Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,633 Magic Life Club
1,228,718 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wieviele Vornamen ? #328867
13/05/2010 16:55
13/05/2010 16:55
Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
L
LOE110917 Offline OP
Junior Mitglied
LOE110917  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
Hallo alle zusammen,

ich bin erst neue in diesem Forum und bitte um bißchen Nachsicht, wenn ich schon eine Thema anspreche, welches schon ausdikutiert wurde.

Also ich bin seit 2001 mit einem Tunesier verheiratet und wir erwarten unser erstes Kind. Sollte alles gut klappen, kommt die Kleine am 08.08.2010 auf die Welt, aber man weiß ja, daß die lieben Kleinen sich nicht an Termine halten. s50

Da es unser erstes Kind ist wollten wir bei den Vornamen sowohl seine wie auch meine Familie miteinbeziehen und sind nach langen Diskussionen auf 3 Vornamen gekommen. s77Wir dachten damit ist alles in Butter, aber jetzt kommt ein neues Problem auf uns zu.

Unsere Tochter kommt in Deutschland zu Welt und bekommt eine deutsche Geburtsurkunde. Lt. deutschen Gesetzgebung darf ein Kind bis zu 5 Vornamen haben, nur heißt es von Seiten unserer tunesischer Freunde, daß in Tunesien nur 2 Vornamen erlaubt sind.

Weis jemand von Euch Bescheid, wie da genau die Regelung ist und ob da etwas schriftliches zum Nachlesen gibt?

Ich möchte mich für eure Antworten und Hilfe schon mal im Voraus bedanken.

Viele Grüße s48

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110917] #328871
13/05/2010 19:51
13/05/2010 19:51
Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Joined: Jan 2010
Beiträge: 329
Tunesien
Hallo und willkommen hier im Forum! s52

Vorab wünsche ich dir noch eine schöne Kugelzeit!
Ich kenne es von eigener Erfahrung, dass man seinem Lieben nur das Beste gönnt und am liebsten die schönsten Namen der Welt tragen soll!! Das ist schon mal gut! Doch Papa und Mama sollten auch nicht vergessen Baby das Leben zu erleichtern. Warum soll ein Kind 3 Vornamen tragen und 2 Familiennamen? Was bringt das denn?? Warum soll das Kind so heissen und wenn er zur Schule bzw. zum Kindergarten geht erfährt es dass es noch 2 weitere Namen hat! Dann lautet die Frage: Mama wer bin ich denn eigentlich??? A, B oder C oder ABC s21
Also meine Empfehlung: 2 Vornamen sind schon gut!, somit würde das Kind später auch weniger Stress haben und ihr habt heute schon eure Ruhe und musst euch nicht mit banalen Gesetzen hier und da auseinander setzen!

Gruss

Fatma

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Fatma_Ezzahra] #328873
13/05/2010 21:43
13/05/2010 21:43
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Hallo Yamina,

uns geht es da ähnlich!
Unser Sohn kommt Anfang Sept. a.d Welt! Wir haben uns nun auf 2 Vornamen, bzw.einen Doppelnamen geeinigt!
Es ist kein rein arabischer Name, aber mir war es wichtig dass das Kind nicht einen Namen hat wo er gleich abgestempelt wird(was leider in d.land schnell passiert)!Der arab.Namen kommt an 2.ter Stelle, ich bin mir aber sicher das mein Mann und die tun.Familie nur diesen Namen aussprechen wird..

Wir leben in Bayern, und hier würde es ein Mohamed, Ali oder Moudafer nicht leicht haben, vorallem wohl später nicht!

Alles Gute für deine Schwangerschaft s62 lieben gruss

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Sasour82] #328875
13/05/2010 22:09
13/05/2010 22:09
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
.....genau so ist es bei uns auch ,wir haben einen Doppelnamen ausgesucht,der 2.Name ist arabisch und so wird sie auch nur in Tunesien gerufen.Gruss Siggi.

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110917] #328877
13/05/2010 22:35
13/05/2010 22:35
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: yamina2010

Weis jemand von Euch Bescheid, wie da genau die Regelung ist und ob da etwas schriftliches zum Nachlesen gibt?

