Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN #331659
29/06/2010 14:25
29/06/2010 14:25
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Hi,

ja, ich weiß, dieses Thema gibt es schon 1000 Mal hier, aber bei uns wird es jetzt zum ersten Mal konkret und daher eine ganz konkrete Frage.

Wir fliegen im Juli alle zusammen (mein Mann, meine Tochter und ich) nach TN. Ich und meine Tochter wir bleiben zwei Wochen. Mein Mann allerdings drei Wochen.

Nun kam gestern die Frage auf, wie wir das machen, ob ich mit meiner Tochter dann mit dem Bus vom Hotel zum Flughafen fahre oder ob mein Mann uns bringt, etc.
Dann sagte er auf einmal: Ich glaube, ich muss sogar mit, sonst kommst du gar nicht außer Landes.

Wie ist das nun? Reicht das also, wenn mein Mann uns zum Flughafen begleitet? Wird das echt so streng gesehen?

Bitte um konstruktive Rückmeldungen!

Danke und liebe Grüße
DaNila


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: DaNila] #331662
29/06/2010 14:38
29/06/2010 14:38
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Hallo Da Nila! Guck mal was wir unter NEWS geschrieben haben das gleiche Problem kommt jetzt auf unsere Bekannten zu.Mann bleibt noch eine Woche länger, Frau fliegt mit ihren 3 Töchtern füher nach Hause.....Du kannst mich auch anrufen ,hast ja meine Nummer,oder.Gruss Siggi.

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Tanit] #331665
29/06/2010 14:48
29/06/2010 14:48
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Hi Siggi,
deine Nummer habe ich nicht mehr. Kannst du sie mir nochmal per PN schicken? Wäre lieb.
Wo bei den News finde ich denn das Thema? Kannst du das verlinken? Vielleicht war ich auf
den ersten schnellen Blick auch zu blind, um das zu finden.
Danke!!!


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: DaNila] #331671
29/06/2010 17:10
29/06/2010 17:10
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: DaNila

Dann sagte er auf einmal: Ich glaube, ich muss sogar mit, sonst kommst du gar nicht außer Landes.

Wie ist das nun? Reicht das also, wenn mein Mann uns zum Flughafen begleitet? Wird das echt so streng gesehen?

Du brauchst eine schriftliche und beglaubigte Ausreiseerlaubnis vom Vater des Kindes.
Die Begleitung des vaters reicht nicht immer, manchmal wird der gar nicht durchgelassen wink
Streng? Die vollziehen nur ihre Gesetze wenn sie Lust haben.
Gib mal in die Suchfunktion "Ausreiseerlaubnis" ein, dann erschlägt es Dich smile
LG Simla

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #331672
29/06/2010 17:13
29/06/2010 17:13
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #331707
30/06/2010 11:12
30/06/2010 11:12
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Also mein Mann hat gestern mit der Polizei in Monastir gesprochen und die meinten, wenn er mit zum Flughafen kommt, wäre das kein Problem! Dies nur zur Info!


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: DaNila] #331708
30/06/2010 11:19
30/06/2010 11:19
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Nette Info grin .....es ist halt nur so.....die Zollkontrolle findet in einem Bereich statt, den man nur mit einer BoardingCard betreten darf.
Und nicht jeder Grenzer hat Lust (und muss auch nicht)......den Aufwand zu betreiben extra rauszurennen und nach dem Vater zu suchen bzw. dem Kollegen bescheid zu geben, den aufzusuchen.......

Von dem her......empfehle ich einfach sich an die Gesetze/Vorschriften zu halten und diesen Wisch einfach mitzunehmen.
Wenn der Vater in Tunesien ist, ist es ja noch weniger ein Problem. Einfach einen Zettel schreiben und die Unterschrift beim Standesamt oder Polizeistation für 2 Dinar beglaubigen zu lassen.

Versteh da echt das Problem/Querstellen nicht.
s18 Simla

(mitkommen und mitfliegen sind 2 Paar Schuhe wink )

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #331709
30/06/2010 11:22
30/06/2010 11:22
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Simla PN


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: DaNila] #331713
30/06/2010 14:59
30/06/2010 14:59
Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2008
Beiträge: 1,657
Nrw/Hammamet
Hi,

ich würde mich auch nicht darauf verlassen was die Telefonisch zusagen.
Wir haben es immer so gehalten das ich eine beglaubigte "Ausreiseerlaubnis" für unsere Tochter hatte. Die haben wir ganz einfach bei der Polizei gemacht...dauert 5 Minuten.

