Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,832 Magic Life Club
1,230,222 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #30995
25/03/2002 01:28
25/03/2002 01:28
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Hallo!
In 53 Tagen fliegen wir nach Tunesien/Skanes. Wir möchten auf jeden Fall Sidi Bou Said und Karthago besuchen, möchten dies aber auf keinem Fall mit einer "5 min Zeit für Fotos"-Tour machen, sondern auf eigene Faust. Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie kommt man am besten dorthin? Zug oder Sammeltaxi? Was darf dies Kosten? Habe von einer Wochenkarte für den Zug gehört!?!
2. Wann ist die beste Zeit, d.h. wann sind die Touristen da, und wann ist es einigermaßen erträglich?
3. Lohnt es sich Tunis bei diesem Ausflug miteinzuschließen?

Freuen uns auf eure Antworten und sind gespannt auf diverse Meinungen! [winken1]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #30996
25/03/2002 01:48
25/03/2002 01:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Teutales,

ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben von Beiträgen.
Jetzt zu Deinen Fragen. Ich weiß nicht, ob ich Dir zu- oder abraten soll, diesen Ausflug ungeführt, also ohne Reiseführer, zu machen. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an, ob er sich mit den tunesischen öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtfindet und ist nicht zuletzt auch ein Sprachproblem. Die Fahrkarte für den Zug bekommst Du für unsere Maßstäbe sehr günstig. Auch die Louagepreise sind sehr niedrig. Wobei die Zugfahrkarte billiger ist. Nur bist Du halt von deren Fahrzeiten und auch in Tunis von den Metro- bzw. TGM-Fahrzeiten abhängig. Einen guten Gesamteindruck von Tunis und Umgebung (Karthago, Sidi bou Said), bekommst Du durch einen geführten Ausflug. Es ist soviel zu sehen, daß Du es allein sicher nicht schaffen wirst. Wenn Du diesen Ausflug allerdings unbedingt ohne Reiseleiter machen willst, dann würde ich an Deiner Stelle auf ein Leihauto ausweichen. Du bist dann unabhängig und kannst auch spätabends noch bequem wieder zurück nach Skanes kommen. Am besten wäre es auch, Du würdest diesen Ausflug auf einige Tage verteilen, denn in einem Tag kannst Du die 3 von Dir gewünschten Orte eigentlich unmöglich richtig anschauen. Du bekommst an einem Tag, wenn Du allein fährst nur einen sehr groben Einblick.
Viele Grüße
Anna

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #30997
25/03/2002 01:58
25/03/2002 01:58
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Danke Anna für deine schnelle Antwort.
Wahrscheinlich hast du recht dass man nicht alles allein hinbekommt. Nur mir graust es davor wieder aus dem Bus auszusteigen und von zahlreichen Tunesiern, die einem irgendetwas anbieten wollen, umgeben zu werden. Und wahrscheinlich ist bei so einem Ausflug bestimmt ein Stop bei einer Teppichknüpferei oder so ähnliches dabei, wo der Reiseunternehmer am Gewinn beteiligt wird und so weiter. Ich denke es weiss jeder was ich meine...
Was darf denn ein Auto am Tag kosten? Roller/Motorrad ist wohl wahrscheinlich in Tunesien ungeeignet!?!
Bis dann
Stefan + Katja

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #30998
24/03/2002 14:22
24/03/2002 14:22

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

ich persönlich mag diese geführten Reisen auch nicht, aber um einen groben Überblick zu erhalten, sind sie o.k. Von Touriabschleppern wirst Du in jedem Fall angemacht, egal ob in der Gruppe oder allein. Wenn Ihr ein Auto leiht, kostet das so zwischen 60 und 100 Dinar pro Tag - kommt ganz auf Dein Verhandlungsgeschick an.... Motorräder und Roller gibt es auch zu leihen, aber Du bekommst sie nicht überall.
LG Anna

