Hier in Deutschland geht der Geschäftsalltag ganz normal weiter. Man muss sein Fastenbrechen irgendwie so in die Arbeit (bei Schichtarbeit) einplanen, dass man überhaupt zum Essen kommt, niemand nimmt Rücksicht, dass man evtl nicht ganz so leistungsfähig in dieser Zeit ist.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich nach dem Fastenbrechen abends gar nicht essen könnte, da ich um die Zeit schon schlafen muss um für den nächsten Frühdienst fit zu sein. Da mein Job körperlich ziemlich anstrengend ist, ist fasten nicht möglich, sonst macht mein Kreislauf schlapp.
Grundsätzlich empfinde ich Ramadan aber als sehr wohltuend und meinem Körper hat es immer sehr gut getan.
Schade ist es, wenn man als konvertierter Deutscher keine muslimische Familie im Hintergrund hat die mit einem zusammen fastet. Da macht das Fastenbrechen nur halb so viel Spaß.

Re: Ramadan [Re: Batall_DJE] #334435
17/08/2010 19:47
17/08/2010 19:47
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
@Batall_DJE

Meine Arbeit ist körperlich anstrengend und wir sind viele Muslime. Trotzdem ist es nicht möglich, dass hier für uns Sonderregeln herrschen, wir sind Dienstleister.

Leider ist es hier so, dass das Fastenbrechen in der Familie stattfindet. Ausserdem habe ich ja auch Kinder/Familie, die sind eben keine Moslems.

In der Moschee Fastenbrechen war nicht ganz so schön, da ich kein berbisch bzw. arabisch spreche und viele der Frauen dort kein deutsch, war ich meistens alleine und dann macht es keinen Spaß.

Re: Ramadan [Re: Frogger] #334436
17/08/2010 19:49
17/08/2010 19:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
N
Nassima Doukhan Offline
Mitglied
Nassima Doukhan  Offline
Mitglied
N

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,012
Deutschland
@Frogger

Nun, wir sind relativ viele Moslems auf der Arbeit, da könnte man evtl. die Pausenzeiten so einrichten.

Aber ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass man uns hier Sonderlocken stricken soll. Fakt ist nur, dass eben dadurch das Fasten etwas schwieriger ist als in islamischen Ländern. Nicht mehr und nicht weniger.

Re: Ramadan [Re: Nassima Doukhan] #334585
20/08/2010 09:34
20/08/2010 09:34
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Fasten hier in D/A/CH Eure "Kinder"?
LG Simla

Re: Ramadan [Re: LOE110119] #334619
21/08/2010 02:13
21/08/2010 02:13
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Sohnemann hat sich dieses Jahr schon einige Mal am Fasten versucht... Mein Mann und ich haben aber meistens gegen nachmittag die Notbremse gezogen und ihn gezwungen sein Fasten zu brechen um etwas zu trinken... Unser Sohn ist 11 Jahre und wird demnächst 12, ist aber recht schmächtig (geht sogar als 8 Jähriger durch) wink

Ich für meinen Teil hab als 11Jährige meinen ersten Ramadan, während der Sommerferien in TN komplett durchgezogen ...

Allerdings muss ich sagen, dass das Fasten in Tunesien, auch einfach Spaß macht. Man fastet gemeinsam, trifft Vorbereitungen für das abendliche Essen, welches meist im großen Kreise stattfindet und deshalb jede 'Iftar-Mahlzeit' für sich, schon ein festlicher Anlass ist...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Ramadan [Re: faluta] #334634
22/08/2010 11:39
22/08/2010 11:39
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Danke Faluta für die Antwort, dachte schon, hier hat keiner Kinder wink
Finde ich sehr interessant. Leider hatten wir ja den Todesfall im Mai und die "Erbprobleme", ich glaube der grosse Kreis fällt dieses Jahr aus frown
Mini ist Leistungssportler und Fasten ist aus der Sicht des Trainers nicht möglich.
Wie machen das eigentlich die Stars....mir fällt grad nur Sami Khedira und der Özil ein?
Wie ist es in der Schule - Leistungsfähigkeit?
LG Simla