Einmal hatten wir die Ausreiseerlaubnis vergessen. Mein Mann war mit in Tunis am Flughafen und wartete draussen falls es Probleme gibt mit der Ausreise...und Schwupps...Der Beamte wollte die Ausreiseerlaubnis sehen frown ( sonst hatte ich Sie immer und musste Sie nie vorzeigen).
Einer der Beamten war dann so nett und rief meinen Mann an und Sie trafen sich draussen in der Halle...da musste er dann schnell ein Schreiben erstellen und unterschreiben...dann konnten wir durch smile Wäre er nicht mit zum Flughafen gekommen wäre unser Flieger vermutlich ohne Uns abgeflogen.

Das war uns dann eine Lehre smile

Lg Sabrina


illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Sabrina Ghazali] #334471
18/08/2010 11:21
18/08/2010 11:21
Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
D
DaNila Offline OP
Mitglied
DaNila  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Aug 2004
Beiträge: 484
Hamburg, naja inner Nähe davon...
Auch hier wollte ich nun nochmal berichten.

Also, wir haben keine schriftliche Ausreisegenehmigung besorgt... hatten irgendwie keine Zeit und keine Lust.

Mein Mann hat uns zum Flughafen gebracht und uns oben in Monastir am Zolleingang / Passkontrolle verabschiedet.

Bin dann zur Passkontrolle hin und die Frau meinte: Wo ist denn ihr Genehmigung. Ich: Die steht draußen... wink Haha! Dann kam ein netter Herr, nahm den Pass meiner Tochter mit, ging die 5 Meter hin zu meinem Mann, der sagte: JA! Und alles war gut. Der Mann kam mit dem Pass wieder und meinte zu der Frau, dass alles in Ordnung ist.

Also wir hatten keinerlei Probleme, alles lief rund und ging schnell. Mein Mann hat halt davor gewartet. Aber das ist ja alles in Sicht- und Hörweite... wink

Alles gut und wir sind wieder da!
Grüße DaNila


Think twice before you handle.
Make love, no war!!! ;\)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: DaNila] #334476
18/08/2010 13:56
18/08/2010 13:56
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Zusammen!

DaNila, da habt Ihr einen wirklich netten Beamten gefunden. Das hätte er nicht tun müssen.
Aussagen der regulären Polizei interessiert die Flughafen-Polizei generell wenig.

Derzeit sind die Kontrollen enorm. Vor 2 Wochen gab es 2 nicht tunesiesche Damen aus einem muslimischen Land mit ihren Kinder am Flughafen bei uns, die hatten auch keine Genehmogung dabei für die Kinder. Die durften deutlich länger bleiben, obwohl sie eine Woche zuvor als Pauschalreisende eingereist sind.

Pässe, Visa, Kinder-ausreisebewilligungen etc. werden auf DJE derzeit oft sehr streng kontrolliert.

Da sollte man sich, wenn man ausreisen will, nicht auf Eventualitäten einlassen.

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Batall_DJE] #334537
19/08/2010 09:10
19/08/2010 09:10
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Hallo,

meine Tante und mein Onkel fliegen am WE mit ihren 2 Enkeln nach Tunesien in den Urlaub. Der ADAC wies sie darauf hin, dass sie eine Einverstandniserklärung vom Vater brauchen, um vor Ort keine Probleme zu bekommen. Keiner ist tunesisch; auch nicht der Papa. Also beim Konsulat in Münschen die Einverständniserklärungen besorgt vom Papa unterschreiben lassen und diese musste dann noch notariell beglaubigt werden und mit Rückporto im Umschlag zurück zum Konsulat. Dann wurde sie sehr schnell bearbeitet und wieder an meine Tante zurückgeschickt. Wollte das nur mal reinschreiben, falls hier auch jemand den aktuellen Fall in seiner Familie hat, um einfach vorzusorgen. Lg

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Shaima1978] #334543
19/08/2010 12:05
19/08/2010 12:05
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Seit wann brauchen NICHT-TUNESISCHE Kinder eine Ausreise-Erlaubnis des Vaters?

Mit welchem Gesetztes-Text begründet dies der ADAC?

Das AA schreibt auf der Internet-Seite nur folgendes:

"Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht der / des Sorgeberechtigten mit sich führen."

Aber Kinder, die in Begleitung der Grosseltern sind, sind doch nicht alleinreisend.......?
Ferner steht da "sollten".

Sollten ist unbedingt als ein Muß zu verstehen.....

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Cheker] #334544
19/08/2010 12:13
19/08/2010 12:13
Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Joined: Jan 2007
Beiträge: 6,395
***
Original geschrieben von: Cheker
Seit wann brauchen NICHT-TUNESISCHE Kinder eine Ausreise-Erlaubnis des Vaters?