Ich würde mich da an das zuständige Konsulat weden, denn dort wird das Kind am Ende auch "angemeldet" und von dort aus werden die Daten (Vornamen) nach Tunesien weitergeleitet.

Mein Kind hat 2 Vornamen....benutzt aber keinen von beiden, sondern einen komplett anderen.
Lehrer wissen das und schmunzeln nur bei der Zeugnisausgabe wink
LG Simla

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110119] #328882
14/05/2010 00:30
14/05/2010 00:30
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern

[/quote]


Mein Kind hat 2 Vornamen....benutzt aber keinen von beiden, sondern einen komplett anderen.
Lehrer wissen das und schmunzeln nur bei der Zeugnisausgabe wink
LG Simla [/quote]

Simla, dass ist ja mal cool...
Aber so ist es wohl auch bei meiner Mama, ich kenne Sie mit Vornamen als J...., hab dann mal ihre Geburtsurkunde gehabt, und gesehen,dass dieser Name nirgendwo steht!
Na, denn aht sie sich in der Pupertät selber mal gegeben... So sind also Mütter s60

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Tanit] #328884
14/05/2010 00:32
14/05/2010 00:32
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Original geschrieben von: Tanit
.....genau so ist es bei uns auch ,wir haben einen Doppelnamen ausgesucht,der 2.Name ist arabisch und so wird sie auch nur in Tunesien gerufen.Gruss Siggi.


Und wie ruft Sie dein Mann?? Auch nur m.d arabischen Namen?
Ich bin da ja soo gespannt wie das mein Mann handhabt...

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Sasour82] #328886
14/05/2010 00:56
14/05/2010 00:56
Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Beiträge: 2,132
NRW
Mein Mann nennt sie bei dem ersten Namen.Der arabische Name wird nur in Tunesien von der Famiie benutzt.Gruss Siggi. Simla das finde ich ja interessant mit Mini das er sich einen eigenen Namen ausgesucht hat.lol.

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Tanit] #328891
14/05/2010 01:05
14/05/2010 01:05
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
tja......wir geben einen internationalen und einen arabischen, er sucht sich einen französischen und die Tnfamilie ruft eh immer nur Chouchou oder Sanfour s50
Aber sein Vater hiess (nannte sich) auch immer schon ganz anders und wenn hier das Telefon klingelt fragen einige auch ob die Simla da ist s60

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110917] #328893
14/05/2010 02:03
14/05/2010 02:03
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Hallo Yasmina,

ich mach's mal ganz kurz, beim TN Konsulat in Frankreich ging es ohne Probleme. Mein Groß-Cousin heißt Nabil Mohamed Ali- wobei die letzten 2 Namen nicht mit einem Bindestrich verbunden sind, sondern jeder für sich geschrieben wurde. D.h. insgesamt wurden hier 3 Vornamen eingetragen. Wie es sich mit dem Nachnamen verhält kann ich dir jedoch nicht sagen.

Am besten du rufst direkt beim zuständigen TN-Konsulat an und erkundigst dich dort... denn was für das TN Konsulat in Lion-Frankreich ok ist, muss nicht für D gelten...

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit, genieße die Vorfreude und lass dich möglichst bei jeder Gelegenheit hegen und pflegen, so wachsen und gedeihen Babies nämlich am allerbesten s61


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Tanit] #328901
14/05/2010 11:21
14/05/2010 11:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Joined: Feb 2006
Beiträge: 2,181
Dortmund
Interessant s50
ich habe schon gedacht, dass nur bei uns das Problemchen gibt. Unserer Sohn hat auch 2 Vornamen. Eigentlich beide ziemlich international, aber meine Familie hier ruft ihn nur mit dem Ersten und die tun. Familie ausnahmslos nur mit dem Zweiten Vornamen. Kind ist noch sehr klein und kann sich selbst zu der Situation gar nicht äußern, aber schön ist es auch nicht. Er ist ziemlich irritiert, wenn er mal so mal so gerufen wird. (und das dank Skype täglich, nicht nur mal im Urlaub). Zu Hause sind wir (ich und mein Mann) auch einbisschen hin und her gerissen und gehen beide feige dem Problemchen aus dem Weg, in dem wir beider nur Kosenamen für den Kleinen verwenden. (Ich weiß, das macht die Sache noch komplizierter...)
Jetzt erwarten wir im August ein Mädchen. Über die Name haben wir noch nicht endgültig entschieden. Einzige was fest steht - es wird kein Doppelname mehr sein! Also überlegt euch gut, befor ihr den Kindern 2,3 oder 5 Vornamen gibt. Es ergeben sich dadurch nicht nur Vorteile wink