Re: Ramadan [Re: LOE110119] #334635
22/08/2010 12:59
22/08/2010 12:59
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Hallo,

ich glaube hier gibt es mehr Mama's mit kleineren Kindern. Daher vielleicht bis dato nur eine Antwort. Ich kann hier auch nicht groß mitreden, da meine Kinder erst 4 und 2 Jahre alt sind. Hab also noch kein Erfahrungswert. Kann nur von einer Freundin berichten, die es meiner Meinung nach sehr schön mit ihrer Tochter handhabt. Sie hat mit ihr erst mal in Ruhe über das Thema geredet. Die Tochter (12J.), fastet dieses Jahr zum ersten Mal. Meine Freundin fragte sie, ob sie denn Lust hätte auch mal zu fasten. Sie machen es aber ganz langsam. Die Kleine fastet am WE und wenn Schule ist, nicht. Sie kann wenn sie möchte die versäumten Tage an Wochenenden nachholen. Die Kleine ist ganz stolz darauf, wenn sie einen Tag geschafft hat und mit den Großen fasten brechen tut.

Re: Ramadan [Re: LOE110119] #334636
22/08/2010 13:03
22/08/2010 13:03
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Simla
Wie machen das eigentlich die Stars....mir fällt grad nur Sami Khedira und der Özil ein?
LG Simla


Zumindest Fußballspieler hier in Deutschland sind offiziell vom Fasten befreit.
Khedira und Özil sind ja jetzt in Spananien, ob es da ähnliche Regelungen gibt, weiß ich nicht. Ansonsten müssen die beiden es mit sich selbst ausmachen, wie sie das Fasten handhaben.

Das Fastengebot für Fußballspieler islamischen Glaubens während des Ramadan wurde in einer Vereinbarung zwischen dem Zentralrat der Muslime und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) aufgehoben. Es wurde dabei auf eine Stelle im Koran Bezug genommen, die das Fasten verbietet, wenn die Gesundheit dadurch gefährdet ist. Bei Profisportlern wie Fußballspielern sei das der Fall.
Anlaß für diese Ausnahmeregelung waren Abmahnungen eines Zweitligavereins an fastende Spieler, da der Verein das sportliche Leistungsvermögen in erheblichem Maß gefährdet sah.
Quelle: Zentralrat der Muslime, DFL

http://www.kashba.de/nouveau/index.php/k...aufgehoben.html

Re: Ramadan [Re: Shaima1978] #334638
22/08/2010 13:45
22/08/2010 13:45
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Danke @Uwe!

....ja dann vielleicht auch ein nettes Thema....zur Beschneidung dann auch über das Fasten reden, vorher?
Interessant wenn Kinder fasten......gehen sie dann auch nicht auf Klassenfahrten, Geburtstage?
LG Simla

Mini wird in Tunesien täglich joggen gehen müssen....freiwillig Pflicht crazy ....wäre in der Fastenzeit nicht möglich, es sei denn man steht um 3 Uhr auf? Die Familie hat damit GSD keinerlei Probleme.

Re: Ramadan [Re: LOE110119] #334686
23/08/2010 19:46
23/08/2010 19:46
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Hab hier 2 Artikel zu den Themen "Schwangere und Ramadan" sowie Diabetiker und Ramadan" gefunden. Dr. Taieb DOGHRI, Professor für Ernährungswissenschaften in Tunis rät diesen Gruppen dringend ab, während des Ramadan zu fasten, auch wenn sie es für ihre religöse Pflicht halten.

Bei Diabetikern besteht die Gefahr der Unterzuckerung, das Durcheinandergeraten des gesamten Stoffwechsels sowie Folgeerkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems.