Mit welchem Gesetztes-Text begründet dies der ADAC?


Das interessiert mich auch, habe so etwas noch nie gehört...

Bin gespannt wie der ADAC dies begründet hat...

Würde mich wirklich wundern, wenn es vorschrift sein soll...

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News


Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Cheker] #334547
19/08/2010 12:57
19/08/2010 12:57
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Original geschrieben von: Cheker
Seit wann brauchen NICHT-TUNESISCHE Kinder eine Ausreise-Erlaubnis des Vaters?

Mit welchem Gesetztes-Text begründet dies der ADAC?

Das AA schreibt auf der Internet-Seite nur folgendes:

"Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht der / des Sorgeberechtigten mit sich führen."

Aber Kinder, die in Begleitung der Grosseltern sind, sind doch nicht alleinreisend.......?
Ferner steht da "sollten".

Sollten ist unbedingt als ein Muß zu verstehen.....


Die Auskunft des ADAC ist richtig, wenn das Kind einen tunesischen Vater hat (manchmal versucht der tunesische Zoll, dies auch für eine tunesische Mutter zu verlangen). Theoretisch könnte dies auch für Kinder von muslimischen Vätern aus anderen Staaten zutreffen, wenn z.B. der Vater ein Gesuch an das entsprechende Land richtet und erklärt, die Mutter habe sein Kind entzogen und reise mit ihm ohne seine Genehmigung.

Die Auskunft ist allerdings falsch, soweit es sich um Kinder nichtmuslimischer Eltern handelt, die mit ihren Erziehungsberechtigten aus einem Lande kommen, in dem diese Bescheinigung nicht verlangt wird.
Hier könnte allenfalls die Genehmigung der Sorgeberechtigten (Eltern) für die Reise überhaupt verlangt werden, da die Großeltern diese Sorge nicht automatisch ausüben - aber diese Bescheinigung kann auch in Europa verlangt werden, das hat nichts speziell mit Tunesien zu tun.

Der ADAC wollte offenbar diese Erklärung sparen und hat deshalb eine Sprachregelung gewählt, die auch den schlechtesten Fall berücksichtigt.

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Alina 7ayati] #334548
19/08/2010 13:05
19/08/2010 13:05
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern


Vor 3 Jahren in den Pfingsferien hatte ich auch den damals 15-jährigen Kumpel meines Sohnes in den Djerbaurlaub (Pauschalreise) mitgenommen.

Diese Bescheinigung musste ich bei der Ausreise aus Deutschland bei der Bundespolizei vorlegen( Incl Passkopie des Erziehungsberechtigten) und bei der Ausreise aus TN wurde ich auch der Bescheinigung gefragt! Wobei die Bundespolizei hier in München viel strenger geprüft hat.

Allerdings hab ich dieses Formblatt nur vom Vater des Jungen ausfüllen lassen und anschließend bei einer Behörde (in diesem Fall bei meiner Dienststelle, bin Beamtin) beglaubigen lassen.
Das Überbeglaubigen beim tunesischen Konsulat habe ich mir gespart.

Ich kann mir allerdings denken, dass die Aus-/Einreise der Enkelkinder mit den Großeltern anders gesehen wird, als die eines "fremden" Kindes.

Last edited by Dilan*; 19/08/2010 13:07.

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Frogger] #334549
19/08/2010 13:11
19/08/2010 13:11
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Die "Einverständniserklärung alleinreise Kind" gibt es auch auf dem Rathaus. In meiner Stadt ist dort ein Vordruck erhältlich und kostet 4 Euro (2x Unterschriftsbeglaubigung der Erziehungsberechtigten).
Die Nachfrage ist sehr gross, vorallem bei Autoreisen Richtung Kroatien, Slowenien, Bosnien, Türkei usw.
Oft reisen minderjährige Kinder mit Freunden, Grosseltern, einem Elternteil etc.

Der Unterschied zu Kindern mit einem tunesischem Vater ist jedoch, dass die Unterschrift nur von einer tunesischen Behörde geblaubigt werden darf.
LG Simla

O.T.: Mein Kind fliegt oft allein und ohne beglaubigtem Papier würden die Airlines den erst gar nicht mitnehmen, nicht mal innerhalb der EU wink

http://www.stuttgart.de/item/show/331334#headline4c6cf9d022c32
[i]Einverständniserklärung für alleinreisende Minderjährige
Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so empfiehlt das Auswärtige Amt, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung des/der erziehungsberechtigten Person/en mit zu geben, aus der hervorgeht, dass diese mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.
Eine Einverständniserklärung wird evtl. auch von Fluggesellschaften gefordert. Erkundigen Sie sich diesbezüglich ggf. bei Ihrer Fluggesellschaft.
Die erforderliche Unterschriftsbeglaubigung kann innerhalb Stuttgarts in jedem Bürgerbüro vorgenommen werden. Zur Beglaubigung muss von jedem Elternteil ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden. Die persönliche Vorsprache eines Elternteils reicht aus.