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Yuliya] #328905
14/05/2010 11:36
14/05/2010 11:36
Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

Joined: Oct 2006
Beiträge: 3,837
*
Hi

wie bereits geschrieben, hatte auch ich beim ersten Kind sehr große Probleme bzgl. Doppelnamen (der wurde nicht in den Pass übernommen!), beim zweiten gings dann ohne Probleme
lg

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Yuliya] #328906
14/05/2010 11:48
14/05/2010 11:48
Joined: Jan 2010
Beiträge: 49
nagold
S
sonnenkind86 Offline
Junior Mitglied
sonnenkind86  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Jan 2010
Beiträge: 49
nagold
Unser Kind kommt Ende Juni zur Welt und für uns stand sofort fest, dass der Zweitname der unserer verstorbenen Elternteile sein wird. Da es ein Mädchen wird, trägt es nun den Zweitnamen von der Mama, der Erstname ist arabsich, jedoch auch im europäischen Raum gebräuchlich..und wird sofort asl Rufname eingeführt..

Alles Gute für die werdenden Mamas!

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Schneeeule] #328907
14/05/2010 11:53
14/05/2010 11:53
Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Sasour82 Offline
Mitglied
Sasour82  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2009
Beiträge: 165
Bayern
Hi,

ich selber habe einen Doppelname!Und komsicherweise, sagen manche nur den 1.Name, wie meine Eltern und Freunde, in der Schule wurde ich immer nur m.d 2.ten gerufen!
(Mein Mann sagte nen ganz anderen Namen...)
Und jetzt in der Arbeit, ist es gemischt, oder ich werde sogar mit beiden angesprochen!

Aber das es wie Simla schon schrieb, oft eh ganz andere Namen sind, die dann letztendlich fallen, gehe ich mal ganz cool an diue Sache ran!!!

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110917] #328911
14/05/2010 15:25
14/05/2010 15:25
Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
L
LOE110917 Offline OP
Junior Mitglied
LOE110917  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich herzlich bei Euch allen bedanken für die Glückwünsche zur der Kugelzeit und für Eure Antworten.

Unsere Kleine soll Yamina(nach seiner Tante), Adelina(nach meiner Großmutter) und Linda (nach meiner Mutter) genannt werden. Für uns alle, sowohl in Deutschland wie auch in Tunesien wird sie immer Yaminchen sein. Und trotz ihres zarten Alters von 28 SSW hat Sie schon einen Dickkopf s47 wie meine Mutter und Großmutter und deswegen kamen wir auf den Gedanken Ihr als 2 und 3 Vornamen diese zu verpassen. Eigentlich wollten wir als 3 Vornamen, den von seiner Großmutter geben, denn Sie war auch eine eigensinnige, aber starke Frau, nur wurde Sie von Ihren Eltern mit dem Vornamen TUNIS bedacht und bei dem wird kein Standesbeamte (tunesisch oder deutsch) mitspielen.
Den Vornamen Yamina haben wir aus Liebe und Respekt gegenüber der verstorbenen Tante meines Mannes gegeben.
Aber ich muss ehrlich sagen, daß ich diesen Vornamen einfach schön finde und er sich ziemlich international anhört, ursprunglich ist er aus Frankreich. Da wir an der französischen Grenze leben, wird es keine komischen Blicke geben wegen des Vonamens.
Was den Nachnamen betrifft, so haben wir schon bei der Hochzeit beschloßen, daß der Familienname, der meines Mannes sein wird und dieser ist sehr tunesisch.