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #30999
24/03/2002 15:16
24/03/2002 15:16
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Hallo,
Tunis lohnt einen Ausflug auf jeden Fall. Aber alle 3 Ziele an einem Tag zu schaffen, wenn Ihr auch noch selbst von Skanes fahren wollt, egal ob mit Auto oder Zug, halte ich für unmöglich. Ihr seid von Skanes aus etwa 3 Stunden nach Tunis unterwegs.
Karthago liegt knapp 20 km von Tunis entfernt. Von Tunis aus braucht man mit der Vorortbahn T.G.M., die ab dem Bahnhof der Av. Habib Bourguiba fährt, etwa eine halbe Stunde.
Die Besichtigung der antiken Stätten würde ich nicht zur Mittagszeit empfehlen, da es dort dann sehr heiß ist und kein Schatten.

Ein Besuch Sidi-Bou-Saids ist am frühen Morgen am schönsten. Sonst ist es sehr voll und überlaufen.

Es gibt Wochenkarten für die Eisenbahn.
Die "Carte bleue" der SNCFT wird für 7, 14 oder 21 Tage angeboten.
Aber auch einfache Fahrkarten sind recht günstig.
Einen schönen Urlaub,
Martina

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31000
24/03/2002 18:19
24/03/2002 18:19
Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

Joined: May 2001
Beiträge: 324
TRIER
HALLO STEFAN,

ALSO EIN AUSFLUG SIDI BOU SAID UND KARTHAGO KANNST DU SCHON KOMBINIEREN.DAFÜR KANN AUCH EIN TAG AUSREICHEN.AM BESTEN FÄHRT MAN MIT DEM ZUG.EINEN PLAN MIT DEN ABFAHRTZEITEN UND RÜCKFAHRZEITEN GIBT ES AM BAHNHOF.DIE FAHRT NACH TUNIS DÜRFTE ETWA BEI 10 DINAR PRO PERSON LIEGEN (HIN UND ZURÜCK KOMFORTKLASSE 1)AB MONASTIR.DANN MIT DER METRO ODER DEM TAXI >(CA.10 TD )ZUERST NACH SIDI BOU.WENN DU MORGENS SEHR FRÜH MIT DER BAHN ABFÄHRST(7:00 UHR) KANNST DU DIR BIS CA.15:00 UHR ZEIT LASSEN IN SIDI BOU.DANACH MIT DEM TAXI NACH KARTHAGO (DORT REICHT 1 STUNDE AUFENTHALT).MIT DEM TAXI VON DORT ZURÜCK NACH TUNIS BAHNHOF (ABFAHRT RICHTUNG MONASTIR CA.17:00 UHR).WENN KARTHAGO NICHT SO INTERESSANT FÜR DICH IST KANNST DU ALTERNATIV IN TUNIS HERUMLAUFEN.
ALLES WOHLBEDACHT DER FAHRPLAN HAT SICH IN DEN LETZTEN ZWEI JAHREN NICHT GEÄNDERT.
GRUSS JOEY

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31001
24/03/2002 18:41
24/03/2002 18:41
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Wir freuen uns dass gleich so viele uns antworten. Das hilft einem echt weiter. [Lächeln]
Das alles drei wahrscheinlich zu viel ist denken wir mittlerweile auch. Ach ja, ich hab irgendwo gelesen es würden auch Sammeltaxis von Monastir/Sousse nach Tunis etc fahren, empfehlenswert? Wenn ja, wie teuer darf das sein?
Freue mich auf alle Antworten. Vielen Dank
Stefan + Katja
[winken1]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31002
25/03/2002 11:45
25/03/2002 11:45
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo Ihr zwei,
das Sammeltaxi "Louage" kostet von Sousse nach Tunis 6 Dinar pro Person. Es geht schnell (ca. 1 1/2 Std.) und es ist ganz ok.
Ich persönlich fahre damit lieber als mit der Bahn.
Sidi Bou ist am schönsten nach 17.00 und - wie ja schon gesagt wurde - früh morgens. Karthago hat viel mehr zu bieten, wie die Therme, die Ihr bei einer geführten Tour gezeigt bekommt. Auch die Kathedrale ist einen Besuch wert. Also für Karthago würde ich schon mehr als eine Stunde einplanen - vorausgesetzt, man ist an den Ausgrabungen etc. interessiert.
Für Tunis alleine würde ich auch noch einen Tag einplanen, denn es gibt auch dort viel mehr zu sehen, als die Medina...
Auch das Bardo-Museum ist wirklich sehenswert.