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #334550
19/08/2010 13:23
19/08/2010 13:23
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #334552
19/08/2010 14:22
19/08/2010 14:22
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Auswärtiges Amt:
Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht der / des Sorgeberechtigten mit sich führen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Tunesien/Sicherheitshinweise.html#t5

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #334554
19/08/2010 14:27
19/08/2010 14:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Das mit dem alleinreisenden Kind habe ich ja schon oben zitiert aus der Seite des AA.

Es steht aber dort nur sollten.......was ja nicht müssen heisst.

Und hier ist der Fall ja so, dass Grosseltern und Enkel reisen, die alle keine Tunesier sind.

Und niemand reist alleine.

Daher brauchen die doch keine Ausreiseerlaubnis aus T.

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Cheker] #334567
19/08/2010 17:21
19/08/2010 17:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hab Dein Post nicht gelesen, sorry.
Naja, wie weist man nach, dass es die Grosseltern sind und nicht die Eltern der Freundin?
Mein Mini heisst z.B. anders als die Grosseltern. Und ob man nun mit dem ganzen Stammbuch loszieht oder sich so nen Wisch für 4 Euro holt..... wink
Ja "sollte".........ermessen des Grenzbeamten, wie immer, und das nicht nur in Tunesien.
Wie gesagt, nach dem "EinverständnisZettel" besteht eine hohe Nachfrage von sämtlichen Nationen.
Simla

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #334570
19/08/2010 19:10
19/08/2010 19:10
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Macht doch nix.......

Mit der Einverständniserklärung das kann ich ja noch verstehen und finde dies auch gut, aber warum bitte eine Ausreiseerlaubnis, wenn doch die Kinder nicht T sind?

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Cheker] #334586
20/08/2010 09:09
20/08/2010 09:09
Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
S
Shaima1978 Offline
Mitglied
Shaima1978  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2010
Beiträge: 282
Mannheim
Guten Morgen,

mit den rechtlichen Hintergründen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Aber dafür haben wir ja andere Mitglieder. Meiner Tante wurde es so vom ADAC mitgeteilt. SIe war auch etwas überrascht. Auf anderen Auslandsreisen hatte sie immer nur eine handschriftliche Vollmacht von beiden Eltern dabei. Aber wer weiß, vielleicht hätte sie da schon ab und an ein entspr. Formular benötigt. Naja, für sie war es nicht schlimm. Sie meinte auch, lieber nehme ich diese Einverständniserklärung mit, bevor doch noch was ist. Und auf dem tun. Konsulat wusste man auch sofort um welches Formular es geht. Scheint schon geläufig zu sein. Lg aus dem sonnigen Mannheim :))))

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: Shaima1978] #334588
20/08/2010 12:31
20/08/2010 12:31
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hat jemand zufällig so ein Muster vom Tunesischen Konsulat?
Könnte man ja hier reinstellen.
Wenn nicht forder ich eins an - nach dem TN-Urlaub wink
LG Simla

Re: Einreise gemeinsam, Ausreise allein mit Kind, Mann in TN [Re: LOE110119] #334589
20/08/2010 12:53
20/08/2010 12:53
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
der Orginal-Text des Tunesischen Konsulates in München:

AUTORISATION PATERNELLE/VÄTERLICHE ERLAUBNIS

Je soussigné / ich, der Unterzeichnende:
né(e)le / geboren am: xx.xx.xxxx
à /in: xxxxxx
employè / beschäftigt bei: xxxxxxxx
demeurant à / wohnhaft in: xxxxxxxx
autorise / erlaube xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx
né(e)le / geboren am: xx.xx.xxxx
à / in: xxxxxxxxx

à voyager en compagnie de / in Begleitung von Herrn/Frau: xxxxx xxxxx
pour se rendre en Tunisie et revenir en Allemagne
nach Tunesien und zurück nach Deutschland zu verreisen.

Fait à / ausgestellt in: xxxxxxxx
le /am : xx.xx.xxxx

Signature / Unterschrift ...................


------------------------------------------------------------------
Das Formular erhielt ich damals per Fax in einer kaum leserlichen Qualität vom TN Konsualt München. Wahrscheinlich schon x-mal überkopiert

Last edited by Dilan*; 20/08/2010 12:53.

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Seite 1 von 2 1 2