Schöne und liebe Grüße s33

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: Yuliya] #328913
14/05/2010 16:53
14/05/2010 16:53
Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

Joined: Aug 2009
Beiträge: 567
BW
Original geschrieben von: Yuliya
Also überlegt euch gut, befor ihr den Kindern 2,3 oder 5 Vornamen gibt. Es ergeben sich dadurch nicht nur Vorteile wink


s61 Ja... und das geht in beide Richtungen... mein Mann hat sich bei beiden Kids vehement gegen einen Zweitnamen gestellt. Das Resultat: Der Große muss dauernd darauf bestehen mit seinem korrekten Namen angesprochen zu werden, da dieser entweder falsch ausgesprochen wird oder für einige so ungewohnt ist, dass er einfach durch verschiedene Kosennamen umgangen wird. Unsere Tochter wird mit 4 verschiedenen Namen gerufen, auf die sie allesamt antwortet, jedoch ist keiner davon ihr tatsächlicher Name!!! Den sprechen nämlich auch nur wenige korrekt aus... s60

Ich bin heute noch der Meinung ein Zweitname der einfach auszusprechen ist, hätte Abhilfe geschafft...


Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Wieviele Vornamen ? [Re: faluta] #328916
14/05/2010 18:54
14/05/2010 18:54
Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
koala Offline
Mitglied
koala  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
wieso macht ihr nicht eine adelinda?dann hat sie zwei namen und ihr habt alles untergebracht,nur als anregung.

unser sohn hat auch zwei namen,einen europäischen und einen arabischen.


Manche Leute meinen,die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Wieviele Vornamen ? [Re: koala] #329411
25/05/2010 16:00
25/05/2010 16:00
Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
L
LOE110917 Offline OP
Junior Mitglied
LOE110917  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: May 2010
Beiträge: 9
Deutschland
Hallo Koala,

Tut mir Leid für späte Antwort.
Aber ich finde daß ein Vorname schon etwas besonderes und individuelles ist und man entweder Linda oder Adelina heißt und nicht anders. Mag sein daß ich mich ein "bischen" giftig anhöre, aber so ist nur mal meine Meinung.
Zufälligerweise heiße ich mit Vornamen IRINA und musste schon öfters dagegen ankämpfen, daß ich Irene, Ilene, Rina, Rena und sonst wie genannt oder geschrieben wurde.
Wenn es innerhalb der Familie passiert, nimmt man das als Kosenamen oder als besonderen Namen seitens der Eltern oder Schwiegereltern hin, aber wenn ein Ausstehender der Meinung ist diesen Vornamen zu verhunzeln, dann gehe ich auf Barikaden. Meine Eltern hatten sich schon was dabei gedacht, als sie mir diesen Vornamen gaben.
So haben ich und mein Mann uns auch Gedanken gemacht und uns für diese Vornamen für unsere Tochter entschieden. Welchen Sie am Ende lieber hat und welchen sie nacher benutzen wird, überlassen wir Ihr selbst. Und bis dahin wird es in der Geburtsurkunde Yamina Adelina Linda stehen.

Re: Wieviele Vornamen ? [Re: LOE110917] #329414
25/05/2010 16:34
25/05/2010 16:34
Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2006
Beiträge: 1,807
Frankenland
meine persönliche meinung dazu:

armes kind

was nützt es dem kind wenn sich die eltern bei der namensgebung etwas gedacht haben, das gedachte jedoch einfach nur emotional war. schliesst in euere gedanken doch auchmal etwas rationales ein, so z.B. dass es die tochter evt. garnicht schön finden wird so viele namen zu haben? aber ok, es soll auch eltern geben die nur an sich denken wink


Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Wieviele Vornamen ? [Re: dreamfighter] #329416
25/05/2010 19:39
25/05/2010 19:39
Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
koala Offline
Mitglied
koala  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2003
Beiträge: 226
wien
ich finde deine antwort nicht bissig!
es war meine meinung und schluss.

ausserdem bin ich auch der meinung von dreamfighter,man ruft sein kind doch sowieso nur mit dem ersten namen oder gibt ihm einen individuellen kosenamen.

ich wünsche dir alles gute bei der namens-entscheidung.


Manche Leute meinen,die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,dabei war es nur eine Buchstabensuppe.