Für jemanden, der das erste Mal dort ist, finde ich die organisierten Touren allerdings gar nicht so schlecht, denn sie zeigen die wichtigsten Punkte - allerdings wirklich im großen Pulk und zeitlich sehr knapp...
Eine Teppichknüpferei wird übrigens nicht angefahren (war bei uns jedenfalls damals nicht so)
Wünsche Euch viel Spaß [winken2] [tanz1] [Breites Grinsen]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31003
25/03/2002 20:38
25/03/2002 20:38
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Na Ihr scheint ja wirklich alle meine Antworten beantworten zu können. Also nun hab ich also die Möglichkeiten vom Hotel aus nach Tunis mit der Bahn oder der Louage zu kommen. Preise sind ja schon erwähnt worden. Nun bin ich in Tunis. Von dort fährt also anscheinend die Metro - TGM, oder?
Diese hält direkt in Karthago und Sidi Bou?!? Gibts dafür ne Tageskarte oder muss ich die immer einzeln lösen? Preise? (Ihr seit nett dass ihr die Zeit aufbringt). Louage und Taxi werden auf den Strecken ja auch fahren, oder etwa nicht?
Hat jemand einen Plan von Sidi Bou und Karthago, den man scannen kann?
[Lächeln] Danke für eure Mühen!
[Winken] Mir fallen zu dem Thema bestimmt noch mehr Fragen ein!!!! [Breites Grinsen]
Bis bald [winken1]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31004
25/03/2002 23:24
25/03/2002 23:24
Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
L
LOE131201 Offline
Member
LOE131201  Offline
Member
L

Joined: Nov 2001
Beiträge: 393
Schweiz
so ein TGM billet ist echt billig, ich habe immer ca einen dinar bezahlt... (kommt drauf an ob man erste oder zweite klasse fährt!)

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31005
26/03/2002 10:20
26/03/2002 10:20
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
@Teutales
Louage nicht, Taxi schon. Aber mit der TGM ist es billiger und sie hält dirkekt in Carthage und Sidi Bou. Preis hab ich nicht so genau im Kopf - bin immer zweiter Klasse gefahren und hab weniger als einen Dinar bezahlt...
Sie fährt direkt vom Terminus auf der Av. Bourgiba nach La Marsa.

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31006
18/04/2002 21:12
18/04/2002 21:12
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Die urlaubszeit geht los und auch dieses Thema ist sehr interessant wenn jemand für euch.

Claudia

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31007
19/04/2002 13:54
19/04/2002 13:54
Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
S
santa Offline
Junior Member
santa  Offline
Junior Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 14
frankfurt
Hallo Teutales

Ich kann dir diesen Ausflug nur empfehlen und vorallem auch auf eigener Faust. Wir hanem dies nämlich auch so gemacht. Wie schon vorher beschrieben, ist es am besten, ihr fahrt mit dem TGM, da er in Sidi Bou Said hält. Die beste Zeit ist wirklich am Morgen, denn ab ca. 12.00 Uhr fallen die Touristen ein. Da wird es dann richtig voll in Sidi Bou Said und man kommt nicht mehr dazu die malerische Schönheit des Ortes zu geniessen. Wenn die Touristen kommen ist es Zeit aufzubrechen, entweder nach Tunis zurück oder Kathago. Wir sind damals nach Tunis zurück, da in Kathago es zu heiss gewesen wäre und man in der Altstadt von Tunis doch etwas der Sonne entkommen konnte. Tunis ist schon sehr sehenswert, vorallem die Medina. Diese ist noch wie früher nach Handwerk getrennt. Aber für Tunis sollte man schon mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Viel Spass in Tunesien.