Schwangere schädigen durch Fasten den Fötus infolge von Eisen- Kalzium- und Vitaminmangel. Diese Stoffe werden zum Aufbau des Nerven- und Kreislaufsystems gebraucht, eine sechszehnstündige Verringerung der Zufuhr kann besonders in der frühen Phase einer Schwangerschaft schwere Schädigungen hervorrufen, die Totgeburten, spätere Behinderungen oder ein schwaches Immunsystem zur Folge haben können.

Doghri rät deshalb dringend vom Fasten für diese Personengruppen ab.

http://www.bab-el-web.com/home/article.asp?=&id=1142541

http://www.bab-el-web.com/home/article.asp?=&id=1142647

Re: Ramadan [Re: Uwe Wassenberg] #334720
24/08/2010 10:24
24/08/2010 10:24
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Schwangere Frauen müssen nicht fasten, wenn es ihrer Gesundheit oder der des Kindes schadet.

Ein Beleg hierfür findet sich im Koran, Sura 2, Vers 185: "... (über das Fasten) ... und wer krank ist oder auf einer Reise, so (faste er) eine Anzahl von anderen Tagen, Allah möchte das leichte für euch, ...". In diesem Fall ist die Schwangerschaft als Krankheit zu interpretieren. Allgemein gilt, dass das Fasten keine Pflicht zur vorgeschriebenen Zeit ist, wenn die Gesundheit des Fastenden dadurch ernsthaft gefährdet ist.


- Also meiner Meinung nach, schließt dieser Vers sowieso aus, dass Zuckerkranke fasten. Kenne auch niemanden der mit Diabetis fastet.

- Als Schwangere habe ich persönlich nicht gefastet. Da hätte ich zuviel Angst dem Kind zu schaden. Und man kann ja dann die Fastentage zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.

Re: Ramadan [Re: Shaima1978] #334737
24/08/2010 14:03
24/08/2010 14:03
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Tja, viele Kranke und Schwangere fasten trotzdem bis zum bitteren Ende.
Und wenn es schief geht, dann war das Allahs Wille.

Ich glaube nicht, dass Mohamed, als er den Koran niederschrieb, wollte, dass man Allah für Alles die alleinige Verantwortung aufoktruiert. Denn es steht ja ganz klar darin, dass jeder für sein Leben und seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach sind es Bildungslücken und Gesellschaftsdruck und die Mischung aus Tradition und Religion, die solches Verhalten auslösen.
Und da es nicht nach menschlich-moralischen Vorstellungen zu rechtfertigen ist, dann war es halt der liebe Gott.


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Ramadan [Re: Batall_DJE] #334745
24/08/2010 15:10
24/08/2010 15:10
Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Joined: Apr 2008
Beiträge: 765
Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Batall_DJE
Tja, viele Kranke und Schwangere fasten trotzdem bis zum bitteren Ende.
Und wenn es schief geht, dann war das Allahs Wille.

Ich glaube nicht, dass Mohamed, als er den Koran niederschrieb, wollte, dass man Allah für Alles die alleinige Verantwortung aufoktruiert. Denn es steht ja ganz klar darin, dass jeder für sein Leben und seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach sind es Bildungslücken und Gesellschaftsdruck und die Mischung aus Tradition und Religion, die solches Verhalten auslösen.
Und da es nicht nach menschlich-moralischen Vorstellungen zu rechtfertigen ist, dann war es halt der liebe Gott.



---bin deiner Meinung und möchte gerne hinzufügen, dass auch Reisende nicht fasten müssen!

Ich habe festgestellt dass es einen kleinen Ort in Deutschland gibt (ca. 6000 Einwohner) davon ca. 150 Türken, und mindestens 10 ältere Menschen davon (ich kenne sie) haben Probleme mit der Niere. 5 hängen an der Dialyse. Deswegen finde ich das Nichtessen tagsüber nicht schlimm, aber das Nichttrinken ist meiner Meinung nach gesundheitsgefährdent. Ich habe keine wissentschaftl. Zahlen darüber z.B. bundesweit, aber ich persönlich glaube schon dass dies in einem Zusammenhang mit Ramadan steht. Ich glaube sogar hier schon mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, kenne aber den link nicht.