Santa [winken3]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31008
21/04/2002 21:49
21/04/2002 21:49
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Solangsam nimmt meine Planung Gestalt an: Werden wohl mit dem Louage nach Tunis fahren. Wo hält dieses denn in Tunis, und wie komm ich dann am besten zur TGM Station? Hat jemand einen kleinen gescannten Plan von Sidi Bou Said??? Würd mich freuen ihn per email zu erhalten. stefan@pepito.de. Nun noch ein paar Fragen, da ich sehr Wissensbegierig bin: Was ist besonders sehenswert in Sidi Bou Said, villeicht Geheimtip oder so, Cafe de Natte ist klar! sonst? Ach ja, wir werden wohl wiklich auch an disem Tag Karthago besuchen, was sagt ihr sollte man unbedingt dort sehen wenn man wirklich nicht alles sehen will - also nur das wichtigste mitnehmen will? Gruß Stefan

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31009
22/04/2002 08:02
22/04/2002 08:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Stefan ich freue mich das du dich mal wieder gemeldet hast ganz Klasse, sicher kann man dir noch ipps geben oder wenn du Fragen hast sie auch beantworten lege los wir sind alle da für dich, das es ein unvergesslicher Ausflug + Urlaub wird.

Claudia

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31010
22/04/2002 09:46
22/04/2002 09:46
Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Tanja Tinkerbell Offline
Mitglied
Tanja Tinkerbell  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2001
Beiträge: 1,818
Koeln
Hallo Stefan,
also beschreiben kann ich nicht, wie Du von der Louage zur TGM kommst - bin nicht so gut in Wegbeschreibungen...
Aber es ist nicht weit zu laufen und Du kannst den Fahrer dann auch fragen.
Einen Plan von Sidi Bou hab ich leider nicht, aber es ist nicht sehr gross.
Das Café des Nattes solltet Ihr Euch natürlich auf jeden Fall ansehen, aber viel schöner finde ich das "Terassencafé" - einfach am Café des Nattes rechts vorbei ein wenig die Strasse runter und dann liegt es auf der rechten Seite im Hang.
Von dort aus hat man auch eine super Aussicht auf den Hafen.

Carthage - also sehenswert soll auf jeden Fall die Kathedrale sein (war ich selbst aber noch nicht drin). Die Pius - Thermen werden immer von den Bussen angefahren. Ich find sie aber auch ganz interessant...

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31011
22/04/2002 14:28
22/04/2002 14:28
Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
N
niny Offline
Member
niny  Offline
Member
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,023
Darmstadt
Hallo.
Die Thermen des Pius sind schon sehenswert (obwohl die Touristenbusse dorthin fahren ;-)). Sie liegen direkt am Meer.
Lohnenswert sind auch die römischen Villen oberhalb des Amphitheaters. Von dort hat man einen schönen Blick über den Golf von Tunis.

Die Kathedrale und das Museum von Karthago kenne ich nur von außen. Aber von dort oben hat man eine schöne Aussicht über ganz Karthago, Salammbo, die punischen Häfen und La Goulette.
Viel Vergnügen,
Martina

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31012
06/05/2002 21:59
06/05/2002 21:59
Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
T
Teutales Offline OP
Member
Teutales  Offline OP
Member
T

Joined: Mar 2002
Beiträge: 25
Heidelberg
Wollt das Thema nochmal auffrischen. Villeicht ist ja noch jemand da der noch nicht sein Senf über Karthago abgegeben hat. Denn ich plan zur Zeit was wir uns dort denn nun wirklich anschauen wollen und was nicht...
[winken3]

Re: Ausflug Karthago/Sidi Bou Said auf eigene Faust! Wann und Wie? #31013
06/05/2002 22:03
06/05/2002 22:03
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ich würde gern mit euch zusammen diese Tour machen, aber bis August wollt ihr ja nicht warten.

Claudia