LG sharaz

Last edited by sharaz99; 24/08/2010 15:12.
Re: Ramadan [Re: sharaz99] #334747
24/08/2010 15:18
24/08/2010 15:18
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Naja ich denke das muss man selbst mit Allah ausmachen.
Ich kann einen auf Reisenden machen und mich dadurch von der unangenehmen Hitze drücken, ich kanns auch durchziehen.
Hier was, da was......eine Entschuldigung wird sich immer finden wink
Mein Schwieva war Diabetiker, hat daher nie Ramadan gemacht.
Meine Schwiemu hatte in dieser Zeit mal eine OP und hat den dann komplett nachgeholt. Habibi hat noch nie Ramadan gemacht. Die eine Schwester trägt Kopftuch und macht Ramadan, die andere trägt nen breiten Gürtel und macht keinen.
Ich hab sie alle lieb. smile Simla

Re: Ramadan [Re: LOE110119] #334748
24/08/2010 15:35
24/08/2010 15:35
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Simla
Naja ich denke das muss man selbst mit Allah ausmachen.
Ich kann einen auf Reisenden machen und mich dadurch von der unangenehmen Hitze drücken, ich kanns auch durchziehen.
Hier was, da was......eine Entschuldigung wird sich immer finden wink
Mein Schwieva war Diabetiker, hat daher nie Ramadan gemacht.
Meine Schwiemu hatte in dieser Zeit mal eine OP und hat den dann komplett nachgeholt. Habibi hat noch nie Ramadan gemacht. Die eine Schwester trägt Kopftuch und macht Ramadan, die andere trägt nen breiten Gürtel und macht keinen.
Ich hab sie alle lieb. smile Simla

s49

Schön gesagt Simla...

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Ramadan [Re: Batall_DJE] #334749
24/08/2010 16:55
24/08/2010 16:55
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Das ist leider wahr. Keiner will schwächer als der Andere dastehen und fastet noch, obwohl er bereits merkt, das der Körper nicht mehr mitmacht. Für viele ist es das Schlimmste zu sagen, ich hab nicht gefastet, aus Angst was Andere denken und erzählen. Finde das schon traurig und denke da ist klar das Thema verfehlt. Wichtig darf nicht sein was andere sagen sondern, das man es aus innerer Überzeugung macht und wirklich nicht die Gesundheit leiden lässt.

Batall_DJE: Ich finde Deine Beiträge auch sehr gut!

Re: Ramadan [Re: Shaima1978] #334769
25/08/2010 00:36
25/08/2010 00:36
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Hi

Kann mir mal jemand ein positives Argument nennen, warum man den ganzen Tag nichts trinken soll? Den Tag durch nichts essen finde ich schon krass, schadet aber nicht unbedingt. Aber keine Flüssigkeitszufuhr???? !!!!! Jeder, der ein wenig Kenntnisse in der Medizin hat, weiss, dass das sehr schädlich ist.
Ich versteh nicht, warum man seinem Körper wissentlich Schaden zufügt. Und ich kann nicht verstehen, dass ein sogenannter Gott oder Allah will, dass man seinen Körper schändet.

Kayla

Re: Ramadan [Re: Kayla] #334772
25/08/2010 01:43
25/08/2010 01:43
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
So hat jede Religion ihre speziellen Formen der Zelebrierung.

Oder kannst du mir erklären, warum sich Christen mit zentnerschweren Kreuzen in Jerusalem abschleppen, sich an das Kreuz schlagen, sich den Rücken mit scherbengespickten Peitschen blutig schlagen oder sich Kakteenbündel auf den nackten Rücken schnallen lassen?

Auch da weiß man, dass es dem Körper nicht gerade zuträglich ist.

Einem gesunden Menschen macht das Fasten nichts oder nur wenig aus, medizinisch vorbelastete Menschen sollten es sich wirklich überlegen.

Seite 2 von 3 1 2 3